Foul von Akanji an Lewandowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+1. Min.: Foul von Akanji an Lewandowski? | von yannick811
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Nubsi
  38 Minuten- Davies gegen Hummels | von theplayer66346
  Kommunikation der Spieler | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Akanji und Lewandowski im Laufduell. Der Münchener fällt im Strafraum. War das ein Foulspiel, so dass es hätte Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #121


28.05.2020 19:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei der Klaasen-Szene gegen Gladbach war die unabsichtliche Mini-Berührung für Taruiezi, JFB96 und sogar don_riddle ausreichend, um auf Veto und Strafstoß zu entscheiden. Auch Tatort und die Bewegungsrichtungen der Spieler ist ja völlig unterschiedlich, was durchaus auch eine gewisse Relevanz haben sollte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #122


28.05.2020 19:00


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Mit "Ball ist Objekt der Begierde" meine ich, dass es sich nicht um eine gezielte Aktion gegen Lewandowski, sondern um einen Zweikampf in Ballnähe handelt, in dem es um den Ball geht. Deutliches Indiz dafür ist der Blick von Akanji, der die ganze Zeit auf den Ball gerichtet ist. Auch macht Akanji keinen Umweg, um Lewandowski zu checken, sondern läuft geradeaus weiter und kollidiert dann mit Lewandowski, der in der Szene einfach nicht stabil genug unterwegs ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #123


28.05.2020 19:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Mit "Ball ist Objekt der Begierde" meine ich, dass es sich nicht um eine gezielte Aktion gegen Lewandowski, sondern um einen Zweikampf in Ballnähe handelt, in dem es um den Ball geht. Deutliches Indiz dafür ist der Blick von Akanji, der die ganze Zeit auf den Ball gerichtet ist. Auch macht Akanji keinen Umweg, um Lewandowski zu checken, sondern läuft geradeaus weiter und kollidiert dann mit Lewandowski, der in der Szene einfach nicht stabil genug unterwegs ist.


Das kann doch kein Indiz sein, er könnte sich auch beim Blick auf den Ball gedacht haben "Mist, den Ball erreiche ich nicht mehr also geh ich auf Lewandowski drauf, damit keine Torgefahr entsteht". Die Aktion ist gezielt gegen Lewandowski, ich erkenne keine Orientierung zum Ball (außer halt der Blick), Akanji macht zwar keinen Umweg, aber er läuft nicht geradeaus weiter sondern mach einen deutichen Ausfallschritt nach rechts, um mit Lewa "zu kollidieren". Dass Lewa "nicht stabil genug" ist kann man doch nicht positiv für Akanji auslegen, im Sprint mit nur einem Beim am Boden kann man nicht stabiler sein.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #124


28.05.2020 19:14


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Mit "Ball ist Objekt der Begierde" meine ich, dass es sich nicht um eine gezielte Aktion gegen Lewandowski, sondern um einen Zweikampf in Ballnähe handelt, in dem es um den Ball geht. Deutliches Indiz dafür ist der Blick von Akanji, der die ganze Zeit auf den Ball gerichtet ist. Auch macht Akanji keinen Umweg, um Lewandowski zu checken, sondern läuft geradeaus weiter und kollidiert dann mit Lewandowski, der in der Szene einfach nicht stabil genug unterwegs ist.


Hmmm auf dem ersten gif sieht man ganz am Anfang eigentlich ziemlich deutlich, dass Akanji Lewandowski anvisiert. Erst danach bzw kurz vor dem Aufprall visiert er den Ball an, wobei er Lewandowski sowieso immer im Blickfeld hat weil er von schräg hinten kommt. 
Zudem sieht man doch auf dem ersten gif deutlich dass er eben nicht geradeaus läuft - ganz im Gegenteil. Er biegt wunderbar direkt in Richtung Lewandowski ab. Dann nimmt er sogar noch das Bein raus mit dem er nie im Leben an den Ball gekommen wäre und schiebt gar noch nach dem Aufprall seinen Arm hinterher. Ballgerichtet ist für mich irgendwie anders. Vor allem wäre es ein leichtes für Akanji gewesen, seinen Geschwindigkeitsüberschuss zu nutzen und nicht in Lewandowski abzubiegen - um dann auf gleicher Höhe ihn "normal" abzudrängen...

Edit: Akanji muss ja sogar den Aufallschritt Richtung Lewandowski (also nicht geradeaus) machen, weil er sonst für seinen Check selbst keine Stabilität gehabt hätte...



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #125


28.05.2020 19:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Junior

Gibst du "nur" in Kombi mit der vermuteten (!) Abseitsstellung keinen Strafstoß und ohne gibts du einen, oder wie?

Ich lese ja hier schon länger mit. Bei so manchen Begründungen des KT nicht nur hier bleibt man ratlos zurück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #126


28.05.2020 19:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Stempel @VARum?

Zitat von Stempel
Zitat von Hagi01
Mit "Ball ist Objekt der Begierde" meine ich, dass es sich nicht um eine gezielte Aktion gegen Lewandowski, sondern um einen Zweikampf in Ballnähe handelt, in dem es um den Ball geht. Deutliches Indiz dafür ist der Blick von Akanji, der die ganze Zeit auf den Ball gerichtet ist. Auch macht Akanji keinen Umweg, um Lewandowski zu checken, sondern läuft geradeaus weiter und kollidiert dann mit Lewandowski, der in der Szene einfach nicht stabil genug unterwegs ist.


Hmmm auf dem ersten gif sieht man ganz am Anfang eigentlich ziemlich deutlich, dass Akanji Lewandowski anvisiert. Erst danach bzw kurz vor dem Aufprall visiert er den Ball an, wobei er Lewandowski sowieso immer im Blickfeld hat weil er von schräg hinten kommt. 
Zudem sieht man doch auf dem ersten gif deutlich dass er eben nicht geradeaus läuft - ganz im Gegenteil. Er biegt wunderbar direkt in Richtung Lewandowski ab. Dann nimmt er sogar noch das Bein raus mit dem er nie im Leben an den Ball gekommen wäre und schiebt gar noch nach dem Aufprall seinen Arm hinterher. Ballgerichtet ist für mich irgendwie anders. Vor allem wäre es ein leichtes für Akanji gewesen, seinen Geschwindigkeitsüberschuss zu nutzen und nicht in Lewandowski abzubiegen - um dann auf gleicher Höhe ihn "normal" abzudrängen...

Am Anfang verschafft er sich einen Überblick über die Situation, das ist vollkommen legitim. Den langen Schritt bewertest Du in meinen Augen über. Er rechnet mit einer Kollision und wappnet sich, um stabil zu stehen. Auch das ist okay. Es ist aber nicht so, dass Akanji gezielt in Lewandowski reinläuft. Das sähe dann anders aus. Die Szene passt viel besser zu Beispielsszenen von korrektem Rempeln als zu Beispielsszenen von unerlaubten Checks.

Zitat von VARum?
Das kann doch kein Indiz sein, er könnte sich auch beim Blick auf den Ball gedacht haben "Mist, den Ball erreiche ich nicht mehr also geh ich auf Lewandowski drauf, damit keine Torgefahr entsteht". Die Aktion ist gezielt gegen Lewandowski, ich erkenne keine Orientierung zum Ball (außer halt der Blick), Akanji macht zwar keinen Umweg, aber er läuft nicht geradeaus weiter sondern mach einen deutichen Ausfallschritt nach rechts, um mit Lewa "zu kollidieren". Dass Lewa "nicht stabil genug" ist kann man doch nicht positiv für Akanji auslegen, im Sprint mit nur einem Beim am Boden kann man nicht stabiler sein.

Doch, das kann ein Indiz sein und wird auch genauso gezielt. Ich sehe hier auch nichts, was für eine gezielte Aktion gegen Lewandowski spräche. Der Ausfallschritt ist eine legitime Stabilitätsbewegung. Das ist für mich einfach ein robuster Zweikampf und kein unerlaubter Check, der einen Strafstoß nach sich ziehen würde.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #127


28.05.2020 19:28


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@VARum?

Zitat von VARum?
@Junior

Gibst du "nur" in Kombi mit der vermuteten (!) Abseitsstellung keinen Strafstoß und ohne gibts du einen, oder wie?

Ich lese ja hier schon länger mit. Bei so manchen Begründungen des KT nicht nur hier bleibt man ratlos zurück.


Da schließe ich mich an. Ihr solltet euch im kt mal Gedanken machen wie ihr mit solchen Situationen einheitlich umgeht. Es kann doch nicht im Sinn des Erfinders sein, dass man auf Basis eines Bildes, welches nicht einmal den Zeitpunkt des Ballkontaktes zeigt und auch noch eine komplett verzerrte Perspektive bietet, eine Abseitsstellung vermutet und sich deswegen gegen einen Elfmeter entscheidet...



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #128


28.05.2020 19:35


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Am Anfang verschafft er sich einen Überblick über die Situation, das ist vollkommen legitim. Den langen Schritt bewertest Du in meinen Augen über. Er rechnet mit einer Kollision und wappnet sich, um stabil zu stehen. Auch das ist okay. Es ist aber nicht so, dass Akanji gezielt in Lewandowski reinläuft. Das sähe dann anders aus. Die Szene passt viel besser zu Beispielsszenen von korrektem Rempeln als zu Beispielsszenen von unerlaubten Checks.


Es ist doch aber doch genau dieser Ausfallschritt der weder geradeaus geht noch im Ansatz die Möglichkeit bietet den Ball zu spielen. Der geht nur gezielt in Richtung Lewandowski um - wie du sagst - ausreichend Stabilität für seinen Check zu haben.

Wie sähe es denn aus wenn er gezielt in Lewandowski reinläuft? Mir fehlt da gerade wirklich die Vorstellungskraft...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #129


28.05.2020 19:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Akanji läuft nicht gerade aus, sonst würde er Lewa nicht (so) treffen (können), er "biegt ab" und nur durch den Ausfallschritt trifft er Lewa.

Aber danke an die, die sachlich diskutieren und die ausführlich antworten.

Es wird sich wohl niemand aus dem KT umstimmen lassen, muss ja auch nicht sein, wenn es einem nicht reicht für Strafstoß ist das ok, aber "bessere" bzw. schlüssigere Begründungen wären nicht verkehrt. Manchmal hat man den Eindruck, es wird bewusst eine Spur harmloser (wie hier) oder dramatischer (bei strafbar) dargestellt, um ja keinen Zweifel aufkommen zu lassen, dass die getroffene Entscheidung in Ordnung ist.
Übrigens würden für mich die "richtig entschieden" Begründungen (ohne das nicht bewiesene Abseits) perfekt zur Hummels-gegen-Davies-Szene passen (die ja definitv nicht strafbar war).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #130


28.05.2020 20:25


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@GladbacherFohlen

"... und langt nicht mit dem Arm nach..."? Habe ich andere Bilder vorliegen? Er fährt seinen Arm sogar noch aus und schiebt Lewandowski auch noch weg - da sich Lewandowski schon im Fallen befindet ist das zwar nicht ursächlich für das Fallen, aber doch deutlich zu erkennen...
Zu behaupten dass er mit dem Arm nicht nachlangt bei den vorliegenden Bildern ist sportlich
Im übrigen ist die Armbewegung ein weiteres Indiz dass Akanji es nur auf Lewandowski abgesehen hatte...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #131


28.05.2020 20:28


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Stempel

Zitat von Stempel
"... und langt nicht mit dem Arm nach..."? Habe ich andere Bilder vorliegen? Er fährt seinen Arm sogar noch aus und schiebt Lewandowski auch noch weg - da sich Lewandowski schon im Fallen befindet ist das zwar nicht ursächlich für das Fallen, aber doch deutlich zu erkennen...
Zu behaupten dass er mit dem Arm nicht nachlangt bei den vorliegenden Bildern ist sportlich
Im übrigen ist die Armbewegung ein weiteres Indiz dass Akanji es nur auf Lewandowski abgesehen hatte...


Seine Armbewegung sieht man mE so bei vielen Körperzweikämpfen. Zudem liegt der Haupt-Angriffspunkt nicht in der Armbewegung, sondern im unteren Körperbereich bzw an der Hüfte. Ist etwas unglücklich formuliert das geb ich zu, was ich eigentlich sagen wollte war, dass Akanji den Arm hier nicht als Hauptwerkzeug einsetzt, um sich gegen Lewandowski durchzusetzen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #132


28.05.2020 20:35


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Stempel
"... und langt nicht mit dem Arm nach..."? Habe ich andere Bilder vorliegen? Er fährt seinen Arm sogar noch aus und schiebt Lewandowski auch noch weg - da sich Lewandowski schon im Fallen befindet ist das zwar nicht ursächlich für das Fallen, aber doch deutlich zu erkennen...
Zu behaupten dass er mit dem Arm nicht nachlangt bei den vorliegenden Bildern ist sportlich
Im übrigen ist die Armbewegung ein weiteres Indiz dass Akanji es nur auf Lewandowski abgesehen hatte...


Seine Armbewegung sieht man mE so bei vielen Körperzweikämpfen. Zudem liegt der Haupt-Angriffspunkt nicht in der Armbewegung, sondern im unteren Körperbereich bzw an der Hüfte. Ist etwas unglücklich formuliert das geb ich zu, was ich eigentlich sagen wollte war, dass Akanji den Arm hier nicht als Hauptwerkzeug einsetzt, um sich gegen Lewandowski durchzusetzen.


Der Hauptangriffspunkt ist an der Hüfte?

Die beiden berühren sich nie auch nur in der Nähe der Hüfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #133


28.05.2020 20:40


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Stempel
"... und langt nicht mit dem Arm nach..."? Habe ich andere Bilder vorliegen? Er fährt seinen Arm sogar noch aus und schiebt Lewandowski auch noch weg - da sich Lewandowski schon im Fallen befindet ist das zwar nicht ursächlich für das Fallen, aber doch deutlich zu erkennen...
Zu behaupten dass er mit dem Arm nicht nachlangt bei den vorliegenden Bildern ist sportlich
Im übrigen ist die Armbewegung ein weiteres Indiz dass Akanji es nur auf Lewandowski abgesehen hatte...


Seine Armbewegung sieht man mE so bei vielen Körperzweikämpfen. Zudem liegt der Haupt-Angriffspunkt nicht in der Armbewegung, sondern im unteren Körperbereich bzw an der Hüfte. Ist etwas unglücklich formuliert das geb ich zu, was ich eigentlich sagen wollte war, dass Akanji den Arm hier nicht als Hauptwerkzeug einsetzt, um sich gegen Lewandowski durchzusetzen.



Alles klar!
Schau dir trotzdem nochmal die Bilder an - insbesondere das erste gif. Im unteren Körperbereich bzw. der Hüfte gibt es doch gar keinen Treffer. Akanji macht seinen Ausfallschritt Richtung Lewandowski, um ihn dann mit einem sauberen Bodycheck im oberen Körperbereich umzumähen. Der Ausfallschritt gibt ihm dafür lediglich die nötige Stabilität. Auch hat er zu Beginn des Checks bereits seinen Arm an Lewandowski - diesen fährt er sogar noch deutlich aus. Lewandowski dagegen hat null Chance auf Stabilität, weil sich zum Zeitpunkt des Checks sein für die Stabilität in so einer Situation entscheidendes rechtes Bein in der Luft befindet...
Sprich: Ausfallschritt klar Richtung Lewandowski, Bodycheck und Schieben, nicht ansatzweise Ballbezug (da jegliche Bewegung nur gegen Lewandowski geht) und null Chance für Lewandowski gegenzuhalten...



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #134


28.05.2020 20:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kt Gibt es jetzt tatsächlich Mitglieder die Anhand des falsch gestoppten Bildes in Nokia 96 qualität Abseits als Argument anführen?
Tut mir leid hier werfe Ich euch dann vor, dass ihr nur einen Grund sucht auf 1 zu 1 verbessern zu können anstatt auf 2 zu 1.
Abseits kann ohne bessere Bilder niemals ein Argument sein. Eine sehr großzügige Auslegung kann man noch durchgehen lassen. Aber das Abseits ist so ein ähnliches Argument wie: "Vermutlich hätte der Stürmer eh nicht das Tor getroffen."



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #135


28.05.2020 20:45


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Stempel
"... und langt nicht mit dem Arm nach..."? Habe ich andere Bilder vorliegen? Er fährt seinen Arm sogar noch aus und schiebt Lewandowski auch noch weg - da sich Lewandowski schon im Fallen befindet ist das zwar nicht ursächlich für das Fallen, aber doch deutlich zu erkennen...
Zu behaupten dass er mit dem Arm nicht nachlangt bei den vorliegenden Bildern ist sportlich
Im übrigen ist die Armbewegung ein weiteres Indiz dass Akanji es nur auf Lewandowski abgesehen hatte...


Seine Armbewegung sieht man mE so bei vielen Körperzweikämpfen. Zudem liegt der Haupt-Angriffspunkt nicht in der Armbewegung, sondern im unteren Körperbereich bzw an der Hüfte. Ist etwas unglücklich formuliert das geb ich zu, was ich eigentlich sagen wollte war, dass Akanji den Arm hier nicht als Hauptwerkzeug einsetzt, um sich gegen Lewandowski durchzusetzen.


Der Hauptangriffspunkt ist an der Hüfte?

Die beiden berühren sich nie auch nur in der Nähe der Hüfte.


Ein Fall für den VAR des kt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #136


28.05.2020 20:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
@kt Gibt es jetzt tatsächlich Mitglieder die Anhand des falsch gestoppten Bildes in Nokia 96 qualität Abseits als Argument anführen?
Tut mir leid hier werfe Ich euch dann vor, dass ihr nur einen Grund sucht auf 1 zu 1 verbessern zu können anstatt auf 2 zu 1.
 

Anders herum könnte man ebenso sagen, dass 3/6 Veto-Stimmen aus dem Bayern-Lager kommen und diese das Ergebnis beeinflussen wollen.

Ich persönlich glaube an nichts von beidem... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #137


28.05.2020 20:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von stesspela seminaisär
@kt Gibt es jetzt tatsächlich Mitglieder die Anhand des falsch gestoppten Bildes in Nokia 96 qualität Abseits als Argument anführen?
Tut mir leid hier werfe Ich euch dann vor, dass ihr nur einen Grund sucht auf 1 zu 1 verbessern zu können anstatt auf 2 zu 1.
 

Anders herum könnte man ebenso sagen, dass 3/6 Veto-Stimmen aus dem Bayern-Lager kommen und diese das Ergebnis beeinflussen wollen.

Ich persönlich glaube an nichts von beidem... 


Ich habe es ja noch weiter ausgeführt. Trotzdem: Ich vermute es könnte Abseits sein. Ist so ähnlich wie Ich vermute Spieler x hat Spieler Y vorher beleidigt also Gelb okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #138


28.05.2020 21:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:



Ich fasse zusammen: Die Entscheidung war richtig, aber sie war auch falsch.
Akanji schiebt, langt nicht mit dem Arm nach, der Ball ist Objekt der Begierde, er stellt seinen Körper rein, weder rempelt noch stößt er, es ist ein astreiner Körpereinsatz, die Aktion ist nicht übermßäig hart. Gleichzeitig checkt er Lewa recht hart in Eishockeymanier weg, von der Seite, mit dem Arm, der auch raus geht, Akanjis Aktion ging nicht um den Ball, sondern nur darum, den Gegner wegzuchecken, der Kontakt gilt nur dem Mann und es ist voller Körpereinsatz ursächlich für den Fall.

Man könnte meinen, es handelt sich um 2 unterschiedliche Szenen. Genau das ist das Problem hier und auch in der Bundesliga, es ist viel zu uneinheitlich bzw. teilweise sogar völlig widersprüchlich. Der eine SR gibt evtl. schon bei der Hummels-Davies-Szene Strafstoß, beim anderen darfs ggf. sogar noch härter zur Sache gehen als hier. Eine klarere, einheitlichere und auch nachvollziehbarere Linie wäre wünschenswert. Irgendjemand muss doch mal - bzw. sollte man meinen, es müsste doch schon passiert sein ("Schablonenszene") - festlegen, ob so was (und auch andere Szenen) strafbar ist oder nicht. Ich kann das doch nicht komplett bzw. mit so einem großen Ermessensspielraum (astrein bis checkt ihn hart weg) dem SR überlassen, wie er entscheidet.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #139


28.05.2020 21:06


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Anders herum könnte man ebenso sagen, dass 3/6 Veto-Stimmen aus dem Bayern-Lager kommen und diese das Ergebnis beeinflussen wollen.

Ich persönlich glaube an nichts von beidem... 


Du meinst so wie im Hinspiel als alle drei bei einer knappen Entscheidung "pro BVB" gewertet haben. Aber wahrscheinlich waren sie damals einfach nur generös aufgrund des Ergebnisses

In diesem Fall muss man aber sagen, dass sie zumindest nicht auf Basis absurder Bilder ein Abseits hinein interpretieren, Trefferpunkte ausmachen die es so nachweislich und eindeutig nicht gab oder gar kein Rempeln oder Stoßen ausmachen können.
Es ist wie so oft das eine wie man entscheidet und das andere wie man es begründet. Hier kann man wohl davon ausgehen dass die Szene teils gar nicht richtig angeschaut wurde...



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #140


28.05.2020 21:19


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Gut das Argument mit Hüfte ist wohl völliger  Blödsinn. Dabei hab ich eigentlich keinen Alkohol getrunken... Was erzähl ich denn da?

Aber ich bleib dabei, für mich ist der Arm angelegt und geht erst im Nachhinein raus. Für mich ist das was anderes, als wenn ich mit ausgefahrenem Ellenbogen in den Mann gehe.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Schon ein deutlicher Rempler, aber nur mit dem Körper und mit direktem Bezug zum Ball. Das hätte ich auch laufen lassen

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Abseits ist fraglich - eher nicht eingreifen. Für mich aber einfach robuster Körpereinsatz, kein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das ein robuster Körpereinsatz, den man gerade noch so durchgehen lassen kann. Kann aber auch verstehen, wenn man es anders sieht

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Körpereinsatz von Akanji noch im Rahmen. Er schiebt hier mMn mit dem ganzen Körper und langt nicht mit dem Arm nach. Zudem vorher eventuell knappes Abseits

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Riecht nach Abseits, zu beweisen ist das nicht. Körpereinsatz sehr grenzwertig, in Kombination mit der vermuteten Abseitsstellung gebe ich hier eher keinen Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Akanji hat nur im Sinn, Lewandowski vom Ball zu trennen und checkt ihn. Zudem geht zum Schluss auch noch der Arm raus. Für mich ist das einfach des Guten zuviel. Auch hier hätte ich Elfmeter gepiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul vom Dortmunder. Robuster Körpereinsatz von Akanji, aber für mich weder Rempeln noch Stoßen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das kein Foulspiel, sondern astreiner Körpereinsatz.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball ist Objekt der Begierde, die Aktion selbst ist nicht übermäßig hart, sondern wirkt nur so stark, weil Lewandowski nicht robust genug dagegenhält. Das reicht mir im Oberkörperbereich nicht für einen Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich befindet sich Lewandowski knapp im Abseits, zudem hätte ich den Einsatz von Akanji ebenfalls noch als "okay" durchgewunken. Hart an der Grenze aber zu Foulspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Elfmeter. Akanji stellt seinen Körper rein und schiebt. Das ist üblich bei Abwehrspielern und für mich nicht strafbar. Tendenziell stand Lewy zudem vorher im Abseits.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Dadurch, dass Lewandowski nur mit einem Bein am Boden ist wirkt der Check und wirft Lewandowski um. Der Ablauf passt und ich hätte somit eher auf Strafstoß entschieden, klar ist die Szene allerdings nicht. Abseits vorher kann man nur erahnen, daher Veto.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Getreu meiner Linie bei Foulspiel: Hätte ich hier auf den Punkt gezeigt. Akanjis Aktion ging nicht um den Ball sondern nur darum den Gegenspieler wegzuchecken. Mit dieser Intention und der Intensität ist das für mich ein Foulspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er checkt Lewandowski in Eishockeymanier weg. Er schafft sich durch das Foul einen unlauteren Vorteil. Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Recht harter Check von der Seite mit dem Arm nur in den Mann. Lewy legt sich den Ball auch erst im Anschluss an die Aktion ins Aus und nicht vorher. Je öfter ich die Szene sehe, desto mehr Elfer ist das für mich. Daher Veto.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Kontakt gilt nur dem Mann und es ist voller Körpereinsatz, ursächlich für den Fall im Vollsprint. Für mich ein klarer Elfmeter.

×

26.05.2020 18:30


43.
Kimmich
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  Bayern München 5,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Harm Osmers
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Bürki
Piszczek 80.
Hakimi
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Delaney 46.
Brandt 46.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud 85.
Guerreiro
Håland 72.
Goretzka 
87. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
73. Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelbe Karte
Kimmich 
Müller  Gelbe Karte
85. Boateng 
Sancho  46.
Götze  80.
Reyna  72.
Can  46.
Witsel  85.
85. Hernández
73. Perisic
87. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
17  
  13

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema