Foul gegen Neuer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul gegen Neuer? | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Vorschläge der Community
  72. Min.: Elfmeter Stuttgart | von devollvo
 Allgemeine Themen
  VfB Spiel | von creative
  Osmers | von Jadon
  Mislintat | von Jadon
  Bayernbonus - ich denke schon | von DieDatenbank16

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Coulibaly hält Neuer kurz fest, Osmers entscheidet nach VAR-Review, das Tor von Förster abzuerkennen. Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul gegen Neuer?  - #181


29.11.2020 17:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@danvifb

Zitat von danvifb
Neuer ist davor schon weggerutscht und hätte auch nach der Szene genug Zeit gehabt den Ball in die Hand zu nehmen und zu sichern, er hat aber lieber reklamiert. So war der Einsatz von Coulibaly in erster Linie nicht für das Tor verantwortlich, sondern das dumme Verhalten von Neuer.
Von einer klaren Fehlentscheidung konnte hier nicht die Rede sein, deswegen verstehe ich den VAR Einsatz nicht. Ich weiß selber, dass jedes Tor überprüft wird, eingegriffen werden soll aber nur nach einer klaren Fehlentscheidung, welche hier sicher nicht vorlag!


Wir kennen die Kommunikation nicht. Wenn Osmers von sich aus beim VAR nachgefragt hat, ist das völlig ok. Da er (und nur er) nach OFR die Entscheidung getroffen hat, geht das voll in Ordnung. Evtl. war es für Osmers (spätestens) nach dem OFR ein klares Foul. Kann sein, dass er es schon so gesehen hatte, aber zunächst nicht gepfiffen hat, weil Neuer den Ball hatte und es wäre für ihn eine klare Fehlentscheidung gewesen, das Tor zu geben. Außerdem: Es ist ja auch immer im Ermessen des VAR, wenn es für ihn eine klare Fehlentscheidung ist, muss er eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #182


29.11.2020 17:46


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto
Schauen wir uns mal die mir letzten bekannten Szenen zum Thema Halten an.

5. Spieltag Leipzig-Hertha. Dodi wird bestimmt 10m gehalten und es gibt kein Foul und auch kein VAR Einsatz. 

7. Spieltag Mainz-Schalke. Paciencia wird längere Zeit gehalten, auch hier kein Foul oder VAR.

9. Spieltag Stuttgart-Bayern. Neuer wird minimal am Arm gehalten. SR pfeift kein Foul, VAR schaltet sich ein und hat den nachfolgenden Treffer aberkannt. 

Meiner Meinung nach war das Halten gestern,das geringste von den drei genannten. Für mich, und vorallem mit dem Hintergrund, dass Halten nicht mehr bestraft werden soll, wenn man den Gegenspieler nicht an der Fortbewegung hindert, dann ist das für mich ein reguläres Tor.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #183


29.11.2020 17:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mastet

Zitat von Mastet
9. Spieltag Stuttgart-Bayern. Neuer wird minimal am Arm gehalten. SR pfeift kein Foul, VAR schaltet sich ein und hat den nachfolgenden Treffer aberkannt. 


Nur hier wurde der Torwart gehalten, nur hier fällt direkt ein Tor. Ob sich der VAR eingeschaltet hat oder Osmers selbst nachgefragt hat, wissen wir nicht. Osmers hat nach OFR den Treffer aberkannt (nicht der VAR!)!

Am Freitag sah Möhwald nach einem vergleichbaren Halten Gelb-Rot (ja, das war dann wegen taktischem Foul, aber das Halten wurde geahndet)!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #184


29.11.2020 18:02


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Klar kann man das Pfeifen.
In Summe aber auf dem Feld komplett falsch (nach Regelwerk) gelöst.

Wenn er auf dem Feld laufen lässt, dann ist die Hürde für den VAR hier zu groß, denn man KANN laufen lassen, was keine klare Fehlentscheidung ist.
somit hättes zählen müssen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #185


29.11.2020 18:03


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

- richtig entschieden
Ist ein kleines, aber klares Foul, daß Neuers Oberkörper in eine Verdrehung bringt. Klar hätte Neuer weiterspielen müssen, Foul entscheidet der SR, nicht Herr Neuer. Trotzdem Foulspiel und der Treffer zurecht aberkannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #186


29.11.2020 18:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Klar kann man das Pfeifen.
In Summe aber auf dem Feld komplett falsch (nach Regelwerk) gelöst.

Wenn er auf dem Feld laufen lässt, dann ist die Hürde für den VAR hier zu groß, denn man KANN laufen lassen, was keine klare Fehlentscheidung ist.
somit hättes zählen müssen


Zum wiederholten Male: Wir wissen nicht, ob sich der VAR gemeldet hat oder ob Osmers selbst nachgefragt hat, was für mich so aussah, da er Neuer das augenscheinlich sofort mitgeteilt hat, dass er Kontakt mit dem VAR hat.
Und selbst wenn: Wenn es für den VAR eine klare Fehlentscheidung war (also ein klares Foul wie übrigens für viele, z.B. alle im Doppelpass haben gesagt, dass es ein klares Foul war, "was gibt es da überhaupt zu diskutieren") muss er sich melden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #187


29.11.2020 18:19


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von adler88
Klar kann man das Pfeifen.
In Summe aber auf dem Feld komplett falsch (nach Regelwerk) gelöst.

Wenn er auf dem Feld laufen lässt, dann ist die Hürde für den VAR hier zu groß, denn man KANN laufen lassen, was keine klare Fehlentscheidung ist.
somit hättes zählen müssen


Zum wiederholten Male: Wir wissen nicht, ob sich der VAR gemeldet hat oder ob Osmers selbst nachgefragt hat, was für mich so aussah, da er Neuer das augenscheinlich sofort mitgeteilt hat, dass er Kontakt mit dem VAR hat.
Und selbst wenn: Wenn es für den VAR eine klare Fehlentscheidung war (also ein klares Foul wie übrigens für viele, z.B. alle im Doppelpass haben gesagt, dass es ein klares Foul war, "was gibt es da überhaupt zu diskutieren") muss er sich melden.


Laut Collinas Erben kam der Kontakt vom Var. 
Sie sehen die Situation ebenso grenzwertig tendieren aus dem Spielverlauf aber zu abpfeiffen.

Ich sehe es weiterhin so: Foul oder nicht Foul ist Ermessensspielraum.
Var war hier definitiv aber nicht gezwungen einzugreifen.
Sieht Osmers es direkt und pfeifft ab oder funkt er nach außen zum Anschauen - ebenso völlig in Ordnung.

Im Grunde können wir es offiziell nicht sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #188


29.11.2020 18:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nari

Zitat von Nari
Laut Collinas Erben kam der Kontakt vom Var. 


Wissen die da mehr oder ist das eine Vermutung? 

Edit: Ich habs nachgelesen. Wenn es tatsächlich ein serious missed incident von Osmers war, war der VAR-Eingriff sowieso völlig korrekt. 

Irgendwie so könnte es dann gewesen sein (Kurzfassung):
"Hast du das Halten an Neuer gesehen"
"Nein!"
"Dann schau es dir an."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #189


29.11.2020 18:26


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Nari
Laut Collinas Erben kam der Kontakt vom Var. 


Wissen die da mehr oder ist das eine Vermutung?


https://twitter.com/CollinasErben/status/1332736560693907456?s=20

ich weiß nicht genau inwieweit die ihre Informationen bekommen, sind in der Szene aber viel tiefer drin als ich und jeder "Hobby"Fußballzuschauer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #190


29.11.2020 18:27


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von Mastet
9. Spieltag Stuttgart-Bayern. Neuer wird minimal am Arm gehalten. SR pfeift kein Foul, VAR schaltet sich ein und hat den nachfolgenden Treffer aberkannt. 


Nur hier wurde der Torwart gehalten, nur hier fällt direkt ein Tor. Ob sich der VAR eingeschaltet hat oder Osmers selbst nachgefragt hat, wissen wir nicht. Osmers hat nach OFR den Treffer aberkannt (nicht der VAR!)!

Am Freitag sah Möhwald nach einem vergleichbaren Halten Gelb-Rot (ja, das war dann wegen taktischem Foul, aber das Halten wurde geahndet)!


Spielt es eine Rolle, ob Torwart oder Feldspieler gefoult wird?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #191


29.11.2020 18:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mastet

Zitat von Mastet
Spielt es eine Rolle, ob Torwart oder Feldspieler gefoult wird?


In der Bewertung definitiv ja! Wie eben hier, wo direkt im Anschluss ein Tor fällt, da hat das Foul viel schwerwiegendere Konsequenzen, wenn es nicht geahndet wird. Und wie geschrieben - Möhwald, gibt auch Gegenbeispiele von Halten, die geahndet wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #192


29.11.2020 18:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nari

Zitat von Nari
Zitat von VARum?
Zitat von Nari
Laut Collinas Erben kam der Kontakt vom Var. 


Wissen die da mehr oder ist das eine Vermutung?


https://twitter.com/CollinasErben/status/1332736560693907456?s=20

ich weiß nicht genau inwieweit die ihre Informationen bekommen, sind in der Szene aber viel tiefer drin als ich und jeder "Hobby"Fußballzuschauer.


Wie oben auch ergänzt, habs gelesen. Ein serious missed incident rechtfertigt immer einen VAR-Eingriff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #193


29.11.2020 19:47


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

- richtig entschieden
Das positive vorneweg: Ich denke, am Ende steht hier eine richtige Entscheidung.

Aber: Glücklich bin ich mit dem VAR-Einsatz nicht. Ein Stürmer kriegt für sowas in 50% der Fälle keinen Elfmeter und da hält sich dann der VAR immer vornehm zurück. Es wird hier der Eindruck erweckt, dass Neuer den VAR-Einsatz regelrecht provoziert hat, indem er aufgehört hat zu spielen. Das darf so nicht sein. Gemessen an den vielen klaren Situationen, in denen sich der VAR trotzdem hinter irgendwas versteckt hat, um die Schirientscheidung laufen zu lassen, finde ich den VAR-Einsatz hier zumindest fragwürdig. Sollte Osmers aber von sich aus Zweifel geäußert haben, wäre das was anderes.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #194


29.11.2020 20:25


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Neuer hat den Ball, wird vom Gegenspieler am Arm gezogen, der Gegenspieler hat überhaupt keine Chance, an den Ball zu kommen.

Also das ist ein recht deutliches Foulspiel an Neuer. Nichts schlimmes, aber abzupfeifen ist es m.E. recht eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #195


29.11.2020 20:41


sFüchsle


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 68

@danvifb

- richtig entschieden
Zitat von danvifb
Neuer ist davor schon weggerutscht und hätte auch nach der Szene genug Zeit gehabt den Ball in die Hand zu nehmen und zu sichern, er hat aber lieber reklamiert.


Wenn Neuer den Ball blockiert oder in die Hand nimmt gibt es indirekten Freistoß. Ist also keine Option zumal dann auch der VAR obsolet ist!!!
Neuer ist ballführend und wird am Handgelenk gehalten ohne dass Coulibaly eine Chance auf den Ball hat. Klare Sache



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #196


29.11.2020 21:00


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@Nari

Zitat von Nari
Zitat von VARum?
Zitat von Nari
Laut Collinas Erben kam der Kontakt vom Var. 


Wissen die da mehr oder ist das eine Vermutung?


https://twitter.com/CollinasErben/status/1332736560693907456?s=20

ich weiß nicht genau inwieweit die ihre Informationen bekommen, sind in der Szene aber viel tiefer drin als ich und jeder "Hobby"Fußballzuschauer.

dann frage ich mich, was Osmers da auf dem Feld macht!
Etwas zu sehen ist seine Aufgabe. Das gar nicht zu sehen ist schon komisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #197


29.11.2020 21:02


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@Junior

Zitat von Junior






Schwer zu sagen. Das erste ist sicher nichts. Ob er am Ende wirklich hält, kann ich aus den Bildern nicht beurteilen. . Also keine Ahnung  was man pfeifen soll. Konnte glaube auch der ref nicht genau wissen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #198


29.11.2020 21:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die IG-Schiedsrichter schreibt

Die Bayern protestierten sofort und das mit Recht! Neuer wurde im Sprint deutlich am Arm gehalten und nach hinten gezogen, das Fallmuster passte ebenfalls. VAR Sven Jablonski meldete sich bei Harm Osmers und bat zum Review. Nach kurzer Beobachtungen der Videobilder nahm Osmers den Treffer zurück und entschied auf direkten Freistoß für die Münchner. Die einzig richtige Entscheidung! 

http://ig-schiedsrichter.de/doppeldebuet-bei-den-bundesligaschiedsrichtern/



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #199


29.11.2020 21:22


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Warum regen sich hier so viele über den VAR Einsatz auf? Der VAR soll und muss jedes Tor prüfen. Zudem wäre weiterspielen so oder so meiner Meinung nach eine eindeutige Fehlentscheidung. Hier sollte es eigentlich keinen Ermessensspielraum geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #200


29.11.2020 22:01


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stormfalco
Auch der Stuttgarter Stürmer der foult geht direkt von einem Foulspiel aus. Wenn er so die Auswirkung seiner Aktion bewertet, dann zeigt es dass die Intensität hoch genug war um das zu pfeifen.

Wo kannst du das erkennen? 


Ich erkenne es daran: Er trabt vom Geschehen (vom Ball) weg. Wenn er nicht sicher davon ausgehen würde, dass es Foul ist, müsste man doch von einem Stürmer erwarten, dass er versucht, den Ball zu erobern.

Es ist hier mal wieder typisch: Bei jeder Szene zugunsten von Bayern, die man evtl. auch anders sehen kann, heißt es gleich "Bayernbonus". Was ist aber bitteschön mit vielen anderen knappen Szenen, die zu ungunsten der Bayern entschieden werden, die man aber definitiv auch für Bayern auslegen könnte? Gab auch in diesem Spiel die eine oder andere, in den letzten Spielen auch torrelevante gegen Bayern, wie passt das mit einem Bayernbonus zusammen?

Zu Neuers Reklamierarm: Den habe ich hier nicht so gesehen, wie er es zugegebenermaßen sonst oft macht. Er geht nachdem der Ball im Tor ist fragend auf Osmers zu, der ihm wohl (ja Vermutung, aber so sieht es für mich aus) sagt, wird gecheckt / ich red mit dem VAR (oder so).

Thema wird nicht immer gepfiffen: Klar wird das nicht immer gepfiffen, es kommt halt drauf an wer gehalten wird, wo das passiert, in welcher Situation (z.B. Eckball ist ganz anders zu bewerten) und was passiert nach dem Halten / was ist die Folge des Haltens. Wenn nach einem Halten des Torwarts ein Tor fällt, ist dieses abzuerkennen.

Und wie einige schon geschrieben haben zum Verhalten von Osmers (ja, ist auch eine Vermutung, aber eine schlüssige Erklärung): Er pfeift wohl nicht gleich ab weil Neuer den Ball hat, evtl. ist er sich nicht ganz sicher. Dann ist es ja gut zu warten. Nachdem der Ball im Tor ist, hat er wohl sofort Kontakt zum VAR, schaut es sich selbst an und nimmt das Tor zurück => perfekter Ablauf und alles korrekt, so sollte der VAR funktionieren.


Genau so sollte der VAR nicht funktionieren! Das hier ist ein klassischer Fall von "Ich will nicht der Buhmann sein, ich gucke lieber später drauf und entscheide danach erst." Mag sein dass das regeltechnisch so in Ordnung geht, allerdings ist es für das Spiel absolut nachteilig. Der VAR sollte bloß ein Hilfsmittel sein, welches den Schiedsrichter über klare Fehlentscheidungen aufklärt (bspw. Abseits, Handspiel in der Torerzielung etc.). Man sollte weggehen von "Ich habe ja den VAR, da hole ich mir Hilfe", zu "Ich bin der Schiedsrichter und ich treffe jetzt eine Entscheidung.". Es ist schließlich oft genug so, dass die Schiedsrichter auch bei 50/50 Entscheidungen nach Ansicht der Bilder ihre Entscheidung ändern. Das ist einfach nicht der Sinn und Zweck für den es einen Videobeweis gibt. Behaltet den Videobeweis, alle die in Köln sitzen dürfen nur noch bei Abseits oder Spielerverwechslungen reden, der Schiedsrichter auf dem Feld soll entscheiden. WENN der VAR danach der Ansicht ist das man nochmal drüber schauen könnte, schickt er den SR an die Linie. Und dann hat der SR 3 Möglichkeiten: 1. Er bestätigt seine Entscheidung, (confirmed)
2. Er bleibt bei seiner Entscheidung (stand)
3. Er ändert seine Entscheidung (overturned)
Das wäre für all die 50/50 Entscheidungen die beste Lösung, dann hätte hier das nicht pfeifen dazu geführt, dass das Tor bestehen geblieben wäre (oder umgekehrt) und wir hätten zwar dieselbe Diskussion, aber viel weniger Ärger.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.11.2020 15:30


20.
Coulibaly
38.
Coman
45+1.
Lewandowski
87.
Douglas Costa

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
VfB Stuttgart 4,8   4,6  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Nicolas Winter
Sven Jablonski
Christian Fischer

Statistik von Harm Osmers

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
18  
  16

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Kobel
Mavropanos 58.
Katompa Mvumpa
Förster 76.
Anton
Mangala
Castro 58.
Kempf
Endo
Sosa
Coulibaly 82.
Goretzka 
69. Coman 
Alaba 
Pavard 
69. Gnabry 
Lewandowski 
Neuer 
58. Hernández 
83. Tolisso 
Müller 
69. Boateng 
Klimowicz  58.
Massimo  82.
Kalajdzic  76.
Karazor  58.
69. Sané
69. Douglas Costa
83. Javi Martinez
58. Süle
69. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayern München Schüsse auf das Tor
22  
  22

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
4  
  4

Abseits
7  
  7

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
42%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema