Foul gegen Neuer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul gegen Neuer? | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Vorschläge der Community
  72. Min.: Elfmeter Stuttgart | von devollvo
 Allgemeine Themen
  VfB Spiel | von creative
  Osmers | von Jadon
  Mislintat | von Jadon
  Bayernbonus - ich denke schon | von DieDatenbank16

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Coulibaly hält Neuer kurz fest, Osmers entscheidet nach VAR-Review, das Tor von Förster abzuerkennen. Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul gegen Neuer?  - #61


28.11.2020 16:41


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Tttrdd
Zitat von Zirkusaffe
Zu all den Kommentaren bezüglich klarer Fehlentscheidung: Der Schiri hat sich die Szene am Bildschirm angehen, also zählt das Kriterium nicht. Eigentlich gibt es den VAR schon lange genug, dass man die Regeln kennen sollte, vor allem auf einer Website wie dieser.


Puh, von dieser Aussage ist dermaßen viel falsch, da kann man eigentlich nirgends anfangen.

Ja, die SR werden sich wieder mit einem angeblichen Wahrnehmungsfehler rechtfertigen. Die wissen nach wie vor, warum sie die Protokolle der Gespräche nicht freigeben. Von Leuten, die beim DFB arbeiten, weiß man was da Absurdes abgeht.


Tut mir Leid, wenn deine Regelkenntnis so schwach ist, dass du da etwas falsches siehst. "Angeblicher Wahrnehmungsfehler" ist ein rein spekulatives Totschlagargument. Dann kanns du gerne immer alles anzweifeln, da lohnt sich ein Diskutieren nicht.


Ich sag ja, da gehe ich gar nicht darauf ein, weil es vollumfänglich falsch ist.

Zu deinem Wahrnehmungsfehler wird umgekehrt ein Schuh draus: Damit kann man jeden Eingriff rechtfertigen, da lohnt sich ein Diskutieren nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #62


28.11.2020 16:45


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

@Tttrdd

- richtig entschieden
Zitat von Tttrdd
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Tttrdd
Zitat von Zirkusaffe
Zu all den Kommentaren bezüglich klarer Fehlentscheidung: Der Schiri hat sich die Szene am Bildschirm angehen, also zählt das Kriterium nicht. Eigentlich gibt es den VAR schon lange genug, dass man die Regeln kennen sollte, vor allem auf einer Website wie dieser.


Puh, von dieser Aussage ist dermaßen viel falsch, da kann man eigentlich nirgends anfangen.

Ja, die SR werden sich wieder mit einem angeblichen Wahrnehmungsfehler rechtfertigen. Die wissen nach wie vor, warum sie die Protokolle der Gespräche nicht freigeben. Von Leuten, die beim DFB arbeiten, weiß man was da Absurdes abgeht.


Tut mir Leid, wenn deine Regelkenntnis so schwach ist, dass du da etwas falsches siehst. "Angeblicher Wahrnehmungsfehler" ist ein rein spekulatives Totschlagargument. Dann kanns du gerne immer alles anzweifeln, da lohnt sich ein Diskutieren nicht.


Ich sag ja, da gehe ich gar nicht darauf ein, weil es vollumfänglich falsch ist.

Zu deinem Wahrnehmungsfehler wird umgekehrt ein Schuh draus: Damit kann man jeden Eingriff rechtfertigen, da lohnt sich ein Diskutieren nicht.


Der Punkt ist, auch wenn ich definitiv nicht mit allem einverstanden bin habe ich grundsätzlich Vertrauen in die Institution Schiedsrichter. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist es kein Wunder, wenn du an jeder Ecke Mauscheleien vermutest.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #63


28.11.2020 16:45


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 179

@etso

- Veto
Zitat von etso
Zitat von devollvo
Tor zählt und das ist definitiv keine klare Fehlentscheidung!


Tore werden IMMER überprüft. Das hat nichts mit einer klaren Fehlentscheidung zu tun.

sie werden immer überprüft vom VAR aber der Schiedsrichter schaute es sich nur nochmal an wenn der VAR bescheid sagt ,weil es eine klare Fehlentscheidung war 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #64


28.11.2020 16:47


Pheicker


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 02.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Er hält ihn am Arm. Das ist nicht erlaubt.
Ob er dadurch fällt oder nicht ist irrelevant. Ich denke jedoch schon.
​​​​
Unabhängig davon nervt mich Neuers "Reklamierarm" so sehr, dass er das Gegentor verdient hätte. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #65


28.11.2020 16:48


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Erinnert mich stark an die Szene vom 6. Spieltag, als Paciencia, ebenfalls gegen Stuttgart, am Arm gezogen wurde und fällt. Der wurde damals dafür als Schwalbenkönig abgestempelt.


Paciencia ist Stürmer, Neuer Verteidiger.

Das man im eigenen Strafraum schneller einen Pfiff bekommt, als im gegnerischen, war so, ist so und wird wohl auch immer so bleiben.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #66


28.11.2020 16:51


Angrosch


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
Zitat von Angrosch
@Stormfalco Seit was ist der Versuch eines Behinderns strafbar?
Das er ihn da erwischt ist klar, nur was für mich nicht klar ist, fällt Neuer deswegen? Meiner Meinung nach hat er vorher das Gleichgewicht verloren. Das leichte Ziehen ist dann nicht mehr ursächlich. Muss ich mir aber insgesamt nochmal angucken


Du solltest Dir aber auch die Frage stellen: Warum muss eine Behinderung zu einem Fallen führen, um strafbar zu sein?
Bzw. warum muss eine Behinderung für ein darauf folgendes Fallen kausal sein, damit sie strafbar ist?

Naja  die Frage ist was ist eine Behinderung? Auch bei normalen Zweikämpfen behindern sich die Spieler ohne das es ein Foul ist. Und nein, natürlich muss grundsätzlich eine Behinderung kein Fallen nach sich ziehen um ein Foul zu sein. Die Frage hier ist aber, wie wäre der Bewegungsablauf gewesen, hätte Coulibaly den Arm nicht ausgestreckt und ihn kurz gehalten. Bisher bin ich da der Meinung das Neuer trotzdem gestürzt wäre und es nicht groß anders ausgesehen hätte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #67


28.11.2020 16:53


Kickit1989


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 96

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Zitat von MaxM
Erinnert mich stark an die Szene vom 6. Spieltag, als Paciencia, ebenfalls gegen Stuttgart, am Arm gezogen wurde und fällt. Der wurde damals dafür als Schwalbenkönig abgestempelt.


Paciencia ist Stürmer, Neuer Verteidiger.

Das man im eigenen Strafraum schneller einen Pfiff bekommt, als im gegnerischen, war so, ist so und wird wohl auch immer so bleiben.

Ist deshalb aber nicht richtiger.
Und Paciencia wurde da eine Schwalbe unterstellt.
Und wenn so ein Halten gepfiffen wird dann  kann man jeden Eckball abpfeiffen.
Ich will ein so minimales halten egal wo auf dem Feld nicht abgepfiffen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #68


28.11.2020 16:53


Angrosch


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

@Pheicker

Zitat von Pheicker
Er hält ihn am Arm. Das ist nicht erlaubt.
Ob er dadurch fällt oder nicht ist irrelevant. Ich denke jedoch schon.
​​​​
Unabhängig davon nervt mich Neuers "Reklamierarm" so sehr, dass er das Gegentor verdient hätte. 

Nach der Logik müsste aber jedes kleine Halten abgepfiffen werden. Das ist aber längst nicht der Fall. Fussball ist halt auch ein Kontaktsport.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #69


28.11.2020 16:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mein experiment die Szene strittig zu stellen geht auf. Denke bei keinen anderen Verein würde ein offensiv foul thread schon 5 Seiten haben

Offensiv fouls wurden immer schon schneller gepfiffen. Denke damit wäre eigentlich alles gesagt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #70


28.11.2020 16:56


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@Angrosch

Zitat von Angrosch
Zitat von Feldverweis
Zitat von Angrosch
@Stormfalco Seit was ist der Versuch eines Behinderns strafbar?
Das er ihn da erwischt ist klar, nur was für mich nicht klar ist, fällt Neuer deswegen? Meiner Meinung nach hat er vorher das Gleichgewicht verloren. Das leichte Ziehen ist dann nicht mehr ursächlich. Muss ich mir aber insgesamt nochmal angucken


Du solltest Dir aber auch die Frage stellen: Warum muss eine Behinderung zu einem Fallen führen, um strafbar zu sein?
Bzw. warum muss eine Behinderung für ein darauf folgendes Fallen kausal sein, damit sie strafbar ist?

Naja  die Frage ist was ist eine Behinderung? Auch bei normalen Zweikämpfen behindern sich die Spieler ohne das es ein Foul ist. Und nein, natürlich muss grundsätzlich eine Behinderung kein Fallen nach sich ziehen um ein Foul zu sein. Die Frage hier ist aber, wie wäre der Bewegungsablauf gewesen, hätte Coulibaly den Arm nicht ausgestreckt und ihn kurz gehalten. Bisher bin ich da der Meinung das Neuer trotzdem gestürzt wäre und es nicht groß anders ausgesehen hätte.


Das kann durchaus sein, das werden wir alle nie wissen Bzw können wir nur vermuten.

Aber ein Halten als nicht strafbar zu bewerten, nur weil die reine Möglichkeit besteht, dass es vielleicht keine direkte Auswirkung hatte, ist in meinen Augen nicht mit den Regeln vereinbar Bzw. wäre das in meinen Augen höchst fragwürdig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #71


28.11.2020 17:00


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@ Feldverweis

- Veto
Aber man muss ja schon zugeben das ein solches Halten oft genug nicht gepfiffen wird.  Ob man das richtig oder falsch findet und wie stark ziehen noch okay ist darüber lässt sich trefflich diskutieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #72


28.11.2020 17:07


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@tg1981

Zitat von TG1981
Aber man muss ja schon zugeben das ein solches Halten oft genug nicht gepfiffen wird.  Ob man das richtig oder falsch findet und wie stark ziehen noch okay ist darüber lässt sich trefflich diskutieren. 


Halten wird leider sogar sehr oft nicht gepfiffen!
Wenn Du hier sehr aktiv bist, dann weißt Du eh, wie sehr mich das stört

Aber abgesehen davon muss eben genau so zugeben, dass ein Vergehen an einem Torwart komplett anders behandelt wird als an einen Feldspieler. Steht nicht in den Regeln, aber ist so!

Deswegen sind Verhleixhe nicht wirklich angebracht!

Abgesehen davon behaupte ich, dass so ein Halten auch im Mittelfeld in 4 von 5 Fällen gepfiffen wird! Offensichtlicher geht es nicht! Meist auch noch garniert mit einer gelben Karte für ein taktisches Vergehen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #73


28.11.2020 17:16


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@ Feldverweis

- Veto
Bin da grundsätzlich bei dir, denke halt aber das im Mittelfeld der Zupfer gar keine Auswirkung gehabt hätte. Neuer war hier sowieso schon am straucheln und hätte den Ball wahrscheinlich auch so verloren.
Ohne diesen unnötigunnötigen und diskussionswürdigen Zupfer wäre das wahrscheinlich ein blitzsauberes Tor für den VfB geworden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #74


28.11.2020 17:23


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@tg1981

Zitat von TG1981
Bin da grundsätzlich bei dir, denke halt aber das im Mittelfeld der Zupfer gar keine Auswirkung gehabt hätte. Neuer war hier sowieso schon am straucheln und hätte den Ball wahrscheinlich auch so verloren.
Ohne diesen unnötigunnötigen und diskussionswürdigen Zupfer wäre das wahrscheinlich ein blitzsauberes Tor für den VfB geworden. 


Dann würde ich Dir aber empfehlen, Dir die Szenen nochmal anzuschauen....

- Vergleiche das Halten mit sehr vielen gelben Karten für taktische Fouls der Vergangenheit und Du wirst seeeeeehr viele Übereinstimmungen finden.
- Neuer hätte den Ball ganz sicher nicht so verloren, er hatte ihn sogar noch nach dem Foul und hat dann lieber reklamiert...
- Ohne den Zupfer wäre das gar kein Tor geworden, da Neuer dann nicht reklamiert hätte und die Situation so nicht entstanden wäre...

Abgesehen davon: ein Leerzeichen zwischen @ und dem Namen der Person, die Du taggen willst, sorgt dafür, dass das nichts bringt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #75


28.11.2020 17:45


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Wenn man mal sieht, was gegen uns im Mittelfeld alles gepfiffen wurde (Lewandowski!). Klares Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #76


28.11.2020 17:47


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

Hab ja jetzt hier gelernt, nicht jedes ziehen ist ein Foul und nicht jeder Kontakt zu pfeifen. 
Das Fallen passt nicht zu ziehen, noch dazu wird Neuer nicht wirklich behindert (wenn er sich nicht hinwerfen würde) also von daher weiterspielen kein Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #77


28.11.2020 17:49


vl96


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@Elia-Marc

- richtig entschieden
Zitat von Elia-Marc
Hätte Osmars dies auch im Mittelfeld gepfiffen? Sicher nicht?


Sehe ich anders.
Foulspiel und ggf. gelbe Karte für ein taktisches Foul.
Passiert jedes Wochenende, dass halten am Arm/Trikot wird im Mittelfeld bei Ballverlust in der Vorwärtsbewegung häufig genutz und wird auch als Foul gepfiffen.
Dann muss man es doch auch im Strafraum pfeifen, oder?.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #78


28.11.2020 17:52


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@Feldverweis

- Veto
Das einzige was sicher ist, ist wie die Situation abgelaufen ist! Alles weitere ist Spekulation, wenn du meinst die Situation wäre ohne Zupfer komplett anders gelaufen und geklärt worden, okay. Akzeptiert! 

Ich denke das nicht, weil meiner Meinung nach Neuer aufgrund des schlechten Anspiels von Boateng auch so arge Probleme bekommen hätte den Ball zu klären. Wäre schön wenn du auch meine Ansicht akzeptieren könntest! Sonst macht eine Diskussion keinen Sinn ...

Natürlich werde ich seeehr viele Situation finden wo es gelb gab, aber wenn du dir die Mühe machen würdest, dann gäbe es auch sehr viele Situation wo ein leichter Zupfer nicht geahndet wird und es auch nachträglich keine gelbe Karte gibt! 

So und jetzt bin ich hier raus, habe keine Lust auf Diskussionen wo es von vornherein nur darum geht dem anderen seine Meinung aufzudiktieren und versucht wird ihn zu belehren und schlecht dastehen zu lassen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #79


28.11.2020 17:57


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Feldverweis

- Veto
Zitat von Feldverweis
Zitat von TG1981
Bin da grundsätzlich bei dir, denke halt aber das im Mittelfeld der Zupfer gar keine Auswirkung gehabt hätte. Neuer war hier sowieso schon am straucheln und hätte den Ball wahrscheinlich auch so verloren.
Ohne diesen unnötigunnötigen und diskussionswürdigen Zupfer wäre das wahrscheinlich ein blitzsauberes Tor für den VfB geworden. 


Dann würde ich Dir aber empfehlen, Dir die Szenen nochmal anzuschauen....

- Vergleiche das Halten mit sehr vielen gelben Karten für taktische Fouls der Vergangenheit und Du wirst seeeeeehr viele Übereinstimmungen finden.
- Neuer hätte den Ball ganz sicher nicht so verloren, er hatte ihn sogar noch nach dem Foul und hat dann lieber reklamiert...
- Ohne den Zupfer wäre das gar kein Tor geworden, da Neuer dann nicht reklamiert hätte und die Situation so nicht entstanden wäre...

Abgesehen davon: ein Leerzeichen zwischen @ und dem Namen der Person, die Du taggen willst, sorgt dafür, dass das nichts bringt


Ich habe das Spiel leider nicht gesehen, insofern werde ich lediglich versuchen, die Problematik deiner Aussage darzulegen und hoffe das wir bald Bilder zu der Szene bekommen. 
Zu deinem zweiten Punkt: Wenn ich davon ausgehe das Neuer trotz des Fouls in Ballbesitz geblieben ist war ja der Ablauf Ball verspringt - Neuer beginnt zu fallen - Coulibaly zupft - Neuer fällt, behält aber den Ball - Neuer reklamiert und gibt den Ball ab, daraus entsteht dann das Tor. Wenn das der Fall war, dann hatte das vermeintliche Halten ja im Endeffekt nichts mit dem anschließenden Tor zu tun. Ursächlich ist vielmehr das Verhalten Neuers, welcher nicht weiterspielt. 
Zu deinem dritten Punkt: Das stimmt, Neuer kann sich zum Zeitpunkt des Fouls aber nicht sicher sein das es gepfiffen werden wird. Nur weil für den betreffenden Spieler ein Foul vorliegt, gibt es ihm nicht das Recht einfach aufzuhören Fußball zu spielen. Und deshalb ist nach dem Lesen aller Kommentare (sowohl Bayern- als auch Stuttgartfans) das hier falsch das Tor nicht zählen zu lassen. Mit Bildern rudere ich eventuell zurück, bis dahin ist es für mich aber tendenziell falsch hier einzugreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #80


28.11.2020 17:58


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

- richtig entschieden
Er umgreift das Handgelenk von Neuer und berührt ihn nicht einfach nur, deutliches halten, dadurch ist die Entstehung des Tores zurückzuführen und dadurch also auch für den VR relevant. 

Gut entschieden dafür wurde der VR eingeführt und nicht um 1mm Abseitsentscheidungen zu entscheiden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.11.2020 15:30


20.
Coulibaly
38.
Coman
45+1.
Lewandowski
87.
Douglas Costa

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
VfB Stuttgart 4,8   4,6  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Nicolas Winter
Sven Jablonski
Christian Fischer

Statistik von Harm Osmers

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
18  
  15

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
8  
  2

Aufstellung

Coulibaly 82.
Kobel
Mavropanos 58.
Katompa Mvumpa
Förster 76.
Anton
Mangala
Castro 58.
Kempf
Endo
Sosa
69. Boateng 
Goretzka 
69. Coman 
Alaba 
Pavard 
69. Gnabry 
Lewandowski 
Neuer 
58. Hernández 
83. Tolisso 
Müller 
Klimowicz  58.
Massimo  82.
Kalajdzic  76.
Karazor  58.
69. Sané
69. Douglas Costa
83. Javi Martinez
58. Süle
69. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayern München Schüsse auf das Tor
22  
  22

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
4  
  4

Abseits
7  
  7

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
42%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema