Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Gelb-Rot Koné | von Neon
  85. Min.: Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte? | von Bounty88
 Allgemeine Themen
  Bewertung gelbe Karten | von Michel_K
  Einseite Auslegung | von BigBoymann
  Watzke vs Aytekin | von SGE-Bub

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Bellingham springt mit gestrecktem Bein und offener Sohle in Sommer hinein. Trifft ihn erst am Knie und dann am Fuß. Aytekin gibt gelb. Reicht das noch, oder ist das schon rot? ​​​

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #41


27.09.2021 17:27


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

- Veto
Also wenn ich das bewerten will, stelle ich mir die Fragen:

War Sommer in seinem Sichtfeld? Ja.
War die Aktion Richtung Ball? Nein.
War das Bein gestreckt? Ja.
Trifft er Sommer mit den Stollen voran? Ja.
Bestrebungen zu erkennen Sommer nicht zu treffen? Nein.
Intensität? Hoch. (rutscht nach Treffer sogar noch weiter)

Ich sehe da für meinen Teil keinen Spielraum, der gelb ermöglicht (bspw. Ballorientiert, nicht im Sichtfeld, Zurückziehbewegung o.ä.), ich hätte da rot gezeigt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #42


27.09.2021 18:14


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Stern des Südens

..."mangels Beweise hier auf Rot verzichten..."??

Sorry aber deine Einschätzunge ist hier für mich schwer verdaulich ;-)


Bei Pavard der ballorientiert und wenn überhaupt (bezüglich deinem Thema "Beweise") knapp drei Zentimeter bei seiner Grätsche zu spät kommt ist es für dich klar Rot und hier wo doch ein Spieler völlig übermotiviert und mit Null Chance an den Ball zu gelangen mit gestrecktem Bein  unverantwortlich in einen Gegner rauscht ist es dann wieder gelb?

Belingham setzt doch erst viel zu spät zur Grätsche an, als Sommer den Ball bereits hat und noch dazu ist da Belingham gut zwei Meter vom Ball entfernt - jeder Profi spürt doch da allemal, dass keine Chance auf den Ball mehr besteht.

Nicht für unrecht, die rote gegen Pavard kann man schon geben, aber dann ist das hier auch ohne Fanbrille doch erst Recht rot ?


Für mich wäre der entscheidende Unterschied hier, dass Bellingham zwar sehr übermotiviert reingeht, aber das Bein noch zurück zu ziehen scheint um schlimmeres zu verhindern. Bei Pavard sieht das etwas anders aus. Der will zwar auch "nur" zum Ball, zieht aber voll durch und trifft den Fürther eben mit vollerer Wucht.

Ich muss aber gestehen, dass ich mir hier tatsächlich noch nicht ganz einig mit mir selber bin. Vielleicht habe ich mein Urteil hier etwas verfrüht gefällt, ich werde mir das auf jeden Fall nochmal zu Gemüte führen


Ich finde die Argumentation mit dem "Zurückziehen" oder "Durchziehen" gerade deswegen sehr schwach, weil Pavard bzw Bellingham sich nicht deswegen anders verhalten, weil sie mehr oder weniger gute Menschen sind, sondern weil Bellingham nicht den Hauch einer Chance auf den Ball hat, während Pavard den Ball vielleicht sogar trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #43


27.09.2021 18:23


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von Baerchen
Zitat von don_riddle
Bellingham achtet nur auf den Ball und Null auf Sommer. Dann spekuliert er und grätscht Richtung Ball. Zudem zieht er noch leicht zurück.

Das ist rücksichtslos und mit gelb korrekt bewertet. Rot geht mir hier eindeutig zu weit.


Ohne dir zu nahe treten zu wollen, magst du mir mal sagen mit welchem Körperteil er in Richtung Ball grätscht?

Mit dem Bein mit dem er Sommer erwischt nämlich ganz sicher nicht, denn das ist (aus Bellinghams Sicht) unten rechts, wohingegen der Ball oben (auf Knie/Hüfthöhe) links ist.
Auch das er Sommer hier nicht sieht kann mir keiner erzählen, ist doch dessen Oberkörper genau zwischen dem Ball und dem Ort an den Bellingham hingrätscht?


Dies ist mMn alles der Tatsache geschuldet, dass er zunächst nur auf den Ball achtet und Sommer erst im letzten Moment wahrnimmt.

Er grätscht dort hin, wo er den Ball erwartet, ohne auf Sommer zu achten...


Auch diese Argumentation finde ich abenteuerlich. Als ob es bei einer solchen Grätsche eine Rollen spielen dürfte, ob er Sommer gesehen hat oder nicht. Mal abgesehen davon, jeder, der mal Fußball gespielt hat, eigentlich wissen muss, dass jeder TW dort schon längst am Ball ist, ist es doch auch irrelevant, ob er auf Sommer achtet. Das entscheidet nur über eine mögliche Absicht und damit ggf eine Tätlichkeit.

Ich bin einfach immer wieder erstaunt, wie manche argumentieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #44


27.09.2021 19:46


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Nachdem ich mir die Szene nochmal in besserer Qualität und auf größerem Bildschirm anschauen konnte, ändere ich meine Einschätzung. Das "Zurückziehen" das ich gesehen habe resultiert aus dem treffer an SOmmers Knie/Bein. Für mich daher in der Summe glatt Rot



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #45


27.09.2021 21:27


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 384

grobes Foul = Platzverweis

Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite
oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt
oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul

Einzig zwefelhaft ist der Kampf um den Ball.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #46


28.09.2021 23:25


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Geld vollkommen angemessen. Er muss versuchen den Ball zu erreichen, um das Tor zu machen. Da er auf den Ball geht und nicht rücksichtslos auf den Spieler, wäre rot übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #47


29.09.2021 08:07


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@andinho09

Zitat von andinho09
Geld vollkommen angemessen. Er muss versuchen den Ball zu erreichen, um das Tor zu machen. Da er auf den Ball geht und nicht rücksichtslos auf den Spieler, wäre rot übertrieben.


Er geht auf den Ball? Der ist aber ca. 1,5 m weiter links und Sommer hat ihn mit beiden Händen, deutlich vorher, sicher gefangen.

Fanbrille neu justieren?



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #48


29.09.2021 09:08


graues fohlen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 19

...dass hier der VAR nicht regulierend eingreift, wie im Spiel Stuttgart-Leverkusen, bei Andrich gegen Coulibaly, ist mir ein Rätsel... liegts am Standort Köln? oder an der 85.Minute (zeitiges Feierabendbier)? Ich verstehe es nicht...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #49


29.09.2021 12:27


nerazzurri27


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 166

Sommer hätte halt den Bellingham machen sollen.

Laut schreien sich wälzen und das Bein heben, nach der Roten dann aufspringen und den Freistoss schnell ausführen.

Gestern wieder mal eine Glanzleistung von Bellingham, selbst den Kommentator bei Amazon verarscht.
Lauter Schrei, dreimal hin und her wälzen und schon meint der Kommentator, dass sieht schmerzhaft aus.
Spiel geht halt weiter da Vorteil und keine zwei Sekunden später springt er auf und läuft weiter.

Leider kannte der Schiedsrichter die Dortmunder wohl nicht und gibt für die minimale Berührung noch Gelb.Wie er danach bei Witsel noch nachfragt ob es schlimm war, als der sich das Gesicht hält und NUR Zeit schinden will war auch putzig, um nicht zu sagen Ekelhaft...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #50


29.09.2021 12:29


nerazzurri27


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 166

@graues fohlen

Zitat von graues fohlen
...dass hier der VAR nicht regulierend eingreift, wie im Spiel Stuttgart-Leverkusen, bei Andrich gegen Coulibaly, ist mir ein Rätsel... liegts am Standort Köln? oder an der 85.Minute (zeitiges Feierabendbier)? Ich verstehe es nicht...


Der VAR wollte halt seine Ruhe und nicht von Watzke und dem Rest durch den Dreck gezogen werden wie es jetzt Aytekin erlebt...
Kann es ja verstehen, nur sollte man halt vom DFB oder der DFL dagegen was tun...
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #51


29.09.2021 23:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nerazzurri27

Zitat von Nerazzurri27
Der VAR wollte halt seine Ruhe und nicht von Watzke und dem Rest durch den Dreck gezogen werden wie es jetzt Aytekin erlebt...
Kann es ja verstehen, nur sollte man halt vom DFB oder der DFL dagegen was tun...

Aytekin wird doch nicht durch den Dreck gezogen?

Er wird dafür kritisiert, dass er eine Szene, auch wenn regelkonform, besonders hart sanktioniert, ähnliche Vergehen im Vor- und Nachhinein dann allerdings wieder anders bewertet. Dasselbe war damals übrigens der Fall mit Stieler und der gelb-roten gegen Plea (auch wenn die Szenen mMn. nur bedingt vergleichbar sein).

Damit tut er sich und auch allen anderen Schiedsrichtern einfach keinen Gefallen, weil sie sich v.a. in naher Zukunft daran messen lassen müssen. Ich bin gespannt wie es nächstes Wochenende mit gelben Karten wegen Abwinken aussieht. Er hat sich selbst und allen Kollegen in meinen Augen einen Bärendienst erwiesen.
Das hat @SetOnFire in seinem ausführlichen Beitrag in meinen Augen einfach perfekt auf den Punkt gebracht. Seine Bewertung war keine Fehlentscheidung per se, aber aufgrund der Willkürlichkeit im Vergleich zur Bewertung anderer Szenen im selben Spiel (auch in Bezug auf den von ihm selbst geforderten "Respekt") eben sehr diskussionswürdig.

Wüsste nicht, was der DFB oder die DFL jetzt dagegen tun sollten oder müssten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #52


30.09.2021 00:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nachtrag:
Zum Thema Watzke wurde im anderen Thread schon genug gesagt, den kann man auch als BVB-Fan nicht wirklich für voll nehmen. Der hat eben eine Fanbrille mit ganz dicken Gläsern.

Aber wenn man seine Polemik kritisiert, sollte man sich nicht genau so verhalten.

Der Rest wurde im oberen Beitrag behandelt.    



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #53


30.09.2021 12:12


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@andinho09

- richtig entschieden
Also ich sage mittlerweile:
- Die Szene isoliert betrachtet -> rot
- Die Szene im Kontext des Spiels -> gelb

Für mich nach wie vor keine Fehlentscheidung. Aytekin hat einige gelbe Karten nicht gegeben, die es hätte geben müssen. Da wäre hier rot aus meiner Sicht unverhältnismäßig und übertrieben gewesen.

Um sonstige Unsportlichkeiten von Dortmunder im CL-Spiel geht es hier aber auch nicht.

Zitat von andinho09
Geld vollkommen angemessen.

Also dass die Bestechung hier so offen zugegeben wird finde ich schockierend.

@ArchieGreen:
1,5m? Vielleicht solltest du auch mal deine Brille justieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Bellingham an Sommer. Ist das eine rote Karte?   - #54


02.10.2021 23:39


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Zitat von andinho09
Geld vollkommen angemessen. Er muss versuchen den Ball zu erreichen, um das Tor zu machen. Da er auf den Ball geht und nicht rücksichtslos auf den Spieler, wäre rot übertrieben.


Er geht auf den Ball? Der ist aber ca. 1,5 m weiter links und Sommer hat ihn mit beiden Händen, deutlich vorher, sicher gefangen.

Fanbrille neu justieren?


Da ich das Gefühl habe, das wirklich erklären zu müssen: er geht auf den Ball = er grätscht Richtung Ball. Dadurch, dass er den Ball verpasst, trifft er Sommer. 

Alles ohne Brille, zufrieden?  



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.09.2021 18:30

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 3,9   3,7  Bor. Dortmund 5,8
Christian Dietz
Markus Sinn
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
34  
  35

Siege (DFL)
15  
  21
Siege (WT)
12  
  20

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
15  
  8

Aufstellung

Embolo
Sommer
Ginter
Scally
Hofmann 83.
Jantschke
Gelbe Karte Zakaria
Gelbe Karte Stindl
Elvedi
Gelbe Karte Koné 73.
Gelbe Karte Netz 70.
Hummels 
Dahoud  Gelb-Rote Karte
Witsel 
Akanji 
Bellingham  Gelbe Karte
82. Guerreiro 
82. Malen 
Kobel 
46. Pongracic  Gelbe Karte
82. Meunier 
57. Moukoko 
Wolf  70.
Bénes  83.
Kramer  73.
46. Hazard
82. Wolf
82. Schulz
57. Knauff
82. Reinier

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema