Foul oder Abseits beim Tor?
Relevante Themen
Strittige Szene
16. Min.: Abseitsstellung beim aberkannten 1:0 | von SetOnFire
52. Min.: Foul oder Abseits beim Tor? | von creative
Allgemeine Themen
INFOPOST: Zukünftiges Abstimmungsverfahren in der 2. Bundesliga | von Franz Schön
Neues Thema zum Spiel erstellen
Foul oder Abseits beim Tor? - #1
24.07.2021 14:47
In der 52. Minute erzielt Rostock das 1:2. Gab es bei der Torentstehung ein Foul an einem Karlsruher? Oder lag eine strafbare Abseitsstellung vor?
Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!
Foul oder Abseits beim Tor? - #2
Foul oder Abseits beim Tor? - #3
24.07.2021 14:54
Also ein Foulspiel kann ich nicht erkennen. In meinen Augen war Meißner allerdings am Ball und verlängert die Pille auf Roßbach ins Abseits.
Da bin ich sehr gespannt auf das Bildmaterial. Die Entscheidung hat mich wahrlich überrascht.
Da bin ich sehr gespannt auf das Bildmaterial. Die Entscheidung hat mich wahrlich überrascht.
Foul oder Abseits beim Tor? - #4
24.07.2021 14:57
Sicher das er da nicht zu sehr mit dem Armen gearbeitet hat?
Bin mal auf die Bilder gespannt.
Bin mal auf die Bilder gespannt.
Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!
Foul oder Abseits beim Tor? - #5
24.07.2021 14:59
Mich auch. Man sieht sogar, wie sich seine Haare nach dem Ballkontakt bewegen. (Außer Haare zählen nicht zum Körper, aber das wäre mir dann bisher nicht bekannt gewesen.)Zitat von SetOnFire
Also ein Foulspiel kann ich nicht erkennen. In meinen Augen war Meißner allerdings am Ball und verlängert die Pille auf Roßbach ins Abseits.
Foul hätte ich hier aber defintiv auch nicht gepiffen.
Dafür hätte ich das erste Tor der Rostocker gegeben, weil der Torhüter da trotz Sichtbehinderung nicht den Hauch einer Chance auf den Ball gehabt hätte, weder durch Rauslaufen, noch auf der Linie.
Foul oder Abseits beim Tor? - #6
24.07.2021 15:08
Zitat von xxandl
[...]
Dafür hätte ich das erste Tor der Rostocker gegeben, weil der Torhüter da trotz Sichtbehinderung nicht den Hauch einer Chance auf den Ball gehabt hätte, weder durch Rauslaufen, noch auf der Linie.
Was allerdings keine Rolle spielt. Line of vision wäre für mich sogar zu vernachlässigen, es gibt Körperkontakt, damit wird gemäß Anweisung ein Zweikampf geführt und die Stellung ist zwingend Offside.
Foul oder Abseits beim Tor? - #7
24.07.2021 15:30
Ich könnte jetzt nicht sagen, ob nach dem Kopfball noch eine Berührung stattfindet. Aber falls ja, dann kann ich halt mit der Anweisung und nicht mit der Auslegung nichts anfangen, weil es am Ausgang der Situation absolut nichts geändert hätte.Zitat von SetOnFireZitat von xxandl
[...]
Was allerdings keine Rolle spielt. Line of vision wäre für mich sogar zu vernachlässigen, es gibt Körperkontakt, damit wird gemäß Anweisung ein Zweikampf geführt und die Stellung ist zwingend Offside.
Foul oder Abseits beim Tor? - #8
Foul oder Abseits beim Tor? - #9
25.07.2021 00:15

Ich konnte in den Bildern keinen Körperkontakt erkennen. Foulspiel... vielleicht grenzwertig, aber definitiv vertretbar, das durchgehen zu lassen. Von daher aus meiner Sicht reguläres Tor.
Foul oder Abseits beim Tor? - #10
Foul oder Abseits beim Tor? - #11
25.07.2021 23:40

Hm. Also ob der Ball da wirklich noch verlängert wird, kann ich nicht erkennen. Tendenz nein. Also kein Abseits. Foul kann man drüber nachdenken, ich hätte aber keins gepfiffen.
Foul oder Abseits beim Tor? - #12
26.07.2021 06:45

Also ein Foul sehe ich da keins. Die beiden berühren sich ein bisschen und Gondorf kommt ins Straucheln, mehr aber auch nicht.
Regulärer Treffer, insofern der Rostocker nicht am Ball war. Einen Gegenbeweis dazu scheint es nicht zu geben, also alles okay.
Regulärer Treffer, insofern der Rostocker nicht am Ball war. Einen Gegenbeweis dazu scheint es nicht zu geben, also alles okay.
Foul oder Abseits beim Tor? - #13
26.07.2021 08:45

Zum Thema Abseits:
Das ist für mich eine Situation, bei der Durch den VAR nicht zweifelsfrei belegt werden kann ob der Ball noch verlängert wurde oder ebend nicht. Daher plädiere ich dafür die Entscheidung so bestehen zu lassen, wie sie der Schiedsrichter auf dem Feld, im ersten Moment getroffen hat.
Zum Thema Foulspiel:
Ich für mich, kann nur sagen pfeift der Schiedsrichter ab ist es okay, wenn er es durchwinkt ist es aber auch okay. Also für mich auch kein Fall für den VAR.
Daher meiner Meinung alles richtig entschieden
Das ist für mich eine Situation, bei der Durch den VAR nicht zweifelsfrei belegt werden kann ob der Ball noch verlängert wurde oder ebend nicht. Daher plädiere ich dafür die Entscheidung so bestehen zu lassen, wie sie der Schiedsrichter auf dem Feld, im ersten Moment getroffen hat.
Zum Thema Foulspiel:
Ich für mich, kann nur sagen pfeift der Schiedsrichter ab ist es okay, wenn er es durchwinkt ist es aber auch okay. Also für mich auch kein Fall für den VAR.
Foul oder Abseits beim Tor? - #14
26.07.2021 13:43

Zitat von Skaldor95
Zum Thema Abseits:
Zum Thema Foulspiel:
Grundsätzlich bin ich ganz deiner Meinung. Aber wir diskutieren hier ja meines Wissens nicht hauptsächlich, ob bei einer Entscheidung ein VAR-Korrektur nötig wäre, sondern ob die Entscheidung des Schiedsrichters die richtige war.
D.h. egal ob "klare" Fehlentscheidung oder nicht, die Frage ist, ob man die Szene selbst anders entscheiden würde.
Foul oder Abseits beim Tor? - #15
26.07.2021 14:57

Da Abseits zu peiffen wäre für mich zu viel. Selbst wenn er "mit den Haaren" dran gekommen ist, sollte sowas außer acht gelassen werden.
Ich hätte eher auf das Foulspiel geschaut. Wobei das in meinen Augen nur ein sehr intensiver Zweikampf ist und man das (gerade so) durchgehen lassen kann.
Ich hätte eher auf das Foulspiel geschaut. Wobei das in meinen Augen nur ein sehr intensiver Zweikampf ist und man das (gerade so) durchgehen lassen kann.
Foul oder Abseits beim Tor? - #16
27.07.2021 14:34

Ob er da mit dem Kopf an den Balll kommt kann ich beim besten Willen nicht beurteilen und ein Foul sehe ich hier auch nicht. Im Zweifel entscheide ich daher pro ngreifer und lasse das Tor gelten.
"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
VARum VAR? |
![]() |
Hagi01 |
![]() |
Skaldor95 |
![]() |
GladbacherFohlen |