Foul Klaasen

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  8. Min.: Foul Klaassen | von Joto654
  54. Min.: Rot für Pavlenka | von mikka027
 Allgemeine Themen
  Storks | von nick_user
  Bewertung des Strafstosses | von adler88
  "Neue Anweisung" zur Nachspielzeit | von RandomNachspielzeit
  Foul Klaasen | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul Klaasen  - #21


02.09.2018 13:59


Chris1811


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 41

@Joto654

Zitat von Joto654
Zitat von ForzaSVW1899
Schwer zu sagen, allerdings sollte ein Schiri nicht anhand des Ausgangs eines Fouls bewerten. Hier spielt Klaassen den Ball, mit offener Sohle geht er auch nicht rein. Nichts desto trotz gibt es solche Grätschen zu Häufe, und hätte er sich nicht dabei verletzt, würden wir über diese Situation wohl kaum diskutieren


teils teils. salcedo hat sich dabei verletzt, wohl auch schwerer, also kann man guten rechts behaupten, dass klaassen hier grob fahrlässig handelt. die intensität wie er vor allem in die beine geht macht mir hier schwer zu schaffen. allerdings und das ist wahr, spielt er auch den ball. aber wie gesagt: ohne rücksicht auf verluste.


Wie du schon sagst er spielt den Ball und geht auch klar zum Ball. Solche Grätschen gibt es häufiger und dann war es ebend unglüchlich das sich der Frankfurter verletzt hat.
Der schiri hat aber bei einem Foul oder einem Zweikampf nicht zu bewerten ob oder wie schwer sich ein Spieler Verletzt ha, sondern alleine was vorgefallen ist.
Wenn man das nämlich überspitzt, könnte man auch sage, dass der Frankfurter beim Elfmeter grob Fahrlässig war, weil er Pavlenka KO "geschlagen" hat. Es war aber einfach nur unglücklich und keinesfalls seine schuld.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaasen  - #22


02.09.2018 14:08


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

@Adler88

Zitat von adler88
Klar, die Statistik besagt 8 Fouls Frankfurt (inkl. Abraham) und 9 Fouls München.

War wohl bitter nötig von den Bayern da draufzugehen


Es gibt einen Unterschied zwischen Qualität und Quantität von Fouls. Ich kann als Team 20 Fouls begehen, keine Gelbe Karte sehen und keinen Gegner verletzten. Ich kann aber auch Nadelstiche setzen und den Gegner wehtun. Da reichen halt auch acht Fouls aus. Es sagt ja niemand, dass es das ganze Spiel über so war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaasen  - #23


02.09.2018 14:22


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Zitat von zimbo
Zitat von müllerflip
Zitat von zimbo
Da costa gegen Alaba war nicht mal ein Foul und wurde deshalb auch nicht gepfiffen. Die beiden sind einfach nach der Klärung des Balles durch Da Costa mit den Knien aneinander.


Ob es ein Foul war, sei mal dahingestellt (in meinen Augen war es eins). Trotzdem ist es der Spielweise der Frankfurter geschuldet, wenn man bei einem aussichtslosen Rückstand übermotiviert in einen überflüssigen Zweikampf an der Außenlinie geht (worum es ja im Eingangspost geht).


Ach wenn man zurückliegt darf man nicht mehr in die Zweikämpfe. Sorry die Regel kannte ich nicht.


Wie gekonnt du doch die Worte "übermotiviert" und "überflüssig" ignorierst ...


In dieser Szene konnte ich weder ein „übermoviert“ noch ein „überflüssiges“ erkennen. Er ist eher als Alaba am Ball und dann Rasseln sich einfach zusammen. Einfach unglücklich. Wenn er in dieser auch nur ein bisschen zurückzieht, liegt wahrscheinlich er danach mit einer schweren Verletzung auf dem Rasen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaasen  - #24


02.09.2018 14:49


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

@Zimbo

Zitat von zimbo
In dieser Szene konnte ich weder ein „übermoviert“ noch ein „überflüssiges“ erkennen. Er ist eher als Alaba am Ball und dann Rasseln sich einfach zusammen. Einfach unglücklich. Wenn er in dieser auch nur ein bisschen zurückzieht, liegt wahrscheinlich er danach mit einer schweren Verletzung auf dem Rasen!


https://www.youtube.com/watch?v=SWKtenLJm9M

Ab min 4:05 oder so. Alaba ist (deutlich) eher am Ball; danach spielt der angelaufene da Costa das Leder. Übermotiviert und unnötig beim Stand von 0:4, an der Außenlinie, 15 min vor Schluss.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaasen  - #25


02.09.2018 15:25


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Chris1811

Zitat von Chris1811
Zitat von Joto654
Zitat von ForzaSVW1899
Schwer zu sagen, allerdings sollte ein Schiri nicht anhand des Ausgangs eines Fouls bewerten. Hier spielt Klaassen den Ball, mit offener Sohle geht er auch nicht rein. Nichts desto trotz gibt es solche Grätschen zu Häufe, und hätte er sich nicht dabei verletzt, würden wir über diese Situation wohl kaum diskutieren


teils teils. salcedo hat sich dabei verletzt, wohl auch schwerer, also kann man guten rechts behaupten, dass klaassen hier grob fahrlässig handelt. die intensität wie er vor allem in die beine geht macht mir hier schwer zu schaffen. allerdings und das ist wahr, spielt er auch den ball. aber wie gesagt: ohne rücksicht auf verluste.


Wie du schon sagst er spielt den Ball und geht auch klar zum Ball. Solche Grätschen gibt es häufiger und dann war es ebend unglüchlich das sich der Frankfurter verletzt hat.
Der schiri hat aber bei einem Foul oder einem Zweikampf nicht zu bewerten ob oder wie schwer sich ein Spieler Verletzt ha, sondern alleine was vorgefallen ist.
Wenn man das nämlich überspitzt, könnte man auch sage, dass der Frankfurter beim Elfmeter grob Fahrlässig war, weil er Pavlenka KO "geschlagen" hat. Es war aber einfach nur unglücklich und keinesfalls seine schuld.


mein problem ist, dass zwischen ball und bremer noch ein spieler steht. dieser wird halt mit vollem tempo ohne rücksicht auf verluste komplett umgesenst. wenn der frankfurter einen falschen schritt nach rechts macht ist das bein zusätzlich in gefahr, weil der bremer zudem mit offener sohle agiert. um es zusammen zu fassen. mit dieser wucht der grätsche nimmt er eine verletzung des gegenspielers billigend in kauf und das ist den regeln nach eine rote karte. ob er dann den ball möglicherweise mit trifft spielt dann kaum noch eine rolle. und nein: solche grätschen gibt es nicht häuifiger, bzw. diese werden dann entsprechend diskutiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaasen  - #26


02.09.2018 16:08


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Joto654

Zitat von Joto654
Zitat von Chris1811
Zitat von Joto654
Zitat von ForzaSVW1899
Schwer zu sagen, allerdings sollte ein Schiri nicht anhand des Ausgangs eines Fouls bewerten. Hier spielt Klaassen den Ball, mit offener Sohle geht er auch nicht rein. Nichts desto trotz gibt es solche Grätschen zu Häufe, und hätte er sich nicht dabei verletzt, würden wir über diese Situation wohl kaum diskutieren


teils teils. salcedo hat sich dabei verletzt, wohl auch schwerer, also kann man guten rechts behaupten, dass klaassen hier grob fahrlässig handelt. die intensität wie er vor allem in die beine geht macht mir hier schwer zu schaffen. allerdings und das ist wahr, spielt er auch den ball. aber wie gesagt: ohne rücksicht auf verluste.


Wie du schon sagst er spielt den Ball und geht auch klar zum Ball. Solche Grätschen gibt es häufiger und dann war es ebend unglüchlich das sich der Frankfurter verletzt hat.
Der schiri hat aber bei einem Foul oder einem Zweikampf nicht zu bewerten ob oder wie schwer sich ein Spieler Verletzt ha, sondern alleine was vorgefallen ist.
Wenn man das nämlich überspitzt, könnte man auch sage, dass der Frankfurter beim Elfmeter grob Fahrlässig war, weil er Pavlenka KO "geschlagen" hat. Es war aber einfach nur unglücklich und keinesfalls seine schuld.


mein problem ist, dass zwischen ball und bremer noch ein spieler steht. dieser wird halt mit vollem tempo ohne rücksicht auf verluste komplett umgesenst. wenn der frankfurter einen falschen schritt nach rechts macht ist das bein zusätzlich in gefahr, weil der bremer zudem mit offener sohle agiert. um es zusammen zu fassen. mit dieser wucht der grätsche nimmt er eine verletzung des gegenspielers billigend in kauf und das ist den regeln nach eine rote karte. ob er dann den ball möglicherweise mit trifft spielt dann kaum noch eine rolle. und nein: solche grätschen gibt es nicht häuifiger, bzw. diese werden dann entsprechend diskutiert. 


Ja solche Situationen passieren häufiger und hin und wieder verletzt sich einer dabei. Dennoch ist die Grätsche nie eine rote Karte. Laut Regeln muss die Aktion brutal sein, um eine rote Karte zu erfordern. Im Endeffekt argumentierst du ja richtig, hast nur die falsche persönliche Strafe dabei. Dazu steht in den Regeln wortwörtlich:
„Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner handelt. Ein solcher Spieler muss verwarnt werden.

Eine rote Karte erfordern würde:
 „Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart vorgeht und die Sicherheit eines Gegners gefährdet. Ein solcher Spieler muss des Feldes verwiesen werden.

Du hast ja selber gesagt, dass er die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt. Damit es eine rote Karte wird, muss er die Gesundheit des Gegners aktiv gefährden. Bei Klaassen besteht aber kein Zweifel, dass die Aktion in Richtung Ball geht. Sein gestrecktes Bein mit der offenen Sohle geht auch nur Richtung Ball und trifft diesen sauber. Abräumen tut er Salcedo mit dem Bein, welches er aufgrund der Bewegung Richtung Ball nachzieht. Zudem war die Intensität in dieser Szene auch nicht sonderlich hoch.

Und dass bei solchen Grätschen nicht einmal Foul gepfiffen wird ist auch keine Seltenheit. Alleine im Abendspiel gestern gab es 3-4 ähnliche Szenen, in denen nur einmal überhaupt Foul gepfiffen wurde. Die extremste von den Grätschen war von Donis gegen Ribery, wobei da die Intensität sogar noch deutlich höher war als hier. Auch da gab es kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaasen  - #27


02.09.2018 16:21


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 651

Ist ja auch richtig das kein Foul gepfiffen wird. Der Spieler spielt eindeutig erst den Ball und berührt dann unglücklich den Frankfurter. Unglücklich daher das Klaassen den Ball nicht wie gewollt wegspitzeln kann, sondern mit der Sohle über den Ball rollt und daher unglücklich fällt.
Fand die Spielleitung Bayern Stuttgart gestern voll in Ordnung, hatte das Gefühl das Bayern bei jeglichem Kontakt einen Freistoß haben wollten. 
Im Gegensatz zu früheren Zeiten sind die Spiele doch extrem fair. Die Spieler machen aus jeglichen Fouls ein Schauspiel. Siehe Ribery gestern, sterben, behandeln lassen und dann problemlos weiter spielen.
Den Frankfurter gestern möchte ich da ausschließen.
​​​​

​​
​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaasen  - #28


02.09.2018 16:31


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@webman12

Zitat von webman12
Ist ja auch richtig das kein Foul gepfiffen wird. Der Spieler spielt eindeutig erst den Ball und berührt dann unglücklich den Frankfurter. Unglücklich daher das Klaassen den Ball nicht wie gewollt wegspitzeln kann, sondern mit der Sohle über den Ball rollt und daher unglücklich fällt.


Du meinst das Ernst oder?
Wenn der den Ball sauber spielt zieht er genauso den Fuß nach und verletzt den Gegner in der Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaasen  - #29


02.09.2018 16:56


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Das kommt dann raus:

Die Frankfurter Eintracht muss aller Voraussicht nach länger auf Carlos Salcedo verzichten. Wie die Eintracht am Sonntag mitteilte, muss sich der mexikanische Innenverteidiger am Montag noch einer abschließenden Untersuchung unterziehen. Nach Informationen des hr-sport ist aber mit einer schwereren Verletzung zu rechnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaasen  - #30


02.09.2018 17:43


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

im übrigen nennt der kicker das vergehen klaassens/ die grätsche auch rüde.
somit sind alle voraussetzungen für eine rote karte erfüllt. ball hin oder her. und: doch, die intensität war wahnsinnig hoch, sonst könnte er damit auch keinen spieler verletzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaasen  - #31


02.09.2018 17:43


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

kann die szene somit jemand strittig stellen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaasen  - #32


02.09.2018 17:47


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Joto654

Zitat von Joto654
kann die szene somit jemand strittig stellen?

Klar stell ein strittiges Thema ein.

Umstellen geht nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaasen  - #33


02.09.2018 19:18


Chris1811


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 41

@Joto654

Zitat von Joto654
im übrigen nennt der kicker das vergehen klaassens/ die grätsche auch rüde.
somit sind alle voraussetzungen für eine rote karte erfüllt. ball hin oder her. und: doch, die intensität war wahnsinnig hoch, sonst könnte er damit auch keinen spieler verletzen.


Immer ein qulifiziertes Urteil wenn der Kicker sie als rüde betitelt.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaasen  - #34


03.09.2018 14:59


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

Meine Sicht der Dinge (ohne alles gelesen zu haben):

Rot zu fordern, ist in meinen Augen absolut übertrieben, da ich keine auch nur im Ansatz rotwürdige Aktion von Klaassen sehe. Er grätscht nicht von hinten in den Gegenspieler (sondern von der Seite), geht auch nicht mit offener Sohle rein, das zweite Bein ist angewinkelt, der Ball wird klar und deutlich gespielt. Wo bitteschön ist da eine Grundlage für eine rote Karte?
Das einzige Argument ist die Verletzung, aber die ist bei der Beurteilung einer Aktion völlig irrelevant und das auch komplett zu Recht. Denn: Ich kann auch bei einem harmlosen Rempler so dumm auf den Arm fallen, dass ich mir das Schlüsselbein breche und 3 Monate ausfalle ... ist das dann Rot?

Eine gelbe Karte fände ich hier hart, aber angemessen weil: Klaassen geht mit hohem Tempo in den Gegenspieler und nimmt ein Foulspiel (aber nicht grob fahrlässig eine Verletzung) definitiv in Kauf. Zudem spielt er zwar deutlich den Ball, aber quasi um das Bein des Frankfurters herum, wodurch er ihn dann nämlich mit dem anderen Bein abräumt. Das würde für mich Gelb rechtfertigen. Hart deswegen, weil er wie gesagt den Ball klar spielt und das Bein des Frankfurters auch vor allem deswegen abräumt, weil dieser es kurz vor der Grätsche extra noch zwischen Ball und Klaassen stellt, um den Ball abzuschirmen/ ein Foul zu provozieren. Hinzu kommt, dass er den Ball unglücklich trifft und damit sein rechtes Bein recht hoch vom Ball abgelenkt wird, was vermutlich für die Entstehung der Verletzung auch nicht ganz unerheblich ist.

Gar kein Foul zu pfeiffen, finde ich in jedem Fall falsch, denn ich bin definitv auch der Auffassung, dass das Ballspielen alleine nicht ausreicht, um jede Aktion zu rechtfertigen. Und der Zweikarpf war intensiv genug geführt, das Abräumen des Gegenspielers zu sehr in kauf genommen, um hier mindestens ein Foul und eben in meinen Augen auch Gelb pfeiffen zu können bzw. müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.09.2018 15:30


20.
Osako
54.
Haller
90.
Rashica

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
2,4
Eintr. Frankfurt 3,1   2,3  Werder Bremen 2,3
Thorben Siewer
Tobias Christ
Eduard Beitinger
Deniz Aytekin
René Rohde

Statistik von Sören Storks

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
4  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Trapp
da Costa
Salcedo 11.
Abraham
Rote Karte Willems
Torró
Fernandes
Müller 34.
Gelbe Karte Gacinovic 68.
Kostic
Haller
52. Pavlenka 
Gebre Selassie 
Veljkovic  Gelbe Karte
Moisander 
Augustinsson 
84. Bargfrede  Gelbe Karte
Eggestein 
Klaassen 
Osako 
Kruse 
59. Harnik 
de Guzmán  68.
N'Dicka  11.
Tawatha  34.
59. Pizarro
52. Plogmann
84. Rashica

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
3  
  9

Ecken
8  
  3

Abseits
4  
  3

Fouls
6  
  11

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema