Foul von Höler rotwürdig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Foul von Höler rotwürdig? | von doonis92
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Ball im Tor? | von VARum VAR?
  53. Min.: Torschütze Thuram im Abseits | von Bembler89  VAR
  69. Min.: Foul vor dem vermeintlichen 3:1 | von GladbacherFohlen  VAR
 Allgemeine Themen
  Thuram | von devollvo
  Abseits beim vermeintlichen 2:2 | von heinzknut
  Trainer Marco Rose | von Spreeborusse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Luftkerze geht Höler mit dem Fuß zum Ball und trifft dabei Ginter im Gesicht. Hätte es hier Rot geben müssen wegen groben Foulspiels?Bild zum Treffer: https://ibb.co/WvXjrdB

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Foul von Höler rotwürdig?  - #1


03.04.2021 22:04


Doonis92


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

- Veto
Nach einer Luftkerze geht Höler mit dem Fuß zum Ball und trifft dabei Ginter im Gesicht. Hätte es hier Rot geben müssen wegen groben Foulspiels?

Bild zum Treffer: https://ibb.co/WvXjrdB
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
48,65 %

Veto:
51,35 %




whoop whoop.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #2


03.04.2021 22:06


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@Doonis92

- richtig entschieden
Zitat von doonis92
Nach einer Luftkerze geht Höler mit dem Fuß zum Ball und trifft dabei Ginter im Gesicht. Hätte es hier Rot geben müssen wegen groben Foulspiels?


Der Kopf von Ginter ging auch nach unten, weshalb hier gelb noch in Ordnung war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #3


03.04.2021 22:07


Doonis92


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

Höler sieht Ginter und zieht voll durch...

- Veto
Meines Erachtens hat man in der Wiederholung gut sehen können, dass Höler sieht, wie Ginter kommt. Trotzdem geht er mit dem Fuß auf Gesichtshöhe und trifft in schließlich. Ich glaube, er hätte sich nicht über Rot beschweren dürfen. 



whoop whoop.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #4


03.04.2021 22:09


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 251

Grenzwertig. Für mich sowohl gelb als auch rot in dieser Szene vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #5


03.04.2021 22:12


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 335

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in solchen Fällen gab es manchmal schon Rot. Er trifft Ginter doch recht deutlich im Gesicht.
Da die Atkion aber weder böswillig ist, noch das Spiel bisher wirklich brutal ist finde ich geht die Entscheidung gerade so in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #6


03.04.2021 22:27


Doonis92


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

@Bembler89

- Veto
Zitat von Bembler89
Zitat von doonis92
Nach einer Luftkerze geht Höler mit dem Fuß zum Ball und trifft dabei Ginter im Gesicht. Hätte es hier Rot geben müssen wegen groben Foulspiels?


Der Kopf von Ginter ging auch nach unten, weshalb hier gelb noch in Ordnung war.


https://ibb.co/WvXjrdB

Finde jetzt nicht unbedingt, dass Ginter da "auch nach unten" geht



whoop whoop.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #7


03.04.2021 22:32


Pauli-Hannes


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 621

@Doonis92

- richtig entschieden
Zitat von doonis92
Zitat von Bembler89
Zitat von doonis92
Nach einer Luftkerze geht Höler mit dem Fuß zum Ball und trifft dabei Ginter im Gesicht. Hätte es hier Rot geben müssen wegen groben Foulspiels?


Der Kopf von Ginter ging auch nach unten, weshalb hier gelb noch in Ordnung war.


https://ibb.co/WvXjrdB

Finde jetzt nicht unbedingt, dass Ginter da "auch nach unten" geht


Bitte den Frame davor mal reinstellen. Da geht der Ball vom Kopf von Ginter ja schon wieder weg und die „stossrichtung“ ging ja in Richtung Ball, weshalb der Kopf vorher tiefer war.

Deshalb denke ich auch, dass hier gelb noch ok ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #8


03.04.2021 22:51


Doonis92


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

@Pauli-Hannes

- Veto
Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von doonis92
Zitat von Bembler89
Zitat von doonis92
Nach einer Luftkerze geht Höler mit dem Fuß zum Ball und trifft dabei Ginter im Gesicht. Hätte es hier Rot geben müssen wegen groben Foulspiels?


Der Kopf von Ginter ging auch nach unten, weshalb hier gelb noch in Ordnung war.


https://ibb.co/WvXjrdB

Finde jetzt nicht unbedingt, dass Ginter da "auch nach unten" geht


Bitte den Frame davor mal reinstellen. Da geht der Ball vom Kopf von Ginter ja schon wieder weg und die „stossrichtung“ ging ja in Richtung Ball, weshalb der Kopf vorher tiefer war.

Deshalb denke ich auch, dass hier gelb noch ok ist.


Hier mal als GIF:
https://ibb.co/ZWgmpP0

Also klar, minimal geht Ginter runter. Aber trotzdem ist der Fuß auf knapp 1,80 m Höhe.



whoop whoop.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #9


03.04.2021 23:18


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Grenzwertig, da aber keine Absicht und auch nicht überhart finde ich Dunkelgelb OK.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #10


04.04.2021 01:09


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

- Veto
https://ibb.co/Lnpg2sg
Für das gleiche vergehen, ist Keita damals mit rot vom Platz geflogen und alle waren damit einverstanden 

 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #11


04.04.2021 08:34


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 632

- richtig entschieden
Für mich ist gelb hier korrekt. Der Kölner steht quasi mit hohem Bein und Ginter kommt mit dem Kopf angerauscht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #12


04.04.2021 10:21


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@Bembler89

- Veto
Zitat von Bembler89
Zitat von doonis92
Nach einer Luftkerze geht Höler mit dem Fuß zum Ball und trifft dabei Ginter im Gesicht. Hätte es hier Rot geben müssen wegen groben Foulspiels?


Der Kopf von Ginter ging auch nach unten, weshalb hier gelb noch in Ordnung war.


Interessante Regelauslegung. Wenn du nickst, darf dir der Gegner das Gesicht zertrümmern?

Für mich ist sowas rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #13


04.04.2021 12:45


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe
Zitat von Bembler89
Zitat von doonis92
Nach einer Luftkerze geht Höler mit dem Fuß zum Ball und trifft dabei Ginter im Gesicht. Hätte es hier Rot geben müssen wegen groben Foulspiels?


Der Kopf von Ginter ging auch nach unten, weshalb hier gelb noch in Ordnung war.


Interessante Regelauslegung. Wenn du nickst, darf dir der Gegner das Gesicht zertrümmern?

Für mich ist sowas rot!


Ja man kann natürlich immer mit blödsinnigen Extremen argumentieren anstatt sachlich zu bleiben.

Es geht darum, dass Ginter mit dem Kopf nach unten geht, Höhler mit dem Bein nach oben. Der Ball kommt aus höhlers rücken, weshalb er nach dem ersten Blick nicht wissen kann, was Ginter macht. Ich sage nicht, dass rot komplett falsch gewesen wäre, aber aufgrund der Umstände ist es nicht falsch hier ein dunkles gelb zu geben.

Und jetzt arbeite an deinem Diskussionston



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #14


04.04.2021 12:49


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@Bounty88

- richtig entschieden
Zitat von Bounty88
https://ibb.co/Lnpg2sg
Für das gleiche vergehen, ist Keita damals mit rot vom Platz geflogen und alle waren damit einverstanden 

 


Das ist bei weitem nicht die gleiche Szene.

Leute tritt von der Seite, mit guter Sicht auf Ball und Gegner, kramer mit den Stollen ins Gesicht.
Höhler sieht zwar, das Ginter auch Richtung Ball geht, der Ball kommt aber aus seinem Rücken. Mit welchem Körperteil uns wie weit hinter zum Ball geht, kann er dann nicht wissen, da er dann wieder den Blick zum Ball hat.
Rot wäre auf keine Fehlentscheidung, aber auch gelb ist nicht als Fehlentscheidung zu sehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #15


04.04.2021 13:34


Ette2405


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Ich denke, über Rot hätte sich niemand beschweren dürfen. Natürlich geht Ginter etwas mit dem Kopf runter, aber er ist dabei immer noch auf Brust Höhe,für mich ein normaler Kopfball Bereich. Höler sieht den Gegenspieler kommen, wo man von ausgehen kann, dass er mit dem Kopf hingeht, nimmt trotzdem den Fuß so hoch, bzw. zieht nicht zurück, dadurch nimmt man schon in Kauf, den Gegner am Kopf zu treffen.
​​​​​​Eher Rot, aber keine völlige Fehlentscheidung, kann man so auslegen, daher glückliche Entscheidung für Freiburg. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #16


04.04.2021 14:33


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@Bembler89

- Veto
Zitat von Bembler89
Zitat von John Doe
Zitat von Bembler89
Zitat von doonis92
Nach einer Luftkerze geht Höler mit dem Fuß zum Ball und trifft dabei Ginter im Gesicht. Hätte es hier Rot geben müssen wegen groben Foulspiels?


Der Kopf von Ginter ging auch nach unten, weshalb hier gelb noch in Ordnung war.


Interessante Regelauslegung. Wenn du nickst, darf dir der Gegner das Gesicht zertrümmern?

Für mich ist sowas rot!


Ja man kann natürlich immer mit blödsinnigen Extremen argumentieren anstatt sachlich zu bleiben.

Es geht darum, dass Ginter mit dem Kopf nach unten geht, Höhler mit dem Bein nach oben. Der Ball kommt aus höhlers rücken, weshalb er nach dem ersten Blick nicht wissen kann, was Ginter macht. Ich sage nicht, dass rot komplett falsch gewesen wäre, aber aufgrund der Umstände ist es nicht falsch hier ein dunkles gelb zu geben.

Und jetzt arbeite an deinem Diskussionston


Blödsinnig? Ich kann dir sagen, genau in so einer Szene sind mir vom Gegner das Jochbein und der Oberkiefer/Kiefergelenk zertrümmert worden. 5 Stunden OP und 3 Wochen in der Kieferklinik.

Also komm mir nicht mit solchen Äußerungen und beschwere dich dann noch über den Diskussionston, in dem allein du dich vergreifst.

Egal ob Ginter den Kopf geneigt hat oder nicht - das zeigt das Bild weiter oben ziemlich deutlich https://ibb.co/ZWgmpP0
Ginter ist 1,91 gross und man kann deutlich sehen, dass der Kopf kaum merklich nach vorne geneigt wird - vielleicht auch, weil Ginter den Fuss Höhlers kommen sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #17


05.04.2021 13:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Wenn der Gegenspieler mit dem Fuß im Gesicht getroffen wird (bei normalem Bewegungsablauf / ohne stark gesenktem Kopf) dann ist das für mich rot. Hier war Höler zu übereifrig und hat eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf genommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #18


05.04.2021 14:42


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264



Grenzwertig aber aufgrund des minimalen Kontaktes nur mit der Seite vom Schuh sehe ich schon noch genug Argumente für gelb statt rot hier. Belastend dürfte aber sein, dass Höler extra nochmal hinschaut und Ginter kommen sieht.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #19


05.04.2021 14:44


Tutzen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
Ginters Kopf geht MINIMAL nach unten. Das ist eine glasklare rote Karte - eine schlimme Verletzung des Gegenspielers wird hier bewusst in Kauf genommen. Ob der Treffer absichtlich ist oder nicht, darf in so einer Situation keine Rolle spielen, das ist ein fahrlässiges grobes Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Höler rotwürdig?  - #20


05.04.2021 15:23


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Für mich geht hier der Schutz der Spieler vor, damit Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Höler hat nur den Ball im Fokus und trifft Ginter letztlich nicht "voll". Rot wäre durchaus möglich und auch nicht gänzlich falsch gewesen, aber Gelb finde ich hier richtiger

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Fußhöhe geht hier in Richtung Hals, unterer Kopf. Wer dieses Risiko eingeht und damit eine schwere Verletzung des Gegenspielers riskiert, müsste meiner Meinung nach mit der roten Karte vom Feld gehen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Nur weil Ginter nicht ins Krankenhaus musste, entschuldigt das nicht das überharte Einsteigen ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Gegenspielers. Für mich eine rote Karte.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hart an der Grenze, aber aufgrund des Kontaktpunkts (Fußspitze, nicht Stollen voraus) und der Bewegungsrichtung (nach oben, nicht entgegenkommend) reicht mir hier gerade noch Gelb.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eine rote Karte. Der Freiburger sieht den Gladbacher sogar noch kommen. Daher ist es für mich nicht mehr rücksichtslos, sondern übermäßig hart und eine mögliche Verletzung wurde in Kauf genommen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist Gelb hier definitiv zwingend aber auch ausreichend. Die Intensität von Hölers Einsteigen ist mir nicht hoch genug um zwingend Rot zu ziehen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich grad noch Gelb. Höler schaut lange auf den Ball und sieht Ginther erst spät. Außerdem Treffer mit der Fußspitze dadurch keine hohe Intensität. In der Summe somit für mich Gelb.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist das noch so eben Gelb. Bein ist nicht voll unter Spannung, trifft ihn auch "nur" mit der Fußspitze.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Fuss in Kopfhöhe und dann auch noch der Treffer am Kopf ist für mich ein brutalen Foulspiel und damit Rot.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Finde gelb richtig.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Es ist kein Volltreffer wie damals bei Keita gg Kramer, sondern allenfalls ein Streifschuss mit der Spitze beim realistischen Versuch, den Ball zu spielen. Riskant von Höler, rot wäre sicherlich auch nicht komplett falsch, ich würde es bei gelb belassen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da kann man sicher auch Rot geben. Da Höler zum Ball schaut und zudem Ginter nur mit der Fußspitze leicht trifft, wäre ich hier noch gerade so gnädig und würde Gelb ziehen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Spieler zieht nicht voll durch, der Kontakt findet eher mit der Fußspitze statt. In meinen Augen ist das (noch) nicht brutal.

×

03.04.2021 20:30


10.
Sallai
53.
Thuram
60.
Thuram

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,5
Bor. M'Gladbach 4,0   3,4  SC Freiburg 2,5
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Thomas Gorniak
Marco Fritz
Christian Gittelmann

Statistik von Christian Dingert

Bor. M'Gladbach SC Freiburg Spiele
20  
  25

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
9  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  9
Unentschieden (WT)
2  
  9

Niederlagen (DFL)
9  
  12
Niederlagen (WT)
9  
  12

Aufstellung

Pléa
Sommer
Wendt 82.
Gelbe Karte Kramer
Stindl 90.
Ginter
Neuhaus
Wolf 46.
Beyer
Lainer
Thuram 76.
Schlotterbeck 
Schmid 
76. Sallai 
Gulde 
Günter  Gelbe Karte
Santamaría 
89. Demirović  Gelbe Karte
Müller 
69. Lienhart 
89. Keitel 
Höler  Gelbe Karte
Zakaria  46.
Herrmann  90.
Lazaro  82.
Embolo  76.
89. Petersen
76. Burkart
69. Heintz
89. Haberer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema