Foul von Andrich an Sow?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Foul von Andrich an Sow? | von AllesZufall
 Allgemeine Themen
  Sascha Stegemann | von Joto654

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sow kommt halblinks im 16er an den Ball und wird beim/nach dem Schuss von Andrich per Grätsche zu Fall gebracht. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Foul von Andrich an Sow?  - #1


28.09.2019 04:08


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Sow kommt halblinks im 16er an den Ball und wird beim/nach dem Schuss von Andrich per Grätsche zu Fall gebracht. Hätte es Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
48,57 %

Veto:
51,43 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #2


28.09.2019 09:34


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Spannendes Ding.

Hier kommt es auf Bruchteile von Sekunden an.

Bei dem Ablauf ist nach aktueller Auslegung kein Elfer drin.
Schuss ohne Einfluss des Verteidigers
Verteidiger erreicht den Ball (blockt/wird angeschossen)
Verteidiger räumt den Gegner um

Gab es mal den Begriff Lex Krug
https://mobile.twitter.com/collinaserben/status/952596055853498369

Ich schreibe wohl gemerkt von der Auslegung. Nach den Regeln ist es ein Foul und Elfmeter!

Für mich ist übrigens deutlich zu erkennen, wie viel Angst Sow vor dem fliegenden Gegner hat. Der Abschluss ist sehr zögerlich/ängstlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #3


28.09.2019 10:24


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Abgesehen davon, dass mir irgendwelche angeblichen Auslegungen egal sind:

Selbst Collinas Erben sagen, dass es egal ist, ob der Abschluss erfolgt ist. Hier ist ja sogar fraglich, ob der Abschluss unbedrängt erfolgte. 

Einzige Frage, die sich hier stellt: War diese Grätsche ein Foul oder nicht? Hätte gerne nochmal Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #4


28.09.2019 10:36


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

Tja, aktuell liegt das scheinbar im Ermessensspielraum des Schiri. Manche pfeifen es, manche nicht. Teilweise sogar derselbe Schiri mal so, mal so. Und das, obwohl es von den Regeln überhaupt nicht gedeckt ist und auch außerhalb des Strafraum, soweit ich mich erinnern kann Immer gepfiffen wird.

Und ganz im Ernst, mich nervt das tierisch. Bevor man immer wieder über Regeländerungen und Hilfsmittel nachdenkt, wäre es mal an der Zeit, die Regeln, die es zurzeit gibt, mal konsequent umzusetzen. 
Einlaufen beim Elfmeter, 6-Sekunden-Regel beim Torwart, Zeitspiel mit gelben Karten ahnden und wirklich nachspielen lassen (wenn dann mal 12 Minuten rauskommen, dann ist es eben so), Meckerei mit gelb bestrafen, Karten fordern ebenso etc. 

Wird das mal angekündigt und ein paar Spiele konsequent durchgezogen, dann wissen die Spieler auch Bescheid und halten sich an die Regeln. Wenn man die Regeln aber gar nicht konsequent umsetzen will, dann frage ich mich, wozu es sie dann überhaupt gibt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #5


28.09.2019 10:48


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Andrich grätscht rein und blockt mit der ausgestreckten Fußspitze ganz knapp noch den Schuss, bevor der Treffer auf Sow sichtbar wird. Das sind 10 Frames, bewegt sich also im bereich von 1/3 Sekunde - könnte also auch sein, dass er Sow zuerst berührt, aber der Druck noch nicht sichtbar ist.
Schwierige Szene, ich glaube aber, dass der Ref richtig entschieden hat, hier weiterlaufen zu lassen.



Frame Ballberührung:


Frame Kontakt wird sichtbar:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #6


28.09.2019 10:57


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #7


28.09.2019 11:00


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Starkes Tackling des Verteidigers. Handspiel aus dieser Perspektive ebenfalls nicht strafbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #8


28.09.2019 11:24


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Woher nehmen die Leute immer diese falsche Erkenntnis, dass eine minimale Berührung des Balles einen Freifahrtschein für jegliches Einsteigen gibt?

Vor allem trifft er hier mit der Grätsche überhaupt nicht den Ball, sondern räumt in erster Linie Sow ab. Die Berührung kommt nur aufgrund des Schusses zustande, ist also purer Zufall. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #9


28.09.2019 11:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Woher nehmen die Leute immer diese falsche Erkenntnis, dass eine minimale Berührung des Balles einen Freifahrtschein für jegliches Einsteigen gibt?

Vor allem trifft er hier mit der Grätsche überhaupt nicht den Ball, sondern räumt in erster Linie Sow ab. Die Berührung kommt nur aufgrund des Schusses zustande, ist also purer Zufall. 

Er blockt die Schussbahn bei einem absehbaren Schuss, das ist nicht Zufall, sondern kluges Positionieren. Zufall ist, wenn Kostic Trimmel unbedrängt einfach mitten ins Gesicht schießt, anstatt bei freier Bahn vorbeizuspielen. Zufall ist nicht, wenn man sich gezielt in die vermutete Schussbahn stellt. Wird die Mauer bei einem Freistoß getroffen, ist es ja auch nicht Zufall. Natürlich kann der Abwehrspieler die Schussbahn nicht bestimmen, aber man kann sich gezielt positionieren, um einen großen Teil der möglichen Schussbahn zu blockieren.

Nicht jede Ballberührung legalisiert jedes Einsteigen, aber das war kein übemäßig schlimmes Einsteigen und in gewisser Weise muss man Spielern auch einfach erlauben, Fußball zu spielen.
Wenn du soetwas hier abpfeifst, dann ist nahezu jeder Zweikampf von Hinteregger ein Foulspiel und in der Summe müsste er jedes Spiel GelbRot sehen, da Hinti am laufenden Band solche grätschen auspackt, wo er erst den Ball klärt und dann komplett den Gegenspieler abräumt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #10


28.09.2019 12:25


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

- richtig entschieden
Vielleicht gibt es hier später noch Bilder in realer Geschwindigkeit. Nach den vorliegenenden Bildern sieht dies nach einen stark geführtem Zweikampf aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #11


28.09.2019 12:31


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Eine ganz schwierige Szene. Andrich trifft zwar leicht den Ball, räumt dann aber Sow noch per Beinschere ab. Ich sage es mal so: Union hätte sich bei einem Elfmeter nicht beschweren dürfen. Insgesamt ist es für mich so aufgrund der Ballberührung und der nicht allzu hohen Intensität aber gerade noch ok, weiterlaufen zu lassen. Im Zweifel nicht eingreifen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #12


28.09.2019 12:51


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

- Veto
Ball gespielt macht aus dem Einsteigen von Andrich nicht automatisch keinFoul. Das ist mir zu wenig Ball und zu viel Gegner, um das durchgehen zu lassen.



#bluelivesmatter


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #13


28.09.2019 12:51


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich sage es mal so: im mittelfeld wird so etwas mit hoher sicherheit (leider) gepfiffen.
persönlich finde ich es hier ein starkes einsteigen des berliners, der den ball zum zielobjekt macht und diesen auch spielt/berührt. solche zweikämpfe möchte ich in einem fußballspiel auch sehen und aufgrunddessen auch richtig entschieden für mich hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #14


28.09.2019 13:24


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob
Vielleicht gibt es hier später noch Bilder in realer Geschwindigkeit. Nach den vorliegenenden Bildern sieht dies nach einen stark geführtem Zweikampf aus.

Nur aus der Totalen, wo man nicht viel erkennt, außer dass Sow schießt und der Ball dann über den Berliner ins Toraus geht. Was da bei Andrich und Sow passiert (Ballberührung, Kontakt am Bein, etc.) ist nicht erkennbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #15


28.09.2019 14:46


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Nicht jede Ballberührung legalisiert jedes Einsteigen, aber das war kein übemäßig schlimmes Einsteigen und in gewisser Weise muss man Spielern auch einfach erlauben, Fußball zu spielen.


Die Beinschere klemmt hier Sows rechten Fuß komplett ein, der komplett feste auf dem Boden steht. Da hätte genauso gut alles durch sein können, wenn der weg knickt. 
Und davon wird hier doch gerade immer so gerne geredet. Bei brutalsten Fouls auf Kniehöhe: "Ach war doch halb so schlimm, Bein war ja in der Luft."

Und ein Echtzeitablauf ist immer interessant, da nur so die Intensität beurteilt werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #16


28.09.2019 15:04


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Ich entscheide mich jetzt doch um. Ich habe es mir gerade noch einmal angeguckt, die Beinschere ist stärker als ich beim ersten Mal gedacht habe. Das ist mir trotz leichten Ballspielens zu heftig, um noch laufen zu lassen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #17


28.09.2019 15:46


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

- richtig entschieden
Schwere Entscheidung: Ich denke der Verteidiger grätscht rein und sein ausgestrecktes Bein trifft Sow nicht wirklich, sondern ist vor dem Ball und lenkt diesen ab, hier alles legal. Das linke Bein des Verteidigers lässt aus diesem guten Tackling jedoch eine Beinschere werden. Trotz allem ist für mich noch genug Ball dabei, um das Spiel ohne Strafstoß weiterlaufen zu lassen. Eine 50/50 Entscheidung, bei der ich hier im Zweifel pro Schiedsrichter gehe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #18


28.09.2019 17:35


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Zitat von SportfanRob
Vielleicht gibt es hier später noch Bilder in realer Geschwindigkeit. Nach den vorliegenenden Bildern sieht dies nach einen stark geführtem Zweikampf aus.

Nur aus der Totalen, wo man nicht viel erkennt, außer dass Sow schießt und der Ball dann über den Berliner ins Toraus geht. Was da bei Andrich und Sow passiert (Ballberührung, Kontakt am Bein, etc.) ist nicht erkennbar.


Schade, ab und zu bekommt man aus solchen Perspektiven nochmals einen anderen Eindruck



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #19


28.09.2019 18:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- Veto
Für mich grenzwertig, die Grätsche ist nicht nur ein langes Bein, sondern eingesprungen und das dabei eingeklemmte Standbein kann da schon böse lädiert werden. Wenn Sow hier nicht rechtzeitig ins Fallen geht und zuviel Gewicht auf dem eingeklemmten Fuß läßt, hätte das böse ausgehen können. Von daher schon eher kein unbedrängter Abschluß und zusätzlich rücksichtsloses Spiel. Da ist es auch wurscht, ob der Ball noch leicht oder stärker geblockt/berührt wird. Für mich eben deshalb auch kein Paradebeispiel für eine "Monstergrätsche".



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Andrich an Sow?  - #20


28.09.2019 18:23


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Hm das KT ist bei BMG schon strittig.
Liest sich nach dem gleichen Sachverhalt.
Sind wir mal gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Andrich spielt hier klar zum Ball, er blockt den Ball und allgemein ist das Einsteigen auch nicht so hart, dass ich es trotzdem abpfeifen würde - für mich einfach ein starkes Tackling in dieser Situation.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte nach Ansicht der Bilder (!) auf Elfmeter entschieden, da Andrich lediglich angeschossen wird und ansonsten bewusst den Gegenspieler trifft.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das ist hohes Risiko vom Berliner, aber er blockt wohl gleichzeitig den Ball als das er auch den Spieler trifft. Für mich deshalb kein Elfmeter, da er den Ball spielt und die Grätsche auch nur dem Ball gilt

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Heftige Grätsche, da aber er recht klar den Ball spielt und auch klärt geht das in Ordnung. Für mich kein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kein strafbares Handspiel. Die Grätsche von Andrich ist grenzwertig trotz der Klärung des Bälls. Trotz des sehr harten Einsteigens in der Gesamtsituation für mich nicht genug für einen Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Nur weil der Ball berührt wurde, heißt das nicht, dass Andrich nicht durchaus rabiat zu Werke geht. Für mich Tendenz eher Elfer!

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Andrich blockt den Schuss von SOw mit Erfolg bevor er ihn zu Fall bringt. Für mich okay hier nicht auf den Punkt zu zeigen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Minimale Ballberührung, danach aber deutlich mehr als minimal den Mann abgeräumt. Für mich ein Foul.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Grätsche war mMn noch im Rahmen des Erlaubten. Ich hätte auch weiterspielen lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Andrich grätscht mit dem rechten Bein vor Sow und blockt auch den Ball. Erst danach trifft er Sow im Reinrutschen. Eine übermäßige Härte sehe ich hier nicht, so dass ich auch hätte weiter laufen lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Verteidiger geht robust zu Werke, verhindert mit einem klaren Kontakt am Ball den Torschuss. Er gefährdet den Gegenspieler dabei nicht übermässig, daher bei mir kein Strafstoß.

×

27.09.2019 20:30


48.
Dost
62.
Silva
86.
Ujah

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,2
1. FC Union Berlin 3,2   3,4  Eintr. Frankfurt 2,4
Mike Pickel
Christian Gittelmann
Patrick Ittrich
Tobias Reichel
Christian Fischer

Statistik von Sascha Stegemann

1. FC Union Berlin Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  20

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
5  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Gikiewicz
Trimmel
Friedrich
Subotic
Reichel
Gelbe Karte Andrich
Gentner
Gogia 60.
Schmiedebach 66.
Bülter 66.
Andersson
Trapp 
Touré 
Hasebe 
Hinteregger 
77. Durm 
Sow  Gelbe Karte
Fernandes 
71. Kamada 
Kostic 
83. Dost 
Silva 
Ujah  66.
Becker  60.
Mees  66.
77. Chandler
71. Kohr
83. Paciencia

Alle Daten zum Spiel

1. FC Union Berlin Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  12

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema