Foul gegen Neuer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul gegen Neuer? | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Vorschläge der Community
  72. Min.: Elfmeter Stuttgart | von devollvo
 Allgemeine Themen
  VfB Spiel | von creative
  Osmers | von Jadon
  Mislintat | von Jadon
  Bayernbonus - ich denke schon | von DieDatenbank16

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Coulibaly hält Neuer kurz fest, Osmers entscheidet nach VAR-Review, das Tor von Förster abzuerkennen. Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul gegen Neuer?  - #81


28.11.2020 18:00


rausgeholt


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 129

- richtig entschieden
Ich möchte noch ein weiteres Indiz in den Ring werfen. Coulibaly dreht nach dem ziehen am Arm in Richtung eigene Hälfte ab. Selbst als er sieht das Neuer gefallen ist und der Ball frei ist läuft er weiter zurück. Für mich ist das ein Zeichen, dass er selbst fest von einem Foul ausgeht. 

Die Intensätit ist sicherlich schwer zu bestimmen in der Wiederholung, und ja Neuer nimmt es auch dankend an, dennoch bin ich hier bei Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #82


28.11.2020 18:01


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

- richtig entschieden
Für mich und Osmers keine Fehletscheidung, aber man hätte sich auch nicht beschweren dürfen, wenn das Tor gegeben worden wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #83


28.11.2020 18:14


Tobu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Dass er Neuer gezogen hat ist wohl unstrittig. Wen es keinen Effekt hatte, wieso macht er es dann? Hätte er die Hand weggelassen, wäre der Fall klar gewesen.
So richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #84


28.11.2020 19:11


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

@rausgeholt

- Veto
Zitat von rausgeholt
Ich möchte noch ein weiteres Indiz in den Ring werfen. Coulibaly dreht nach dem ziehen am Arm in Richtung eigene Hälfte ab. Selbst als er sieht das Neuer gefallen ist und der Ball frei ist läuft er weiter zurück. Für mich ist das ein Zeichen, dass er selbst fest von einem Foul ausgeht. 

Die Intensätit ist sicherlich schwer zu bestimmen in der Wiederholung, und ja Neuer nimmt es auch dankend an, dennoch bin ich hier bei Foul. 


Coulibaly ist der erste, der bei Förster zum Jubeln ist. Mal abgesehen davon, sollten Indizien bei einer VAR Entscheidung keine Rolle spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #85


28.11.2020 19:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auch, wenn einige gleich wieder sagen werden “nicht vergleichbar”, ich finde schon: Möwald hat gestern für ein zumindest ähnliches Halten Gelb-Rot gesehen.
Und auch, wenn das Tor wohl nicht mehr in direktem Zusammenhang mit dem Halten steht, das passiert nun mal vorher, aber es ist ein Foul und damit abzupfeifen, so sieht es die Regel vor. Foul kurz vor/in der Torentstehung => Tor zählt nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #86


28.11.2020 19:49


MeisterEder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

- Veto
Lächerliche Entscheidung. Wirklich.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #87


28.11.2020 19:51


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@VARum?

Zitat von VARum?
Auch, wenn einige gleich wieder sagen werden “nicht vergleichbar”, ich finde schon: Möwald hat gestern für ein zumindest ähnliches Halten Gelb-Rot gesehen.
Und auch, wenn das Tor wohl nicht mehr in direktem Zusammenhang mit dem Halten steht, das passiert nun mal vorher, aber es ist ein Foul und damit abzupfeifen, so sieht es die Regel vor. Foul kurz vor/in der Torentstehung => Tor zählt nicht.

Das Halten und dessen Wirkung ist durchaus vergleichbar. Das Halten wurde mE zu Recht abgepfiffen. Neuer sollte in solchen Situationen allerdings nicht darauf hoffen, das abgepfiffen wird. Konsequent weiter spielen und dann gäbe es diese Diskussion gar nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #88


28.11.2020 19:52


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Ich verweise da gerne auf Streich vor nicht allzu langer Zeit: Ich dachte immer es muss ein Foul vorliegen. Heutzutage heißt es da gab es einen Kontakt.

Und wir spielen nach wie vor eine Kontaktsportart. Auch wenn das auch hier viele nicht mehr sehen wollen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #89


28.11.2020 20:00


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Collinas Erben gehen von einem serious missed incident aus, also dass Osmers den Kontakt nicht wahrgenommen hat. Das halte ich ob der Offensichtlichkeit des Kontakts und der Reaktion Osmers für weit hergeholt. Warum sollte er - das sieht man ihm ja an, er nimmt die Pfeife in den Mund - sonst darüber nachdenken, abzupfeifen, wenn er nicht den Kontakt an den Armen/Händen wahrgenommen hat? Coulibaly und Neuer sind ja einen Meter auseinander.

Für mich rutscht Neuer hier wegen einer unsauberen Annahme des Balls auf selbigem weg. Denkt euch Coulibalys High Five bei Neuer weg, und Neuer passiert exakt dasselbe.

Der geringe Kontakt würde aus meiner Sicht - außer über die fragwürdige Krücke des serious missed incidents -kein Einschreiten des VAR rechtfertigen. Wie in den vergangenen Wochen bei den fragwürdigen 11ern mit eher geringem Kontakt, als der VAR ebenfalls nicht eingriff.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #90


28.11.2020 20:07


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Ich verweise da gerne auf Streich vor nicht allzu langer Zeit: Ich dachte immer es muss ein Foul vorliegen. Heutzutage heißt es da gab es einen Kontakt.

Und wir spielen nach wie vor eine Kontaktsportart. Auch wenn das auch hier viele nicht mehr sehen wollen.

Richtig, Kontakte sind durchaus erlaubt, ohne dass direkt abgepfiffen werden muss. Es geht hier aber nicht um Kontakt, sondern um Halten. Egal, ob im Strafraum oder sonst irgendwo auf dem Feld. Halten (mit entsprechener Wirkung) ist unsportlich und sollte auch entsprechend geahndet werden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #91


28.11.2020 20:22


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

Für mich kontrolliert Neuer den Ball nach dem Halten und verliert ihn danach. Die Ursache dafür ist aber das Reklamieren und nicht das Foul. (die Dazn Wdh bricht leider an der entscheidenden Stele ab, aber im Normaltempo sah es für mich so aus) Von daher könnte man sagen, dass das Foul keine Rolle spielt, da Neuer den Ball kontrolliert und der Var das nicht mehr korrigieren darf, weil die benachteiligte Mannschaft den Ball wieder kontrolliert hat. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #92


28.11.2020 20:29


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Tttrdd
Ich verweise da gerne auf Streich vor nicht allzu langer Zeit: Ich dachte immer es muss ein Foul vorliegen. Heutzutage heißt es da gab es einen Kontakt.

Und wir spielen nach wie vor eine Kontaktsportart. Auch wenn das auch hier viele nicht mehr sehen wollen.

Richtig, Kontakte sind durchaus erlaubt, ohne dass direkt abgepfiffen werden muss. Es geht hier aber nicht um Kontakt, sondern um Halten. Egal, ob im Strafraum oder sonst irgendwo auf dem Feld. Halten (mit entsprechener Wirkung) ist unsportlich und sollte auch entsprechend geahndet werden.


Richtig. Aber hier hatte das Halten keinerlei Wirkung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #93


28.11.2020 20:33


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Tttrdd
Ich verweise da gerne auf Streich vor nicht allzu langer Zeit: Ich dachte immer es muss ein Foul vorliegen. Heutzutage heißt es da gab es einen Kontakt.

Und wir spielen nach wie vor eine Kontaktsportart. Auch wenn das auch hier viele nicht mehr sehen wollen.

Richtig, Kontakte sind durchaus erlaubt, ohne dass direkt abgepfiffen werden muss. Es geht hier aber nicht um Kontakt, sondern um Halten. Egal, ob im Strafraum oder sonst irgendwo auf dem Feld. Halten (mit entsprechener Wirkung) ist unsportlich und sollte auch entsprechend geahndet werden.


Wirklich, immer wenn ich argumentiere, dass Halten immer ein Foul ist, dann ist das zu wenig. Bei welchem Spieö war das zuletzt, bei dem dem Stürmer sekundenlang am Trikot gezogen wurde und das im der Argumentation nicht für einen Elfmeter reichte. Ich glaube es war Pacienca und Schalke. Und hier soll eine Berührung die man mit viel Wohlwollen als minimales Halten interpretieren kann ausreichen um ein Tor zurückzunehmen?
Da sind alle Maßstäbe verloren.



VAR abschaffen - sofort!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #94


28.11.2020 20:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ArchieGreen @Tttrdd

Zitat von ArchieGreen
Zitat von lufdbomp
Zitat von Tttrdd
Ich verweise da gerne auf Streich vor nicht allzu langer Zeit: Ich dachte immer es muss ein Foul vorliegen. Heutzutage heißt es da gab es einen Kontakt.

Und wir spielen nach wie vor eine Kontaktsportart. Auch wenn das auch hier viele nicht mehr sehen wollen.

Richtig, Kontakte sind durchaus erlaubt, ohne dass direkt abgepfiffen werden muss. Es geht hier aber nicht um Kontakt, sondern um Halten. Egal, ob im Strafraum oder sonst irgendwo auf dem Feld. Halten (mit entsprechener Wirkung) ist unsportlich und sollte auch entsprechend geahndet werden.


Wirklich, immer wenn ich argumentiere, dass Halten immer ein Foul ist, dann ist das zu wenig. Bei welchem Spieö war das zuletzt, bei dem dem Stürmer sekundenlang am Trikot gezogen wurde und das im der Argumentation nicht für einen Elfmeter reichte. Ich glaube es war Pacienca und Schalke. Und hier soll eine Berührung die man mit viel Wohlwollen als minimales Halten interpretieren kann ausreichen um ein Tor zurückzunehmen?
Da sind alle Maßstäbe verloren.

Wenn du meine Entscheidungen zum Halten nachschaust, wirst du erkennen, dass ich da eine recht rigorose Haltung habe. "Flossen weg" ist die oberste Maxime.

Ob das Halten nun ursächlich für den Ausrutscher von Neuer war, werden wir objektiv nie herausrausfinden werden. Eine gewisse Beeinträchigung habe ich da schon erkennen können. Letzten Endes darf dann der Haltende auch nicht geschützt werden.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #95


28.11.2020 20:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Zitat von lufdbomp
Zitat von Tttrdd
Ich verweise da gerne auf Streich vor nicht allzu langer Zeit: Ich dachte immer es muss ein Foul vorliegen. Heutzutage heißt es da gab es einen Kontakt.

Und wir spielen nach wie vor eine Kontaktsportart. Auch wenn das auch hier viele nicht mehr sehen wollen.

Richtig, Kontakte sind durchaus erlaubt, ohne dass direkt abgepfiffen werden muss. Es geht hier aber nicht um Kontakt, sondern um Halten. Egal, ob im Strafraum oder sonst irgendwo auf dem Feld. Halten (mit entsprechener Wirkung) ist unsportlich und sollte auch entsprechend geahndet werden.


Wirklich, immer wenn ich argumentiere, dass Halten immer ein Foul ist, dann ist das zu wenig. Bei welchem Spieö war das zuletzt, bei dem dem Stürmer sekundenlang am Trikot gezogen wurde und das im der Argumentation nicht für einen Elfmeter reichte. Ich glaube es war Pacienca und Schalke. Und hier soll eine Berührung die man mit viel Wohlwollen als minimales Halten interpretieren kann ausreichen um ein Tor zurückzunehmen?
Da sind alle Maßstäbe verloren.


Du vergleichst ein offensiv Foul welches einen Vorteil mit sich bringt. Mit einen defensiv Foul welches den maximalen Nachteil mit sich bringt. 

Du vergleicht Hunde mit Katzen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #96


28.11.2020 21:01


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto
Neuer macht aus diesem minimalen Kontakt sehr, sehr viel. Für mich ist es daher zu wenig für einen Freistoß, wobei die Entscheidung des Schiedsrichters keine skandalöse Fehlentscheidung war.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #97


28.11.2020 21:03


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

- richtig entschieden
5 Seiten Diskussion für eine klare Geschichte...man kann von Neuer und seinem „Reklamierarm“ halten was man will, aber das ist nun mal ein Foul spiel. Nichts Böses, nichts brutales oder was auch immer, aber ein halten und ein halten ist nun mal Foul, vor allem wenn daraus dann eine Tor Chance und ein Tor entstehen.
Jemand hat geschrieben, als taktisches Foul im Mittelfeld gibts es dafür sogar gelb. Das sehe ich ebenso.
Ich finde das Vorgehen des Stuttgarters zu auffällig und ungeschickt was Neuer natürlich auch annimmt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #98


28.11.2020 21:20


357


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

- richtig entschieden
Sehe es wie hertha81, nix böses, aber halt ein foul, da es reicht, neuer aus der bewegung rauszubringen und halt mit dem arm war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #99


28.11.2020 21:31


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Tendiere schon zu Foul

- richtig entschieden
War sicher kein böses Foul, dennoch abzupfeifen. Wenn er den Arm weg lässt, wäre es ein reguläres Tor gewesen. Jeder Spieler weis, das halten abgepfiffen wird. Warum es nur weil es gegen Bayern geht, anders sein soll bleibt mir ein Rätsel.
Diese Diskussion hätte man sicher nicht, wenn Lewandowski an Kobels Arm gezogen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #100


28.11.2020 21:33


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 627

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Tttrdd
Ich verweise da gerne auf Streich vor nicht allzu langer Zeit: Ich dachte immer es muss ein Foul vorliegen. Heutzutage heißt es da gab es einen Kontakt.

Und wir spielen nach wie vor eine Kontaktsportart. Auch wenn das auch hier viele nicht mehr sehen wollen.

Richtig, Kontakte sind durchaus erlaubt, ohne dass direkt abgepfiffen werden muss. Es geht hier aber nicht um Kontakt, sondern um Halten. Egal, ob im Strafraum oder sonst irgendwo auf dem Feld. Halten (mit entsprechener Wirkung) ist unsportlich und sollte auch entsprechend geahndet werden.


D.h. du musst eigentlich jede Eckballszene strittig stellen, da immer gehalten wird. Stell bitte die 62. Minute halten Süle auf strittig, also 11 m Stuttgart. Sehr schön in der Wiederholung von Sky zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kurzes, aber wirkungsvolles Ziehen, das geht schon in Ordnung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Im richtigen Moment wird Neuer gezogen und kommt daher zu Fall. Für mich ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich richtig, lässt er die Hand weg passiert da auch nichts. Auch wenn Neuer nur kurz festgehalten wird reicht das aus für eine Behinderung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Denke das ist relativ klar

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Von den Regeln her ein Foulspiel. Auch wenn Neuer ganz sicher nicht deswegen fällt oder die Kontrolle über den Ball verliert.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Coulibaly hält seinen Gegenspieler kurz, aber effektiv am Arm fest, so dass Letzterer aus dem Tritt kommt. Korrekt, hier abzupfeifen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Offensichtliches Halten ohne Intuition zum Ball, das Neuer zu Fall bringt. Ich hätte das auch gepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn Neuer hier wegrutscht, das kurze Halten von Coullibaly geschiet einzig mit der Intention Neuer am Spielen des Balles zu hindern. Für mich ein Foul und somit korrekt hier abzupfeifen

-
I bin I
Bayern München-Fan

Es ist ein klares Halten und Neuer, der sich in der Vorwärtsbewegung befindet, wird die Kontrolle des Balls unmöglich gemacht. Ich hätte ebenso entschieden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Neuer wird gezogen und verliert auch dadurch den Ball. Für mich ist das zwingend zu ahnden.

×

28.11.2020 15:30


20.
Coulibaly
38.
Coman
45+1.
Lewandowski
87.
Douglas Costa

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
VfB Stuttgart 4,8   4,6  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Nicolas Winter
Sven Jablonski
Christian Fischer

Statistik von Harm Osmers

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
18  
  16

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Kobel
Mavropanos 58.
Katompa Mvumpa
Förster 76.
Anton
Mangala
Castro 58.
Kempf
Endo
Sosa
Coulibaly 82.
Goretzka 
69. Coman 
Alaba 
Pavard 
69. Gnabry 
Lewandowski 
Neuer 
58. Hernández 
83. Tolisso 
Müller 
69. Boateng 
Klimowicz  58.
Massimo  82.
Kalajdzic  76.
Karazor  58.
69. Sané
69. Douglas Costa
83. Javi Martinez
58. Süle
69. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayern München Schüsse auf das Tor
22  
  22

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
4  
  4

Abseits
7  
  7

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
42%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema