Foul von Finnbogason vor dem 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  25. Min.: Gelb-Rot Schmitz? | von Junior
  50. Min.: Elfer für Augsburg? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Tätlichkeit von Sarenren-Bazee | von haifischflossensuppe
  88. Min.: Foul von Finnbogason vor dem 1:1? | von JulianTuri
 Allgemeine Themen
  Elfer Horn | von haifischflossensuppe
  Noten der Kölner Fans | von CR1907
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #41


08.06.2020 09:09


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Aepplerpower

- Veto
Zitat von aepplerpower
Was soll denn hier bitte ein Foul sein? Der Kölner rennt von hinten rein. Wohin er überhaupt unterwegs ist, ist wohl eher die Frage, zum Ball zumindest nicht. Keine Schwalbe, hat sich einfach total verschätzt. Weder Kölner noch Augsburger schauen auf ihre Beine. 


Wir reden aber schon von den selben Spielern? Finnbogason ist schon im Zweikampf und wartet darauf zum Kopfball gehen zu können. Währenddessen läuft Höger VOR Finnbogason um den Ball abzufangen. Letztlich sieht Finnbogason das und stellt einfach sein Bein in den Weg. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #42


08.06.2020 09:30


Matchball


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 9

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das herausstellen des Beines dem geschuldet ist, das sich Finnbogason einen besseren Stand gegen den kommenden Zweikampf hinter ihm verschaffen will. Ich mein man kennt es doch oder? Wenn dich jemand von hinten schiebt stellt man eines seiner Beine nach vorne um sich am besten dagegen verteidigen zu können. Stehen beide Beine neben einander kippt man bei schon leichtem Kontakt von hinten einfach um. Es ist ja auch nicht gesagt, das Spieler das genau wissen und auf diese Bewegung abzielen, um eben das Foul durch den Kontakt zu bekommen. Als Beispiel möchte ich hier die vielen Tunnler bei Toren nehmen, auch hier wissen die Spieler das bei einem Klärungsversuch meist eine Grätsche oder ein ausgestrecktes Bein kommen wird und Zielen genau auf die entstehende Lücke (Khedira gegen Brasilien bspw.). Klar hat das nichts mit dieser Action zu tun soll aber verdeutlichen das die Spieler ja nicht ganz unerfahren sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #43


08.06.2020 09:34


Aepplerpower


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 22

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von mastet
Zitat von aepplerpower
Was soll denn hier bitte ein Foul sein? Der Kölner rennt von hinten rein. Wohin er überhaupt unterwegs ist, ist wohl eher die Frage, zum Ball zumindest nicht. Keine Schwalbe, hat sich einfach total verschätzt. Weder Kölner noch Augsburger schauen auf ihre Beine. 


Wir reden aber schon von den selben Spielern? Finnbogason ist schon im Zweikampf und wartet darauf zum Kopfball gehen zu können. Währenddessen läuft Höger VOR Finnbogason um den Ball abzufangen. Letztlich sieht Finnbogason das und stellt einfach sein Bein in den Weg. 


Dann schau mal, wo der Ball letztlich landet. Höger hätte keine Chance auf den Ball gehabt, Finnbogsan geht einfach erst mal einen Schritt nach vorne, um ein bißchen Platz zu bekommen, Anlauf zu nehmen für den Kopfball (da er ja noch den Gegenspieler im Rücken hat). Steht vor Höger, der nicht davon ausgehen kann, einfach durch einen Gegenspieler durchlaufen zu können. Für mich kein Foul, dumm gelaufen. 

Edit: Wenn Höger zum Kopfball gehen wollte, sollte er da schon im Sprung sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #44


08.06.2020 09:48


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Aepplerpower

- Veto
Zitat von aepplerpower
Zitat von mastet
Zitat von aepplerpower
Was soll denn hier bitte ein Foul sein? Der Kölner rennt von hinten rein. Wohin er überhaupt unterwegs ist, ist wohl eher die Frage, zum Ball zumindest nicht. Keine Schwalbe, hat sich einfach total verschätzt. Weder Kölner noch Augsburger schauen auf ihre Beine. 


Wir reden aber schon von den selben Spielern? Finnbogason ist schon im Zweikampf und wartet darauf zum Kopfball gehen zu können. Währenddessen läuft Höger VOR Finnbogason um den Ball abzufangen. Letztlich sieht Finnbogason das und stellt einfach sein Bein in den Weg. 


Dann schau mal, wo der Ball letztlich landet. Höger hätte keine Chance auf den Ball gehabt, Finnbogsan geht einfach erst mal einen Schritt nach vorne, um ein bißchen Platz zu bekommen, Anlauf zu nehmen für den Kopfball (da er ja noch den Gegenspieler im Rücken hat). Steht vor Höger, der nicht davon ausgehen kann, einfach durch einen Gegenspieler durchlaufen zu können. Für mich kein Foul, dumm gelaufen. 

Edit: Wenn Höger zum Kopfball gehen wollte, sollte er da schon im Sprung sein.


Sorry, aber das ist für mich Blödsinn. Wenn Höger da nicht gefoult wird, dann steht er besser positioniert zum Ball. Wenn man sich das anschaut, dann muss Finnbogason nicht wirklich in ein Kopfball-Duell gehen und kann den Ball aus dem Stand spielen. 

Ohne dieses Beinstellen wäre Höger an den Ball gekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #45


08.06.2020 09:53


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

Während des Spiels war ich mir auch unsicher, ob nicht ein Foul vorlag. Mit den Bildern kann man aber jetzt mit Sicherheit sagen, dass kein Foul vorliegt. Da müsste man schon sehr stark vermuten und konstruieren, um aus dieser Szene etwas pfiffwürdiges zu erhalten.

Das ist ein Zweikampf bzw. Dreikampf, kein gestelltes Bein. Dass Höger so leicht fällt, liegt daran, dass er - wie Finnbogason - den Ball im Auge behält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #46


08.06.2020 09:57


Aepplerpower


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 22

- richtig entschieden
Der Augsburger steht halt vorne. Ob Höger jetzt zum Kopfball will oder vorbei, er kann nicht einfach durchrennen. Für mich einfach dumm gelaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #47


08.06.2020 11:11


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

- Veto
Ich frage mich tatsächlich warum die Tatsache keine beachtung findet, dass Finnbogason offensichtlich nicht steht sondern ganz klar einen Schritt in den Laufweg von Höger macht. Nachdem Höger zu Fall kommt geht Finnbogason wieder zurück.
Die Postion beim Kontakt halt also nichts mit dem Zweikampf mit dem hinter ihm stehenden Kölner zu tun.

Somit: Schritt auf gegener zu - Bein stellen - zurückgehen. Das ist für mich ein absolut klares Foul. Das hat dann auch wenig mit "unglücklichem zusammenstoß" zu tun, wie hier das ein oder andere mal geschrieben wird, denn der Schritt hat nichts mit einer Bewegung zum Ball zu tun. Es ist eine Bewegung zu Höger.

Klar zu sehen ist dies Bewegung ganz am Anfang vom GIF (in der Totalen). In der Nahaufnahme sieht man diese Bewegung weniger. Diese ist allerdings für mich sehr entscheidend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #48


08.06.2020 11:58


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

@NoWay

Zitat von noway
Ich frage mich tatsächlich warum die Tatsache keine beachtung findet, dass Finnbogason offensichtlich nicht steht sondern ganz klar einen Schritt in den Laufweg von Höger macht. Nachdem Höger zu Fall kommt geht Finnbogason wieder zurück.

Ich verstehe gut, dass du die Zeitlupenszene so interpretiert haben möchtest, kann das aber beim besten Willen nicht sehen.

Da ich aber beim eigenen Team aus Fairnessgründen ohnehin nie abstimme, hat meine Meinung keine Auswirkung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #49


08.06.2020 13:27


Aepplerpower


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 22

- richtig entschieden
Könnte man nicht auch sagen, er wollte auch Richtung Ball? Schritt vor? Da wollte Höger ja auch gerade hin, gleiches Ziel. Warum der Kölner hinter dem Augsburger nicht die Situation nutzt und nachrückt, das ist mir ein Rätsel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #50


08.06.2020 14:38


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@NoWay

- richtig entschieden
Zitat von noway
Ich frage mich tatsächlich warum die Tatsache keine beachtung findet, dass Finnbogason offensichtlich nicht steht sondern ganz klar einen Schritt in den Laufweg von Höger macht. Nachdem Höger zu Fall kommt geht Finnbogason wieder zurück.
Die Postion beim Kontakt halt also nichts mit dem Zweikampf mit dem hinter ihm stehenden Kölner zu tun.

Somit: Schritt auf gegener zu - Bein stellen - zurückgehen. Das ist für mich ein absolut klares Foul. Das hat dann auch wenig mit "unglücklichem zusammenstoß" zu tun, wie hier das ein oder andere mal geschrieben wird, denn der Schritt hat nichts mit einer Bewegung zum Ball zu tun. Es ist eine Bewegung zu Höger.

Klar zu sehen ist dies Bewegung ganz am Anfang vom GIF (in der Totalen). In der Nahaufnahme sieht man diese Bewegung weniger. Diese ist allerdings für mich sehr entscheidend.

Du solltest dir das Ganze in Realgeschwindigkeit ansehen. M.E. interpretiert du in die Zeitlupe zu viel hinein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #51


08.06.2020 14:47


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Matchball

- richtig entschieden
Zitat von Matchball
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das herausstellen des Beines dem geschuldet ist, das sich Finnbogason einen besseren Stand gegen den kommenden Zweikampf hinter ihm verschaffen will. Ich mein man kennt es doch oder? Wenn dich jemand von hinten schiebt stellt man eines seiner Beine nach vorne um sich am besten dagegen verteidigen zu können. Stehen beide Beine neben einander kippt man bei schon leichtem Kontakt von hinten einfach um. Es ist ja auch nicht gesagt, das Spieler das genau wissen und auf diese Bewegung abzielen, um eben das Foul durch den Kontakt zu bekommen. Als Beispiel möchte ich hier die vielen Tunnler bei Toren nehmen, auch hier wissen die Spieler das bei einem Klärungsversuch meist eine Grätsche oder ein ausgestrecktes Bein kommen wird und Zielen genau auf die entstehende Lücke (Khedira gegen Brasilien bspw.). Klar hat das nichts mit dieser Action zu tun soll aber verdeutlichen das die Spieler ja nicht ganz unerfahren sind.

Wenn er nicht zurückgeht, kommt er nicht an den Ball. Der Schritt nach vorne war eine Fehleinschätzung der Flugkurve. Dann korrigiert er. Stöger will den Ball bereits vorher klären. Schwierig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #52


08.06.2020 15:58


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Augsburg heute fair wie eh und je.
Die braucht niemand in der Bundesliga.
Aber Leute wie Reuter leben das ja auch seit Jahren vor.

Klares Foul in dieser Szene.


Da hast du wohl ein anderes Spiel gesehen, Köln mit fast doppelt so vielen Fouls (13:21, nach der ersten Halbzeit sogar 2:12). 
Aber hauptsache mal provoziert und irgendiwe den Gegner schlecht geredet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #53


08.06.2020 16:08


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Matchball
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das herausstellen des Beines dem geschuldet ist, das sich Finnbogason einen besseren Stand gegen den kommenden Zweikampf hinter ihm verschaffen will. Ich mein man kennt es doch oder? Wenn dich jemand von hinten schiebt stellt man eines seiner Beine nach vorne um sich am besten dagegen verteidigen zu können. Stehen beide Beine neben einander kippt man bei schon leichtem Kontakt von hinten einfach um. Es ist ja auch nicht gesagt, das Spieler das genau wissen und auf diese Bewegung abzielen, um eben das Foul durch den Kontakt zu bekommen. Als Beispiel möchte ich hier die vielen Tunnler bei Toren nehmen, auch hier wissen die Spieler das bei einem Klärungsversuch meist eine Grätsche oder ein ausgestrecktes Bein kommen wird und Zielen genau auf die entstehende Lücke (Khedira gegen Brasilien bspw.). Klar hat das nichts mit dieser Action zu tun soll aber verdeutlichen das die Spieler ja nicht ganz unerfahren sind.

Wenn er nicht zurückgeht, kommt er nicht an den Ball. Der Schritt nach vorne war eine Fehleinschätzung der Flugkurve. Dann korrigiert er. Stöger will den Ball bereits vorher klären. Schwierig...


Bin ähnlicher Meinung, beide mit Blick zum Ball - sieht mir eher wie ein unglücklicher Zusammenstoß aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #54


09.06.2020 08:13


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

@DerNiggo

- Veto
Zitat von derniggo
Zitat von haifischflossensuppe
Augsburg heute fair wie eh und je.
Die braucht niemand in der Bundesliga.
Aber Leute wie Reuter leben das ja auch seit Jahren vor.

Klares Foul in dieser Szene.


Da hast du wohl ein anderes Spiel gesehen, Köln mit fast doppelt so vielen Fouls (13:21, nach der ersten Halbzeit sogar 2:12). 
Aber hauptsache mal provoziert und irgendiwe den Gegner schlecht geredet


War genrell ein sehr unschönes Spiel (von beiden Seiten). Aber die offizielle Statistik kannst du bei diesem Schiri nun wirklich nicht durchgehen lassen. 
Der hat nach dem Motto gepfiffen: "Wer laut schreit bekommt das Foul".
Da seid ihr einfach besser mit klar gekommen - garnicht negativ gemeint... das war klug und unsere Spieler haben diese Linie nicht angenommen.
Ich würde schätzen mit nem guten Schiri wäre das eine sehr ausgeglichene Statistik.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #55


09.06.2020 11:52


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

@NoWay

Zitat von noway
Zitat von derniggo
Zitat von haifischflossensuppe
Augsburg heute fair wie eh und je.
Die braucht niemand in der Bundesliga.
Aber Leute wie Reuter leben das ja auch seit Jahren vor.

Klares Foul in dieser Szene.


Da hast du wohl ein anderes Spiel gesehen, Köln mit fast doppelt so vielen Fouls (13:21, nach der ersten Halbzeit sogar 2:12). 
Aber hauptsache mal provoziert und irgendiwe den Gegner schlecht geredet


War genrell ein sehr unschönes Spiel (von beiden Seiten). Aber die offizielle Statistik kannst du bei diesem Schiri nun wirklich nicht durchgehen lassen. 
Der hat nach dem Motto gepfiffen: "Wer laut schreit bekommt das Foul".
Da seid ihr einfach besser mit klar gekommen - garnicht negativ gemeint... das war klug und unsere Spieler haben diese Linie nicht angenommen.
Ich würde schätzen mit nem guten Schiri wäre das eine sehr ausgeglichene Statistik.


Weiß ich gar nicht, ob das so krass war mit dem schreien (bzw. ob das so ungewöhnlich ist, das Problem ist nur, man hört es halt jetzt weil die Fans fehlen). In der ersten Halbzeit wart ihr einfach deutlich aggressiver, bissiger - deshalb so viele Fouls, teilweise auch keine schlimmen einfach viele kleine unnötige. In der zweiten Halbzeit war das Spiel dann auch aus unserer Sicht deutlich härter, haben auch foulmäßig gut aufgeholt. 

Zum Thema schreien nochmal, Sarenren-Bazee der hier oft genannt wird. Er wurde halt gerade in der ersten helfte 3-4 mal abgeräumt (klar nicht, immer schlimm), aber gerade bei einem Spieler wie Noah, der wahnsinnig verletzungsanfällig ist und seine halbe Karriere nur verletzt war, ist es mMn selbst verständlich, dass er sich vielleich eher erscheckt o.Ä. zum einem waren das fast alles klare Fouls an ihm, da ändert auch das Geschrei nichts daran, dass es nun mal Fouls waren.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #56


09.06.2020 13:07


geissbock52


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 11

VAR

- Veto
....ich wiederhole mich immer wieder - der VAR ist WILLKÜRLICH ! es gibt überhaupt keine klare linie - dort ja - da nein usw. und mittlerweile wird er ja regelrecht inflationär angewandt - wie hiess es mal : NUR BEI ABSOLUTEN FEHLENTSCHEIDUNGEN ! Und noch eine frage an das kompetenzteam : Was ist falsch, verleumderisch oder sonstiges an meiner meinung - da ihr mich ermahnt oder gleich löscht !?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #57


09.06.2020 13:45


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@geissbock52

- richtig entschieden
Zitat von geissbock52
....ich wiederhole mich immer wieder - der VAR ist WILLKÜRLICH ! es gibt überhaupt keine klare linie - dort ja - da nein usw. und mittlerweile wird er ja regelrecht inflationär angewandt - wie hiess es mal : NUR BEI ABSOLUTEN FEHLENTSCHEIDUNGEN ! Und noch eine frage an das kompetenzteam : Was ist falsch, verleumderisch oder sonstiges an meiner meinung - da ihr mich ermahnt oder gleich löscht !?

Das Verfahren ist m.E. falsch strukturiert. Das gegenseitige Beurteilen ist m.E. nicht zielführend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Finnbogason vor dem 1:1?  - #58


12.06.2020 20:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JulianTuri

Zitat von JulianTuri
Lag in der Entstehung des 1:1 ein Foul von Finnbogason vor?


Warum ist dies nicht Strittig gestellt worden?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


07.06.2020 18:00


50.
(11er)
unbekannt
85.
Modeste
88.
Max

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,9
FC Augsburg 5,1   4,4  1. FC Köln 5,8
Thorsten Schiffner
Thomas Stein
Michael Bacher
Guido Winkmann
Christian Bandurski

Statistik von Benjamin Cortus

FC Augsburg 1. FC Köln Spiele
3  
  12

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
2  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Niederlechner 76.
Luthe
Max
Khedira
Richter
Jedvaj
Gruezo
Sarenren-Bazee
Uduokhai
Gelbe Karte Framberger
Vargas 76.
Leistner 
Hector  Gelbe Karte
Jakobs 
Czichos 
Ehizibue 
Kainz 
82. Córdoba 
Horn 
28. Schmitz  Gelbe Karte
46. Skhiri 
71. Uth  Gelbe Karte
Finnbogason  76.
Löwen  76.
46. Höger
28. Katterbach
82. Modeste
71. Rexhbecaj

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
26  
  13

Torschüsse gesamt
16  
  9

Ecken
9  
  2

Abseits
0  
  3

Fouls
13  
  21

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema