Foul von Hector an Gelios

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  31. Min.: Foul von Hector an Gelios | von haifischflossensuppe
  45. Min.: Rote Karte für Ignjovski? | von Kreisligazehner
  53. Min.: Rot für Wolf? | von Zirkusaffe
  62. Min.: Foul an Hector im Strafraum? | von Spielbeobachter
  65. Min.: Gelb-Rot Wolf? | von Zirkusaffe
 Allgemeine Themen
  Holstein Kiel | von Bembler89
  Schiedsrichter Zwayer | von HopefulSource

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul von Hector an Gelios  - #1


26.05.2021 20:43


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

Wirklich Foul von Hector an Gelios beim vermeintlichen 1:0 oder regulär?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
0 %




Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #2


26.05.2021 20:46


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

Da der Ball nicht hinter der Linie war wird es wohl nicht relevant sein?

Für mich war das allerdings kein Foul, wobei Zwayer seiner Linie in der ersten Halbzeit jeden Körperkontakt abzupfeifen da schon gerecht wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #3


26.05.2021 21:00


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

Mit angelegten Armen zum
Kopfball....da sehe ich kein Foul. Aber Zwayer wollte da heute keine Entscheidung treffen, die eventuell diskussionswürdig ist. Deshalb hat er auch schon abgepfiffen, als der Ball Richtung Tor flog. So hat er dem VAR auch keine Chance gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #4


26.05.2021 21:09


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@h4rri

Zitat von h4rri
Da der Ball nicht hinter der Linie war wird es wohl nicht relevant sein?

Für mich war das allerdings kein Foul, wobei Zwayer seiner Linie in der ersten Halbzeit jeden Körperkontakt abzupfeifen da schon gerecht wurde.


Allerdings hätte es dann Elfer wegen Handspiel geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #5


26.05.2021 23:49


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

Hmmm... also mal ne ehrliche Frage: Wo soll denn da das Foul von Hector sein? Er springt halt hoch, das ist aus meiner Sicht kein Foulspiel.
Das Foulspiel war wohl eher, dass der Keeper den Ball nicht fangen konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #6


27.05.2021 07:51


muhmar


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 16

Die Entscheidung kann man schon so treffen. Hätte er es nicht gepfiffen, wäre die Diskussion genau umgekehrt geführt worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #7


27.05.2021 07:54


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@muhmar

Zitat von muhmar
Die Entscheidung kann man schon so treffen. Hätte er es nicht gepfiffen, wäre die Diskussion genau umgekehrt geführt worden.


Wenn der Ball aber dann ins Tor geht, dann gibt es eh einen Check seitens des VAR. Wird doch bei fast jeder Abseitsstellung auch so gehandhabt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #8


27.05.2021 08:09


muhmar


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 16

@Mastet

Klar, mir ging es aber eher um die Entscheidung "Foul". Ich finde diese ist nicht falsch.

Der Umgang mit der Szene - das sofortige Unterbrechen - hätte der Schiri sicher auch anders managen können. Mit dem Pfiff hat er auf jeden Fall die Spannung aus der Szene genommen und es ist jetzt müsig zu spekulieren, was wären dann passiert. War der Ball überhaupt drin?


Zitat von Mastet
Zitat von muhmar
Die Entscheidung kann man schon so treffen. Hätte er es nicht gepfiffen, wäre die Diskussion genau umgekehrt geführt worden.


Wenn der Ball aber dann ins Tor geht, dann gibt es eh einen Check seitens des VAR. Wird doch bei fast jeder Abseitsstellung auch so gehandhabt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #9


27.05.2021 09:05


Krauscher


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 22.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 17

Ich fands ein glasklares Foul. Gefühlt wird sich auch nur so aufgeregt, weil die DAZN Kommentatoren da so gepusht haben und für das "Köln Var Meme". Die Szene wird einfach 99 von 100 mal abgepfiffen, das soll doch nicht dann in einem Relegationsspiel dann plötzlich anders sein. Hectors Kopf trifft ganz klar den rechten Arm vom Keeper, was ursächlich für das Fallenlassen ist. Es sind sogar kurzzeitig beide Hände am Ball. 

Zwayer hätte sicherlich die Szene noch zuende laufen lassen sollen, aber das bei dem die Kompetenz noch kommt habe ich sowieso aufgegeben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #10


27.05.2021 09:32


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 187

@Krauscher

Zitat von Krauscher
Ich fands ein glasklares Foul. Gefühlt wird sich auch nur so aufgeregt, weil die DAZN Kommentatoren da so gepusht haben und für das "Köln Var Meme". Die Szene wird einfach 99 von 100 mal abgepfiffen, das soll doch nicht dann in einem Relegationsspiel dann plötzlich anders sein. Hectors Kopf trifft ganz klar den rechten Arm vom Keeper, was ursächlich für das Fallenlassen ist. Es sind sogar kurzzeitig beide Hände am Ball. 

Zwayer hätte sicherlich die Szene noch zuende laufen lassen sollen, aber das bei dem die Kompetenz noch kommt habe ich sowieso aufgegeben. 


Also ich sehe da kein Foul.
Vergleichen wir einfach die Szene mit der Szene Dennis gegen Pawlenka, sehe ich da eher Parallelen. Gelios geht einfach schlecht zum Ball und trifft eine schlechte Entscheidung, indem er den nicht einfach wegfaustet.

Aber wie gesagt, Zwayer war gestern komplett ohne Kontrolle über die Spielleitung!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #11


27.05.2021 12:53


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

@Krauscher

Zitat von Krauscher
Ich fands ein glasklares Foul. Gefühlt wird sich auch nur so aufgeregt, weil die DAZN Kommentatoren da so gepusht haben und für das "Köln Var Meme". Die Szene wird einfach 99 von 100 mal abgepfiffen, das soll doch nicht dann in einem Relegationsspiel dann plötzlich anders sein. Hectors Kopf trifft ganz klar den rechten Arm vom Keeper, was ursächlich für das Fallenlassen ist. Es sind sogar kurzzeitig beide Hände am Ball. 

Zwayer hätte sicherlich die Szene noch zuende laufen lassen sollen, aber das bei dem die Kompetenz noch kommt habe ich sowieso aufgegeben. 


Warum ist es Foul, wenn Hectors Kopf den Arm des Keepers berührt?


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #12


27.05.2021 13:10


debu3103


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 10

Der Ball war nicht hinter der Linie.

Es ist aber schon klar, dass nicht der Torwart ihn mit der Hand rausgekratzt hat,
sondern Kiels Feldspieler Hauke Wahl, oder?

Wäre also Elfmeter und Rote Karte gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #13


27.05.2021 13:17


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 187

@debu3103

Zitat von debu3103
Der Ball war nicht hinter der Linie.

Es ist aber schon klar, dass nicht der Torwart ihn mit der Hand rausgekratzt hat,
sondern Kiels Feldspieler Hauke Wahl, oder?

Wäre also Elfmeter und Rote Karte gewesen.


Naja, so ganz richtig ist das nun nicht.
Wahl hat ihn zwar mit der Hand gespielt, allerdings war da bereits von Zwayer abgepfiffen worden.
Dennoch hätte Wahl anhand der Position zum Ball und seiner Lage diesen nicht mehr klären können außer mit den Händen, denn Hector hätte den Ball lediglich noch über die Linie drücken müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #14


27.05.2021 14:35


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Okudera

Zitat von Okudera
Zitat von Krauscher
Ich fands ein glasklares Foul. Gefühlt wird sich auch nur so aufgeregt, weil die DAZN Kommentatoren da so gepusht haben und für das "Köln Var Meme". Die Szene wird einfach 99 von 100 mal abgepfiffen, das soll doch nicht dann in einem Relegationsspiel dann plötzlich anders sein. Hectors Kopf trifft ganz klar den rechten Arm vom Keeper, was ursächlich für das Fallenlassen ist. Es sind sogar kurzzeitig beide Hände am Ball. 

Zwayer hätte sicherlich die Szene noch zuende laufen lassen sollen, aber das bei dem die Kompetenz noch kommt habe ich sowieso aufgegeben. 


Warum ist es Foul, wenn Hectors Kopf den Arm des Keepers berührt?


 


Das wurde hier schon öfters diskutiert, in wenigen Fällen wurde der Stürmer freigesprochen. 
Wer ist den hier der Ballführende?
Hector kommt nicht an den Ball, touchiert aber den Torwart. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #15


27.05.2021 15:08


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@Okudera

Zitat von Okudera
Warum ist es Foul, wenn Hectors Kopf den Arm des Keepers berührt?

Szene nicht gesehen, aber: Weil der Torhüter damit den Ball spielen kann. Ist also in etwa so wie wenn man dem Spieler das Bein weg zieht mit dem er gerade den Ball dribbeln will. Nur ohne automatisches fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #16


27.05.2021 15:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5280

Unverständlich, daß Zwayer da so früh abpfeift und sich jede weitere Bewertungsmöglichkeit nimmt. Paßt aber zu ihm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #17


27.05.2021 16:48


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Man hätte das vielleicht etwas eleganter lösen können (also erstmal laufen lassen und dann abpfeifen) und Zwayer hätte sich mit einem Gang in die Review Area möglicherweise mehr Akzeptanz verschafft.
Den Pfiff an sich finde ich allerdings richtig. Hector springt mir da zu sehr in den Torhüter und hindert den daran, den Ball richtig fangen zu können. Der TW genießt zwar keine Sonderrechte, mMn muss in der Beurteilen von Szenen allerdings berücksichtigt werden, dass er den Ball mit den Händen spielen darf. Deshalb bewerte ich das Drücken gegen die Arme bei einem Kepper grundsätzlich anders als bei einem Feldspieler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #18


28.05.2021 14:14


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Okudera
Zitat von Krauscher
Ich fands ein glasklares Foul. Gefühlt wird sich auch nur so aufgeregt, weil die DAZN Kommentatoren da so gepusht haben und für das "Köln Var Meme". Die Szene wird einfach 99 von 100 mal abgepfiffen, das soll doch nicht dann in einem Relegationsspiel dann plötzlich anders sein. Hectors Kopf trifft ganz klar den rechten Arm vom Keeper, was ursächlich für das Fallenlassen ist. Es sind sogar kurzzeitig beide Hände am Ball. 

Zwayer hätte sicherlich die Szene noch zuende laufen lassen sollen, aber das bei dem die Kompetenz noch kommt habe ich sowieso aufgegeben. 


Warum ist es Foul, wenn Hectors Kopf den Arm des Keepers berührt?


 


Das wurde hier schon öfters diskutiert, in wenigen Fällen wurde der Stürmer freigesprochen. 
Wer ist den hier der Ballführende?
Hector kommt nicht an den Ball, touchiert aber den Torwart. 


Niemand "führt" den Ball. Beide gehen zum Ball hoch und Gelios verpasst diesen. Es gibt kein Recht des Torwarts (mehr), den Ball unbedrängt zu fangen. Touchieren ist kein Foul, Hector springt auch nicht in den Gegner.Dann müsste man auch jeden Kopfball abpfeifen, wenn der von einem Gegner bedrängt ausgeführt wird.

Genau das wollte man mit der Regeländerungen bewerkstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Hector an Gelios  - #19


28.05.2021 18:12


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

16.05.2021 18:30

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Marco Achmüller
Rafael Foltyn
Frank Willenborg
Christian Dingert
Christian Gittelmann

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Holstein Kiel Spiele
27  
  4

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
10  
  3

Unentschieden (DFL)
11  
  0
Unentschieden (WT)
10  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  0
Niederlagen (WT)
7  
  0

Aufstellung

Hector
Duda
Ignjovski 
Komenda 

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema