Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0?
Relevante Themen
Strittige Szene
80. Min.: Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? | von satomi
90+3. Min.: Wirklich Platzverweis für Höfler? | von satomi
Vorschläge der Community
61. Min.: Handelelfmeter? | von BigGrad
Allgemeine Themen
Handelelfmeter? | von BigGrad
Dankert | von Luckybozz
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Angebliches Foul, verweigertes Tor für SC Freiburg
0 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
1 x Veto
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #1
19.05.2023 22:23
Nach dem Treffer von Petersen wird Schiedsrichter Dankert an den Monitor geschickt und sieht dort, dass vor dem Ballgewinn ein Kontakt zwischen dem Fuß eines Wolfsburgers und Freiburgers bestanden hatte.
Dankert nimmt das Tor wegen Foul in der Entstehung zurück. Zu Recht?
Dankert nimmt das Tor wegen Foul in der Entstehung zurück. Zu Recht?
"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #2
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #3
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #4
19.05.2023 22:33

Wenn er es gleich pfeift von mir aus vielleicht ein Foul, aber nach VAR viel zu wenig.
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #5
19.05.2023 22:34
Selbst wenn es eine Berührung gegeben haben sollte - was bis jetzt weder der DAZN-Zuschauer noch der Schiedsrichter gesehen hat (es wirkte so als hätte er dieselbe Einstellung gezeigt bekommen), wäre das für mich viel zu wenig für ein Foul. Absolut wilde Entscheidung, das deshalb zurückzunehmen.
"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #6
19.05.2023 22:34

Minimaler unabsichtlicher Tritt auf den Fuss, aber deutlich nachdem der Wolfsburger unbedrängt schlecht gespielt hat. Das hatte nichts mit der Balleroberung/dem Spielgeschehen zu tun, von daher kapiere ich nicht, warum der VAR eingreift
Es ist nur ein Spiel...
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #7
19.05.2023 22:35
Finde das hier ziemlich kleinlich, fast schon lächerlich.
Gerhardt spielt einen Fehlpass und man sieht ziemlich klar, dass Höflers blick überhaupt nicht mehr in Richtung Gerhardt geht und er ihm mit nem Zwischenschritt auf die Fußspitze steht. Ist für mich eigentlich kein Foul, aber den Treffer gabs da glaube ich schon, insofern kann man da wohl auch anderer Meinung sein.
In dieser Szene hat das aber überhaupt keinen Einfluss auf den Ballverlust oder das anschließende Tor, das dann deswegen wegzunehmen ist schon sehr hart imo
Gerhardt spielt einen Fehlpass und man sieht ziemlich klar, dass Höflers blick überhaupt nicht mehr in Richtung Gerhardt geht und er ihm mit nem Zwischenschritt auf die Fußspitze steht. Ist für mich eigentlich kein Foul, aber den Treffer gabs da glaube ich schon, insofern kann man da wohl auch anderer Meinung sein.
In dieser Szene hat das aber überhaupt keinen Einfluss auf den Ballverlust oder das anschließende Tor, das dann deswegen wegzunehmen ist schon sehr hart imo
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #8
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #9
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #10
20.05.2023 00:08

Also sorry das ist einfach nur lächerlich, nie im Leben etwas wo der VAR hätte eingreifen müssen.
Als ob nach dem Spiel irgend jemand drüber geredet hätte. "Jaja, der Petersen köpft grandios ein schon richtig, aber da müssen wir jetzt in der Entstehung noch mal die ganz starke Lupe an Chiccos Fußspitze legen."
Zum Glück egal.
Als ob nach dem Spiel irgend jemand drüber geredet hätte. "Jaja, der Petersen köpft grandios ein schon richtig, aber da müssen wir jetzt in der Entstehung noch mal die ganz starke Lupe an Chiccos Fußspitze legen."
Zum Glück egal.
Den Troll bitte nicht füttern.
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #11
20.05.2023 00:17

Wenn man eine Fußspitzenberührung als Stempler interpretiert, sollte man den Job als VAR vielleicht doch besser an den Nagel hängen. Absurd, das Tor deswegen zurückzunehmen, sowohl in Bezug auf das Einschalten des VAR als auch auf die Entscheidung Dankerts nach Review.
In dem Bewertungsrahmen ist dann die Rote am Schluss tatsächlich alternativlos.
In dem Bewertungsrahmen ist dann die Rote am Schluss tatsächlich alternativlos.

Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #12
20.05.2023 00:29
Zitat von RonObvious
Zum Glück egal.
Bis uns dann nächste woche ein Tor auf Berlin fehlt ;-)
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #13
20.05.2023 09:55
Ist der Kontakt foul: Nach der Regel vermutlich.
Hat das Foul auch nur minimal Einfluss auf die Situation: nein.
Der Ball ist weg, Gerhardt würde niemehr in den Zweikampf kommen. Das ist halt Detektiv und nicht Umkehr einer Fehlentscheidung.
Der Ball ist weg, Gerhardt würde niemehr in den Zweikampf kommen. Das ist halt Detektiv und nicht Umkehr einer Fehlentscheidung.
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #14
20.05.2023 09:55
Ist der Kontakt foul: Nach der Regel vermutlich.
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #15
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #16
20.05.2023 16:35
Zitat von treepy
Und wenn du 50m entfernt vom Ball dem Gegenspielrr derart auf den Fuß trittst, ist das Foul, egal wo der Ball ist! Foul, daher korrekt kein Tor.
Welcher Art meinst du denn mit derart? klingt als wäre es ein brutaler rücksichtsloser Tritt gewesen, da würde ich dir dann in deiner Schlussfolgerung sogar zustimmen.
War es halt in meinen Augen überhaupt nicht, es war maximal unglücklich
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #17
20.05.2023 18:03
Ich glaube, das Problem ist, dass Petersen nach dem Ballgewinn genau da mit dem Ball hinläuft, wo Gerhardt ohne den Tritt auf die Fußspitze gewesen wäre. Finde die Entscheidung gerade mit Blick auf den VAR-Einsatz in den letzten Wochen auch bedenklich kleinlich. Gut, ist im Grunde egal, weil es nicht spielentscheidend war, auch wenn ich Petersen den Doppelpack gegönnt hätte.
Einzig relevant ist hier für mich der Blick aufs Torverhältnis, was sowohl bei Freiburg, als auch bei Wolfsburg noch wichtig werden könnte. 4 Tore auf Union aufzuholen ist für Freiburg natürlich schwieriger als drei, wohingegen Wolfsburg jetzt nur ein Tor schlechter als Leverkusen ist.
Einzig relevant ist hier für mich der Blick aufs Torverhältnis, was sowohl bei Freiburg, als auch bei Wolfsburg noch wichtig werden könnte. 4 Tore auf Union aufzuholen ist für Freiburg natürlich schwieriger als drei, wohingegen Wolfsburg jetzt nur ein Tor schlechter als Leverkusen ist.
VAR muss weg!
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #18
21.05.2023 00:09

Gerhardt sinkt mit einer offensichtlich schweren Verletzung zu Boden, gefolgt von einer spontanen Wunderheilung und Sprint Richtung eigenem Strafraum als der Pfiff ausbleibt. Allein dafür hätte das Tor zählen sollen.

Den Troll bitte nicht füttern.
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #19
21.05.2023 08:18

Sehr schwierig. Er steigt ihm halt auf den Fuß, wenn auch zugegeben leicht. Wenn der Schiri es direkt pfeift, gar keine Diskussion.
So ist die Frage, ob der VAR wegen falscher Einschätzung des SR eingreift oder weil SR es gar nicht wahrgenommen hat. Nur bei Letzterem ist der Eingriff für mich i.O., weil er die Szene dann neu bewerten und auf Foul entscheiden kann
So ist die Frage, ob der VAR wegen falscher Einschätzung des SR eingreift oder weil SR es gar nicht wahrgenommen hat. Nur bei Letzterem ist der Eingriff für mich i.O., weil er die Szene dann neu bewerten und auf Foul entscheiden kann
Foul von Höfler in der Entstehung des 3:0? - #20
21.05.2023 09:21

Nach Ansicht des 2. Gif, richtig entschieden. Der Freiburge trittt auf den Fuß und verlagert danach sein gesamtes Körpergewicht auf diesen Fuß. Man sieht, dass er kurz nur auf dem rechten Bein steht. Daher auch genügend Intensität.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
treepy |
![]() |
Staplerfahrer Klaus |
![]() |
Itos Augenbraue |
![]() |
Caana |