Foul von Andrich an Sow?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Foul von Andrich an Sow? | von AllesZufall
 Allgemeine Themen
  Sascha Stegemann | von Joto654

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sow kommt halblinks im 16er an den Ball und wird beim/nach dem Schuss von Andrich per Grätsche zu Fall gebracht. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Foul von Andrich an Sow?  - #41


29.09.2019 19:21


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@rolli

Zitat von rolli
Edit: Ich sehe den Ball auf den am Körper anliegenden Ellbogenbereich treffen, also kann man getrost negieren, daß hier die Trefferfläche vergrößert wird.

Naja es ist der vordere Unterarm und ohne den Kontakt am Arm trifft der Ball höchstens noch den hinteren Arm aber den Körper sehr wahrscheinlich nicht.




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #42


29.09.2019 19:49


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von rolli
Edit: Ich sehe den Ball auf den am Körper anliegenden Ellbogenbereich treffen, also kann man getrost negieren, daß hier die Trefferfläche vergrößert wird.

Naja es ist der vordere Unterarm und ohne den Kontakt am Arm trifft der Ball höchstens noch den hinteren Arm aber den Körper sehr wahrscheinlich nicht.



Naja, er trifft den Unterarm aber fast am Ellenbogen, dass der Ball ohne den Arm den Körper treffen würde, denke ich auch. Zwar nicht voll, aber genug, um am Tor vorbeigelenkt zu werden (da reicht ja schon ein bisschen, wenn der Ball überhaupt aufs Tor gekommen wäre. 

Hier würde ich aber nie einen Elfmeter sehen wollen. Da würde ich jeden Ermessensspielraum ausnutzen. Der Spieler hat null Intension, den Ball mit der Hand zu spielen und dazu seine Arme sehr nah am Körper. Hinzu kommt, dass der Schuss hart, aus kurzer Distanz und auch noch abgefälscht ist. Die Spieler können sich die Arme ja nicht festtackern oder abschneiden. 

Beim Tackling bin ich zwiegespalten. Ich würde pfeifen, weil das Tackling schon gefährlich war und der Gegenspieler hart getroffen wird. Leider wird so etwas aber oft nicht angepfiffen, wenn ein Abschluss erfolgt ist. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #43


29.09.2019 21:02


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

Puh,also Andrich springt da schon gut rein. Dass er den Ball abfälscht kann man ihm zu Gute halte. Aber für mich ist das ein Elfmeter. Für mich zu wenig Ball um das Einsteigen als faireres Tackling zu bezeichnen. Sow hat Glück, dass hier nicht mehr passiert ist.

Das Handspiel würde ich als nicht ahndungswürdig werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #44


29.09.2019 22:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Naja es ist der vordere Unterarm und ohne den Kontakt am Arm trifft der Ball höchstens noch den hinteren Arm aber den Körper sehr wahrscheinlich nicht.
Ich spiel jetzt mal den Ketzer: in der Slomo sieht man eindeutig, daß der Ball von Sows Rumpf abprallt und nicht von Friedrichs (?) Unterarm. Nur mal so als Gedankenhinweis. Faktisch ist das natürlich nicht möglich, aber im Bild selbst müßte Sow nur eine Idee weiter links sein, damit es in der Slomo tatsächlich so wirken könnte. Was man braucht, um die Slomo zu interpretieren, ist das, was Goethe als exakte sinnliche Phantasie bezeichnet hat.

Es ist vielleicht ein Teil des unteren Balles, der auf einen Teil des oberen Unterarms nahe des Ellenbogens trifft. Da der Oberarm auch nicht hundertprozentig waagrecht zum Oberkörper verläuft, kann man dann schon vermuten, das mit der Bewegung nach rechts mitsamt Drehung der Ball nie am Körper vorbei laufen könnte, sondern von diesem abgelenkt würde, wenn er nicht schon tatsächlich auch bei der Ablenkung mit im Spiel ist. Für ein strafbares Handspiel deutlich zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #45


30.09.2019 08:43


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

.

Wie es im Eingangspost schon steht: Es geht um Sekundenbruchteile. Ein weiterer Aspekt ist, ob Andrich Sow am rechten(!) Bein erwischt bevor er den Ball spielt (in diesem Fall ist es für mich gerade so noch "spielen"). Ich hätte es Stand jetzt auch laufen lassen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #46


30.09.2019 08:50


HannoverWolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

Vielleicht brauch ich dringend eine Brille, vielleicht liegt's auch an den Bildern: ich kann nicht sehen, dass der Ball gespielt wird. M.M.n. wird der Fuß angeschossen, da könnte man noch sagen "gut geblockt". Die Beinschere ans Standbein ist in meinen Augen jedoch nicht gerade ungefährlich (voll belastet, seitlicher "Angriff").

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #47


30.09.2019 13:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zwar berührt Andrich beim Schuss vom Sow noch den Ball, doch das Einspringen und Abräumen des Standbeins - was für den Frankfurter auch schlimmer ausgehen hätte können - lassen mich zu der Entscheidung kommen, dass hier ein Elfmeterpfiff die richtige Entscheidung gewesen wäre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #48


30.09.2019 15:08


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

ich würde mir gerne noch ein Video von vorne wünschen, um den genauen Zusammenprall des Unioners mit dem Standbein des Frankfurters zu sehen. Das wird leider in den bisherigen Bildern verdeckt, sodass es zwar den Anschein erweckt, dass das Standbein umgesenst wird, jedoch nicht ganz zweifelsfrei zu belegen ist.

sobald dort kein frühzeitiges Einknicken oder Ähnliches des Frankfurters vorläge, für mich ein klarer Elfer. Ball gespielt vollkommen irrelevant, da er den Spieler von der Seite umgrätscht. Wenn wir solche Situationen durchgehen lassen, freuen sich die Verteidiger der Zukunft...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #49


30.09.2019 16:14


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- richtig entschieden
Schwierig, aber für mich kein Elfmeter, da noch ein kontrollierter Torschuss abgegeben werden konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #50


30.09.2019 16:41


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

@Marv

Zitat von Marv
Schwierig, aber für mich kein Elfmeter, da noch ein kontrollierter Torschuss abgegeben werden konnte.


das heißt, als Verteidiger darf ich den Gegner umholzen wie ich will, sobald dieser einen kontrollierten Ball gespielt hat?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #51


30.09.2019 17:16


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@jay-jay10

- richtig entschieden
Zitat von jay-jay10
Zitat von Marv
Schwierig, aber für mich kein Elfmeter, da noch ein kontrollierter Torschuss abgegeben werden konnte.


das heißt, als Verteidiger darf ich den Gegner umholzen wie ich will, sobald dieser einen kontrollierten Ball gespielt hat?!

Bis zu einem gewissen Rahmen ja, darüber hinaus nein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #52


30.09.2019 18:57


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

@jay-jay10

- richtig entschieden
Zitat von jay-jay10
Zitat von Marv
Schwierig, aber für mich kein Elfmeter, da noch ein kontrollierter Torschuss abgegeben werden konnte.


das heißt, als Verteidiger darf ich den Gegner umholzen wie ich will, sobald dieser einen kontrollierten Ball gespielt hat?!


Nein, so war das nicht gemeint. Die Umstände sind natürlich entscheidend. Der Verteidiger ist aber ballorientiert, blockt den Schuss in letzter Sekunde und kann sich danach ja nicht in Luft auflösen.
Genau das lehrt Krug doch: Fouls sollen nach einem Torschuss nicht mehr gepfiffen werden, wenn das Foul nicht überhart war. Oder übersehe ich hier irgendetwas?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #53


30.09.2019 19:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Marv

Zitat von Marv
Nein, so war das nicht gemeint. Die Umstände sind natürlich entscheidend. Der Verteidiger ist aber ballorientiert, blockt den Schuss in letzter Sekunde und kann sich danach ja nicht in Luft auflösen.
Genau das lehrt Krug doch: Fouls sollen nach einem Torschuss nicht mehr gepfiffen werden, wenn das Foul nicht überhart war. Oder übersehe ich hier irgendetwas?

Nein, so sehe ich das auch.
Natürlich ist die Abwehraktion grenzwertig, diese kann man in beide Richtungen werten. Ein überhartes Einstiegen, wie z. B. ein Treffer mit den Füßen beim Reinrutschten, sehe ich hier nicht.
Aber das kann man durchaus auch anders entscheiden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #54


30.09.2019 19:37


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Marv

Zitat von Marv
Genau das lehrt Krug doch: Fouls sollen nach einem Torschuss nicht mehr gepfiffen werden, wenn das Foul nicht überhart war. Oder übersehe ich hier irgendetwas?


Ja, das Krug hier nichts zu sagen hat und das nirgendwo vom Regelwerk gedeckt wird!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #55


30.09.2019 19:41


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Am Klarsten wird es doch mit dem Livebild (Seite 2).

Einfach das Verhalten von Andrich nach dem Kontakt betrachten.
Er weiss genau um das Foul und hebt noch vor dem Aufstehen den Arm von wegen Ball gespielt.
Nur hebt das Ballspielen für mich das Foul nicht auf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #56


30.09.2019 21:06


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

Ich denke, den berüchtigten "Krug" kann man hier gar nicht anwenden, da man nicht behaupten kann, dass der Frankfurter ohne Bedrängnis zum Abschluss kam. Es handelt sich hier also nicht um ein vergehen nach Abschluss sondern währenddessen. Andrich berührt ja den Ball, daher ist er nicht NACH dem Abschluss gekommen.

Für mich bleibt es ein Foul, da es doch stark danach aussieht, dass der Verteidiger das Standbein erwischt hat. Wer so im Strafraum grätscht und nur mit Glück überhaupt den Ball spielt, gehört mit Strafstoß bestraft. 

Die Reaktion des unioners spricht wie andere schon gesagt haben ebenfalls Bände. Wie letzte Woche bei William gegen Bebou. Bebou bestätigt im Interview, dass er zu früh runter gegangen ist und wahrscheinlich deshalb kein pfiff kam. 
Deshalb war sein Verhalten auch ruhiger als es sein sollte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #57


01.10.2019 09:27


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@celebhen

Zitat von celebhen
Zwar berührt Andrich beim Schuss vom Sow noch den Ball, doch das Einspringen und Abräumen des Standbeins - was für den Frankfurter auch schlimmer ausgehen hätte können - lassen mich zu der Entscheidung kommen, dass hier ein Elfmeterpfiff die richtige Entscheidung gewesen wäre.


Ich schließe mich nach erneutem Ansehen der Szene dieser Meinung an.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #58


01.10.2019 11:19


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Zitat von adler88
Zitat von lufdbomp
erst dann wird das rechte Standbein von Sow (nicht sehr intensiv) getroffen.


Das einzige Glück was er hat ist, dass das Standbein nicht belastet ist.
Steht er fest auf dem Boden, wird da alles verdreht und der Spieler fällt länger aus.
Auch ohne Intensität.

Wobei in der Zeitlupe gut zu sehen ist, das der Körper vom Verteidiger weit unter Sow springt. Ich finde das Körpergewicht des Spielers das da anschiebt schon als sehr MASSIV oder intensiv! Der Kontakt von Schulz zu Coman letztes Jahr war weniger „intensiv“.

Hier schützt einzig die Schutzreaktion des Spielers vor mehr.

Aber das ist ja die Krux. Wird die eigene Gesundheit geschont, ist es ein zurückziehen und minderschweres bis plötzlich kein Vergehen mehr.

Nur geben auch das die Regeln nicht her!

Der Vorsatz oder das „in Kauf nehmen“ reichen hier schon!


wie vorherzusehen war.

Glück gehabt, dass hier nicht auf Elfmeter entschieden werden MUSSTE.
Denn das würde bedeuten, dass der Spieler nun länger ausfallen würde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #59


01.10.2019 11:38


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von adler88
Zitat von lufdbomp
erst dann wird das rechte Standbein von Sow (nicht sehr intensiv) getroffen.


Das einzige Glück was er hat ist, dass das Standbein nicht belastet ist.
Steht er fest auf dem Boden, wird da alles verdreht und der Spieler fällt länger aus.
Auch ohne Intensität.

Wobei in der Zeitlupe gut zu sehen ist, das der Körper vom Verteidiger weit unter Sow springt. Ich finde das Körpergewicht des Spielers das da anschiebt schon als sehr MASSIV oder intensiv! Der Kontakt von Schulz zu Coman letztes Jahr war weniger „intensiv“.

Hier schützt einzig die Schutzreaktion des Spielers vor mehr.

Aber das ist ja die Krux. Wird die eigene Gesundheit geschont, ist es ein zurückziehen und minderschweres bis plötzlich kein Vergehen mehr.

Nur geben auch das die Regeln nicht her!

Der Vorsatz oder das „in Kauf nehmen“ reichen hier schon!

wie vorherzusehen war.
Glück gehabt, dass hier nicht auf Elfmeter entschieden werden MUSSTE.
Denn das würde bedeuten, dass der Spieler nun länger ausfallen würde.

Wie bereits geschildert, diesen Einsatz darf man gerne auch anders einschätzen als ich es tue. Er trifft Sow ja auch nicht mit den Beinen (das rechte Bein ist vor Sow, das linke ist nach hinten abgeknickt), sondern mit den Weichteilen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #60


01.10.2019 12:51


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@lufdbomp

nimm es (hier) nicht als auf dich bezogen.
Das war es ursprünglich.
Hier geht es um den hervorgehobenen Teil.

Hier ist es repräsentativ für das Gros des KT .


Letztlich werden durch solche Auslegungen (durch den Verband) die Spieler nur noch zu Spielbällen der Gegenspieler.
Die Regeln sollen die Spieler schützen, nicht erst greifen, wenn ernsthafter Schaden entstanden ist.
Und das wurde hier definitiv in Kauf genommen.

Ist auch kein Wunder das auch Spieler die in der Karriere nicht groß ausgefallen sind, nach der aktiven Zeit körperliche Wracks sind.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Andrich spielt hier klar zum Ball, er blockt den Ball und allgemein ist das Einsteigen auch nicht so hart, dass ich es trotzdem abpfeifen würde - für mich einfach ein starkes Tackling in dieser Situation.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte nach Ansicht der Bilder (!) auf Elfmeter entschieden, da Andrich lediglich angeschossen wird und ansonsten bewusst den Gegenspieler trifft.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das ist hohes Risiko vom Berliner, aber er blockt wohl gleichzeitig den Ball als das er auch den Spieler trifft. Für mich deshalb kein Elfmeter, da er den Ball spielt und die Grätsche auch nur dem Ball gilt

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Heftige Grätsche, da aber er recht klar den Ball spielt und auch klärt geht das in Ordnung. Für mich kein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kein strafbares Handspiel. Die Grätsche von Andrich ist grenzwertig trotz der Klärung des Bälls. Trotz des sehr harten Einsteigens in der Gesamtsituation für mich nicht genug für einen Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Nur weil der Ball berührt wurde, heißt das nicht, dass Andrich nicht durchaus rabiat zu Werke geht. Für mich Tendenz eher Elfer!

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Andrich blockt den Schuss von SOw mit Erfolg bevor er ihn zu Fall bringt. Für mich okay hier nicht auf den Punkt zu zeigen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Minimale Ballberührung, danach aber deutlich mehr als minimal den Mann abgeräumt. Für mich ein Foul.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Grätsche war mMn noch im Rahmen des Erlaubten. Ich hätte auch weiterspielen lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Andrich grätscht mit dem rechten Bein vor Sow und blockt auch den Ball. Erst danach trifft er Sow im Reinrutschen. Eine übermäßige Härte sehe ich hier nicht, so dass ich auch hätte weiter laufen lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Verteidiger geht robust zu Werke, verhindert mit einem klaren Kontakt am Ball den Torschuss. Er gefährdet den Gegenspieler dabei nicht übermässig, daher bei mir kein Strafstoß.

×

27.09.2019 20:30


48.
Dost
62.
Silva
86.
Ujah

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,2
1. FC Union Berlin 3,2   3,4  Eintr. Frankfurt 2,4
Mike Pickel
Christian Gittelmann
Patrick Ittrich
Tobias Reichel
Christian Fischer

Statistik von Sascha Stegemann

1. FC Union Berlin Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  20

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
5  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Gikiewicz
Trimmel
Friedrich
Subotic
Reichel
Gelbe Karte Andrich
Gentner
Gogia 60.
Schmiedebach 66.
Bülter 66.
Andersson
Trapp 
Touré 
Hasebe 
Hinteregger 
77. Durm 
Sow  Gelbe Karte
Fernandes 
71. Kamada 
Kostic 
83. Dost 
Silva 
Ujah  66.
Becker  60.
Mees  66.
77. Chandler
71. Kohr
83. Paciencia

Alle Daten zum Spiel

1. FC Union Berlin Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  12

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema