Foul Özcan an Werner

Relevante Themen

 Strittige Szene
  21. Min.: Foul Özcan an Werner | von DonkeyShot
 Allgemeine Themen
  Quo Vadis BVB | von do-mz

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Nach einer Kontersituation dringt Werner in den 16er ein und holt in vollem Lauf zum Schuss aus. Hierbei bekommt er einen Stoß von Özcan von hinten in den Rücken und geht zu Boden...War das ein 11m?(Anmerkung: VAR wurde eingeschaltet)

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Foul Özcan an Werner  - #1


10.09.2022 16:00


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- Veto
Nach einer Kontersituation dringt Werner in den 16er ein und holt in vollem Lauf zum Schuss aus. Hierbei bekommt er einen Stoß von Özcan von hinten in den Rücken und geht zu Boden...

War das ein 11m?
(Anmerkung: VAR wurde eingeschaltet)
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
54,17 %

Veto:
45,83 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #2


10.09.2022 16:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Korrekte Entscheidung.

In der Wiederholung sieht es aus, als wird Werner eher berührt als gestossen und fällt zu leicht.
Die Beschwerden von Spielern und Fans hielt sich ebenfalls in Grenzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #3


10.09.2022 16:20


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

- richtig entschieden
So ein 50/50 Ding. Bekommt man ihn ist gut, bekommt man ihn nicht ist aber auch gut, da man bei so einem schubser (Winkel/Stärke) nicht zwingend zu Boden sinken muss.
Im Zweifel also so lassen wie entschieden.

War das an Bellingham davor vielleicht ein Foul? Dann wäre die Diskussion hierüber ja hinfällig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #4


10.09.2022 16:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das ist mir eindeutig zu wenig.

Es gab im Anschluss gleich mehrere intensivere Situation, wo ein Spieler mit einem oder beiden Armen geschoben hat. In keiner der Situationen hat der Schiedsrichter auch nur ansatzweise darüber nachgedacht zu pfeifen. Warum sollte er es also hier?

Das Ding hat Werner vertendelt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #5


10.09.2022 19:49


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Isanos

- Veto
Zitat von Isanos
Korrekte Entscheidung.

In der Wiederholung sieht es aus, als wird Werner eher berührt als gestossen und fällt zu leicht.
Die Beschwerden von Spielern und Fans hielt sich ebenfalls in Grenzen.

Falsche Entscheidung.
In der Wiederholung sieht man, dass Werner  gestossen wird und deshalb fällt.
Das Foul war schwer zu erkennen, deshalb hielten sich die Beschwerden im Rahmen.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #6


10.09.2022 20:06


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Isanos
Korrekte Entscheidung.

In der Wiederholung sieht es aus, als wird Werner eher berührt als gestossen und fällt zu leicht.
Die Beschwerden von Spielern und Fans hielt sich ebenfalls in Grenzen.

Falsche Entscheidung.
In der Wiederholung sieht man, dass Werner  gestossen wird und deshalb fällt.
Das Foul war schwer zu erkennen, deshalb hielten sich die Beschwerden im Rahmen.
 


Wenn der Pfiff kommt, darf man sich nicht beschweren, wenn nicht dann auch nicht.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #7


10.09.2022 20:46


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Finde das ganz schwer zu bewerten.
Einerseits ist mir das eigentlich viel zu wenig für einen Elfmeter.
Andererseits ist es bei der Geschwindigkeit eben genug, um Werner aus dem Schritt zu bringen. Man sah in der Wiederholung ganz deutlich, dass der Schubser Einfluss auf seinen Lauf hatte. Durch den Schubser war er quasi einen Schritt weiter vorne, wodurch er schneller war als der Ball und nicht zum Abschluss kam. Von daher eine eindeutig Gegner und nicht Ball orientierte Aktion mit klarem Einfluss. Und gleichzeitig doch nur ein kurzer Schubser.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #8


10.09.2022 21:49


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

Laut eines Bayern-Fans im @kt muss es hier auf jeden Fall Elfmeter geben, denn Werner wurde wesentlich "härter" angegangen als das bei Kimmich der Fall war.

​​​​​
​​​​Ungeachtet aller Antipathie ggü. Werner und dem Brauseverein ist das für mich ein Elfmeter. Der Stoß genügt um Werner aus der Balance zu bringen; ballbezogen war die Aktion von Özcan auch nicht. 
​​​​



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #9


11.09.2022 00:12


Lorenz‘ Cousin


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Ich finde das ist zu wenig für einen Elfmeter. Hier könnte man jetzt wieder die Diskussion aufmachen, ob das stoßen „ursächlich“ war oder ob er sich dann halt im Zuge dessen hinfallen lässt.
Aber nach dem Gesamteindruck mE zu wenig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #10


11.09.2022 00:37


Schortental-Bub


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 100

- Veto
Wie viel Foul darf's denn ganz genau sein, dass es auch für einen Elfer reicht?

Mir geht dieses "reicht nicht für einen Strafstoß" mittlerweile auf den Senkel, weil es der Willkür Tür und Tor öffnet. Zumal man am gleichen Spieltag bei anderer Crew belehrt wird, dass sogar weniger reichen kann.

Im Mittelfeld ist das ein klarer Freistoß, als mögliches taktisches Foul dann sogar Gelb. Vor dem Strafraum als letzter Mann sogar Rot. Aber im Strafraum reicht es dann nicht?

Man kann sogar streiten, ob Werner fallen muss. Ist es aber erst Foul, wenn ein Spieler liegt? Oder ist es auch Foul, wenn man durch eine regelwidrige Handlung einen Spieler einfach nur am Abschluss stört? Denn das war es allemal.

Für mich ist sowas Foul und im Strafraum entsprechend mit Elfer zu bestrafen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #11


11.09.2022 08:21


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

- richtig entschieden
Timo Werner wird sicherlich hier berührt und Timo Werner wäre nicht Timo Werner, wenn er dies nicht auch zum Anlass nimmt zu fallen und auf Elfmeter zu spekulieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #12


11.09.2022 08:23


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
Das ist einfach nur ganz plump dämlich von Öczan verteidigt. Ob Werner fällt oder nich ist irrelevant, er kommt aus dem Tritt durch eine nicht annähernd ballbezogene Aktion.

Das ist ein meiner Ansicht nach relativ klarer Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #13


11.09.2022 08:47


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

Ob der leichte Schubser ursächlich für das Fallen war, vermag ich nicht zu sagen. Die Hand hat da allerdings nichts verloren. Wenn das gepfiffen wird, kann sich auch keiner beklagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #14


11.09.2022 09:41


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Ein leichter Schubser, der jedoch Werner aus dem Tritt zu bringen scheint.

Für mich ist das dann deswegen ein Elfmeter, weil Özcan keine Chance auf den Ball hat und Werner mit langem Arm in den Rücken stößt.

Kurze Regelfrage:
Handelt es sich hier um eine "offensichtliche Torchance" und müsste in diesem Fall Özcan bei einem 11er-Pfiff für ein nicht ballorientiertes Foul im Strafraum des Feldes verwiesen werden?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #15


11.09.2022 10:14


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 699

@tdrr12

- Veto
Zitat von tdrr12
Laut eines Bayern-Fans im @kt muss es hier auf jeden Fall Elfmeter geben, denn Werner wurde wesentlich "härter" angegangen als das bei Kimmich der Fall war.

​​​​​
​​​​Ungeachtet aller Antipathie ggü. Werner und dem Brauseverein ist das für mich ein Elfmeter. Der Stoß genügt um Werner aus der Balance zu bringen; ballbezogen war die Aktion von Özcan auch nicht. 
​​​​


und trotzdem bleibst du bei der Abstimmung hier neutral, wie einige weitere auch. So wird das Ergebnis der Abstimmung beeinflusst. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #16


11.09.2022 10:33


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Ein leichter Schubser, der jedoch Werner aus dem Tritt zu bringen scheint.

Für mich ist das dann deswegen ein Elfmeter, weil Özcan keine Chance auf den Ball hat und Werner mit langem Arm in den Rücken stößt.

Kurze Regelfrage:
Handelt es sich hier um eine "offensichtliche Torchance" und müsste in diesem Fall Özcan bei einem 11er-Pfiff für ein nicht ballorientiertes Foul im Strafraum des Feldes verwiesen werden?


Für mich ist die Aktion grenzwertig, wie oben schon geschrieben, aber tendenziell doch zu wenig, für einen Elfmeter, obwohl die Wirkung definitiv da ist.
Ich habe mir jetzt im Vergleich nochmal Hernandez gegen Reus damals angeschaut, was für mich ohne das Abseits ein Elfmeter gewesen wäre. Ich wollte schauen, ob meine Bewertung konsistent ist (außer konsistent pro BVB), aber ich denke schon, dass da Welten dazwischen liegen in Sachen Intensität (den Kontakt am Bein ganz außen vorgelassen).
Die Frage geht dann aber an dich: Was ist für dich das Kriterium, bei Hernandez zu sagen 50:50, kann man so stehen lassen, hier aber auf Veto zu gehen? Intensität kann es nicht sein. War Hernandez Ballbezogen? Nicht wirklich. Der lange Arm hier sieht plumper aus, aber die Intensität mit angelegtem Arm in den Rücken zu checken ist ja viel größer.
Wenns hier Elfmeter gibt, darf man sich auch nicht beschweren, keine Frage. Aber Hernandez' Aktion durchzuwinken und hier Elfmeter zu geben, wäre im Verhältnis eine falsche Kombination. 
Nur um das klar zu stellen: mir gehts hier nicht um BVB / Bayern, sondern nur, verschiedene Arten des "ich habe keine Chance auf den Ball und gebe dem Gegner daher noch einen mit" in ein Verhältnis zu bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #17


11.09.2022 10:40


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1709

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Laut eines Bayern-Fans im @kt muss es hier auf jeden Fall Elfmeter geben, denn Werner wurde wesentlich "härter" angegangen als das bei Kimmich der Fall war.


Ich warte erstmal die Bilder ab.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #18


11.09.2022 10:59


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

Timo Werner hat mit seinen vielen Schwalben in den letzten 6 Jahren einen schlechten Eindruck gemacht, dadurch pfeifen viele Schiedsrichter keine Elfmeter mehr, aus Angst, dass sie darauf reinfallen, gegen Union Berlin wurde er klar gefoult, da hätte es wirklich Elfmeter geben müssen, gegen den BVB hat er jedenfalls den Kontakt dankend angenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #19


11.09.2022 11:01


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

@Schortental-Bub

- Veto
Zitat von Schortental-Bub
Wie viel Foul darf's denn ganz genau sein, dass es auch für einen Elfer reicht?

Mir geht dieses "reicht nicht für einen Strafstoß" mittlerweile auf den Senkel, weil es der Willkür Tür und Tor öffnet. Zumal man am gleichen Spieltag bei anderer Crew belehrt wird, dass sogar weniger reichen kann.

Im Mittelfeld ist das ein klarer Freistoß, als mögliches taktisches Foul dann sogar Gelb. Vor dem Strafraum als letzter Mann sogar Rot. Aber im Strafraum reicht es dann nicht?

Man kann sogar streiten, ob Werner fallen muss. Ist es aber erst Foul, wenn ein Spieler liegt? Oder ist es auch Foul, wenn man durch eine regelwidrige Handlung einen Spieler einfach nur am Abschluss stört? Denn das war es allemal.

Für mich ist sowas Foul und im Strafraum entsprechend mit Elfer zu bestrafen.


Das ist aber genau der Punkt und das haben mal ein Schiedsrichter und C. Streich gesagt. Es geht halt nicht um "einen Kontakt", sondern um eine Aktion die ursächlich für das Fallen ist.

Trotzdem bin ich hier bei dir. Vom Gefühl her, wäre das im Mittelfeld ein Freistoß gewesen und bei entsprechender Phase des Angriffs ggf. eine gelbe Karte. Wie viel schon sagten für mich auch keine 50-50. Es ist einfach nicht clever, da so aktiv zu stoßen bzw. zu schubsen. Das bringt Werner nunmal aus dem Tritt und beeinflusst seine Abschlussqualität.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Özcan an Werner  - #20


11.09.2022 11:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lorenz‘ Cousin

Zitat von Lorenz‘ Cousin
Ich finde das ist zu wenig für einen Elfmeter. Hier könnte man jetzt wieder die Diskussion aufmachen, ob das stoßen „ursächlich“ war oder ob er sich dann halt im Zuge dessen hinfallen lässt.
Aber nach dem Gesamteindruck mE zu wenig

So sehe ich das auch. Ein Strafstoß ist die schwerste Spielstrafe überhaupt. Da darf
es für mich als SR keine Zweifel geben. Kontakt unstrittig, jedoch nicht ursächlich, dass Werner hier fallen muss. Ich hätte das auch weiterlaufen lassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich einfach dämlich da zu stoßen. Ich hätte da Elfmeter gegeben. Der kleine Stoß bringt Werner einfach aus dem Tritt

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Und hier muss Özcan die Hände einfach weg lassen. Der Schubser ist zwar nicht besonders stark, allerdings ein Wirkungstreffer (zudem befindet sich Werner in einer Laufbewegung), der Werner aus dem Tritt bringt. Für mich ein Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es ist zwar kein harter aber dafür ein gut getimeter Schubser von Özcan gegen Werner, der deswegen aus dem Tritt gerät und zu Fall kommt. Für mich schon eher ein Strafstoß

-
I bin I
Bayern München-Fan

Meiner Linie folgend eher ein Foul. Der Stoß kommt genau im Dribbeln und bringt ihn dadurch zu Fall.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schon sehr plump von Özcan da so offensichtlich die Hand zu nutzen. Für mich reicht der Schubser aber nicht für einen Elfmeter, vor allem weil der zeitversetze Fall von Werner mir nicht so wirklich zum Vergehen passt.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Es gibt einen leichten Schubser. Allerdings führt dieser dazu, das Werner leicht nach vorne "beschleunigt", dadurch ins Straucheln kommt und die Ballkontrolle verliert. Dadurch ist es letztlich doch ein Foul.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In meinen Augen ist der gut getimte Stoß der Grund, aus dem Werner ein Luftloch schlägt und dann zu Fall kommt. Deshalb hätte ich hier gepfiffen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Es ist für mich eher ein Hand auflegen als ein schieben. Diesen Kontakt nimmt Werner an und lässt sich fallen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Mehr antippen als Stoß, da reicht es für mich nicht für ein Foulspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kleiner Stoß, kein Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Werner bekommt im Lauf einen leichten Stoß in den Rücken. Für mich reicht das aber nicht. Werner fällt nicht, weil er durch den Stoß zum Fallen gebracht wird, sondern weil er will.

×

10.09.2022 15:30


6.
Orban
45.
Szoboszlai
84.
Haidara

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,0
RB Leipzig 2,3   3,0  Bor. Dortmund 3,1
Lasse Koslowski
Marcel Pelgrim
Frank Willenborg

Statistik von Sven Jablonski

RB Leipzig Bor. Dortmund Spiele
16  
  11

Siege (DFL)
10  
  6
Siege (WT)
10  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Werner 85.
Gulácsi
Gelbe Karte Raum
Gelbe Karte Laimer 85.
Forsberg 78.
Orban
Schlager
Szoboszlai
Diallo 77.
Simakan 68.
Nkunku
Süle 
69. Özcan 
59. Brandt 
Schlotterbeck 
Meunier  Gelbe Karte
59. Wolf 
87. Modeste 
Meyer 
Guerreiro 
Bellingham 
Reus 
Henrichs  68.
Kampl  85.
Haidara  78.
Gvardiol  77.
Silva  85.
59. Moukoko
59. Reyna
87. Can
69. Njinmah

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema