Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Tor von Hrgota regelkonform? | von TripleBayern94
  33. Min.: Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1? | von adlerherz
  39. Min.: Gerangel im 16er | von SCF-Dani
  59. Min.: Abseits beim 1:2? | von adlerherz
 Vorschläge der Community
  79. Min.: Elfmeter für Hector? | von adlerherz
 Allgemeine Themen
  Rebic | von heinzknut
  Spielleitung von Perl | von pele
  Leistung des SRA | von aspengler
  Nochmal Gacinovic gg Schwolo | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Eintr. Frankfurt

Ecke Hasebe, Rebic köpft ein, Tor.Perl pfeifft aber ab, weil Gacinovic den Torwart gefoult haben soll.Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #41


05.03.2017 17:00


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Für mich richtig entschieden Gacinovic steht eben nicht nur vorm Torwart sondern legt den Arm um ihn und stemmt sich in den Laufweg.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #42


05.03.2017 17:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kamikaze

Zitat von kamikaze
aber die regel gibt es nun mal nicht mehr so ist das mit den momentanen regeln ein Tor
das ist halt das Pech vom Torwart wenn da einer steht und er nicht duchkommt.

Mach den heutigen Regeln Falsch entschiden 
Nach den alten 5meter regeln richtig entschiden

Natürlich gibt es die Regel her. Gacinovic sperrt mit Körperkontakt ohne Ball.
Nur weil die Torwarte nicht mehr gegen alles geschützt werden, darf man dadurch nicht alles mit denen machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #43


05.03.2017 17:28


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
In der Wiederholung gerade in der HZ sah es so aus, als ob er mit seinem ganzen Körper udn Gewicht versucht, vorbei zu kommen

In der Wiederholung nochmal genau drauf geachtet:
Er geht aber nicht in die Arme rein.
Der Torwart rennt mit aller KRaft gegen Gacinovic, aber gegen dessen Oberkörper.
Da stehen darf Gacinovic ja wohl, nur wenn er gegen die Arme gelaufen wäre und Gacinovic dann hält, dann verstehe ich das.
Aber das, was hier stattfand, ist kein Halten.
Der Torwart hat einfach komplett verschlafen.

Kein Foul, Tor wäre regulär gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #44


05.03.2017 17:34


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Loomer
In der Wiederholung gerade in der HZ sah es so aus, als ob er mit seinem ganzen Körper udn Gewicht versucht, vorbei zu kommen

In der Wiederholung nochmal genau drauf geachtet:
Er geht aber nicht in die Arme rein.
Der Torwart rennt mit aller KRaft gegen Gacinovic, aber gegen dessen Oberkörper.
Da stehen darf Gacinovic ja wohl, nur wenn er gegen die Arme gelaufen wäre und Gacinovic dann hält, dann verstehe ich das.
Aber das, was hier stattfand, ist kein Halten.
Der Torwart hat einfach komplett verschlafen.

Kein Foul, Tor wäre regulär gewesen.


Muss ich mir nachher noch mal anschauen.
Aber ich wüsste nicht, dass für "Sperren" die Arme eingesetzt werden müssen!?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #45


05.03.2017 17:40


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Er steht im 5er und "verteidigt" nur seine Stellung. Schwachsinn, das abzupfeifen. Das ist nichts verbotenes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #46


05.03.2017 17:41


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

@Esox

- richtig entschieden
Zitat von Esox
Für mich zwar ein regulärer Treffer, aber Gacinovic hat für mich irgendwo auch selbst schuld, warum legt er den Arm um den Torwart? Lässt er ihn weg, wird er nicht zurückgepfiffen.


Lässt er den Arm weg, kann sich der Freiburger Torwart in die Kurze Ecke bewegen und den Ball halten. Das war nicht im Sinne des Frankfurters. Die Eckenvariante war ganz klar Einstudiert, da mehrfach so versucht. Der Arm ist da ganz sicher nicht Zufällig. Der Ball konnte nämlich nur ins leere Tor geköpft werden, weil es eben leer war.
Ich hoffe, dass ein Abpfeifen durch eine Regel gedeckt wird, anderenfalls ist das Tor natürlich regulär und das Regelwerk sollte ergänzt werden.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #47


05.03.2017 17:41


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Zitat von adlerherz
Zitat von Loomer
In der Wiederholung gerade in der HZ sah es so aus, als ob er mit seinem ganzen Körper udn Gewicht versucht, vorbei zu kommen

In der Wiederholung nochmal genau drauf geachtet:
Er geht aber nicht in die Arme rein.
Der Torwart rennt mit aller KRaft gegen Gacinovic, aber gegen dessen Oberkörper.
Da stehen darf Gacinovic ja wohl, nur wenn er gegen die Arme gelaufen wäre und Gacinovic dann hält, dann verstehe ich das.
Aber das, was hier stattfand, ist kein Halten.
Der Torwart hat einfach komplett verschlafen.

Kein Foul, Tor wäre regulär gewesen.


Muss ich mir nachher noch mal anschauen.
Aber ich wüsste nicht, dass für "Sperren" die Arme eingesetzt werden müssen!?

Aber was willst du denn da als Sperren betiteln? Er schirmt nicht groß ab, er steht einfach da. Darf man sich als Spieler nirgendwo mehr hinstellen, wo Spieler langlaufen könnten?
Wenn ich das so sehe, muss jedes im Laufweg stehen, abgepfiffen werden. Und das entsteht ca 100x pro Spiel.
Wenn ich sperre, dann schirme ich den Ball ab und bewege mich mit dem Spieler mit, um ihn abzudrängen. Nur einfach irgendwo rumzustehen, ist doch kein Sperren, also bitte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #48


05.03.2017 17:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Zitat von Esox
Für mich zwar ein regulärer Treffer, aber Gacinovic hat für mich irgendwo auch selbst schuld, warum legt er den Arm um den Torwart? Lässt er ihn weg, wird er nicht zurückgepfiffen.


Lässt er den Arm weg, kann sich der Freiburger Torwart in die Kurze Ecke bewegen und den Ball halten. Das war nicht im Sinne des Frankfurters. Die Eckenvariante war ganz klar Einstudiert, da mehrfach so versucht. Der Arm ist da ganz sicher nicht Zufällig. Der Ball konnte nämlich nur ins leere Tor geköpft werden, weil es eben leer war.
Ich hoffe, dass ein Abpfeifen durch eine Regel gedeckt wird, anderenfalls ist das Tor natürlich regulär und das Regelwerk sollte ergänzt werden.

Er legt den rechten Arm hoch, der Torwart rennt in Gacinovics linke Seite rein. Bis dieser die Laufrichtung ändert und an der rechten Seite von Gacinovic vorbeiläuft, hat er die Hand doch schon Ewigkeiten wieder unten.
Mit dem Arm hat das ganze einfach gar nichts zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #49


05.03.2017 17:45


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Loomer
Zitat von adlerherz
Zitat von Loomer
In der Wiederholung gerade in der HZ sah es so aus, als ob er mit seinem ganzen Körper udn Gewicht versucht, vorbei zu kommen

In der Wiederholung nochmal genau drauf geachtet:
Er geht aber nicht in die Arme rein.
Der Torwart rennt mit aller KRaft gegen Gacinovic, aber gegen dessen Oberkörper.
Da stehen darf Gacinovic ja wohl, nur wenn er gegen die Arme gelaufen wäre und Gacinovic dann hält, dann verstehe ich das.
Aber das, was hier stattfand, ist kein Halten.
Der Torwart hat einfach komplett verschlafen.

Kein Foul, Tor wäre regulär gewesen.


Muss ich mir nachher noch mal anschauen.
Aber ich wüsste nicht, dass für "Sperren" die Arme eingesetzt werden müssen!?

Aber was willst du denn da als Sperren betiteln? Er schirmt nicht groß ab, er steht einfach da. Darf man sich als Spieler nirgendwo mehr hinstellen, wo Spieler langlaufen könnten?
Wenn ich das so sehe, muss jedes im Laufweg stehen, abgepfiffen werden. Und das entsteht ca 100x pro Spiel.
Wenn ich sperre, dann schirme ich den Ball ab und bewege mich mit dem Spieler mit, um ihn abzudrängen. Nur einfach irgendwo rumzustehen, ist doch kein Sperren, also bitte...


Für mich ist es genau das! Die einzige Intention war, den TW zu "sperren". Er hatte 0% Interesse daran, wohin der Ball kommt oder so was, es ging nur um den Torwart (wie mein Mitbewohner, der das ganze Spiel geschaut hat, sagte, hat er das auch bei jedem Eckball so versucht)! Ich muss mir die genauen Ausführungen zu der Regel noch mal anschauen, aber für mich ist die genau für so was da! Situationen, in denen es dem foulenden Spieler ausschließlich um das Sperren geht!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #50


05.03.2017 17:49


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

Glasklare Fehlentscheidung

- Veto
1. Sperren ohne Ball bedeutet aktives in den Laufweg treten. Gacinovic ist hier durchweg passiv.
2. Halten bedeutet, den Gegner mit Hilfe des Armes oder der Hand im Lauf zu hindern. Findet hier eindeutig nicht statt. Das Anliegen der Hand oder des Armes am Körper des Gegenspielers ist nicht zu ahnden, solange er dadurch nicht behindert wird.
3. Seit der Fünfmeterraum keine besondere Schutzzone des Torwartes mehr ist, stellt jede Mannschaft beim Eckball einen Spieler zum Torwart, um dessen Laufspiel zu komplizieren. Wem das noch nicht aufgefallen ist, der sollte sich mal ein paar mehr Ecken zu Gemüte führen.

Ich hab selten eine so glasklare Fehlentscheidung gesehen wie hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #51


05.03.2017 17:50


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Für mich ist es genau das! Die einzige Intention war, den TW zu "sperren". Er hatte 0% Interesse daran, wohin der Ball kommt oder so was, es ging nur um den Torwart (wie mein Mitbewohner, der das ganze Spiel geschaut hat, sagte, hat er das auch bei jedem Eckball so versucht)! Ich muss mir die genauen Ausführungen zu der Regel noch mal anschauen, aber für mich ist die genau für so was da! Situationen, in denen es dem foulenden Spieler ausschließlich um das Sperren geht!

Im Weg Stehen ist aber doch nicht Sperren?
Das Regelwerk verbietet lediglich das Sperren, weitere Ausführungen, was das ist, gibt es nicht.

Und wenn dein Mitbewohner das sagt, solltest du ihm mal eine Brille kaufen.
Das mögliche 2:1 war die erste Szene, danach bekommt er beim zweiten Mal dastehen eine Gelbe, weil er den TW minimal schiebt, ohne ihn wirklich im Spiel zu beeinflussen.
Danach stand Gacinovic in keiner Szene mehr am Torwart.
In der zweiten Hälfte gab es glaube ich 2 Freistöße, in denen Barkok sich in die Nähe vom Torwart stellte, aber es stand immer noch ein Verteidiger dazwischen, er steht also einfach im leeren Raum vor dem Torwart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #52


05.03.2017 17:53


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Wenn das so ist, dann kaufe ich ihm natürlich mit Freuden eine Brille
Was ist für Dich denn "sperren"?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #53


05.03.2017 17:54


Arango73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

Er hindert den Torwart am Rauslaufen, um den Ball abzufangen. Man sieht zwar die Arme nicht, ich denke aber schon, daß es sich um sperren handelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #54


05.03.2017 17:59


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Wenn das so ist, dann kaufe ich ihm natürlich mit Freuden eine Brille
Was ist für Dich denn "sperren"?

Sperren ist, wenn ich den Gegenspieler aktiv daran hindere, an mir vorbeizukommen.
Wenn er zur Seite geht, gehe ich mit. Wenn er vorbei will, mache ich gezielte Schritte, um das zu verhindern.
Wenn das Ganze nicht im Zweikampf um den Ball stattfindet, ist das Sperren.
Das Regelwerk definiert noch weiter, dass Sperren sogar nur strafbar ist, wenn es mit Körperkontakt verbunden ist.

Hier steht Gacinovic einfach still auf einem Fleck, der Torwart rennt in ihn rein und schafft es dann danach nicht mehr schnell genug, sich zu lösen und ins kurze Eck zu gehen. Gacinovic hat sich zwar dort gezielt hingestellt, um im Weg zu stehen, aber da ist im Spielverlauf kein Sperren vorhanden.

Des Weiteren geht der Körperkontakt auch in keiner Weise von Gacinovic aus, er hat sich da deutlich vorher hingestellt. Der Freiburger Torwart ist der, der den Körperkontakt sucht, indem er in Gaci reinläuft.
Wie man dann ein Foul von Gaci sehen will, wenn er für den Körperkontakt nichtmal direkt zu verantworten ist, ist für mich einfach nicht verständlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #55


05.03.2017 18:15


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1279

@Loomer

Zitat von Loomer
Wenn das so ist, dann kaufe ich ihm natürlich mit Freuden eine Brille
Was ist für Dich denn "sperren"?


Erst mal was Grundlegendes. Laut Regelwerk darf jeder Spieler seinen Platz auf dem Feld selbst bestimmen. Es darf sich also jeder Spieler direkt vor den Torwart stellen. Egal welchen Zweck er damit verfolgt. Er darf allerdings den Torwart nicht angehen. Das wäre dann Foul.
Sperren wäre folgendes: Spieler A hat einen freien Laufweg, in den Spieler B tritt, ohne den Ball zu spielen und es kommt zum Kontakt.
Was aus den Beschreibungen hier eher wahrscheinlich ist (ich habe noch keine Bilder gesehen) auflaufen. Dabei läuft Spieler A den Spieler B quasi über den Haufen. Dabei muss Spieler B seinen Platz schon vorher eingenommen haben und sich nicht aktiv in den Weg von A stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #56


05.03.2017 18:17


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Im ersten Moment dachte ich auch, ob die 5er Regel wieder eingeführt wurde. Außer leichtes Hand auflegen/anlegen könnte ich bis jetzt nicht erkennen. Hoffe auf bewegte bilder, die diese Szene auflösen können, aber tendenziell gehe ich bis jetzt auf Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #57


05.03.2017 18:18


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von Loomer
Wenn das so ist, dann kaufe ich ihm natürlich mit Freuden eine Brille
Was ist für Dich denn "sperren"?


Erst mal was Grundlegendes. Laut Regelwerk darf jeder Spieler seinen Platz auf dem Feld selbst bestimmen. Es darf sich also jeder Spieler direkt vor den Torwart stellen. Egal welchen Zweck er damit verfolgt. Er darf allerdings den Torwart nicht angehen. Das wäre dann Foul.
Sperren wäre folgendes: Spieler A hat einen freien Laufweg, in den Spieler B tritt, ohne den Ball zu spielen und es kommt zum Kontakt.
Was aus den Beschreibungen hier eher wahrscheinlich ist (ich habe noch keine Bilder gesehen) auflaufen. Dabei läuft Spieler A den Spieler B quasi über den Haufen. Dabei muss Spieler B seinen Platz schon vorher eingenommen haben und sich nicht aktiv in den Weg von A stellen.


Jap, so ähnlich sehe ich das auch!
Mal sehen, was "Alle Spiele, alle Tore" bzw. ein .gif hier gleich an Erhellung bringt
Bevor wir weiter nur aus Erinnerungen oder so schreiben, sollte man sich das vielleicht vorher ein paar mal genau anschauen (zumindst trifft das auf mich zu).



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #58


05.03.2017 18:19


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

Mijat Gacinovic sieht Gelb für ein Foul am Freiburger Fünfmeterraum.

Den fand ich eben im Ticker unserer Tageszeitung...

Sorry, für off topic... aber der ist einfach zu gut. :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #59


05.03.2017 18:22


Myrdraal


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 36

@JerryJones

- richtig entschieden
Zitat von JerryJones
Erst hält er den Torwart kurz fest dann stellt er sich in den Laufwerk und drückt leicht. Jeder der schonmal im Tor gestanden hat, weiß das man sich da in der Rückwärts Bewegung da nicht durchsetzen kann. 
Das Spiel zeigt das man die Schutzzone für den Torwart wieder einführen sollte. Bei jeder Ecke versucht Gacinovic irgendwie den Torwart zu behindern das ist für mich, selbst wenn es Zweikampf technisch gerade so erlaubt ist. Hat das mit Fair Player wenig zu tun


Amen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Gacinovic vor dem (möglichen) 2:1?  - #60


05.03.2017 18:28


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

- Veto
So, gerade die Szene bei Sky gesehen. Das ist ein schlechter Scherz, da auf Foul zu entscheiden.
Es gibt keinen besonderen Schutz für den TW im Fünfmeter-Raum mehr und Gacinovic hat sogar die Arme wieder unten als der Freiburger TW sich Richtung Rebic bewegt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.03.2017 15:30


11.
Hrgota
25.
Niederlechner
33.
Rebic
59.
Niederlechner

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
5,3
Eintr. Frankfurt 6,0   5,2  SC Freiburg 5,2
Thomas Stein
Michael Emmer
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Günter Perl

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Spiele
15  
  12

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Hradecky
Hector
Hasebe
Gelbe Karte Oczipka
Chandler
Mascarell
Gelbe Karte Gacinovic 80.
Tawatha 65.
Blum
Hrgota
Rebic 74.
Schwolow 
Kübler 
Gulde 
Kempf 
Günter  Gelbe Karte
Frantz 
88. Schuster 
83. Höfler 
Grifo 
85. Niederlechner 
Haberer 
Meier  80.
Barkok  65.
Tarashaj  74.
88. Torrejón
83. Abrashi
85. Petersen

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
12  
  1

Abseits
1  
  3

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema