Foul von Akanji an Lewandowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+1. Min.: Foul von Akanji an Lewandowski? | von yannick811
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Nubsi
  38 Minuten- Davies gegen Hummels | von theplayer66346
  Kommunikation der Spieler | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Akanji und Lewandowski im Laufduell. Der Münchener fällt im Strafraum. War das ein Foulspiel, so dass es hätte Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #81


27.05.2020 12:23


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

Noch im Rahmen

- richtig entschieden
Für mich ein robuster Körpereinsatz von Akanji, gerade noch so im Rahmen des Erlaubten. Würde mir für die BuLi wünschen, dass sowas häufiger laufen gelassen wird. Vielleicht kommt dann mal ein ähnlich flüssiges/schnelles Spiel wie in der PL zusammen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #82


27.05.2020 13:42


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Benrush

- Veto
Zitat von Benrush
Aber so viel zum Thema Bayern hätte den bekommen...

Na ja, ausgleichende Gerechtigkeit, auch wenn der Elfer von Boateng schon klarer war und natürlich das Spiel auch mehr beeinflusst hätte.


Weil Fehlentscheidungen wenn das Spiel durch ist auch so schwer wiegen. Mehr als diesen "ausgleichende Gerechtigkeits"-scheiß bewirkt die Szene ja nicht, ansonsten war sie für den Spielverlauf so relevant wie das 4-2 in Wembley. Da nehm ich doch 100x lieber den Elfmeter in der 58. Minute als das Spiel noch offen war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #83


27.05.2020 13:44


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von DieDatenbank05
[...]Genauso wenig wie von der Fallsuch des Lewandowski[...]


Immer dieses unsägliche Thema. Das war schon bei Robben so und mittlerweile bei Lewandowski, dass hier eine Täter-Opfer Umkehr von statten geht und lieber auf das Fallen des vermeintlich Gefoulten geschaut wird.
Lewandowski wird hier seitlich im vollen Lauf weggecheckt und soll dann nicht fallen? Lächerlich. Ich will sehen, wie viele der Leute, die Lewy hier sein Fallen vorwerfen, bei einem seitlichen Kontakt von jemandem wie Akanji, der auch seine über 90 Kilo wiegt, noch stehen bleibt, während er selbst gerade am Laufen ist - also keinen festen Stand hat - und die Augen zum Ball hat. Es gibt andere Argumente, die gegen Elfmeter sprechen, das is einfach nur zum Kopfschütteln.


Willst du jetzt behaupten, dass dies bei zwei von drei genannten anders ist?

Denn dann disqualifizierst du dich für weitere Diskussionen. Gerade Robben war ein absoluter Schwalbenkönig und auch Lewandowski hat es sehr weit gebracht in dem Bereich. Auch wenn ich anders als Robben, bei Lewa nur "Schinder" schreiben würde. Da er zumindest den Kontakt sucht um dann zu fallen, bei Robben war aber selbst das nicht immer nötig. Das es nicht die einzigen Spieler sind die sowas tun ist klar, aber ich verurteile auch alle anderen. Dennoch ist hier auch immer wieder schön zu sehen, wie Bayern die Medien beherrscht. Andy Möller hat mal so ein Ding rausgehauen und wurde medial komplett fertig gemacht, oder der Aufschrei bei Werners Schwalbe in der Hinrunde? All das bleibt den Münchnern oft erspart, ändert nur nichts daran, dass gerade Robben ein Schwalbengott war.

Wie gesagt, bei Lewa geht mir besonders das ständige Fordern von irgendwelchen Sachen auf den Sack und ich hatte mir gehofft, dass es in dieser Saison auf Grund der neuen Regeln endlich mal Gelbe Karten für ihn hagelt. Hier wollte er den Strafstoß haben und ich glaube auch, dass genau deshalb nicht gepfiffen wurde, daher "Schinder". Schwalbe ist für diese Aktion aber definitiv der falsche Begriff und falsch!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #84


27.05.2020 14:05


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Die Leute, die hier was von "wollte haben" und "Schinder" schreiben, sind die wirklich so blöd, dass die das glauben oder ist das nur Getrolle?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #85


27.05.2020 14:06


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@BigBoymann

- richtig entschieden
Zitat von BigBoymann
Willst du jetzt behaupten, dass dies bei zwei von drei genannten anders ist?

Denn dann disqualifizierst du dich für weitere Diskussionen. Gerade Robben war ein absoluter Schwalbenkönig und auch Lewandowski hat es sehr weit gebracht in dem Bereich. Auch wenn ich anders als Robben, bei Lewa nur "Schinder" schreiben würde. Da er zumindest den Kontakt sucht um dann zu fallen, bei Robben war aber selbst das nicht immer nötig. Das es nicht die einzigen Spieler sind die sowas tun ist klar, aber ich verurteile auch alle anderen. Dennoch ist hier auch immer wieder schön zu sehen, wie Bayern die Medien beherrscht. Andy Möller hat mal so ein Ding rausgehauen und wurde medial komplett fertig gemacht, oder der Aufschrei bei Werners Schwalbe in der Hinrunde? All das bleibt den Münchnern oft erspart, ändert nur nichts daran, dass gerade Robben ein Schwalbengott war.

Wie gesagt, bei Lewa geht mir besonders das ständige Fordern von irgendwelchen Sachen auf den Sack und ich hatte mir gehofft, dass es in dieser Saison auf Grund der neuen Regeln endlich mal Gelbe Karten für ihn hagelt. Hier wollte er den Strafstoß haben und ich glaube auch, dass genau deshalb nicht gepfiffen wurde, daher "Schinder". Schwalbe ist für diese Aktion aber definitiv der falsche Begriff und falsch!


Hast du die Szene gestern mitbekommen, als Boateng wütend Richtung Hazard gestürmt ist und ihn belehren wollte? Weißt du was da zuvor passiert ist? Hazard hat (im Abseits stehend) eine Chance vergeben und hat anschließend ohne Gegnerberührung laut aufgeschriehen und ist mit schmerzverzerrtem Gesicht am 5er liegengeblieben. Hier könnte man jetzt wohlwollend argumentieren, er habe sich beim Abschlus einfach vertreten. Da er aber nach Boatengs "Belehrung" plötzlich ganz normal aufstand, kann man ebenso zu der Erkenntnis kommen, er wollte einen Pfiff schinden.

Ihr habt selbst einige solche Kandidaten in der Mannschaft. Hakimi z. B. versucht ständig seine verlorenen Zweikämpfe zu retten, indem er liegen bleibt und auf eine Unterbrechung hofft. Von Reus möchte ich gar nicht erst anfangen. Hofmann war auch so ein Spezialist. Die werden dennoch nicht nach jedem Foul pauschal der Schauspielerei bezichtigt. Das wurde auch Lewandowski nicht, als er noch für euch spielte. Seit er rot trägt, wird er aber vor allem von Dortmundern diesbezüglich an den Pranger gestellt. Teilweise sogar mit dem irrwitzigen Zusatz "Das ist mir bei ihm im BVB-Dress nicht aufgefallen".

Das den Münchnern in den Medien dieser Vorwurf oft erspart bleibt, ist nur ein weiterer Beweis für deine überaus subektive Wahrnehmung. Bei Robben wurden sogar relativ deutlich zu Unrecht nicht gegebene Fouls damit gerechtfertigt, dass er ja sonst schon öfter zu leicht gefallen sei.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #86


27.05.2020 14:14


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 316

- Veto
Ein harter Check in den Gegner ohne jeglichen Versuch den Ball zu spielen ist für mich ein Foul und sollte im Strafraum entsprechend einen Elfmeter zur Folge haben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #87


27.05.2020 14:15


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Der VAR hat in diesem Spiel komplett versagt. Der zweite Elfer, der nicht gegeben wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #88


27.05.2020 14:26


!AS!


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 10.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

Abseits.....

- richtig entschieden
... für mich siehts nach Abseits bei der Kopfballverlängerung auf Lewandowski aus, somit alles folgende irrelevant (müsste man natürlich noch den ganz genauen Zeitpunkt ermitteln, hab nur schnell das Bild gestoppt als der Ball den Kopf erreicht und noch nicht weitergeleitet wurde)



 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #89


27.05.2020 14:50


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@!AS!

- Veto
Zitat von !AS!
... für mich siehts nach Abseits bei der Kopfballverlängerung auf Lewandowski aus, somit alles folgende irrelevant (müsste man natürlich noch den ganz genauen Zeitpunkt ermitteln, hab nur schnell das Bild gestoppt als der Ball den Kopf erreicht und noch nicht weitergeleitet wurde)



 


Die Perspektive kann auch täuschen. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #90


27.05.2020 14:58


!AS!


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 10.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
klar kann sie das, andere Bilder hab ich auf die schnelle nicht. Dennoch sollte man dies schon soweit im Bereich des möglichen klären - wenn Abseits - erübrigt sich alles weitere was folgt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #91


27.05.2020 15:22


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

- Veto
Für mich ein klarer Elfmeter und rote Karte.
Akanji kommt viel zu spät, der Ball ist einen Meter weit weg und Lewandovski gut einen halben Meter weit vorne. Akanji hat überhaupt keine Chance mehr den Ball zu spielen und läuft voll in den Mann - hat mit robustem körpereinsatz nichts mehr zu tun, sondern ist einfach Dummheit.
Die sehr ähnliche Strafraum - Szene gegen Davis in HZ 1 war ja so gerade noch  vertretbar , hier aber in der Summe einfach zu viel.
War nicht das erste Mal in dieser Saison, dass der Kölner Keller beim BVB andere Maßstäbe anlegt und seeeeehhhhr große Gnade vor Recht walten lässt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #92


27.05.2020 16:05


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

Massives Schubsen vor Abheben: Klarer Elfmeter - genau wie zuvor gegen Boateng

- Veto
Man sieht in der Zeitlupe sehr schön wie stark Lewandowski, der gerade im Sprung ist, durch Akanji zur Seite geschleudert wird  - und zwar lange bevor Lewandowski sich auf den Sturz vorbereitet und seine normale Laufbewegung stoppt (was manche als Abheben kritisieren). Akanji muss als gelernter Fußballspieler genau wissen, dass so eine massive Schubsaktion gegen einen gerade abgehobenen Spieler diesen zu Fall bringt. Also ganz klarer Elfmeter. Sehr viel eindeutiger als bei der Aktion von Kramer gegen Klaasen im Spiel Bremen gegen Gladbach, bei der Kramer offensichtlich Klaasen nur aus Versehen ganz leicht am Fuß berührt (was dann aber zum Sturz Klaasens führt). Hier ist es dagegen eine gezielte Attacke mit dem Arm voran. Bei Kramer ist sich die Community erstaunlicherweise sehr viel einiger.

Boatengs Handspiel ist für mich auf der anderen Seite aber ebenfalls ein klarer Elfer. Auch wenn ich mit dem Begriff Absicht immer ein Problem habe, so ist doch eine Bewegung in die Bahn des Balles zu erkennen - und diese Bewegung wäre vermeidbar gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #93


27.05.2020 16:25


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 607

Für mich war dies ein Body-Check wie im Eishockey, es geht nur auf den Mann und man hat dabei keine Chance, den Ball zu spielen.
Hier wünschte ich mir eine Regelauslegung, die von allen Schiedsrichtern getragen wird, denn unstrittig ist, dass es Schiedsrichter in der Bundesliga gibt, die in dieser Szene ein Foul sehen und entsprechend ahnden - andere Schiedsrichter wiederum sind hier "sehr großzügig".

Insgesamt gleicht sich die Stieler-Nicht-Leistung über die 90 Minuten wieder aus, denn das "Handspiel" von Boateng hätte auch ein Elfmeter sein "müssen".
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #94


27.05.2020 16:54


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

- Veto
Ich sehe hier keine Absicht an den Ball zu kommen oder ihn abzudecken. Es handelt sich hier um einen reinen Bodycheck.
Foul, Strafstoß und rote Karte.

Bei der Szene in der 38. mit Hummels/Davies , bewegt sich Hummels eindeutig zum und mit dem Ball. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #95


27.05.2020 16:58


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@DerNiggo

- Veto
Zitat von derniggo
Für mich ein robuster Körpereinsatz von Akanji, gerade noch so im Rahmen des Erlaubten. Würde mir für die BuLi wünschen, dass sowas häufiger laufen gelassen wird. Vielleicht kommt dann mal ein ähnlich flüssiges/schnelles Spiel wie in der PL zusammen

Noch im Rahmen? Bitte erläutern.
Akanji hat keinerlei Ballorientierung. Darf man im Fußball seinen Gegenspieler einfach umrennen, solange man dabei die Arme nicht einsetzt? 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #96


27.05.2020 18:40


FairPlayMustWin


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 119

- richtig entschieden
Durch den robusten Körpereinsatz bringt sich Akanji in eine bessere Ballposition als Lewa. Danach lässt er den Ball einfach ins Toraus laufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #97


27.05.2020 22:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sieht doch recht klar nach Abseits aus. Sollte sich vlt doch nochmal der ein oder anderen @kt angucken.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #98


27.05.2020 22:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Sandy

Zitat von Sandy
Sieht doch recht klar nach Abseits aus. Sollte sich vlt doch nochmal der ein oder anderen @kt angucken.


Ohne bessere/optimale Perspektive lässt sich das nicht klären und selbst dann kann es schwierig sein.
.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #99


28.05.2020 02:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

also für mich war das deutlich zu viel, lewa war im begriff den ball zu verarbeiten und da kommt einer mit so einem bodycheck von der seite - auch wenn arm etc alles angelegt, das war zu viel power aus einer viel schlechteren position. und das sage ich als "lewa - hater".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #100


28.05.2020 07:38


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

@Sandy

Zitat von Sandy
Sieht doch recht klar nach Abseits aus. Sollte sich vlt doch nochmal der ein oder anderen @kt angucken.

Moin, hast Du eventuell bessere Bilder? Bei dem vorliegenden kann die Perspektive täuschen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.05.2020 18:30


43.
Kimmich
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  Bayern München 5,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Harm Osmers
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Håland 72.
Bürki
Piszczek 80.
Hakimi
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Delaney 46.
Brandt 46.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud 85.
Guerreiro
85. Boateng 
Goretzka 
87. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
73. Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelbe Karte
Kimmich 
Müller  Gelbe Karte
Sancho  46.
Götze  80.
Reyna  72.
Can  46.
Witsel  85.
85. Hernández
73. Perisic
87. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
17  
  13

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema