Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Gelb-Rot Koné | von Neon
  85. Min.: Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte? | von Bounty88
 Allgemeine Themen
  Bewertung gelbe Karten | von Michel_K
  Einseite Auslegung | von BigBoymann
  Watzke vs Aytekin | von SGE-Bub

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Bellingham springt mit gestrecktem Bein und offener Sohle in Sommer hinein. Trifft ihn erst am Knie und dann am Fuß. Aytekin gibt gelb. Reicht das noch, oder ist das schon rot? ​​​

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #21


26.09.2021 23:29


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

- Veto
Mit dem Unterschied dass Embolo und Hummels mit den Körpern kollidieren. Einen Tritt gab es von Embolo nicht. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #22


26.09.2021 23:49


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 616

- Veto
Nach Ansicht der Bilder ne klare Rote Karte. Er muss lernen sich mal zu zügeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #23


26.09.2021 23:49


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, hätte man da her Rot geben können, als nicht. Er rutscht mit offener Sohle in Sommer rein. Hat Sommer Glück gehabt, das nichts passiert ist.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #24


27.09.2021 07:31


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

- richtig entschieden
Gelb ist schon in Ordnung, wobei man Bellingham da schon mal fragen soll, was seine Intention war, so in den Torwart reinzufliegen. Zurückziehen tut er auf jeden Fall nicht. Ein absolut sinnfreier und grenzwertiger Einsatz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #25


27.09.2021 08:33


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ja da geht Bellingham deutlich zu übermotiviert in den Zweikampf. Aus der Perspektive von seitlich hinter dem Tor wirkt es aber für mich so, als ziehe er sein bein noch leicht zurück, was für mich definitiv ein entlastendes Indiz wäre und da meine Schwelle für Glatt Rot doch eher hoch ist würde ich hier mangels klarer Beweise auf den roten Karton verzichten und es bei Gelb belassen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #26


27.09.2021 08:51


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

- Veto
So geht man nicht in den Torwart rein. Es ist wohl reiner Zufall, dass nichts ernsthaftes passiert ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #27


27.09.2021 09:37


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

Für mich entscheidend: Zieht er kur vorher noch zurück? Bin mir da noch nicht so sicher...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #28


27.09.2021 10:25


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

- Veto
Da gibt es in den Best-Of Brutale Fouls der BuLi harmlosere Fouls. In der Geschwindigkeit und ohne Chance auf den Ball eine klare rote Karte. Ein zurückziehen sehe ich nicht, Bellinghams Bein winkelt sich erst beim Knietreffer an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #29


27.09.2021 10:33


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

Aktuelle Tendenz ist für mich eher rot als gelb

Was spricht für gelb: 
- es scheint durchaus so, als ob am Ende keine Spannung mehr auf dem Bein ist
- Bein flach auf dem Boden

Was spricht für rot:
- es ist eigentlich schon beim Ansetzen der Grätsche klar, dass Jude denn Ball nicht erreichen 
- offene Sohle
- gestrecktes Bein
- hohe Geschwindigkeit
- hohes Verletzungsrisiko
- Dummheit


Ich finde wenig was für Jude spricht

 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #30


27.09.2021 10:46


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Ja da geht Bellingham deutlich zu übermotiviert in den Zweikampf. Aus der Perspektive von seitlich hinter dem Tor wirkt es aber für mich so, als ziehe er sein bein noch leicht zurück, was für mich definitiv ein entlastendes Indiz wäre und da meine Schwelle für Glatt Rot doch eher hoch ist würde ich hier mangels klarer Beweise auf den roten Karton verzichten und es bei Gelb belassen


@gladbacher Fohlen:

..."mangels Beweise hier auf Rot verzichten..."??

Sorry aber deine Einschätzunge ist hier für mich schwer verdaulich ;-)


Bei Pavard der ballorientiert und wenn überhaupt (bezüglich deinem Thema "Beweise") knapp drei Zentimeter bei seiner Grätsche zu spät kommt ist es für dich klar Rot und hier wo doch ein Spieler völlig übermotiviert und mit Null Chance an den Ball zu gelangen mit gestrecktem Bein  unverantwortlich in einen Gegner rauscht ist es dann wieder gelb?

Belingham setzt doch erst viel zu spät zur Grätsche an, als Sommer den Ball bereits hat und noch dazu ist da Belingham gut zwei Meter vom Ball entfernt - jeder Profi spürt doch da allemal, dass keine Chance auf den Ball mehr besteht.

Nicht für unrecht, die rote gegen Pavard kann man schon geben, aber dann ist das hier auch ohne Fanbrille doch erst Recht rot ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #31


27.09.2021 10:51


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 117

Ist für mich ähnlich zur Szene bei Pavard.
1. Kontakt von vorne (bei Pavard von der Seite), Sommer sieht ihn kommen
2. Fuß ist komplett unten

Er kann sich über eine rote nicht beschweren. Hier hat der SR aber, anders wie bei Pavard, auf Gelb entschieden. Klar von vorne mit dem Fuß ins Knie kann schon echt böse ausgehen, aber wie gesagt, das ist für mich Eintscheidung die man  in beide Richtungen treffen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #32


27.09.2021 11:01


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens

..."mangels Beweise hier auf Rot verzichten..."??

Sorry aber deine Einschätzunge ist hier für mich schwer verdaulich ;-)


Bei Pavard der ballorientiert und wenn überhaupt (bezüglich deinem Thema "Beweise") knapp drei Zentimeter bei seiner Grätsche zu spät kommt ist es für dich klar Rot und hier wo doch ein Spieler völlig übermotiviert und mit Null Chance an den Ball zu gelangen mit gestrecktem Bein  unverantwortlich in einen Gegner rauscht ist es dann wieder gelb?

Belingham setzt doch erst viel zu spät zur Grätsche an, als Sommer den Ball bereits hat und noch dazu ist da Belingham gut zwei Meter vom Ball entfernt - jeder Profi spürt doch da allemal, dass keine Chance auf den Ball mehr besteht.

Nicht für unrecht, die rote gegen Pavard kann man schon geben, aber dann ist das hier auch ohne Fanbrille doch erst Recht rot ?


Für mich wäre der entscheidende Unterschied hier, dass Bellingham zwar sehr übermotiviert reingeht, aber das Bein noch zurück zu ziehen scheint um schlimmeres zu verhindern. Bei Pavard sieht das etwas anders aus. Der will zwar auch "nur" zum Ball, zieht aber voll durch und trifft den Fürther eben mit vollerer Wucht.

Ich muss aber gestehen, dass ich mir hier tatsächlich noch nicht ganz einig mit mir selber bin. Vielleicht habe ich mein Urteil hier etwas verfrüht gefällt, ich werde mir das auf jeden Fall nochmal zu Gemüte führen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #33


27.09.2021 11:24


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

- Veto
Für mich eine klare Rote Karte, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das dies Absicht von Bellingham war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #34


27.09.2021 11:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich verstehe nicht warum man sich in der Szene auch nur ein Argument zusammenglauben muss, dass die Gelbe Karte ausreichend ist.

Er springt mit gestrecktem Bein in Sommer hinein, der Ball ist an einer komplett anderen Stelle, auf einer komplett anderen Höhe und zu einer komplett anderen Zeit Sorry aber das ist für mich absolut unerklärlich warum er da so reinspringt.

Für mich klar Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #35


27.09.2021 12:08


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Bellingham achtet nur auf den Ball und Null auf Sommer. Dann spekuliert er und grätscht Richtung Ball. Zudem zieht er noch leicht zurück.

Das ist rücksichtslos und mit gelb korrekt bewertet. Rot geht mir hier eindeutig zu weit.



KT 2010 - 2021


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #36


27.09.2021 13:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Bellingham achtet nur auf den Ball und Null auf Sommer. Dann spekuliert er und grätscht Richtung Ball. Zudem zieht er noch leicht zurück.

Das ist rücksichtslos und mit gelb korrekt bewertet. Rot geht mir hier eindeutig zu weit.


Ohne dir zu nahe treten zu wollen, magst du mir mal sagen mit welchem Körperteil er in Richtung Ball grätscht?

Mit dem Bein mit dem er Sommer erwischt nämlich ganz sicher nicht, denn das ist (aus Bellinghams Sicht) unten rechts, wohingegen der Ball oben (auf Knie/Hüfthöhe) links ist.
Auch das er Sommer hier nicht sieht kann mir keiner erzählen, ist doch dessen Oberkörper genau zwischen dem Ball und dem Ort an den Bellingham hingrätscht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #37


27.09.2021 13:59


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Zitat von don_riddle
Bellingham achtet nur auf den Ball und Null auf Sommer. Dann spekuliert er und grätscht Richtung Ball. Zudem zieht er noch leicht zurück.

Das ist rücksichtslos und mit gelb korrekt bewertet. Rot geht mir hier eindeutig zu weit.


Ohne dir zu nahe treten zu wollen, magst du mir mal sagen mit welchem Körperteil er in Richtung Ball grätscht?

Mit dem Bein mit dem er Sommer erwischt nämlich ganz sicher nicht, denn das ist (aus Bellinghams Sicht) unten rechts, wohingegen der Ball oben (auf Knie/Hüfthöhe) links ist.
Auch das er Sommer hier nicht sieht kann mir keiner erzählen, ist doch dessen Oberkörper genau zwischen dem Ball und dem Ort an den Bellingham hingrätscht?


Dies ist mMn alles der Tatsache geschuldet, dass er zunächst nur auf den Ball achtet und Sommer erst im letzten Moment wahrnimmt.

Er grätscht dort hin, wo er den Ball erwartet, ohne auf Sommer zu achten...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #38


27.09.2021 15:10


Django09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 127

@Baerchen

- richtig entschieden
Zitat von Baerchen


Er springt mit gestrecktem Bein in Sommer hinein [...] Sorry aber das ist für mich absolut unerklärlich warum er da so reinspringt.


Nichts für ungut, aber deine Interpretation von "springen" und "reinspringen" ist eher ungewöhnlich.



Wir mögen sachliche und qualitativ hochwertige Diskussionen, also bitte die Vereinsbrille absetzen! (Punkt Nr.2 der WT-Philosophie)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #39


27.09.2021 15:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Django09

Zitat von Django09
Zitat von Baerchen


Er springt mit gestrecktem Bein in Sommer hinein [...] Sorry aber das ist für mich absolut unerklärlich warum er da so reinspringt.


Nichts für ungut, aber deine Interpretation von "springen" und "reinspringen" ist eher ungewöhnlich.


Von mir aus Grätscht er mit gestrecktem Bein voran in Sommer hinein.

Das ändert aber nichts am Grundsatz, dass Bellingham
a) nicht im Ansatz da hingrätscht wo der Ball ist
b) nicht im Ansatz da hingrätscht wo der Ball von Sommer abprallen könnte
c) nicht aussieht als ob er wegrutscht

-> ist das für mich einfach ein grobes und gesundheitsgefährdendes Foulspiel das null "Kampf um den Ball" ist und somit klar Rot (für mich).

Wenn es für einige hier dafür noch zu harmlos ist, passt das für mich. Nur möchte ich nicht lesen "er grätscht in Richtung Ball" (oder sprechen wir nur von einer der 4 Himmelsrichtungen, dann lass ich das gelten), oder "er rutscht unglücklich aus". Beides ist nämlich schlicht und ergreifend auf dem Bildmaterial das hier hochgeladen wurde nicht zu erkennen.

Aber schön, dass du dich an meinem "springen" und "reinspringen" störst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #40


27.09.2021 16:58


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

Rot wäre mit Sicherheit keine Fehlentscheidung.
So wie ich das sehe hat Bellingham aber keine Spannung auf dem Bein. Das kinkt doch recht schnell und leicht ein.
Von daher ist Gelb für mich auch in Ordnung.

Aytekin hatte hier wohl auch einen eher ungünstigen Blickwinkel. Er schaut, so meine ich, auf Bellinghams Rücken und dürfte das Bein eher kaum gesehen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.09.2021 18:30

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 3,9   3,7  Bor. Dortmund 5,8
Christian Dietz
Markus Sinn
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
34  
  35

Siege (DFL)
15  
  21
Siege (WT)
12  
  20

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
15  
  8

Aufstellung

Embolo
Sommer
Ginter
Scally
Hofmann 83.
Jantschke
Gelbe Karte Zakaria
Gelbe Karte Stindl
Elvedi
Gelbe Karte Koné 73.
Gelbe Karte Netz 70.
Hummels 
Dahoud  Gelb-Rote Karte
Witsel 
Akanji 
Bellingham  Gelbe Karte
82. Guerreiro 
82. Malen 
Kobel 
46. Pongracic  Gelbe Karte
82. Meunier 
57. Moukoko 
Wolf  70.
Bénes  83.
Kramer  73.
46. Hazard
82. Wolf
82. Schulz
57. Knauff
82. Reinier

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema