Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1 | von satomi  VAR
 Vorschläge der Community
  48. Min.: Elfmeter für Werder korrekt? | von GladbacherFohlen  VAR
  52. Min.: Sommer beim Klaassen Elfmeter | von cool-snoopy  VAR
 Allgemeine Themen
  Elfmeter Bremen | von skyteq

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Osako trifft nach Lauf von Rashica zum 2:1 - das Tor wird nach VAR wegen Foulspiels Rashica gegen Zakaria zurückgenommen.Korrekte Entscheidung? Lag hier wirklich ein Foul von Rashica vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #81


11.11.2019 18:45


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

- richtig entschieden
Collinas Erben:

Zweimal greift der VAR ein, zweimal folgt der Unparteiische Tobias Stieler ihm und ändert seine Entscheidung: In der 29. Minute annulliert er ein Bremer Tor durch Yuya Osako, weil dem Treffer ein Tritt von Milot Rashica in die Wade des Gladbachers Denis Zakaria vorausgegangen ist, den er nicht wahrgenommen hat. [...] Beide Korrekturen sind notwendig und berechtigt.



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #82


11.11.2019 20:11


MeisterEder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@Bounty88

Zitat von Bounty88
Collinas Erben:

Zweimal greift der VAR ein, zweimal folgt der Unparteiische Tobias Stieler ihm und ändert seine Entscheidung: In der 29. Minute annulliert er ein Bremer Tor durch Yuya Osako, weil dem Treffer ein Tritt von Milot Rashica in die Wade des Gladbachers Denis Zakaria vorausgegangen ist, den er nicht wahrgenommen hat. [...] Beide Korrekturen sind notwendig und berechtigt.


Ja, diese Auslegung hat mich auch schockiert. Tatsächlich ist Niemand frei von Fehlern.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #83


11.11.2019 20:55


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Zakaria schmeißt sich in Rashica rein und stürzt in der Folge. Was soll Rashica da machen, dass es kein Foul wäre?
Absolut lächerlich, dass als Foul von Rashica auszulegen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #84


11.11.2019 22:19


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Wurde eigentlich auf Gelbe Karte und Freistoß Bremen entschieden?

Hier nur den Bremer Einsatz zu bewerten und das Foul des Gladbachers zu ignorieren wäre eine sehr sehr einseitige Auslegung.
Der Gladbacher hat keine Chance auf den Ball und wirft seinen Körper mit dem Arm voraus in den Gegenspieler. Das hatte mit einem Zweikampf um den Ball nichts zu tun.

Die Szene bestätigt aber mal wieder meine Wahrnehmung, dass nicht die Spieler an der Schauspielerei die Hauptschuld tragen, sondern die Auslegung, dass nur wer hinfällt gefoult worden sein kann.
Allzu oft liest man auch hier im Forum Sätze wie "er trifft ihn, aber der Tritt ist nicht ursächlich für den Sturz" "hier muss er nicht fallen" und so weiter.
Der Spieler muss nicht fallen um gefoult worden zu sein!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #85


12.11.2019 00:35


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

- Veto
Wie hier einige vom KT Rashica einen absichtlichen Tritt unterstellen ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten

Vielleicht ist Abraham ja auch nur minimal im Rasen hängen geblieben und deshalb so mit Streich zusammengerauscht... da war sicherlich keine Absicht im Spiel....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #86


12.11.2019 00:39


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

- Veto
Ich finde das Votum hier sehr bedenklich.
Was bedeutet es denn, wenn diese Entscheidung als Korrekt gilt?
In Zukunft werden sich die Spieler erst recht zu Boden werfen wie Neymar und die anderen üblichen Verdächtigen.
Wenn Rashica das hier nämlich gemacht hätte, würden wir höchstens über einen zu unrecht gegebenen Freistoß reden - bei dem zumindest noch die Chance besteht, dass im Anschluss ein Tor fällt.

Wenn die Spieler davon ausgehen müssen, dass sich ein weiterspielen bei einem robusten Körpereinsatz nicht lohnt, werden sie es auch nicht mehr tun.
Für mich ist die öffentliche Rezeption solcher Szenen ganz klar ein weiterer Sargnagel für den Fußball, und eine willkommene Einladung für Sarkastoball etc.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #87


12.11.2019 13:18


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

@satomi

Zitat von satomi
Ich finde das Votum hier sehr bedenklich.
[...]


Die Aussage es wäre ein "Gerangel" von beiden gewesen oder der Bremer "schiebt [...] von der Seite" zeigt ganz offensichtlich, dass mindestens zwei Mitglieder des Kompetenzteams die Szene gar nicht gesehen und trotzdem ihre Wahl getroffen haben.
Den Impuls von Zakaria hier Rashica zuzusprechen ist absurd.

Zur Hilfe für die Beiden:
Der im weißen Trikot, der mit dem Arm in den Gegenspieler reinläuft ist der Gladbacher. Der im dunkleren Trikot, der hier getroffen wird der Bremer.

Da es sich um einen klaren Wahrnehmungsfehler bei Teilen des Kompetenzteams handelt, muss hier der wahretabelle-VAR einschreiten.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #88


12.11.2019 14:56


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Kann da den letzten paar Vorrednern nur zustimmen, aber passt weiterhin ins Bild.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #89


12.11.2019 15:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Sturmgeweihter

Zitat von Sturmgeweihter
Hier hat der VAR nichts zu suchen... Zakaria checkt den Bremer, der daraufhin das Gleichgewicht verliert und Zakaria am Bein trifft. Entweder ahnde ich das erste Vergehen, dann gibt es Freistoß Bremen oder ich lasse Vorteil laufen, dann fällt das Tor. Aber Freistoß Gladbach?
Wenn ich jemanden im Strafraum wegschubse und er tritt mir beim Fallen und Straucheln in die Eier... kriege ich dann auch einen Elfmeter!?

Nein, kriegst Du nicht. Aber er kriegt auch keinen Vorteil. Wenn Spieler beider Teams foulen, ist kein Vorteil mehr möglich. Dann ist das erste Foul zu ahnden. Das heißt unabhängig davon, ob man das Einsteigen von Zakaria als Foul wertet oder nicht - Vorteil kann man in dem Moment nicht mehr geben, in dem man die Aktion von Rashica als Foul wertet.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #90


12.11.2019 17:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Die Aussage es wäre ein "Gerangel" von beiden gewesen oder der Bremer "schiebt [...] von der Seite" zeigt ganz offensichtlich, dass mindestens zwei Mitglieder des Kompetenzteams die Szene gar nicht gesehen und trotzdem ihre Wahl getroffen haben.
Den Impuls von Zakaria hier Rashica zuzusprechen ist absurd.

Zur Hilfe für die Beiden:
Der im weißen Trikot, der mit dem Arm in den Gegenspieler reinläuft ist der Gladbacher. Der im dunkleren Trikot, der hier getroffen wird der Bremer.

Da es sich um einen klaren Wahrnehmungsfehler bei Teilen des Kompetenzteams handelt, muss hier der wahretabelle-VAR einschreiten.

Ich nehme Kritik ernst, sofern sie sachlich ist. Da du ganz offensichtlich mit dem "Gerangel" mich meinst (du darfst mich auch gerne erwähnen), nehme ich gerne noch einmal Stellung:
Ich habe mir die 4 Einstellungen, die mir zur Verfügung standen, zig Mal angesehen, habe mir die Kommentare zu der Szene durchgelesen und lange gegrübelt, wie ich diese Szene entscheiden soll, da sie in der Tat nicht eindeutig ist, was die KT-Abstimmung ja auch verdeutlicht.
Zakaria und Rashica laufen beide auf den Ball zu. Der Ball springt sogar noch etwas mehr in den Laufweg von Zakaria, so das Rashica einen Haken schlagen muss. In diesem Moment treffen sich die beiden Körper, ohne dass Zakaria checkt oder mit dem Arm schiebt. Beide haben die Arme vor dem Körper und behaken sich gegenseitig. Es mag durchaus sein, dass Rashica durch den Körperkontakt etwas an Gleichgewicht verliert und deshalb mit dem rechten Bein ausgleichen muss (ich unterstelle Rashica hier keinerlei Absicht), aber er tritt Zakaria an die rechte Wade, was für mich ein Foul ist.

Deshalb: da es sich nicht um einen Wahrnehmungsfehler handelt, sondern um eine andere Wahrnehmung, hätte der wahretabelle-VAR nicht einschreiten dürfen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #91


12.11.2019 18:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Kann da den letzten paar Vorrednern nur zustimmen, aber passt weiterhin ins Bild.

Jo



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #92


12.11.2019 18:02


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Arachnid

Zitat von Arachnid
Zakaria schmeißt sich in Rashica rein und stürzt in der Folge. Was soll Rashica da machen, dass es kein Foul wäre?
Absolut lächerlich, dass als Foul von Rashica auszulegen.

Zakaria schiebt völlig regelkonform seinen Körper in Richtung Rashica. Er checkt ihn ja nicht und nimmt auch nicht die Arme zu Hilfe. Den Treffer an der Wade Zakarias hast du gesehen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #93


12.11.2019 21:23


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Arachnid
Zakaria schmeißt sich in Rashica rein und stürzt in der Folge. Was soll Rashica da machen, dass es kein Foul wäre?
Absolut lächerlich, dass als Foul von Rashica auszulegen.

Zakaria schiebt völlig regelkonform seinen Körper in Richtung Rashica. Er checkt ihn ja nicht und nimmt auch nicht die Arme zu Hilfe. Den Treffer an der Wade Zakarias hast du gesehen?

Habe ich gesehen. Dieser "Tritt" kommt jedoch nur zu Stande, weil Zakaria sich in Rashica reinwirft. Und natürlich ist das ein Check, Zakarias Arm folgt ja der Stoßbewegung noch. Das ganze ist wenn überhaupt ein Foul an Rashica, aber keinesfalls von Rashica. Mit der Logik, mit der Rashica hier Foul unterstellt wird, könnte man zukünftig gegnerischen Spielern ein Bein stellen und wenn der Gegner über das gestellte Bein stolpert, ist es sogar noch Foul des Stolpernden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #94


12.11.2019 21:59


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Arachnid

Zitat von Arachnid
Zitat von lufdbomp
Zitat von Arachnid
Zakaria schmeißt sich in Rashica rein und stürzt in der Folge. Was soll Rashica da machen, dass es kein Foul wäre?
Absolut lächerlich, dass als Foul von Rashica auszulegen.

Zakaria schiebt völlig regelkonform seinen Körper in Richtung Rashica. Er checkt ihn ja nicht und nimmt auch nicht die Arme zu Hilfe. Den Treffer an der Wade Zakarias hast du gesehen?

Habe ich gesehen. Dieser "Tritt" kommt jedoch nur zu Stande, weil Zakaria sich in Rashica reinwirft. Und natürlich ist das ein Check, Zakarias Arm folgt ja der Stoßbewegung noch. Das ganze ist wenn überhaupt ein Foul an Rashica, aber keinesfalls von Rashica. Mit der Logik, mit der Rashica hier Foul unterstellt wird, könnte man zukünftig gegnerischen Spielern ein Bein stellen und wenn der Gegner über das gestellte Bein stolpert, ist es sogar noch Foul des Stolpernden...

Ich sehe hier keinen Check von Zakaria. Beide Spieler laufen in Richtung Ball. Natürlich kommt es zwischen den beiden zum Körperkontakt, aber das ist keine Bewegung von Zakaria in Richtung Rashice, sondern eher umgekehrt. Zumal sind die Arme nicht am Gegner, sondern vor dem Körper. Bei einem Check müsste man deutlich sehen können, wie der Gegenspieler beeinflusst wird. Auch das sehe ich nicht. Zakaria ist größer und wohl auch schwerer als Rashica, da ist Rashica natürlich im Nachteil. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass Rashica aus dem Tritt kommt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #95


12.11.2019 22:20


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
[...]

Deshalb: da es sich nicht um einen Wahrnehmungsfehler handelt, sondern um eine andere Wahrnehmung, hätte der wahretabelle-VAR nicht einschreiten dürfen.


Ich finde das Wort Gerangel hier unpassend, da Zakaria nicht Richtung Ball, sondern nur in den Gegner reinläuft. Das ist für mich dann auch ein Check und kein Zweikampf. Vor allem, wenn man noch den ausgestreckten Arm dabei sieht.
Ein Zweikampf muss ballorientiert sein.
Der Kontakt geht einzig und allein vom Gladbacher aus der von hinten in Rashica reinläuft. Daher ist es für mich ein Defensivfoul mit Vorteil und Torfolge was mittels VAR völlig falsch entschieden wurde.
Lässt Rashica sich fallen entscheidet hier jeder ohne zu zögern auf taktisches Foul und Gelbe Karte.

Aber du hast es verständlich erklärt und somit handelt es sich wohl um eine 50:50 Auslegungssache. Vielleicht stört meine Werder positive Neigung auch ein wenig bei meiner Bewertung. Nur das Wort Gerangel gönn ich der Szene noch immer nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #96


13.11.2019 13:06


Des Rusty


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

- Veto
Ich würde auch nicht sagen, dass es sich um einen "Check" handelt, sondern zunächst um einen regelkonformen Körpereinsatz, beide drücken gegeneinander. Dann nimmt Zakaria aber den nicht angelegten Ellenbogen zur Hilfe und drückt damit Rashica nach außen. Sowas ist zumindest grenzwertig, eigentlich nicht ganz regelkonform, wird aber meist vom SR ignoriert.

Für mich ist das eindeutig der Impuls, der Rashica kurz aus dem Gleichgewicht bringt. Ich muss aber auch zugeben, dass in der Frontaleinstellung das "Ausschlagen" seines Beins ein wenig seltsam, zumindest leicht überzogen, aussieht. Es ist schwer, final zu beurteilen, ob es sich wirklich nur um eine Ausgleichsbewegung handelt oder ob er da reflexartig nach etwas "angelt". Ihm aber in dieser Geschwindigkeit und in dieser Situation, wo er um Gleichgewicht ringt und als Stürmer nur daran denkt, an den Ball zu kommen, einen bewussten Tritt zu unterstellen, der den Gegner zu Fall bringen soll, ist für mich der Gipfel der Perfidität und Absurdität. Das würde nämlich bedeuten, dass Stürmer so etwas gezielt trainieren bzw. angehalten werden, solche Dinge hinterhältig anzuwenden.

Auch hier gaukelt einem die Superzeitlupe wieder Dinge vor, die in Normalgeschwindigkeit kein Mensch mit klarem Verstand in Erwägung ziehen würde
 



Immer wenn man auf der Seite der Mehrheit steht, ist es an der Zeit, nachzudenken


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Rashica vor vermeintlichem 2:1  - #97


13.11.2019 13:46


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
...
Nur das Wort Gerangel gönn ich der Szene noch immer nicht.

Ist akzeptiert
Aber so sollte es doch sein: sehr gerne eine kontroverse, aber immer sachiche Diskussion hilft uns doch allen weiter. Mit Anfeindungen und Pauschalverurteilungen kommen wir doch alle nicht weiter, ganz im Gegenteil. Es verleidet uns die Freude am Diskutieren auf WT.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.11.2019 13:30


20.
Bensebaini
22.
Herrmann
59.
Herrmann
93.
Bittencourt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
Bor. M'Gladbach 4,1   5,3  Werder Bremen 5,5
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Tobias Christ
Sascha Stegemann
Guido Kleve

Statistik von Tobias Stieler

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Spiele
23  
  14

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  2

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Sommer
Bensebaini
Elvedi
Ginter
Lainer
Kramer 34.
Zakaria
Bénes 59.
Thuram
Herrmann
Pléa 81.
Pavlenka 
Langkamp 
81. Friedl 
Veljkovic 
Klaassen 
73. Sahin 
Eggestein 
Bittencourt 
Gebre Selassie 
Rashica 
Osako 
Hofmann  34.
Stindl  81.
Neuhaus  59.
73. Goller
81. Sargent

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Schüsse auf das Tor
23  
  21

Torschüsse gesamt
17  
  16

Ecken
3  
  8

Abseits
4  
  0

Fouls
18  
  13

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema