Foul Klaassen

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  8. Min.: Foul Klaassen | von Joto654
  54. Min.: Rot für Pavlenka | von mikka027
 Allgemeine Themen
  Storks | von nick_user
  Bewertung des Strafstosses | von adler88
  "Neue Anweisung" zur Nachspielzeit | von RandomNachspielzeit
  Foul Klaasen | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul Klaassen  - #21


03.09.2018 12:45


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Das denke ich nicht, da das hier trotz der Wirkung für Salcedo einfach kein "schlimmes" Foul ist. Das hat auch nichts mit Treten oder ähnlichem zu tun.

Dann gäbe es aber mal eine Verletzung eines Gegenspielers mit Frankfurter Verschulden. In den letzten 5 Jahren gab es da bisher glaube ich eine, die durch ein kartenwürdiges Foul zustande gekommen ist. Wäre also die beste Diskussionsgrundlage für die "Tretertruppe Frankfurt" seit Ewigkeiten

Aber darum gehts hier ja nicht. mMn nimmt er die Verletzung in Kauf (ohne sie aktiv zu provozieren) - das ist rücksichtslos und gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #22


03.09.2018 15:27


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- Veto
Salcedo hat übrigens einen Syndesmosebandriss...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #23


03.09.2018 15:40


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

Wie auch im anderen Thema zu der Aktion:

Für Rot sehe ich keinerlei Ansatz, wo hier manche ein gestrecktes Bein sehen wollen, ist mir schleierhaft. Offenbar haben da manche eine andere Interpretation von Anatomie als ich. Und die Stollen gehen auch ausschließlich gegen den Ball und nicht gegen den Spieler. Zudem ist die Grätsche von der Seite und nicht von Hinten.

Dass hier der eine oder andere behauptet, Klaassen würde ganz bewusst eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nehmen, ist in meinen Augen absolute Unterstellung oder bestenfalls reine Spekulation. Stellt Salcedo sein Bein nicht kurz vorher noch extra raus, trifft Klaassen vermutlich sauber den Ball und es gibt völlig zu Recht Einwurf.

So aber muss er den Ball quasi um das Bein herum spielen, trifft den Ball unsauber und zusätzlich das Bein. Das ist unglücklich. Und durch die relativ hohe Intensität wäre hier Gelb vielleicht eine eher harte aber völlig richtige Entsheidung, weil man bei sowas eben das Risiko eingeht, dass genau so etwas Unglückliches, wie das Rausstellen des Beins, noch passieren kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #24


03.09.2018 15:46


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Dann mal zum Verhalten von Klaasen, da ja immer von Fairplay gesprochen wird.

Er springt Salcedo in die Knochen, dann springt er mit den Armenfuchteld auf und wettert gegen den Schiedsrichter.
Mag noch halbwegs normal sein.

Nur zu keinem Zeitpunkt ist auch nur die Spur von Bewusstsein der Situation zu erkennen!
Normal geht man dann nach 2 Minuten Behandlung oder spätestens beim Raustragen hin und entschuldigt sich. Hat Schulz bzgl. Coman eindrucksvoll gezeigt.
Hier kam gar nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #25


03.09.2018 16:18


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Mittmett

Zitat von Mittmett
Wie auch im anderen Thema zu der Aktion:

Für Rot sehe ich keinerlei Ansatz, wo hier manche ein gestrecktes Bein sehen wollen, ist mir schleierhaft. Offenbar haben da manche eine andere Interpretation von Anatomie als ich. Und die Stollen gehen auch ausschließlich gegen den Ball und nicht gegen den Spieler. Zudem ist die Grätsche von der Seite und nicht von Hinten.

Dass hier der eine oder andere behauptet, Klaassen würde ganz bewusst eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nehmen, ist in meinen Augen absolute Unterstellung oder bestenfalls reine Spekulation. Stellt Salcedo sein Bein nicht kurz vorher noch extra raus, trifft Klaassen vermutlich sauber den Ball und es gibt völlig zu Recht Einwurf.

So aber muss er den Ball quasi um das Bein herum spielen, trifft den Ball unsauber und zusätzlich das Bein. Das ist unglücklich. Und durch die relativ hohe Intensität wäre hier Gelb vielleicht eine eher harte aber völlig richtige Entsheidung, weil man bei sowas eben das Risiko eingeht, dass genau so etwas Unglückliches, wie das Rausstellen des Beins, noch passieren kann.


sehe ich etwas anders. der spieler weiß, dass zwischen ball und ihm ein spieler steht. ist im fußball auch völlig normal und so auch hier der fall. klaassen geht ohne rücksicht auf verluste voll in ball und mann. natürlich spielt er auch den ball, deswegen würde ich vielleicht noch eine gelbe karte (noch nicht mal die gab es hier!) tollerieren. die intensität und der sprung auf die knochen im vollen lauf gehen für mich aber eigentlihc zu weit.
klaassen weiß was er da tut und geht bewusst auf des gegners knochen. wenn ich nur den ball spielen möchte tue ich das anders.
mal so nebenbei: wenn das so eine harmlose situation war würde ich mir auch nicht das syndesmoseband reißen und die komplette hinrunde ausfallen. vielen dank!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #26


03.09.2018 17:11


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@Joto654

Zitat von Joto654
sehe ich etwas anders. der spieler weiß, dass zwischen ball und ihm ein spieler steht.


Genau das ist eben nicht der Fall. Der Ball ist eigentlich recht frei spielbar, als Klaassen seine Grätsche ansetzt. Erst als das Bein unmittelbar vor dem Zweikampf rausgestellt wird, steht es plötzlich im Weg. Deswegen wäre Rot auch völlig überzogen.

Und dieser ständige Verweis auf Art und Dauer der Verletzung sagt mir, dass deine Bewertung, wie "rücksichtslos" und "auf die Knochen" die Aktion angeblich ist, sich zu mindestens 90% aus der Verletzung begründet und nicht die eigentliche Aktion neutral (also ungeachtet der Folgen) bewertet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #27


03.09.2018 18:14


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Ich verstehe dich richtig das der Fankfurter einfach nur weg vom Ball gehen soll, dann passiert ihm auch nichts?
Erdrückende Logik.

Ich dachte wenn ich den Ball führe, dann weiss jeder also auch der Gegner das ich meinen Fuss dorthin setzen werde...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #28


03.09.2018 19:47


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Mittmett

Zitat von Mittmett
Zitat von Joto654
sehe ich etwas anders. der spieler weiß, dass zwischen ball und ihm ein spieler steht.


Genau das ist eben nicht der Fall. Der Ball ist eigentlich recht frei spielbar, als Klaassen seine Grätsche ansetzt. Erst als das Bein unmittelbar vor dem Zweikampf rausgestellt wird, steht es plötzlich im Weg. Deswegen wäre Rot auch völlig überzogen.

Und dieser ständige Verweis auf Art und Dauer der Verletzung sagt mir, dass deine Bewertung, wie "rücksichtslos" und "auf die Knochen" die Aktion angeblich ist, sich zu mindestens 90% aus der Verletzung begründet und nicht die eigentliche Aktion neutral (also ungeachtet der Folgen) bewertet wird.


stimmt nicht. die art der verletzung wurde erst heute bekannt. für mich war die attacke schon am samstag zu hart. ganz ehrlich: klaassen weiß, dass da ein spieler steht und diesem springt er im vollspringt auf die knöchel. der hat das so gewollt. klingt wie eine unterstellung, ich weiß, aber "nur" den ball spielen wollte er sicher nicht, da würde er nämlich völlig anders dort hingehen. er nimmt jedwede gefährung des gegenspielers billigend in kauf. auf dem trip dass es zingend rot sein muss bin ich auch nicht (mehr), aber er handelt in jeder sekunde dieser szene zumindest grob fahrlässig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #29


03.09.2018 22:58


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

@Mittmett

Zitat von Mittmett
Stellt Salcedo sein Bein nicht kurz vorher noch extra raus, trifft Klaassen vermutlich sauber den Ball und es gibt völlig zu Recht Einwurf.


Das denke ich nicht. In dem Moment, wo Klaasen abspringt, ist klar, dass er den Gegenspieler mit abräumt, mindestens mit seinem Allerwertesten. Das steht bei Ansicht der Bilder meiner Meinung nach außer Frage. Die unglücke Komponente besteht darin, dass er ihm mit dem Knie über das Spunggelenk des ausgestreckten Beins fährt. Die sonstige Kollision war relativ sicher bei der Aktion eingepreist.

Die Frage ist, mit welcher Intention geht er in den Zweikampf: will er 1. den Ball nur klären (das könnte er aber einfacher haben), oder 2. den Ball Phllip-Lahm-Style für seine Seite sichern (das könnte man aber auch ohne Abräumen des Gegners - besser sogar, weil dann nicht die Gefahr besteht, es abgepfiffen zu bekommen) oder 3. ein "Zeichen" setzen, dass Bremen auch körperbetont spielen kann? Ich tippe, es ist eine Mischung aus 2. und 3.

Wie gesagt, Rot sehe ich hier nicht. Gelb hätte es aber schon sein dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #30


04.09.2018 08:22


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@uwebeintracht

Zitat von uwebeintracht
Zitat von Mittmett
Stellt Salcedo sein Bein nicht kurz vorher noch extra raus, trifft Klaassen vermutlich sauber den Ball und es gibt völlig zu Recht Einwurf.


Das denke ich nicht. In dem Moment, wo Klaasen abspringt, ist klar, dass er den Gegenspieler mit abräumt, mindestens mit seinem Allerwertesten. Das steht bei Ansicht der Bilder meiner Meinung nach außer Frage. Die unglücke Komponente besteht darin, dass er ihm mit dem Knie über das Spunggelenk des ausgestreckten Beins fährt. Die sonstige Kollision war relativ sicher bei der Aktion eingepreist.

Die Frage ist, mit welcher Intention geht er in den Zweikampf: will er 1. den Ball nur klären (das könnte er aber einfacher haben), oder 2. den Ball Phllip-Lahm-Style für seine Seite sichern (das könnte man aber auch ohne Abräumen des Gegners - besser sogar, weil dann nicht die Gefahr besteht, es abgepfiffen zu bekommen) oder 3. ein "Zeichen" setzen, dass Bremen auch körperbetont spielen kann? Ich tippe, es ist eine Mischung aus 2. und 3.

Wie gesagt, Rot sehe ich hier nicht. Gelb hätte es aber schon sein dürfen.
Ich denke, damit hast Du die Szene gut zusammengefasst. Eine Grätsche war es nicht, sondern der Versuch eines Ballklaus. Dadurch, daß er dafür das falsche Bein nimmt (Lahm und andere machen das mit dem anderen Bein, so daß kein Nachführbein in den Gegner rutschen kann, dann gelingt das nämlich auch ohne Einwirkung auf den Gegner), wird aus der Ballklauaktion ein ziemlich rüdes und dunkelgelbes Foul. Für mich viel Ungeschick in der Aktion, aber in sich auch bis zur Grenze rücksichtslos, weil sie auch durch den Mann durch geht (mit dem Nachfühbein).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #31


04.09.2018 10:05


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@Joto654

Zitat von Joto654
stimmt nicht. die art der verletzung wurde erst heute bekannt. für mich war die attacke schon am samstag zu hart. ganz ehrlich: klaassen weiß, dass da ein spieler steht und diesem springt er im vollspringt auf die knöchel. der hat das so gewollt. klingt wie eine unterstellung, ich weiß, aber "nur" den ball spielen wollte er sicher nicht, da würde er nämlich völlig anders dort hingehen. er nimmt jedwede gefährung des gegenspielers billigend in kauf. auf dem trip dass es zingend rot sein muss bin ich auch nicht (mehr), aber er handelt in jeder sekunde dieser szene zumindest grob fahrlässig.


Die Art, ja. Aber dass er sich verletzt hat, ist seit dem Spiel klar. Insofern spielt das offensichtlich eine große Rolle, denn ich glaube nicht, dass hier so darüber diskutiert würde, wenn der Spieler unverletzt einfach weitergespielt hätte.
Und da aus der Grätsche eine Verletzung geworden ist, ist nun Klaassen der Buhmann, dem hier unterstellt wird, er wollte den Gegner verletzen, Finde ich angesichts der Bilder absolut albern, denn wie (schon von vielen) gesagt, gibt es absolut keinen Ansatz für einen Platzverweis.
Dass das Ganze einge gelbe Karte ist, das sage ich ja selbst. Aber er wollte ziemlich sicher nicht den Gegenspieler verletzen (sonst geht man GANZ anders in den Ball). Das zu unterstellen, ist völlig haltlos, wenn ich ohne gestrecktes Bein, ohne Stollen voraus, ohne zu hohes Bein, von der Seite in den Gegner gehe um einen (zum Zeitpunkt der Grätsche) frei spielbaren Ball zu erreichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #32


04.09.2018 10:11


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@Adler88

Zitat von adler88
Ich verstehe dich richtig das der Fankfurter einfach nur weg vom Ball gehen soll, dann passiert ihm auch nichts?
Erdrückende Logik.

Ich dachte wenn ich den Ball führe, dann weiss jeder also auch der Gegner das ich meinen Fuss dorthin setzen werde...


Sorry, aber was du mir da in den Mund legst, ist einfach nicht wahr und habe ich so nicht gesagt.
Schau dir die Bilder an. Als Klaassen zur Grätsche ansetzt, ist der Ball frei. Kurz darauf ändert Salcedo seine Laufrichtung und stellt damit auch sein Bein unmittelbar vor dem Kontakt zwischen Ball und Gegner. Das ist einfach unglücklich bzw. Pech. Und dadurch wird aus sauberem Ballgwinn oder Einwurf eben eine gelbe Karte, aber auch nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #33


04.09.2018 13:05


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Mittmett


Die Art, ja. Aber dass er sich verletzt hat, ist seit dem Spiel klar. Insofern spielt das offensichtlich eine große Rolle, denn ich glaube nicht, dass hier so darüber diskutiert würde, wenn der Spieler unverletzt einfach weitergespielt hätte.
Und da aus der Grätsche eine Verletzung geworden ist, ist nun Klaassen der Buhmann, dem hier unterstellt wird, er wollte den Gegner verletzen, Finde ich angesichts der Bilder absolut albern, denn wie (schon von vielen) gesagt, gibt es absolut keinen Ansatz für einen Platzverweis.
Dass das Ganze einge gelbe Karte ist, das sage ich ja selbst. Aber er wollte ziemlich sicher nicht den Gegenspieler verletzen (sonst geht man GANZ anders in den Ball). Das zu unterstellen, ist völlig haltlos, wenn ich ohne gestrecktes Bein, ohne Stollen voraus, ohne zu hohes Bein, von der Seite in den Gegner gehe um einen (zum Zeitpunkt der Grätsche) frei spielbaren Ball zu erreichen.


Irrtum. Klaassen geht MIT gestrecktem Bein und MIT dem Stollen voraus mit relativ hohem Bein in den Zweikampf. Die füße Salcedos sind zu diesem Zeitpunkt kaum 10cm weit weg. Ich bekomme leider das Bild hier nicht hineinkopiert, aber kann es dir gerne per Mail oder so zukommen lassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #34


04.09.2018 15:27


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

Da es weder ein gestrecktes Bein noch Stollen voraus in der Situation gibt, wie man in der Videosequenz auch gut sehen kann, würde mich wirklich interessieren, wie man davon ein Bild hinbekommt.

Es mag einen Bruchteil einer Sekunde geben, in dem es so aussieht, als wäre das Bein gestreckt oder es das vielleicht sogar ist, aber von einem gestreckten Bein kann nie im Leben die Rede sein.
Und Stollen voraus: Es ist anatomisch praktisch unmöglich, eine Grätsche auszuführen, ohne die Stollen vom Rasen zu nehmen. Entscheidend ist, ob die Stollen gegen den Spieler bzw.. das Bein des Spielers gerichtet sind. Das ist hier, so "leid" es mir tut, nicht ansatzweise der Fall.
Und inzwischen bin ich es auch Leid, hier gegen das Andichten von Dingen anzureden, die einfach objektiv auf bewegten Bildern erkennbar, nicht vorhanden sind ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #35


04.09.2018 15:48


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich habs hinbekommen. war noch nicht mal schwer :-)
könnte ich posten, wenn mir hier jemand verrät wie ich es hier reinkopiert bekomme.......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #36


04.09.2018 16:39


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@Joto654

Gestrecktes Bein bzw. Stollen in den Mann war es sicher nicht, das gibt die Aktion nicht her, da hat @Mittmett Recht. Ne Grätsche war es allerdings auch nicht. Es war und bleibt ein äußerst ungeschicktes und rüdes Einsteigen mit hoher Verletzungsgefahr, unabhängig, ob eine Verletzung entsteht oder nicht. Wenn man einem laufenden Spieler mit einer Aktion den/die Füße einklemmt und mit Gewicht draufrutscht, ist immer eine hohe Gefahr für Gelenke und Bänder gegeben. Hier könnte man zu Gunsten Klaaßens nur ins Feld führen, daß er mit der Sohle über den Ball rutscht und so das Reinrutschen noch unkontrollierter wird. Das ist aber auch das Einzige, was sich hier für ihn anführen läßt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #37


04.09.2018 19:09


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #38


04.09.2018 19:12


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Da ist der Fuß doch schon an Salcedo vorbei.
"Mit der offenen Sohle und gestrecktem Bein voraus" bedeutet, dass man sich zu dem Zeitpunkt noch vor dem Gegenspieler befindet und ihn mit der offenen Sohle wirklich treffen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #39


04.09.2018 19:12


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich denke bei diesem bild sieht man sehr schön, dass klaassens bein 
1. voll durchgestreckt ist
2. die sohle voraus geht
und salcedo 3. glück gehabt hat, dass er seine bein nicht ne sekunde vorher dort hatte, sonst wäre außer dem syndesmoseband möglicherweise noch viel mehr durch gewesen.

man sieht aber 
4. auch sehr schön, dass klaassen zum ball geht.

nichts desto trotz. so gehe ich nicht in einen zweikampf hinein um "nur" den ball zu spielen. er geht mMn ohne rücksicht auf verluste in den zweikampf und eine verwarnung wäre mMn das mindeste gewesen. das bild als grundlage wäre sogar mehr auch möglich gewesen.

5. wenn ich den ball spiele gehe ich sehr wohl anders in solch einen zweikampf. ich verwende nämlich dann das andere bein. schon ist die verletzungsgefahr weniger gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Klaassen  - #40


05.09.2018 00:31


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

Nur mal so in die Runde geworfen, es gab nach der Szene sogar Einwurf



hillde


 Melden
 Zitieren  Antworten


01.09.2018 15:30


20.
Osako
54.
Haller
90.
Rashica

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
2,4
Eintr. Frankfurt 3,1   2,3  Werder Bremen 2,3
Thorben Siewer
Tobias Christ
Eduard Beitinger
Deniz Aytekin
René Rohde

Statistik von Sören Storks

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
4  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Trapp
da Costa
Salcedo 11.
Abraham
Rote Karte Willems
Torró
Fernandes
Müller 34.
Gelbe Karte Gacinovic 68.
Kostic
Haller
52. Pavlenka 
Gebre Selassie 
Veljkovic  Gelbe Karte
Moisander 
Augustinsson 
84. Bargfrede  Gelbe Karte
Eggestein 
Klaassen 
Osako 
Kruse 
59. Harnik 
de Guzmán  68.
N'Dicka  11.
Tawatha  34.
59. Pizarro
52. Plogmann
84. Rashica

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
3  
  9

Ecken
8  
  3

Abseits
4  
  3

Fouls
6  
  11

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema