Foul von Akanji an Lewandowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+1. Min.: Foul von Akanji an Lewandowski? | von yannick811
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Nubsi
  38 Minuten- Davies gegen Hummels | von theplayer66346
  Kommunikation der Spieler | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Akanji und Lewandowski im Laufduell. Der Münchener fällt im Strafraum. War das ein Foulspiel, so dass es hätte Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #41


26.05.2020 23:43


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Von hinten ohne Chance auf den Ball mit dem Arm geschoben. Musterbeispiel für ein Foulspiel. Elfmeter und rote Karte.


Elfmeter ja, rot nein, da Lewandowski hier keine klare Torchance genommen wurde. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #42


26.05.2020 23:47


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Knifflige Szene. Das ist zwar ein "Rempeln". Aber meiner Meinung nach noch nicht fahrlässig, also "unachtsam", "unbesonnen" oder "unvorsichtig".

Für mich ist die Aktion noch in Ordnung.
 



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #43


26.05.2020 23:51


Trick17


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 161

- Veto
In England würde man von englischer Härte sprechen. Wir sind aber in Deutschland, wo die Linie schon immer sanfter war. Ich sehe da keine Intention Akanjis zum Ball zu gehen. Er will einfach nur Lewandowski weg haben. Wen man nicht mit einem Check rechnet, fliegt man halt auch mal ein Stück. Für mich insgesamt knapp genug für einen Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #44


26.05.2020 23:57


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Van Bel

Zitat von van bel
Zitat von Jadon
Von hinten ohne Chance auf den Ball mit dem Arm geschoben. Musterbeispiel für ein Foulspiel. Elfmeter und rote Karte.


Elfmeter ja, rot nein, da Lewandowski hier keine klare Torchance genommen wurde. 


Okay, stimmt, gelb reicht, da der Winkel zum Tor für Lewandowski nicht so günstig ist um das als klare Torchance zu werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #45


27.05.2020 00:00


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Der Arm geht übrigens auch raus und bleibt nicht angelegt wie bei einem normalen Tackling, wie man in den Bildern sieht.
Das ist nicht nur ein bloser Torsoeinsatz, sondern die Armbewegung gibt auch die Intention preis.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #46


27.05.2020 01:46


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Ich würde mir wünschen, dass so etwas gepfiffen wird. Allerdings gab es vor 2-3 Jahren mal eine Szene, in der Klünter noch deutlich robuster von van Drongelen weggecheckt wurde, und da hieß es vom KT weiterspielen. Allerdings gab es auch eine ähnlich Szene gegen Lahm, und da hieß es 10:0 für Strafstoß.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #47


27.05.2020 04:37


Borussia_93


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 12.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
Ist meines Erachtens nach keine klare Fehlentscheidung, daher würde ich dem Schiri hier zustimmen und nicht auf den Punkt zeigen. Akanji geht zwar ein wenig robust rein und könnte sich über den Pfiff nicht beschweren, aber der Arm liegt beim Kontakt an, daher geht das in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #48


27.05.2020 06:47


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- Veto
Was immer Akanji hier auch im Kopf hat, der Schubser ist eindeutig mannorientiert - vollkommen grundlos. Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #49


27.05.2020 07:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Akanji schiebt nicht, sondern er checkt Lewa, was auch der Grund dafür ist, das Lewa weit fliegt, wie du so schon schreibst. Bei dem Tempo hat Lewa keine Chance, gegen diesen Check zu reagieren. Akanji hat ja keine Absicht den Ball zu spielen.
Bin auf bewegte Bilder gespannt, damit ich mir die Szene nochmal anschauen kann.

Vielen Dank
Man kann zusätzlich noch erkennen, dass Akanji mit dem rechten Arm schiebt. Das hat mE mit gesunder Zweikampfhärte nichts mehr zu tun.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #50


27.05.2020 07:34


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

Was soll man dazu sagen.

In dem Spiel gab es genügend rempler, klammerer oder was auch immer die wesentlich harmloser waren, da war es dem Schiri aber genug um zu pfeifen.

In der Summe und der Linie von Stieler muss das ein 11er sein.

Wenn er für Davies fairen Zweikampf ein Foul und gelb gibt, kann das hier nicht als normaler Zweikampf gewertet werden.

Akanji hat keine Intension den Ball zu spielen. Der Körper geht nur Richtung Lewa. Das war nicht nur ein robuster Check. Hummels hat es gegen Davies vorgemacht was robust und fair war. Das was Akanji hier macht war alles andere als fair.

In ders Summe der Linie und dem Einsatz von Akanji muss das hier mMn 11er sein.

Stieler hatte wohl die Aufgabe heute keine 11er zu geben.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #51


27.05.2020 07:37


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Borussia_93

- Veto
Zitat von Borussia_93
... aber der Arm liegt beim Kontakt an, daher geht das in Ordnung.

Da lässt du aber elegant unter den Tisch fallen, dass er nach dem "Kontakt" (= Check, der für sich schon grenzwertig ist) eben diesen Arm noch zum Schieben benutzt.
Wenn er den Arm weglässt, kann man von mir aus (mit der entsprechend langen Leine, die Stieler in diesem Spiel nicht wirklich hatte) noch von einem harten Körpereinsatz sprechen. Checken und Schubsen ist mir in Summe dann aber zu viel des Guten, daher Elfmeter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #52


27.05.2020 08:01


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Das Einsteigen von Akanji war weder fahrlässig ,noch rücksichtslos, noch übermäßig hart. Für mich ist das ein normaler Zweikampf. So sieht es nunmal aus, wenn 80 und 90 Kilo gegeneinander laufen. Der Arm spielt für mich insofern keine Rolle, weil von ihm keine große Aktion ausgeht.
Lewandowski fällt da halt und will den Elfer schinden um das Spiel klar zu machen.  In der Summe zu wenig für einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #53


27.05.2020 08:21


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 542

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Das Einsteigen von Akanji war weder fahrlässig ,noch rücksichtslos, noch übermäßig hart. Für mich ist das ein normaler Zweikampf. So sieht es nunmal aus, wenn 80 und 90 Kilo gegeneinander laufen. Der Arm spielt für mich insofern keine Rolle, weil von ihm keine große Aktion ausgeht.
Lewandowski fällt da halt und will den Elfer schinden um das Spiel klar zu machen.  In der Summe zu wenig für einen Elfmeter.
 

naja, akanji hat hier nur ein Ziel, Lewa am weiterlaufen hindern. Ohne Chance auf den Ball und nur in den Mann würde überall auf dem Platz direkt Freistoß geben, gerade bei stielers kleinlicher Linie.  Wer bei so einem einstigen ohne Vorwarnung jemand auf den Beinen bleibt , muss mir erst jemand zeigen bevor ich das glaube



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #54


27.05.2020 08:24


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Nikonstrukter

- richtig entschieden
Zitat von Nikonstrukter
Zitat von mastet
Das Einsteigen von Akanji war weder fahrlässig ,noch rücksichtslos, noch übermäßig hart. Für mich ist das ein normaler Zweikampf. So sieht es nunmal aus, wenn 80 und 90 Kilo gegeneinander laufen. Der Arm spielt für mich insofern keine Rolle, weil von ihm keine große Aktion ausgeht.
Lewandowski fällt da halt und will den Elfer schinden um das Spiel klar zu machen.  In der Summe zu wenig für einen Elfmeter.
 

naja, akanji hat hier nur ein Ziel, Lewa am weiterlaufen hindern. Ohne Chance auf den Ball und nur in den Mann würde überall auf dem Platz direkt Freistoß geben, gerade bei stielers kleinlicher Linie.  Wer bei so einem einstigen ohne Vorwarnung jemand auf den Beinen bleibt , muss mir erst jemand zeigen bevor ich das glaube


Lewandowski versucht halt nicht mal weiterzulaufen und lässt sich für mich zu schnell Fallen. Ich will auch nicht bestreiten, dass es ein ordentlicher Check war, aber für mich ist das einfach zu wenig. Wäre Lewandowski übrigens weitergelaufen, dann hätte Akanji ihn mit seinem vorgestellten Bein umgenietet und dann hätte es 100% Strafstoß gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #55


27.05.2020 08:34


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Eindeutiges Foul. Geht nur in den Mann und überhaupt nicht zum Ball.
Verwunderlich, dass hier nicht korrigiert wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #56


27.05.2020 08:41


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Schwierig. Für mich defenitiv ein Kann- aber kein Muss-Elfmeter. Man hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn der gegeben wurde. Für mich sieht es von vorne nach einem klaren Check aus, von hinten eher wie ein Schieben. Schwer zu sagen, was die "echtere" Darstellung ist. 

Ja, Akanji geht nur in den Mann. Ja, Lewandowski nimmt das an und lässt sich widerstandslos wegdrücken. Wie gesagt, schwierig. Relativ sinnlose Aktion von Akanji, da die Chance jetzt nicht so aussichtsreich aussah.

Wie gesagt, für mich ein Kann- aber kein Muss-Elfmeter. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #57


27.05.2020 08:48


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@FCB4EVER

- richtig entschieden
Zitat von fcb4ever
Was soll man dazu sagen.

In dem Spiel gab es genügend rempler, klammerer oder was auch immer die wesentlich harmloser waren, da war es dem Schiri aber genug um zu pfeifen.

In der Summe und der Linie von Stieler muss das ein 11er sein.

Wenn er für Davies fairen Zweikampf ein Foul und gelb gibt, kann das hier nicht als normaler Zweikampf gewertet werden.

Akanji hat keine Intension den Ball zu spielen. Der Körper geht nur Richtung Lewa. Das war nicht nur ein robuster Check. Hummels hat es gegen Davies vorgemacht was robust und fair war. Das was Akanji hier macht war alles andere als fair.

In ders Summe der Linie und dem Einsatz von Akanji muss das hier mMn 11er sein.

Stieler hatte wohl die Aufgabe heute keine 11er zu geben.


Ob das ein Elfer sein muss? Nein, ich persönlich sehe solche Szenen als harten körperlichen Einsatz. Von den Regeln wäre hier ein Pfiff vermutlich abgedeckt, daher hätte man sich nicht beschweren können, aber als Amateurfußballer will ich sowas nicht als Elfmeter gepfiffen sehen. Zum einen ist gerade Lewa der Gegenspieler der selber immer wieder und wieder die Gegenspieler mit solchen Checks attackiert und zermürbt, sich jedes Mal tierisch darüber aufregt, wenn es einen Pfiff gegen ihn gibt, zum anderen halte ich Akanji hier zu Gute, dass der Arm angelegt ist. Geht der Arm vorher schon raus (also nicht als Reaktion auf das Ableben von Lewa, der wie immer sehr theatrilsch fällt) sieht die Sache für mich anders aus, dann wäre es ein Muss Elfer, so aber denke ich eine 50:50 Entscheidung die auch durchaus zur Linie passte. Denn die Linie war nicht immer linear gepfiffen, aber beide Seiten durften durchaus mal robust zu Werke gehen, gerade Kimmich oder auch Pischu hatten einige sehr robuste Aktionen die auch mal nicht gepfiffen wurden.

Die Davies Szene war dagegen einfach falsch gepfiffen, er trifft den Ball (wie im übrigen Dahoud bei seiner Gelben auch, die war für mich auch übertrieben, aber anders als bei Davies nicht zu 100% falsch, da der Einsatz wesentlich gröber war) und hier hätte es nichtmal Freistoß geben dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #58


27.05.2020 08:50


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@fairlierer

- richtig entschieden
Zitat von fairlierer
Zitat von Borussia_93
... aber der Arm liegt beim Kontakt an, daher geht das in Ordnung.

Da lässt du aber elegant unter den Tisch fallen, dass er nach dem "Kontakt" (= Check, der für sich schon grenzwertig ist) eben diesen Arm noch zum Schieben benutzt.
Wenn er den Arm weglässt, kann man von mir aus (mit der entsprechend langen Leine, die Stieler in diesem Spiel nicht wirklich hatte) noch von einem harten Körpereinsatz sprechen. Checken und Schubsen ist mir in Summe dann aber zu viel des Guten, daher Elfmeter.


Ach komm, der Arm von Akanji hat gar keinen Nutzen mehr. Ich weiß ja nicht ob du mal gespielt hast, aber Akanji versucht den "Check" natürlich mit dem Oberarm und aus der Bewegung heraus geht der Arm dann mit. Aber eine Wirkung hatte der nunmal wirklich nicht. Ist der Arm vorher draußen und wird zum Schieben genutzt (dann könnte er aber nicht in den Check gehen) sieht die Sachlage anders aus, so musst du den Check bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #59


27.05.2020 08:56


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@yannick811

Zitat von yannick811
Akanji und Lewandowski im Laufduell. Der Dortmunder schiebt, der Münchener fällt. War das ein Foulspiel, was einen Strafstoß zur Folge haben muss?


In der Beurteilung ohne klar erkennbare Linie des Schiris schwer zu sagen.

Wenn man die Szene aber für sich betrachtet: Akanji kommt schräg von hinten, hat in dem Sinne keine Chance an den Ball zu kommen und räumt Lewandowski ab. Ich denke, ich hätte ihn gepfiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #60


27.05.2020 09:44


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@Mastet

Zitat von mastet
Das Einsteigen von Akanji war weder fahrlässig ,noch rücksichtslos, noch übermäßig hart. Für mich ist das ein normaler Zweikampf. So sieht es nunmal aus, wenn 80 und 90 Kilo gegeneinander laufen. Der Arm spielt für mich insofern keine Rolle, weil von ihm keine große Aktion ausgeht.
Lewandowski fällt da halt und will den Elfer schinden um das Spiel klar zu machen.  In der Summe zu wenig für einen Elfmeter.


Lewa und Akanji laufen nicht ineinander.

Akanji läuft in Lewa.

Wenn beide ineinander Laufen würden, würden beide ordentlich wegfliegen. Am Ende liegt aber nur Lewa.

Von ineinander Laufen kann nach dem Ablauf nicht die Rede sein.

Zudem es wieder erstaunlich ist, das man genau weiß was Lewa da wollte.

In erster Linie hat Lewa den Ball.. Er ist in einer aussichtsreichen Lage, wozu also einen Elfer rausholen. Akanji war außerhalb des Blickwinkels von Lewa. Wie kommst du nun darauf, das Lewa hier was schinden wollte.

Schau dir bitte mal den kläglichen Versuch von Herrn Harzard in dem Spiel an. Der fällt ohne Fremdeinwirkung und hält sich das Bein, obwohl er nicht mal getroffen wurde. Das war eine astreine Schwalbe.

Das war hier ein astreiner Check. Für meine Begriffe gibst du die Szene hier völlig falsch wieder.

Weder läuft Lewa in Akanji, noch weißt du was Lewa hier wollte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.05.2020 18:30


43.
Kimmich
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  Bayern München 5,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Harm Osmers
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Håland 72.
Bürki
Piszczek 80.
Hakimi
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Delaney 46.
Brandt 46.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud 85.
Guerreiro
85. Boateng 
Goretzka 
87. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
73. Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelbe Karte
Kimmich 
Müller  Gelbe Karte
Sancho  46.
Götze  80.
Reyna  72.
Can  46.
Witsel  85.
85. Hernández
73. Perisic
87. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
17  
  13

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema