Foul gegen Neuer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul gegen Neuer? | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Vorschläge der Community
  72. Min.: Elfmeter Stuttgart | von devollvo
 Allgemeine Themen
  VfB Spiel | von creative
  Osmers | von Jadon
  Mislintat | von Jadon
  Bayernbonus - ich denke schon | von DieDatenbank16

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Coulibaly hält Neuer kurz fest, Osmers entscheidet nach VAR-Review, das Tor von Förster abzuerkennen. Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul gegen Neuer?  - #41


28.11.2020 16:24


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Zirkusaffe
Zu all den Kommentaren bezüglich klare Fehlentscheidung: Der Schiri hat sich die Szene am Bildschirm angehen, also zählt das Kriterium nicht. Eigentlich gibt es den VAR schon lange genug, dass man die Regeln kennen sollte, vor allem auf einer Website wie diesen.


Richtig, wann darf der VAR eingreifen :

Zwei Fälle und keiner liegt hier vor. Oder sind die Regeln anders wenn der SR zum Bildschirm geht? Klär mich auf.


Wenn er das, was der VAR gesehen hat, selbst nicht sah und nicht bewertet hat, dann ja. Und sobald er zum Bildschirm geht, ist es absolut egal, ob das eine klare Fehlentscheidung oder eine 50:50 Entscheidung ist, weil dann wieder ganz alleine der Schiedsrichter auf dem Feld entscheidet.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #42


28.11.2020 16:26


Angrosch


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

@Stormfalco Seit was ist der Versuch eines Behinderns strafbar?
Das er ihn da erwischt ist klar, nur was für mich nicht klar ist, fällt Neuer deswegen? Meiner Meinung nach hat er vorher das Gleichgewicht verloren. Das leichte Ziehen ist dann nicht mehr ursächlich. Muss ich mir aber insgesamt nochmal angucken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #43


28.11.2020 16:27


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- richtig entschieden
Ich möchte hier jetzt mal niemand zu nahe treten. Aber wenn Bayern so ein Tor erziehlt haben wir hier 12 - 20 Seiten Thread.

Für mich muss man das fast geben. Interessant wäre hier der Funkverkehr gewesen. Was hat eigentlich Osmers gesagt. Es gab ja sehr schnell Kommunikation. Hat er nachgefragt? Ich würde mir wünschen, dass die DFL hier mit der Geheimniskrämerei aufhört und die Szenen am Montag auf Youtube oder sonstwohin ins Internet stellt. Es würde uns viel helfen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #44


28.11.2020 16:27


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 202

@Kickit1989

- Veto
Zitat von Kickit1989
Nahezu gleich wie die Szene bei Paciencia wo es dafür keinen Elfmeter gab und die Mehrheit das auch nicht gepfiffen haben wollte.
Für mich macht Neuer mit einer schönen Schauspieleinlage viel mehr draus als es war.
Ich hätte das nicht gepfiffen weil es für mich einfach zu wenig ist.

natürlich wird das für andere nicht gepfiffen aber wenn so was gegen Bayern passiert ,dann muss es natürlich foul gewesen sein 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #45


28.11.2020 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Zitat von Zirkusaffe
Zu all den Kommentaren bezüglich klare Fehlentscheidung: Der Schiri hat sich die Szene am Bildschirm angehen, also zählt das Kriterium nicht. Eigentlich gibt es den VAR schon lange genug, dass man die Regeln kennen sollte, vor allem auf einer Website wie diesen.


Richtig, wann darf der VAR eingreifen :

Zwei Fälle und keiner liegt hier vor. Oder sind die Regeln anders wenn der SR zum Bildschirm geht? Klär mich auf.


Tore werden immer geprüft. Es wird dabei der gesammte ablauf des direkten angriffs untersucht. Anstatt hier so aggresiv zu sein, solltest du lieber mal klar fragen warum es geprüft wird.
​​​​



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #46


28.11.2020 16:29


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Zitat von Harrygator
Der Stuttgarter greift Neuers Arm und bringt ihn dadurch ins Straucheln. Da es dadurch erst zum Ballverlust kommt, kann ma da auch kein Auge mehr zudrücken.


Naja, zum Ballverlust kam es, weil Neuer reklamiert und einen Pfiff fordert, anstatt Fußball zu spielen. 
Den Ball hatte er nämlich direkt nach dem Foul sicher zwischen den Beinen.


Wie sehr genau der Griff Neuer behindert, werden wir kaum austarieren können. Deshalb halten wir einfach fest: Den Gegner an den Arm packen ist nicht erlaubt. Der Stuttgarter war gar nicht mehr im Zweikampf und stört seinen Gegner hier also ausschließlich durch eine verbotene Aktion.




Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #47


28.11.2020 16:29


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@Angrosch

Zitat von Angrosch
@Stormfalco Seit was ist der Versuch eines Behinderns strafbar?
Das er ihn da erwischt ist klar, nur was für mich nicht klar ist, fällt Neuer deswegen? Meiner Meinung nach hat er vorher das Gleichgewicht verloren. Das leichte Ziehen ist dann nicht mehr ursächlich. Muss ich mir aber insgesamt nochmal angucken


Du solltest Dir aber auch die Frage stellen: Warum muss eine Behinderung zu einem Fallen führen, um strafbar zu sein?
Bzw. warum muss eine Behinderung für ein darauf folgendes Fallen kausal sein, damit sie strafbar ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #48


28.11.2020 16:31


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Der Stuttgarter greift im entscheidenden Moment nach Neuers Arm und bringt ihn so mE aus dem Gleichgewicht. Foulspiel und somit zurecht aberkannter Treffer



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #49


28.11.2020 16:33


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

Erinnert mich stark an die Szene vom 6. Spieltag, als Paciencia, ebenfalls gegen Stuttgart, am Arm gezogen wurde und fällt. Der wurde damals dafür als Schwalbenkönig abgestempelt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #50


28.11.2020 16:34


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Der Stuttgarter greift im entscheidenden Moment nach Neuers Arm und bringt ihn so mE aus dem Gleichgewicht. Foulspiel und somit zurecht aberkannter Treffer

Naja, für mich sahs eher so aus, als wäre Neuer schon im Fallen, weil er schon über den Ball gerutscht ist und anstatt einfach weiter zu spielen hebt er den Reklamierarm und bekommt recht zugesprochen...  Die leicht Berührung da als entscheident zu werten halte ich für vermessen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #51


28.11.2020 16:35


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 627

@foebis04

- Veto
Zitat von foebis04
Kurzes und relativ eindeutiges Halten am Arm. Schon korrekt das zu pfeifen.
Eigentlich im Mittelfeld ein klares taktisches Foul.

Wenn das ein Foul ist, müssen wir jetzt jeden Rckball strittig stellen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #52


28.11.2020 16:35


Ich157


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

- Veto
Ich finde es unfassbar dass Neuer aufhört zu spielen weil er einen minimalen Kontakt spürt. Allein dieses Verhalten darf nicht belohnt werden!

Sonst kann das eventuell als Foul gewartet werden, allerdings nicht vom VAR weil das definitiv keine klare Fehlentscheidung war.
Außerdem stell ich mal die Vermutung in Raum, dass kein anderer TW dieses Foul gepfiffen bekommt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #53


28.11.2020 16:35


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Zirkusaffe
Zu all den Kommentaren bezüglich klare Fehlentscheidung: Der Schiri hat sich die Szene am Bildschirm angehen, also zählt das Kriterium nicht. Eigentlich gibt es den VAR schon lange genug, dass man die Regeln kennen sollte, vor allem auf einer Website wie diesen.


Richtig, wann darf der VAR eingreifen :

Zwei Fälle und keiner liegt hier vor. Oder sind die Regeln anders wenn der SR zum Bildschirm geht? Klär mich auf.


Wenn er das, was der VAR gesehen hat, selbst nicht sah und nicht bewertet hat, dann ja. Und sobald er zum Bildschirm geht, ist es absolut egal, ob das eine klare Fehlentscheidung oder eine 50:50 Entscheidung ist, weil dann wieder ganz alleine der Schiedsrichter auf dem Feld entscheidet.


Also falsche Wahrnehmung, das kann es aber eigentlich nicht sein, da er pfeifen will, es dann aber lässt. Aber darüber lässt sich jeder Einsatz rechtfertigen.

Es gibt aber immer nur: Klare Fehlentscheidung oder falsche Wahrnehmung, beides liegt hier mMn nicht vor.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #54


28.11.2020 16:36


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

- Veto
Fussball ist immer noch Kontaktsport. Neuer rutsch schon vorher weg und dann berührt ihn der Stuttgarter an der Hand. Er zieht, wenn überhaupt kaum. Ich denke, im Mittefeld wird sowas auch nicht gepfiffen, weil die Intensität einfach zu gering  ist. M.M. nach hätte der Treffer zählen müssen. Eine klare Fehlentscheidung habe ich nicht gesehen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #55


28.11.2020 16:36


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

- Veto
Zur Szene: Gibt es ein Halten -> ja, leicht aber vorhanden! Bestätigt sogar Hitzlsperger...

Muss oder sollte man es pfeifen -> meiner Meinung nach eher nicht 

Kann man es pfeifen -> ja, aber bei der bisher großzügigen Linie für mich nicht!

Grundsätzlich: Für mich eine Fehlentscheidung, aber bei dem geistigen Dünnpfiff den etliche hier von sich geben (Kindergarten/Beleidigungen/Ist kein Halten sondern eine Berührung), vergeht einem die Lust! Bei allem vielleicht auch verständlichem Ärger sollte man doch noch in der Lage sein ein normales zivilisiertes Diskussionsniveau zu halten... 



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #56


28.11.2020 16:36


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Zirkusaffe
Zu all den Kommentaren bezüglich klare Fehlentscheidung: Der Schiri hat sich die Szene am Bildschirm angehen, also zählt das Kriterium nicht. Eigentlich gibt es den VAR schon lange genug, dass man die Regeln kennen sollte, vor allem auf einer Website wie diesen.


Richtig, wann darf der VAR eingreifen :

Zwei Fälle und keiner liegt hier vor. Oder sind die Regeln anders wenn der SR zum Bildschirm geht? Klär mich auf.


Wenn er das, was der VAR gesehen hat, selbst nicht sah und nicht bewertet hat, dann ja. Und sobald er zum Bildschirm geht, ist es absolut egal, ob das eine klare Fehlentscheidung oder eine 50:50 Entscheidung ist, weil dann wieder ganz alleine der Schiedsrichter auf dem Feld entscheidet.


Also falsche Wahrnehmung, das kann es aber eigentlich nicht sein, da er pfeifen will, es dann aber lässt. Aber darüber lässt sich jeder Einsatz rechtfertigen.

Es gibt aber immer nur: Klare Fehlentscheidung oder falsche Wahrnehmung, beides liegt hier mMn nicht vor.


Der entscheidene Kontakt war hinter Neuers Rücken und damit durchaus möglich, dass er genau das nicht explizit sehen konnte. Wenn er sich da deswegen unsicher ist und den Gang zum Bildschirm antritt, dann ist das absolut legitim.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #57


28.11.2020 16:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Zirkusaffe
Zu all den Kommentaren bezüglich klare Fehlentscheidung: Der Schiri hat sich die Szene am Bildschirm angehen, also zählt das Kriterium nicht. Eigentlich gibt es den VAR schon lange genug, dass man die Regeln kennen sollte, vor allem auf einer Website wie diesen.


Richtig, wann darf der VAR eingreifen :

Zwei Fälle und keiner liegt hier vor. Oder sind die Regeln anders wenn der SR zum Bildschirm geht? Klär mich auf.


Der Schiedsrichter darf ausschließlich bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen im Zusammenhang mit folgenden Situationen von einem VAR unterstützt werden: • Tor/kein Tor • Strafstoß/kein Strafstoß • direkte rote Karte (nicht bei zweiter Verwarnung) • Spielerverwechslung (bei Verwarnung oder Feldverweis für den falschen Spieler) Der VAR unterstützt den Schiedsrichter anhand von Wiederholungen des Vorfalls. Der Schiedsrichter trifft die endgültige Entscheidung ausschließlich aufgrund von Informationen des VAR und/oder seiner eigenen Videoüberprüfung am Spielfeldrand (Schiedsrichter-Videoüberprüfung).

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #58


28.11.2020 16:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@foebis04

Ganz schwierige Situation. Die Entscheidung, Freistoß zu geben, ist nicht falsch. Das mal vorweg. Ne klare Fehlentscheidung ein Tor zu geben wäre es mE auch nicht. Neuer rutscht schon auch ohne das leichte !!! Halten weg. Das ist kein starkes Ziehen, das ist kein intensives langes Ziehen, das ist ein Minizupfer gewesen. Ja, im Mittelfeld gibt man sowas auch meistens. Ich stell mir aber vor, es hätte gegen Bayern für ein solches "Ziehen" einen Elfer für Stuttgart gegeben, wenn ein Spieler bei einer Ecke den anderen so "festgehalten" hätte, hier gäbe es 90 % "Fehlentscheidung" Votes der Bayern-Fans.

Da ich ja ein Fan von VAR auch bei strittigen Situationen bin, habe ich kein Problem damit, dass es noch mal angeschaut wurde. Nach dem Prinzip, wie der VAR handeln "soll", halte ich es für nicht korrekt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #59


28.11.2020 16:37


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- richtig entschieden
Halten ist ein ein Foul, daher auch rictig das Tor nicht zu geben auch wenn es schön glücklich ist das es so kleinlich gepfiffen worden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #60


28.11.2020 16:38


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@Tttrdd

- Veto
Zitat von Tttrdd
Zitat von Zirkusaffe
Zu all den Kommentaren bezüglich klarer Fehlentscheidung: Der Schiri hat sich die Szene am Bildschirm angehen, also zählt das Kriterium nicht. Eigentlich gibt es den VAR schon lange genug, dass man die Regeln kennen sollte, vor allem auf einer Website wie dieser.


Puh, von dieser Aussage ist dermaßen viel falsch, da kann man eigentlich nirgends anfangen.

Ja, die SR werden sich wieder mit einem angeblichen Wahrnehmungsfehler rechtfertigen. Die wissen nach wie vor, warum sie die Protokolle der Gespräche nicht freigeben. Von Leuten, die beim DFB arbeiten, weiß man was da Absurdes abgeht.


Das ist genau meine Meinung! Danke dafür!



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kurzes, aber wirkungsvolles Ziehen, das geht schon in Ordnung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Im richtigen Moment wird Neuer gezogen und kommt daher zu Fall. Für mich ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich richtig, lässt er die Hand weg passiert da auch nichts. Auch wenn Neuer nur kurz festgehalten wird reicht das aus für eine Behinderung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Denke das ist relativ klar

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Von den Regeln her ein Foulspiel. Auch wenn Neuer ganz sicher nicht deswegen fällt oder die Kontrolle über den Ball verliert.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Coulibaly hält seinen Gegenspieler kurz, aber effektiv am Arm fest, so dass Letzterer aus dem Tritt kommt. Korrekt, hier abzupfeifen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Offensichtliches Halten ohne Intuition zum Ball, das Neuer zu Fall bringt. Ich hätte das auch gepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn Neuer hier wegrutscht, das kurze Halten von Coullibaly geschiet einzig mit der Intention Neuer am Spielen des Balles zu hindern. Für mich ein Foul und somit korrekt hier abzupfeifen

-
I bin I
Bayern München-Fan

Es ist ein klares Halten und Neuer, der sich in der Vorwärtsbewegung befindet, wird die Kontrolle des Balls unmöglich gemacht. Ich hätte ebenso entschieden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Neuer wird gezogen und verliert auch dadurch den Ball. Für mich ist das zwingend zu ahnden.

×

28.11.2020 15:30


20.
Coulibaly
38.
Coman
45+1.
Lewandowski
87.
Douglas Costa

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
VfB Stuttgart 4,8   4,6  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Nicolas Winter
Sven Jablonski
Christian Fischer

Statistik von Harm Osmers

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
18  
  16

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Coulibaly 82.
Kobel
Mavropanos 58.
Katompa Mvumpa
Förster 76.
Anton
Mangala
Castro 58.
Kempf
Endo
Sosa
69. Boateng 
Goretzka 
69. Coman 
Alaba 
Pavard 
69. Gnabry 
Lewandowski 
Neuer 
58. Hernández 
83. Tolisso 
Müller 
Klimowicz  58.
Massimo  82.
Kalajdzic  76.
Karazor  58.
69. Sané
69. Douglas Costa
83. Javi Martinez
58. Süle
69. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayern München Schüsse auf das Tor
22  
  22

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
4  
  4

Abseits
7  
  7

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
42%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema