Foul gegen Neuer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul gegen Neuer? | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Vorschläge der Community
  72. Min.: Elfmeter Stuttgart | von devollvo
 Allgemeine Themen
  VfB Spiel | von creative
  Osmers | von Jadon
  Mislintat | von Jadon
  Bayernbonus - ich denke schon | von DieDatenbank16

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Coulibaly hält Neuer kurz fest, Osmers entscheidet nach VAR-Review, das Tor von Förster abzuerkennen. Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul gegen Neuer?  - #161


29.11.2020 13:18


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 170

@Stempel

- richtig entschieden
Zitat von Stempel
Dass diese Szene überhaupt strittig gestellt wurde ist in Anbetracht dessen, was hier ansonsten in letzter Zeit nicht als strittig betrachtet wurde äußerst verwunderlich. Und alles andere als ein klares "zu Null" für richtig entschieden würde noch mehr verwundern...


Echt, das verwundert dich? Ich hab' es ehrlich gesagt genau so erwartet. Dass es "zu Null" für richtig entschieden ausgeht, glaube ich eher auch nicht. Mich würde ja mal interessieren wer und nach welchen Kriterien Szenen strittig gestellt werden. Irgendwie erkenne ich da keine klare Linie (die nicht in den Bereich "Verschwörungstheorie" fallen würde )



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #162


29.11.2020 13:19


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stempel

Zitat von Stempel
Zitat von SCF-Dani
Klar ist an der Szene nichts...


Die Szene ist in ihrer Gesamtheit sogar glasklar. Die von dir aufgezeigten "neutralen" Stimmen zeigen doch, wie "neutral" diese Stimmen sind - es sind doch schon wieder die altbekannten User mit vorgefertigter Meinung auf Basis der Trikotfarbe unterwegs - aber das weißt du ja eigentlich auch

Absolut, und das in beide Richtungen
Macht daraus nach wie vor eine strittige Szene die man pfeifen kann, in keinem Fall jedoch muss



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #163


29.11.2020 13:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@__Dave__

Zitat von __Dave__
Zitat von Stempel
Dass diese Szene überhaupt strittig gestellt wurde ist in Anbetracht dessen, was hier ansonsten in letzter Zeit nicht als strittig betrachtet wurde äußerst verwunderlich. Und alles andere als ein klares "zu Null" für richtig entschieden würde noch mehr verwundern...


Echt, das verwundert dich? Ich hab' es ehrlich gesagt genau so erwartet. Dass es "zu Null" für richtig entschieden ausgeht, glaube ich eher auch nicht. Mich würde ja mal interessieren wer und nach welchen Kriterien Szenen strittig gestellt werden. Irgendwie erkenne ich da keine klare Linie (die nicht in den Bereich "Verschwörungstheorie" fallen würde )

Grundvoraussetzung für das Strittigstellen von Szenen ist vorhandenes Bildmaterial zu einer Szene. Danach wird ein Thread in aller Regel strittig gestellt wenn es
a) ein User vom KT als strittig sieht
b) die Community sehr gespalten ist bei der Abstimmung

So zumindest meine bisherige Wahrnehmung dessen, auch mit bestätigenden Beiträgen vom KT

Nachdem die Grundvoraussetzung hier erfüllt ist und b zutrifft, ist dies durchaus nachvollziehbar - auch ohne jegliche Verschwörungstheorien



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #164


29.11.2020 13:27


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Grundvoraussetzung für das Strittigstellen von Szenen ist vorhandenes Bildmaterial zu einer Szene. Danach wird ein Thread in aller Regel strittig gestellt wenn es
a) ein User vom KT als strittig sieht
b) die Community sehr gespalten ist bei der Abstimmung

So zumindest meine bisherige Wahrnehmung dessen, auch mit bestätigenden Beiträgen vom KT

Nachdem die Grundvoraussetzung hier erfüllt ist und b zutrifft, ist dies durchaus nachvollziehbar - auch ohne jegliche Verschwörungstheorien

So ist es. Es kommt natürlich auch hinzu, dass auch mal weniger KTler hier on sind (aus privaten / beruflichen Gründen).
Das wichtigste Kriterium ist und bleibt allerdings das Bildmaterial.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #165


29.11.2020 13:30


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

Oh Mann Leute

- richtig entschieden
Ich lege euch das Foul vor dem Hummels Tor im Pokalfinale nahe. Da war sogar noch weniger, aber eben 35m vor dem Tor. 
kurz das Halten wird überall gepfiffen ausser wenn es zu einem Elfmeter führen könnte. 
und zum Thema Bayernbonus: jede Mannschaft hatte diesen Freistoß bekommen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #166


29.11.2020 13:42


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Getreu dem Regelwerk, Foul. Trotzdem bin ich da der Meinung das das ziemlich glücklich war.

Warum neuer da einfach aufhört bleibt mir ein Rätsel. Er hat Glück das der VAR eingreift.


Oh ja. Das regt mich am meisten auf. Das verstehe ich manchmal einfach nicht. Spielt doch zu Ende und dann passiert sowas erst gar nicht. Ich hoffe er lernt daraus. Ansonsten ist das auch für mich ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #167


29.11.2020 13:45


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stempel
Zitat von SCF-Dani
Klar ist an der Szene nichts...


Die Szene ist in ihrer Gesamtheit sogar glasklar. Die von dir aufgezeigten "neutralen" Stimmen zeigen doch, wie "neutral" diese Stimmen sind - es sind doch schon wieder die altbekannten User mit vorgefertigter Meinung auf Basis der Trikotfarbe unterwegs - aber das weißt du ja eigentlich auch

Absolut, und das in beide Richtungen
Macht daraus nach wie vor eine strittige Szene die man pfeifen kann, in keinem Fall jedoch muss


Dann verwundert es mich umso mehr, dass du diese "neutralen" User als Argument anführst?!

Die Szene war, ist und wird nie strittig sein - zumindest nicht regeltechnisch. Die persönliche Präferenz spielt hier keine Rolle...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #168


29.11.2020 14:12


MeisterEder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

- Veto
@technik
ist das so richtig, dass ich bei allen strittig gestellten Szenen nicht abstimmen darf (auch bei denen ich das noch nicht getan habe)? Ist das neu?
Meiner Erinnerung nach konnte man bis zur Deadline (Montag, 22:00 Uhr) abstimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #169


29.11.2020 14:14


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

- Veto
Darf man nicht zurückpfeiffen. Ist keine klare Fehlentscheidung, also muss das Tor gegeben werden. Umgekehrt, wenn Neuer den Angreifer so hauch zart streicheln würde, gäbe es ja auch keinen Elfmeter, wenn man weiterspielen lassen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #170


29.11.2020 14:25


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Also für mich ist das einfach ein klares Foul. Der Torwart wird durch das Ziehen am Arm aus dem Gleichgewicht gebracht und in jedem Fall behindert. Sowas würde auch im Mittelfeld im Normalfall gepfiffen werden, warum also sollte es hier gegen den Torwart einfach durchgewunken werden? Dass das so viele Leute kritisch sehen, überrascht mich ein bisschen und ich würde gerne deren Abstimmung sehen, wenn die eigene Mannschaft so ein Tor kassiert anstelle der Bayern. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #171


29.11.2020 14:27


Duventus


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

Duventus
Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 333

@MeisterEder

Zitat von MeisterEder
@technik
ist das so richtig, dass ich bei allen strittig gestellten Szenen nicht abstimmen darf (auch bei denen ich das noch nicht getan habe)? Ist das neu?
Meiner Erinnerung nach konnte man bis zur Deadline (Montag, 22:00 Uhr) abstimmen.


Danke für den Hinweis. Das ist korrekt, Deadline für die erste BuLi ist morgen 22:00 Uhr. Da war ein kleiner Bug im System - die strittigen Szenen stehen alle wieder zur Abstimmung bereit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #172


29.11.2020 15:51


SchwarzWeißBlauHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 263

- Veto
Bei jedem Eckstoß wird mehr gehalten und gezogen ohne das der SR oder VAR eingreifen. 



Braun und weiß ist nur mein Klo! Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt HSV!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #173


29.11.2020 16:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SchwarzWeißBlauHSV

Zitat von SchwarzWeißBlauHSV
Bei jedem Eckstoß wird mehr gehalten und gezogen ohne das der SR oder VAR eingreifen. 


Merkste dann auch selbst, denke (bzw. hoffe) ich, den bzw. die gravierenden Unterschiede. Das ist schon mehr als Äpfel mit Birnen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #174


29.11.2020 16:08


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

@SchwarzWeißBlauHSV

- richtig entschieden
Zitat von SchwarzWeißBlauHSV
Bei jedem Eckstoß wird mehr gehalten und gezogen ohne das der SR oder VAR eingreifen. 

wird aber auch oft genug abgepfiffen und das schon bei weit weniger zupfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #175


29.11.2020 16:09


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Richtig entschieden

- richtig entschieden
Sehen viele ein wenig anders. Coulibaly hatte ja nicht die Absicht den Ball zu spielen. Das einzige was er macht ist Neuer zu halten. Und in diesem Moment ist das auch zu Pfeifen und das eingreifen des VAR richtig.
Hätte Coulibaly sein Hände unter Kontrolle habt, wäre es evtl. die Führung gewesen, oder Neuer hätte die Situation geklärt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #176


29.11.2020 16:37


Martin Kircher
Martin Kircher

Martin Kircher
Mitglied seit: 09.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 75

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Ich bekomme aus beiden Threads zu den Szenen zwischen Stuttgart und Bayern haufenweise Medlungen über Beiträge die sich nur um einen angeblichen "Bayer-Bonus" und unsachliches Gemeckere drehen und dann ähnlich dünnhäutig beantwortet werden. Damit sollte jetzt langsam mal Schluss sein, sonst kann man beide Threads auch einfach schließen. Bitte benehmt euch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #177


29.11.2020 16:43


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Schlehenfeld

- Veto
Zitat von schlehenfeld
Es gibt ein klares, nach den Regeln verbotenes, Halten an der Hand von Neuer. Ob es ursächlich ist für das Fallen von Neuer spielt keine Rolle.

Wieso wird das immer und immer wieder geschrieben, obwohl es sowas von falsch ist. Wir sind auf einer Regel-Seite. Und dieses Argument kommt immer und immer wieder. Ich verstehe es nicht. Das einzig relevante ist die Tatsache, ob das Halten ursächlich für das Fallen von Neuer ist. Sonst wird aus dem Kontakt kein Foul. Man könnte jedesmal das Pokalfinale von Bayern-Frankfurt anführen, wo ein klarer Tritt eben niemals ein Foul an Martinez war, weil der Sturz nicht passte. Wollen es die User nicht verstehen oder sind sie tatsächlich nicht in der Lage dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #178


29.11.2020 16:51


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Neuer ist davor schon weggerutscht und hätte auch nach der Szene genug Zeit gehabt den Ball in die Hand zu nehmen und zu sichern, er hat aber lieber reklamiert. So war der Einsatz von Coulibaly in erster Linie nicht für das Tor verantwortlich, sondern das dumme Verhalten von Neuer.
Von einer klaren Fehlentscheidung konnte hier nicht die Rede sein, deswegen verstehe ich den VAR Einsatz nicht. Ich weiß selber, dass jedes Tor überprüft wird, eingegriffen werden soll aber nur nach einer klaren Fehlentscheidung, welche hier sicher nicht vorlag!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #179


29.11.2020 17:03


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Peachum

Zitat von Peachum
Wieso wird das immer und immer wieder geschrieben, obwohl es sowas von falsch ist. Wir sind auf einer Regel-Seite. Und dieses Argument kommt immer und immer wieder. Ich verstehe es nicht. Das einzig relevante ist die Tatsache, ob das Halten ursächlich für das Fallen von Neuer ist. Sonst wird aus dem Kontakt kein Foul. Man könnte jedesmal das Pokalfinale von Bayern-Frankfurt anführen, wo ein klarer Tritt eben niemals ein Foul an Martinez war, weil der Sturz nicht passte. Wollen es die User nicht verstehen oder sind sie tatsächlich nicht in der Lage dazu?


Weil schon der Versuch eines Foulspiels im Grunde strafbar ist. Die Regeln sind aber mit Absicht so formuliert, dass der Schiedsrichter seinen Ermessensspielraum anlegen kann. Osmers war der Versuch verbunden mit dem Fall Neuers offenbar genug für ein Foulspiel und ich sehe gute Argumente, warum man das ebenfalls so sehen kann. Es gibt sicher auch Argumente die dagegen sprechen, aber so vehement wie du hier argumentierst kommt mir die Diskrepanz gar nicht vor wenn ich ehrlich bin



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul gegen Neuer?  - #180


29.11.2020 17:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von schlehenfeld
Es gibt ein klares, nach den Regeln verbotenes, Halten an der Hand von Neuer. Ob es ursächlich ist für das Fallen von Neuer spielt keine Rolle.

Wieso wird das immer und immer wieder geschrieben, obwohl es sowas von falsch ist. Wir sind auf einer Regel-Seite. Und dieses Argument kommt immer und immer wieder. Ich verstehe es nicht. Das einzig relevante ist die Tatsache, ob das Halten ursächlich für das Fallen von Neuer ist. Sonst wird aus dem Kontakt kein Foul. Man könnte jedesmal das Pokalfinale von Bayern-Frankfurt anführen, wo ein klarer Tritt eben niemals ein Foul an Martinez war, weil der Sturz nicht passte. Wollen es die User nicht verstehen oder sind sie tatsächlich nicht in der Lage dazu?


Das steht aber so nicht in den Regeln, dass es auch nur irgendeine Rolle spielen würde, welche Folge ein Foul hat! Du kannst es gerne zitieren, wenn du was entsprechendes findest. Dass man in der Auslegung der Regeln die Wirkung eines nach Regeln verbotenen Vergehens heranziehen kann, ist da auch kein Widerspruch, wobei damals wie heute definitiv ein nach Regeln ahndungswürdiges Vergehen vorlag. Zwayer hat es damals in seiner Auslegung nicht gereicht auf Foul zu entscheiden (obwohl es natürlich nach Regeln ein klares war), Osmers hat das (nach Regeln verbotene) Halten gereicht. Willst du das nicht verstehen oder bist du tatsächlich nicht in der Lage dazu?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kurzes, aber wirkungsvolles Ziehen, das geht schon in Ordnung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Im richtigen Moment wird Neuer gezogen und kommt daher zu Fall. Für mich ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich richtig, lässt er die Hand weg passiert da auch nichts. Auch wenn Neuer nur kurz festgehalten wird reicht das aus für eine Behinderung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Denke das ist relativ klar

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Von den Regeln her ein Foulspiel. Auch wenn Neuer ganz sicher nicht deswegen fällt oder die Kontrolle über den Ball verliert.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Coulibaly hält seinen Gegenspieler kurz, aber effektiv am Arm fest, so dass Letzterer aus dem Tritt kommt. Korrekt, hier abzupfeifen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Offensichtliches Halten ohne Intuition zum Ball, das Neuer zu Fall bringt. Ich hätte das auch gepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn Neuer hier wegrutscht, das kurze Halten von Coullibaly geschiet einzig mit der Intention Neuer am Spielen des Balles zu hindern. Für mich ein Foul und somit korrekt hier abzupfeifen

-
I bin I
Bayern München-Fan

Es ist ein klares Halten und Neuer, der sich in der Vorwärtsbewegung befindet, wird die Kontrolle des Balls unmöglich gemacht. Ich hätte ebenso entschieden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Neuer wird gezogen und verliert auch dadurch den Ball. Für mich ist das zwingend zu ahnden.

×

28.11.2020 15:30


20.
Coulibaly
38.
Coman
45+1.
Lewandowski
87.
Douglas Costa

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
VfB Stuttgart 4,8   4,6  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Nicolas Winter
Sven Jablonski
Christian Fischer

Statistik von Harm Osmers

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
18  
  16

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Coulibaly 82.
Kobel
Mavropanos 58.
Katompa Mvumpa
Förster 76.
Anton
Mangala
Castro 58.
Kempf
Endo
Sosa
69. Boateng 
Goretzka 
69. Coman 
Alaba 
Pavard 
69. Gnabry 
Lewandowski 
Neuer 
58. Hernández 
83. Tolisso 
Müller 
Klimowicz  58.
Massimo  82.
Kalajdzic  76.
Karazor  58.
69. Sané
69. Douglas Costa
83. Javi Martinez
58. Süle
69. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayern München Schüsse auf das Tor
22  
  22

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
4  
  4

Abseits
7  
  7

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
42%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema