Foul von Darida an Werner

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Foul von Darida an Werner | von Alfred
  50. Min.: Gelb-Rot Ilsanker | von Sensei_Leku
  72. Min.: Elfmeter Hertha? | von morningsun
 Vorschläge der Community
  73. Min.: Gelb-Rot Laimer | von SchwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  SR-Leistung | von Lichterfelder SU
  Covic | von Digga1
  Inkompetenzteam | von yShark23
  Inkompetenzeam 2 | von yShark23
  Rekik | von Silvio2103
  Hertha BSC | von KritischerBulle
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für RB Leipzig

Werner kommt im Zweikampf mit Darida zu Fall - hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul von Darida an Werner  - #1


11.11.2019 19:20


Alfred


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 20.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 2

Werner kommt im Zweikampf mit Darida zu Fall - hätte es Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
80 %

Veto:
20 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #2


11.11.2019 19:59


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Darida trifft eindeutig nur Werner, nicht den Ball und hindert ihn damit am Torschuß. Eigentlich ein klarer Elfmeter.

https://www.youtube.com/watch?v=kdmb141_2PU



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #3


11.11.2019 20:44


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Lester

Zitat von Lester
Darida trifft eindeutig nur Werner, nicht den Ball


Doch, er berührt den Ball. Sieht man wirklich gut wie der Ball nochmal aufspringt, nachdem er ihn mit den Stollen berührt.

Reicht mir um eine Berührung zu attestieren, er wollte ihn schließlich spielen.
Was sagt der Rest des Haufens @kt ?



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #4


11.11.2019 20:46


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Lester
Darida trifft eindeutig nur Werner, nicht den Ball


Doch, er berührt den Ball. Sieht man wirklich gut wie der Ball nochmal aufspringt, nachdem er ihn mit den Stollen berührt.

Reicht mir um eine Berührung zu attestieren, er wollte ihn schließlich spielen.
Was sagt der Rest des Haufens @kt ?

d'accord.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #5


11.11.2019 20:53


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #6


11.11.2019 21:13


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Darida streift den Ball, genau wie Werner auch. Die Intensiät des Treffers geht allerdings von Werner aus. Dafür würde ich keinen Strafstoß geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #7


11.11.2019 21:18


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

- richtig entschieden
Jetzt bin ich überracht. Darida trifft hier mindestens den Ball so, wie Pavlenka gegen Ibisevic beim Spiel gegen Werder. Das Ergebnis ist aber vom KT komplett anders? Wie geht das?

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-ibisevic-/23/15722?page=1&spieltag=8&saisonId=314
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #8


11.11.2019 21:27


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Sverrisson

Zitat von sverrisson
Jetzt bin ich überracht. Darida trifft hier mindestens den Ball so, wie Pavlenka gegen Ibisevic beim Spiel gegen Werder. Das Ergebnis ist aber vom KT komplett anders? Wie geht das?

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-ibisevic-/23/15722?page=1&spieltag=8&saisonId=314
 


Dann spiel ich jetzt die "ich kram alte Sachen raus" Karte auch mal aus

Siehe meine Beiträge:
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-ibisevic-/23/15722?page=3#b361699
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-ibisevic-/23/15722?page=4#b361831
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-ibisevic-/23/15722?page=5#b361992

Ich hab damals die Deadline leider verpasst, aber meine Begründung wie ich gevotet hätte steht hier:
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-ibisevic-/23/15722?page=5#b362061

Und das deckt sich mit meiner Bewertung in diesem Fall. Ziel ist der Ball, klar ersichtlich. Daher ist eine Berührung eben eine Berührung.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #9


11.11.2019 21:40


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

- richtig entschieden
Mich würde an der Stelle eher interessieren, warum @Taruiezi die Szene offenbar hier  anders bewertet, als seiner Zeit bei Pavlenka gegen Ibisevic. Seiner Meinung nach hätte es ja damals Ecke für Hertha geben müssen. Ein Foul an Ibisevic war es nicht, wegen Pavlenkas Touchieren des Balls. Hier reicht das touchieren aber nicht aus? Sehr objektiv...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #10


11.11.2019 21:43


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@Sverrisson

Zitat von sverrisson
Mich würde an der Stelle eher interessieren, warum @Taruiezi die Szene offenbar hier  anders bewertet, als seiner Zeit bei Pavlenka gegen Ibisevic. Seiner Meinung nach hätte es ja damals Ecke für Hertha geben müssen.


Weil sich Ibisevic damals den Ball unerreichbar vorlegt, was hier nicht der Fall war. Daher reicht mir das Touchieren damals als Ecke. Würde sich hier Werner den Ball so weit vorlegen, dass er absolut keine Chance mehr auf den Ball hätte, wäre das für mich auch kein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #11


11.11.2019 21:45


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@yannick811

Zitat von yannick811
Darida streift den Ball, genau wie Werner auch. Die Intensiät des Treffers geht allerdings von Werner aus. Dafür würde ich keinen Strafstoß geben.

Darida ist es aber, der in den Ball reingrätscht. Er geht also das Risiko ein, den Ball nicht bzw. nur leicht zu spielen und anschließend Werner zu treffen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #12


11.11.2019 21:57


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von yannick811
Darida streift den Ball, genau wie Werner auch. Die Intensiät des Treffers geht allerdings von Werner aus. Dafür würde ich keinen Strafstoß geben.

Darida ist es aber, der in den Ball reingrätscht. Er geht also das Risiko ein, den Ball nicht bzw. nur leicht zu spielen und anschließend Werner zu treffen.


Mir geht es hier aber um die zeitliche Abfolge. Erst spielt Darida den Ball. Dadurch trifft Werner den Ball nur noch leicht und initiiert den Kontakt mit Darida. Das reine Grätschen und Fuß davorhalten ist ja erlaubt, gerade, wenn der Ball gespielt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #13


11.11.2019 22:08


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@yannick811

- richtig entschieden
Zitat von yannick811
Zitat von lufdbomp
Zitat von yannick811
Darida streift den Ball, genau wie Werner auch. Die Intensiät des Treffers geht allerdings von Werner aus. Dafür würde ich keinen Strafstoß geben.

Darida ist es aber, der in den Ball reingrätscht. Er geht also das Risiko ein, den Ball nicht bzw. nur leicht zu spielen und anschließend Werner zu treffen.


Mir geht es hier aber um die zeitliche Abfolge. Erst spielt Darida den Ball. Dadurch trifft Werner den Ball nur noch leicht und initiiert den Kontakt mit Darida. Das reine Grätschen und Fuß davorhalten ist ja erlaubt, gerade, wenn der Ball gespielt wird.


Genau das. Darida spielt den Ball zuerst. Das Foul geht quasi eher von Werner aus, weil der den Ball nicht trifft.

Es ist wirklich spannend, wie sich manche KT Mitglieder Woche für Woche in ihren eigenen Argumenten widersprechen. 
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #14


11.11.2019 22:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Sverrisson @yannick811

Zitat von Sverrisson
Zitat von yannick811
Zitat von lufdbomp
Zitat von yannick811
Darida streift den Ball, genau wie Werner auch. Die Intensiät des Treffers geht allerdings von Werner aus. Dafür würde ich keinen Strafstoß geben.

Darida ist es aber, der in den Ball reingrätscht. Er geht also das Risiko ein, den Ball nicht bzw. nur leicht zu spielen und anschließend Werner zu treffen.


Mir geht es hier aber um die zeitliche Abfolge. Erst spielt Darida den Ball. Dadurch trifft Werner den Ball nur noch leicht und initiiert den Kontakt mit Darida. Das reine Grätschen und Fuß davorhalten ist ja erlaubt, gerade, wenn der Ball gespielt wird.

Genau das. Darida spielt den Ball zuerst. Das Foul geht quasi eher von Werner aus, weil der den Ball nicht trifft.
Es ist wirklich spannend, wie sich manche KT Mitglieder Woche für Woche in ihren eigenen Argumenten widersprechen.

Darida spielt minimal den Ball, er klärt ihn aber nicht. Werner hätte noch die Möglichkeit, den Ball zu spielen. Durch die Grätsche und dem damit einhergehenden Treffer am Oberschenkel Werners wird dies aber unterbunden.
Inwiefern widerspreche ich da jetzt meinen eigenen Argumenten?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #15


11.11.2019 23:40


Lumpi001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

Mhm am zweiten Spieltag Hertha - Wolfsburg, wurde der Ball auch leicht gespielt, zwar mehr als hier aber defintiv auch nicht geklärt, da galt das nicht mal als strittig.

Könnte mir ansonste jemand vielleicht einen Regeltext dazu zeigen es bei der Entscheidung ob Foul oder nicht Foul darauf ankommt ob der Ball noch erreichbar gewesen wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #16


12.11.2019 02:49


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von sverrisson
Mich würde an der Stelle eher interessieren, warum @Taruiezi die Szene offenbar hier  anders bewertet, als seiner Zeit bei Pavlenka gegen Ibisevic. Seiner Meinung nach hätte es ja damals Ecke für Hertha geben müssen.


Weil sich Ibisevic damals den Ball unerreichbar vorlegt, was hier nicht der Fall war.


1. Ist das nur reine Spekulation, dass Ibisevic den Ball nicht mehr hätte erreichen können, genauso wie Du einschätzt, dass der Ball für Werner hier anscheinend nicht unerreichbar sei.

2. Ist es total irrelevant für die Entscheidung für oder gegen ein Foul, ob der Ball noch erreichbar ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #17


12.11.2019 08:44


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi

Weil sich Ibisevic damals den Ball unerreichbar vorlegt, was hier nicht der Fall war. Daher reicht mir das Touchieren damals als Ecke. Würde sich hier Werner den Ball so weit vorlegen, dass er absolut keine Chance mehr auf den Ball hätte, wäre das für mich auch kein Foulspiel.


Jemand aus dem KT sollte wissen, das es unerheblich ist ob jemand den Ball noch erreichen kann oder nicht... zumal wir uns hier auf dem reinen Weg der Spekulation befinden. Eigentlich schade, das du mit solch schwachen Argumenten daher kommst nur um deine Argumentation nicht fallen lassen zu müssen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #18


12.11.2019 09:30


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

Also, als im Spiel Hertha-Bayern  in 17/18 (https://www.wahretabelle.de/forum/elfer-hertha-/23/12773?page=11&spieltag=7&saisonId=307) Martinez Darida abräumt und völlig unklar ist, wer den Ball spielt und Martinez diesen wenn überhaupt eher leicht spielt, ist es kein Foul, dieses Mal schon?

Als Pavlenka gegen Hertha den Ball, den Ibisevic an ihm vorbeispitzelt und Ibisevic danach abräumt, leich spielt, ist es kein Foul, hier ist es eins?

Entweder ist der Ball im Spiel oder der Ball ist außerhalb des Feldes. Solange der Ball im Spiel ist, ist es jetzt also ein Foul wenn man den Ball leicht spielt und danach den Gegner trifft oder nicht? Nach den Entscheidungen vom KT kann ich das nicht mehr nachvollziehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #19


12.11.2019 09:31


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von Taruiezi

Weil sich Ibisevic damals den Ball unerreichbar vorlegt, was hier nicht der Fall war. Daher reicht mir das Touchieren damals als Ecke. Würde sich hier Werner den Ball so weit vorlegen, dass er absolut keine Chance mehr auf den Ball hätte, wäre das für mich auch kein Foulspiel.


Jemand aus dem KT sollte wissen, das es unerheblich ist ob jemand den Ball noch erreichen kann oder nicht... zumal wir uns hier auf dem reinen Weg der Spekulation befinden. Eigentlich schade, das du mit solch schwachen Argumenten daher kommst nur um deine Argumentation nicht fallen lassen zu müssen.


Der entscheidende Unterschied zu vielen anderen Szenen und bir allem zur hier zitierten Szene mit Pavlenka ist doch, dass hier der Klärungsversuch Daridas eben keine Klärung zur Folge hat, sondern er nur den Ball touchierte, der anschließend spielbar bleibt und durch Werner gespielt wird.

Rein technisch betrachtet befindet sich Werner also in Ballbesitz, als Darida ihn bei seiner Grätsche trifft. 

Damit ist die Grätsche Foul. Pavlenka touchierte dereinst den Ball, (wodurch) der anschließend unerreichbar im Aus landete. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Darida an Werner  - #20


12.11.2019 09:37


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Capsoni
Zitat von Taruiezi

Weil sich Ibisevic damals den Ball unerreichbar vorlegt, was hier nicht der Fall war. Daher reicht mir das Touchieren damals als Ecke. Würde sich hier Werner den Ball so weit vorlegen, dass er absolut keine Chance mehr auf den Ball hätte, wäre das für mich auch kein Foulspiel.


Jemand aus dem KT sollte wissen, das es unerheblich ist ob jemand den Ball noch erreichen kann oder nicht... zumal wir uns hier auf dem reinen Weg der Spekulation befinden. Eigentlich schade, das du mit solch schwachen Argumenten daher kommst nur um deine Argumentation nicht fallen lassen zu müssen.


Der entscheidende Unterschied zu vielen anderen Szenen und bir allem zur hier zitierten Szene mit Pavlenka ist doch, dass hier der Klärungsversuch Daridas eben keine Klärung zur Folge hat, sondern er nur den Ball touchierte, der anschließend spielbar bleibt und durch Werner gespielt wird.


Nein, Ibisevic selber hatte den Ball weit nach außen gelegt, Pavlenkas Grätsche und Berührung hatt darauf einen minimalen bzw. garkeinen Einfluss. Man darf auch keinen Spieler umhauen, wenn er nicht im Ballbesitz ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
yannick811
Mortisaga
randall
Sverrisson
Daumen runter Veto
Lester
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.11.2019 15:30


23.
(11er)
unbekannt
32.
Mittelstädt
38.
(11er)
Werner
45.
Sabitzer
72.
(11er)
unbekannt
86.
Kampl
90.
Werner
90.
Selke

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
5,3
Hertha BSC 5,8   5,1  RB Leipzig 4,0
Thorben Siewer
Norbert Grudzinski
Marcel Unger
Benjamin Cortus
Michael Emmer

Statistik von Sören Storks

Hertha BSC RB Leipzig Spiele
7  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Jarstein
Rekik
Boyata
Stark 79.
Mittelstädt
Löwen
Darida
Klünter
Dilrosun
Wolf 74.
Lukebakio 87.
Gulácsi 
Klostermann 
Upamecano 
54. Ilsanker 
80. Mukiele 
Demme 
Laimer 
73. Forsberg 
Sabitzer 
Werner 
Poulsen 
Ibisevic  74.
Leckie  87.
Selke  79.
54. Kampl
80. Ampadu
73. Nkunku

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC RB Leipzig Schüsse auf das Tor
9  
  12

Torschüsse gesamt
7  
  10

Ecken
0  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema