Foul gegen Neuer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul gegen Neuer? | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Vorschläge der Community
  72. Min.: Elfmeter Stuttgart | von devollvo
 Allgemeine Themen
  VfB Spiel | von creative
  Osmers | von Jadon
  Mislintat | von Jadon
  Bayernbonus - ich denke schon | von DieDatenbank16

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Coulibaly hält Neuer kurz fest, Osmers entscheidet nach VAR-Review, das Tor von Förster abzuerkennen. Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul gegen Neuer?  - #121


29.11.2020 08:51


sFüchsle


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 68

- richtig entschieden
Mein Eindruck ist, Osmers nimmt die Pfeife zum Mund um abzupfeifen. Da Neuer im Ballbesitz ist wartet er dann den Vorteil ab, der jedoch nicht entsteht. Als dann der Ball im Tor ist geht er zu Neuer und sagt es wird überprüft.
Am Monitor bestätigt sich sein Eindruck und er nimmt es zurück.

Ein vorzeitiges Fallen kann ich nicht erkennen und das Halten ist ursächlich für die unkontrollierte Bewegung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #122


29.11.2020 08:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Auch der Stuttgarter Stürmer der foult geht direkt von einem Foulspiel aus. Wenn er so die Auswirkung seiner Aktion bewertet, dann zeigt es dass die Intensität hoch genug war um das zu pfeifen.

Wo kannst du das erkennen? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #123


29.11.2020 09:05


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

Also mit dem Regelbuch unter dem Arm, kann man das vielleicht pfeifen, aber ich überlege mir gerade wie viel Fouls wir im Spiel hätten, wenn das immer gepfiffen werden würde. Alle 15 Sekunden. Das will sich doch gar keiner angucken.
Für mich, rutscht Neuer da weg, das leichte halten war dafür meiner Meinung nach nicht verantwortlich. 
Das ist einfach ein individueller Fehler der Bayern. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #124


29.11.2020 09:13


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Das ist für mich zu wenig für ein Foul. Wäre das Verteidiger gegen Angreifer gewesen, wäre es nicht mal auf strittig...



VAR muss weg!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #125


29.11.2020 09:19


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

eigentlich hätte es neuer gut getan, wenn es nicht gepfiffen worden wäre. dieses ewige reklamieren von ihm geht mir schon seit jahren auf den zeiger. auch hier: er reklamiert lieber, als den ball unter sich einfach zu begraben, dann wäre es nämlich auch gut gewesen.
ich bezweifle auch mal ganz stark, dass er wegen des kleinen zupfers fällt, er tritt mE einfach über den ball und stolpert vielmehr darüber.
nichts desto trotz bleibt halt unter dem strich, der stuttgarter zupft und da bleibt dem SR gerade in dieser situation nur wenig ermessensspielraum.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #126


29.11.2020 09:22


Uknowmyname


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- richtig entschieden
Man kann hier lang und breit diskutieren ob die Intensität des Ziehens ausreicht um zu fallen oder nicht. Mir geht auch diese ewige Reklamiererei von Neuer mitterweile auf den Zeiger. Aber in erster Linie geht es in der Szene darum, dass es einfach sehr sehr dumm ist vom Stuttgarter zu ziehen. Bei so einer dummen Aktion gegen den gegnerischen Torwart braucht sich keiner über die Offensivfoulentscheidung beschweren.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #127


29.11.2020 09:42


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

- richtig entschieden
Richtig entschieden und die Rücknahme des Tores war in der bisherigen Historie der VAR - Entscheidungen auch genauso zu erwarten:

Bei Tor wird automatisch immer auf mögliches Abseits, Stürmerfoul oder Hand im Spiel des Angreifers geprüft.
Von daher alles handelsüblich und völlig korrekt!

Ausserdem wird der Torhüter auch bereits lange vor dem VAR immer etwas mehr in Schutz genommen als ein Feldspieler.
Das Halten und Ziehen ist ganz klar zu sehen, leider eine ziemlich plumpe Aktion vom Angreifer, die einfach nicht folgenlos bleiben darf.

Von daher hinken die Vergleiche mit Szenen im Mittelfeld doch sehr, wobei ich behaupte, dass selbst im Mittelfeld hier abgepfiffen wird.

Neuer wurde hier klar behindert, die Drehung bei seinem Faller bringt er sonst ohne Ziehen am Arm garantiert so nicht hin.

Von daher verwundert mich die knappe Abstimmung hier schon sehr, könnte vielleicht daran liegen, dass es sich um den FCB handelt? Wäre Lewa so mit dem gegenerischen Torhüter umgegangen möchte ich hier die Kommentare nicht lesen!



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #128


29.11.2020 09:55


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

Für mich ist das keine klare Sache.
Der Kontakt ist da, der Kontakt ist leicht da.
Wenn das gepfiffen wird beschwere ich mich nicht, wenn das nicht gepfiffen wird aber auch nicht.
Was es für mich daher definitiv nicht ist, eine klare Fehlentscheidung.
Der Vareingriff ist für mich daher ne große Frechheit. In den letzten Wochen wurden viele 50/50 Entscheidungen gegen Stuttgart getroffen - was auch ok wäre wenn man diese Linie weiterfährt.

Da ist dann schon ein fader Beigeschmack dabei



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #129


29.11.2020 09:59


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

...

Kann man sicherlich pfeifen, daran besteht wohl bei niemandem ein Zweifel.
Ich persönlich finde eine großzügige Linie besser und hätte es nicht gepfiffen.
Die Frage die sich mir stellt, wenn der Schiri das im Spiel bewertet hat und die Aktion war sehr offensichtlich, warum gibt es dann eine Videoüberprüfung. Alleine die Abstimmung hier zeigt, dass es gute Argumente für beide Seiten gibt und es keinesfalls eine klare Fehlentscheidung ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #130


29.11.2020 10:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stormfalco
Auch der Stuttgarter Stürmer der foult geht direkt von einem Foulspiel aus. Wenn er so die Auswirkung seiner Aktion bewertet, dann zeigt es dass die Intensität hoch genug war um das zu pfeifen.

Wo kannst du das erkennen? 


Ich erkenne es daran: Er trabt vom Geschehen (vom Ball) weg. Wenn er nicht sicher davon ausgehen würde, dass es Foul ist, müsste man doch von einem Stürmer erwarten, dass er versucht, den Ball zu erobern.

Es ist hier mal wieder typisch: Bei jeder Szene zugunsten von Bayern, die man evtl. auch anders sehen kann, heißt es gleich "Bayernbonus". Was ist aber bitteschön mit vielen anderen knappen Szenen, die zu ungunsten der Bayern entschieden werden, die man aber definitiv auch für Bayern auslegen könnte? Gab auch in diesem Spiel die eine oder andere, in den letzten Spielen auch torrelevante gegen Bayern, wie passt das mit einem Bayernbonus zusammen?

Zu Neuers Reklamierarm: Den habe ich hier nicht so gesehen, wie er es zugegebenermaßen sonst oft macht. Er geht nachdem der Ball im Tor ist fragend auf Osmers zu, der ihm wohl (ja Vermutung, aber so sieht es für mich aus) sagt, wird gecheckt / ich red mit dem VAR (oder so).

Thema wird nicht immer gepfiffen: Klar wird das nicht immer gepfiffen, es kommt halt drauf an wer gehalten wird, wo das passiert, in welcher Situation (z.B. Eckball ist ganz anders zu bewerten) und was passiert nach dem Halten / was ist die Folge des Haltens. Wenn nach einem Halten des Torwarts ein Tor fällt, ist dieses abzuerkennen.

Und wie einige schon geschrieben haben zum Verhalten von Osmers (ja, ist auch eine Vermutung, aber eine schlüssige Erklärung): Er pfeift wohl nicht gleich ab weil Neuer den Ball hat, evtl. ist er sich nicht ganz sicher. Dann ist es ja gut zu warten. Nachdem der Ball im Tor ist, hat er wohl sofort Kontakt zum VAR, schaut es sich selbst an und nimmt das Tor zurück => perfekter Ablauf und alles korrekt, so sollte der VAR funktionieren.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #131


29.11.2020 10:02


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

@SGE23

- richtig entschieden
Zitat von SGE23
Kann man sicherlich pfeifen, daran besteht wohl bei niemandem ein Zweifel.
Ich persönlich finde eine großzügige Linie besser und hätte es nicht gepfiffen.
Die Frage die sich mir stellt, wenn der Schiri das im Spiel bewertet hat und die Aktion war sehr offensichtlich, warum gibt es dann eine Videoüberprüfung. Alleine die Abstimmung hier zeigt, dass es gute Argumente für beide Seiten gibt und es keinesfalls eine klare Fehlentscheidung ist.


Leider völlig falsch. Der VAR muss nach einem Tor immer auf Abseits/Hand/Foul des Angreifers prüfen.
Und Fouls gegen Torhüter wurden schon immer etwas kleinlicher gepfiffen als gegen Feldspieler.
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #132


29.11.2020 10:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@technik

Ich kann nicht abstimmen, der Button fehlt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #133


29.11.2020 10:09


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zitat von SGE23
Kann man sicherlich pfeifen, daran besteht wohl bei niemandem ein Zweifel.
Ich persönlich finde eine großzügige Linie besser und hätte es nicht gepfiffen.
Die Frage die sich mir stellt, wenn der Schiri das im Spiel bewertet hat und die Aktion war sehr offensichtlich, warum gibt es dann eine Videoüberprüfung. Alleine die Abstimmung hier zeigt, dass es gute Argumente für beide Seiten gibt und es keinesfalls eine klare Fehlentscheidung ist.


Leider völlig falsch. Der VAR muss nach einem Tor immer auf Abseits/Hand/Foul des Angreifers prüfen.
Und Fouls gegen Torhüter wurden schon immer etwas kleinlicher gepfiffen als gegen Feldspieler.
 


Das ist mir bewusst. Aber gibt es nicht einen Ermessensspielraum wie man Szenen bewerten kann? Mit den Fouls gegen Torhüter stimme ich dir auch zu, regeltechnisch gedeckt ist es natürlich nicht, aber es wird in der Realität so gehandhabt und das ist auch in Ordnung.
Aber war es eine klare Fehlentscheidung hier laufen zu lassen? Nur dann sollte der VAR doch eingreifen.

Wie gesagt man kann es durchaus als Foul werten, kein Zweifel. Aber man kann es ebenfalls laufen lassen, aus Gründen die hier schon beschrieben wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #134


29.11.2020 10:09


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Das ist für mich zu wenig für ein Foul. Wäre das Verteidiger gegen Angreifer gewesen, wäre es nicht mal auf strittig...


Oh Mann, wäre , hätte, Fahrradkette...  

Es ist aber nun mal nicht Verteidiger gegen Angreifer, sondern Angreifer gegen Torhüter mit unmittelbarer Torfolge daraus!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #135


29.11.2020 10:12


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Das ist für mich zu wenig für ein Foul. Wäre das Verteidiger gegen Angreifer gewesen, wäre es nicht mal auf strittig...


Wenn der Angreifer frei durch gewesen wäre und der Verteidiger ihn so noch hält und dann eine Torchance vereitelt, will ich dich mal sehen, wenn da nichts passiert...



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #136


29.11.2020 10:47


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@SGE23

- richtig entschieden
Zitat von SGE23
Zitat von Stern des Südens
Zitat von SGE23
Kann man sicherlich pfeifen, daran besteht wohl bei niemandem ein Zweifel.
Ich persönlich finde eine großzügige Linie besser und hätte es nicht gepfiffen.
Die Frage die sich mir stellt, wenn der Schiri das im Spiel bewertet hat und die Aktion war sehr offensichtlich, warum gibt es dann eine Videoüberprüfung. Alleine die Abstimmung hier zeigt, dass es gute Argumente für beide Seiten gibt und es keinesfalls eine klare Fehlentscheidung ist.


Leider völlig falsch. Der VAR muss nach einem Tor immer auf Abseits/Hand/Foul des Angreifers prüfen.
Und Fouls gegen Torhüter wurden schon immer etwas kleinlicher gepfiffen als gegen Feldspieler.
 


Das ist mir bewusst. Aber gibt es nicht einen Ermessensspielraum wie man Szenen bewerten kann? Mit den Fouls gegen Torhüter stimme ich dir auch zu, regeltechnisch gedeckt ist es natürlich nicht, aber es wird in der Realität so gehandhabt und das ist auch in Ordnung.
Aber war es eine klare Fehlentscheidung hier laufen zu lassen? Nur dann sollte der VAR doch eingreifen.

Wie gesagt man kann es durchaus als Foul werten, kein Zweifel. Aber man kann es ebenfalls laufen lassen, aus Gründen die hier schon beschrieben wurden.


nein, jedes Tor und seine Entstehung wird von VAR überprüft. Das bedeutet auch das "kleinliche Fouls" dem Schiri gemeldet werden. 
In dem Fall war das Halten ja eindeutig. Der ballführende Spieler wurde gehalten und das nicht bei einem Zweikampf um den Ball. Coulibaly war zu weit weg vom Ball, nur bei einem Zweikampf um den Ball ist auch ein Körpereinsatz bis zu einem gewissen Maße erlaubt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #137


29.11.2020 10:49


sFüchsle


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 68

@Joto654

- richtig entschieden
Zitat von Joto654
er reklamiert lieber, als den ball unter sich einfach zu begraben, dann wäre es nämlich auch gut gewesen.


Genau das darf er nicht sonst gibt es indirekten Freistoß oder kann ich die Rückpassregel hier im Forum nicht als bekannt voraussetzen? Dann könnte auch der VAR nicht mehr eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #138


29.11.2020 10:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Peachum

Zitat von Peachum
DAZN bringt es perfekt auf den Punkt. Der Bayern-Bonus. Dass der VAR eingreift ist peinlich und schwach. Man kann das vllt pfeifen, 100% ist das niemals, da Neuer ausrutscht. Aber ja, was soll man noch dazu sagen. Hier muss einfach mehr durchgegriffen werden. VAR für ein Jahr sperren. Ähnlich Hertha letztes WE.


Exakter Wortlaut: "Viele werden sagen, das ist der Bayerndusel, der Bayernbonus..."
Damit haben sie ja völlig recht, dass es viele sagen, sie sagen es aber nicht selbst und bringen damit nichts auf den Punkt, so wie du es hier darstellst! Wenn jemand sagt "das sagen viele" sagt man es nicht selbst und es bedeutet erst recht nicht, dass es so ist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #139


29.11.2020 10:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

8 Seiten für ein offensiv foul. So langsam verliere ich etwas den glauben an der community. Als ich die Szene erstellt hatte, habe Ich mit einer klaren Sache gerechnet. Da Offensiv fouls immer schneller als defensiv fouls gepfiffen werden und hier auch noch der Torhüter angegangen wird.

Aber offensichtlich habe Ich mich geirrt. Anscheinend muss hier tatsächlich der KT bemüht werden...;)



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #140


29.11.2020 10:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
8 Seiten für ein offensiv foul. So langsam verliere ich etwas den glauben an der community. Als ich die Szene erstellt hatte, habe Ich mit einer klaren Sache gerechnet. Da Offensiv fouls immer schneller als defensiv fouls gepfiffen werden und hier auch noch der Torhüter angegangen wird.

Aber offensichtlich habe Ich mich geirrt. Anscheinend muss hier tatsächlich der KT bemüht werden...

Klar ist an der Szene nichts, hättest du sie nicht eröffnet, so hätte sie jemand anders eröffnet. (Zeigt auch die extrem knappe Abstimmung, auch mit direkt beteiligten Stimmen ausgerechnet steht es 27:28) 

Es liegt ein minimaler Zupfer am Arm von Neuer vor, was der SR zunächst nicht ahndet. Für das Spiel wäre es für mich demnach ein reguläres Tor gewesen da keine Fehlentscheidung vorliegt, die einen Eingriff von außen rechtfertigen würde (außer natürlich der Kontakt kam durch den SR zustande).

Für WT, also unabhängig von der Entscheidung auf dem Platz, für mich 60:40 pro Foulspiel, da der leichte Zupfer in der Szene ausreichend sein kann, auch wenn ich so geringes Halten grundsätzlich nur selten pfeifen würde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.11.2020 15:30


20.
Coulibaly
38.
Coman
45+1.
Lewandowski
87.
Douglas Costa

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
VfB Stuttgart 4,8   4,6  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Nicolas Winter
Sven Jablonski
Christian Fischer

Statistik von Harm Osmers

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
18  
  16

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Coulibaly 82.
Kobel
Mavropanos 58.
Katompa Mvumpa
Förster 76.
Anton
Mangala
Castro 58.
Kempf
Endo
Sosa
69. Boateng 
Goretzka 
69. Coman 
Alaba 
Pavard 
69. Gnabry 
Lewandowski 
Neuer 
58. Hernández 
83. Tolisso 
Müller 
Klimowicz  58.
Massimo  82.
Kalajdzic  76.
Karazor  58.
69. Sané
69. Douglas Costa
83. Javi Martinez
58. Süle
69. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayern München Schüsse auf das Tor
22  
  22

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
4  
  4

Abseits
7  
  7

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
42%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema