Foul von Akanji an Lewandowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+1. Min.: Foul von Akanji an Lewandowski? | von yannick811
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Nubsi
  38 Minuten- Davies gegen Hummels | von theplayer66346
  Kommunikation der Spieler | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Akanji und Lewandowski im Laufduell. Der Münchener fällt im Strafraum. War das ein Foulspiel, so dass es hätte Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #1


26.05.2020 20:24


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Akanji und Lewandowski im Laufduell. Der Dortmunder schiebt, der Münchener fällt. War das ein Foulspiel, was einen Strafstoß zur Folge haben muss?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
43,33 %

Veto:
56,67 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #2


26.05.2020 20:32


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

Für mich eine 50/50-Entscheidung. Kann man in beide Richtung pfeifen, es ist durchaus eine aktive Bewegung des Dortmunders sichtbar. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #3


26.05.2020 20:32


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

- Veto
Akanji geht nur in den Mann, nicht zum Ball. Für mich 11er. Stieler muss sich das mindestens anschauen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #4


26.05.2020 20:32


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Das ist hart, aber für mich noch vertretbar. Akanji schiebt, Lewandowski fällt aber auch leicht und weit. Kann man laufen lassen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #5


26.05.2020 20:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Für mich kein Strafstoß, auch wenn dieser hier sicher vertretbar wäre 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #6


26.05.2020 20:33


Asadz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 68

- Veto
Im Endeffekt kann man beide Elfmeter (mögliche Hand Boateng) geben oder beide nicht geben. Hat also am Ende keine Auswirkung auf das Ergebnis gehabt, wobei sich das Spiel dann anders verhalten hätte können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #7


26.05.2020 20:34


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Das ist hart, aber für mich noch vertretbar. Akanji schiebt, Lewandowski fällt aber auch leicht und weit. Kann man laufen lassen.

Ja, das kann man bei großzügiger Linie laufen lassen. Wenn man sowas aber 90 Minuten lang mit Freistoß Dortmund ahndet, sollte man konsequent sein und auf den Punkt zeigen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #8


26.05.2020 20:35


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Ich hätte den gegeben, klares Frustfoul von Akanji und nur in den Mann. Spiel war aber eh längst gelaufen zu dem Zeitpunkt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #9


26.05.2020 20:36


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@fairlierer

- Veto
Zitat von fairlierer
Zitat von yannick811
Das ist hart, aber für mich noch vertretbar. Akanji schiebt, Lewandowski fällt aber auch leicht und weit. Kann man laufen lassen.

Ja, das kann man bei großzügiger Linie laufen lassen. Wenn man sowas aber 90 Minuten lang mit Freistoß Dortmund ahndet, sollte man konsequent sein und auf den Punkt zeigen.


"90 Minuten lang"..du hast dich bei "1x" sehr vertippt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #10


26.05.2020 20:36


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Beide im Vollsprint aber Akanji orientiert sich nur zum Mann. Er macht es clever und schiebt mit angelegten Arm, aber für mich Elfmeter. Im Vollsprint etwas zu viel verlangt von Lewandowski, da auf den Beinen zu bleiben. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #11


26.05.2020 20:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Naja akanji zieht hier dutchaus die notbremse als lewandowski vorbei ist. Wenn man bedenkt wo für es in diesen Spiel gelb gab schon glücklich das Stieler es nicht gesehen hat.

Var war ja anscheinend heute nicht anwesend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #12


26.05.2020 20:38


Hacksteak


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

Elfmeter

- Veto
Akanji geht nur den Mann. Klarer Elfmeter. Boateng hält aber auch ganz klar den Arm in den Ball. Miserable Entscheidungen von Stieler heute. Gut das es den VAR gibt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #13


26.05.2020 20:40


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Für mich war das auf den ersten Blick ein robuster Körpereinsatz. Muss mir das aber nochmal anschauen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #14


26.05.2020 20:40


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

- Veto
Aber so viel zum Thema Bayern hätte den bekommen...

Na ja, ausgleichende Gerechtigkeit, auch wenn der Elfer von Boateng schon klarer war und natürlich das Spiel auch mehr beeinflusst hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #15


26.05.2020 20:41


Hamfry


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 99

- Veto
Klarer gehts ja wohl kaum und da gibts eigentlich auch nicht viel zu diskutieren. Im Vollsprint nur in den Mann. Und wer da jetzt sagt, dass Lewandowski "leicht' fällt, soll mir erstmal zeigen, wie er in der selbigen Situation weiterläuft.

Fazit: VAR weiter nutzlos. 2/2 versagt. Zum Glück auf beiden Seiten im Endeffekt nicht geholfen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #16


26.05.2020 20:42


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

Solche werden eher mehr gegeben als nicht. Scheint sich der VAR heute am WT Abstand orientiert zu haben ;-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #17


26.05.2020 20:43


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- richtig entschieden
Bei solchen Geschichten ist mir immer wichtig wie sehr der Arm des Verteidigers mitschiebt. MMn checkt Akanji Lewandowski vornehmlich ohne Arm. Das hätte ich daher laufen lassen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #18


26.05.2020 20:45


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Der Arm ist angelegt, da darf man dann auch mal intensiver werden. Für mich noch kein Stoßen, deshalb zu wenig für einen Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #19


26.05.2020 20:51


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

- richtig entschieden
In meinen Augen noch ein zulässiger Körpereinsatz und ein zu leichtes Fallen von Lewandowski.

Aber sicherlich im Grenzbereich. Wenn ein Schiedsrichter das anders auslegt würde ich ihm keinen klaren Fehler attestieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #20


26.05.2020 20:52


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@yannick811

Zitat von yannick811
Das ist hart, aber für mich noch vertretbar. Akanji schiebt, Lewandowski fällt aber auch leicht und weit. Kann man laufen lassen.

Akanji schiebt nicht, sondern er checkt Lewa, was auch der Grund dafür ist, das Lewa weit fliegt, wie du so schon schreibst. Bei dem Tempo hat Lewa keine Chance, gegen diesen Check zu reagieren. Akanji hat ja keine Absicht den Ball zu spielen.
Bin auf bewegte Bilder gespannt, damit ich mir die Szene nochmal anschauen kann.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


3  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Schon ein deutlicher Rempler, aber nur mit dem Körper und mit direktem Bezug zum Ball. Das hätte ich auch laufen lassen

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Abseits ist fraglich - eher nicht eingreifen. Für mich aber einfach robuster Körpereinsatz, kein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das ein robuster Körpereinsatz, den man gerade noch so durchgehen lassen kann. Kann aber auch verstehen, wenn man es anders sieht

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Körpereinsatz von Akanji noch im Rahmen. Er schiebt hier mMn mit dem ganzen Körper und langt nicht mit dem Arm nach. Zudem vorher eventuell knappes Abseits

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Riecht nach Abseits, zu beweisen ist das nicht. Körpereinsatz sehr grenzwertig, in Kombination mit der vermuteten Abseitsstellung gebe ich hier eher keinen Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Akanji hat nur im Sinn, Lewandowski vom Ball zu trennen und checkt ihn. Zudem geht zum Schluss auch noch der Arm raus. Für mich ist das einfach des Guten zuviel. Auch hier hätte ich Elfmeter gepiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul vom Dortmunder. Robuster Körpereinsatz von Akanji, aber für mich weder Rempeln noch Stoßen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das kein Foulspiel, sondern astreiner Körpereinsatz.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball ist Objekt der Begierde, die Aktion selbst ist nicht übermäßig hart, sondern wirkt nur so stark, weil Lewandowski nicht robust genug dagegenhält. Das reicht mir im Oberkörperbereich nicht für einen Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich befindet sich Lewandowski knapp im Abseits, zudem hätte ich den Einsatz von Akanji ebenfalls noch als "okay" durchgewunken. Hart an der Grenze aber zu Foulspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Elfmeter. Akanji stellt seinen Körper rein und schiebt. Das ist üblich bei Abwehrspielern und für mich nicht strafbar. Tendenziell stand Lewy zudem vorher im Abseits.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Dadurch, dass Lewandowski nur mit einem Bein am Boden ist wirkt der Check und wirft Lewandowski um. Der Ablauf passt und ich hätte somit eher auf Strafstoß entschieden, klar ist die Szene allerdings nicht. Abseits vorher kann man nur erahnen, daher Veto.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Getreu meiner Linie bei Foulspiel: Hätte ich hier auf den Punkt gezeigt. Akanjis Aktion ging nicht um den Ball sondern nur darum den Gegenspieler wegzuchecken. Mit dieser Intention und der Intensität ist das für mich ein Foulspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er checkt Lewandowski in Eishockeymanier weg. Er schafft sich durch das Foul einen unlauteren Vorteil. Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Recht harter Check von der Seite mit dem Arm nur in den Mann. Lewy legt sich den Ball auch erst im Anschluss an die Aktion ins Aus und nicht vorher. Je öfter ich die Szene sehe, desto mehr Elfer ist das für mich. Daher Veto.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Kontakt gilt nur dem Mann und es ist voller Körpereinsatz, ursächlich für den Fall im Vollsprint. Für mich ein klarer Elfmeter.

×

26.05.2020 18:30


43.
Kimmich
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  Bayern München 5,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Harm Osmers
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Håland 72.
Bürki
Piszczek 80.
Hakimi
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Delaney 46.
Brandt 46.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud 85.
Guerreiro
85. Boateng 
Goretzka 
87. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
73. Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelbe Karte
Kimmich 
Müller  Gelbe Karte
Sancho  46.
Götze  80.
Reyna  72.
Can  46.
Witsel  85.
85. Hernández
73. Perisic
87. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
17  
  13

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema