Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum | von Bembler89  VAR
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Schwalbe Skhiri | von Spreeathener
 Allgemeine Themen
  Aytekin | von Spreeathener
  Kommentator Martin Groß | von daiLy
  Stadionsprecher | von van bel
  Aktuelle Wahre Tabelle | von Uwe0366
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Shkiri legt sich den Ball an Michelbrink im Strafraum vorbei und kommt zu Fall. Reicht das für einen Strafstoß?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #41


15.05.2021 21:29


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@Spreeathener

- Veto
Zitat von Spreeathenerwenn er noch theatralischer fällt als Neymar es je könnte.


Man könnte dich ernster nehmen, wenn du nicht, wie schon in Deinem Schwalben-Thema, so übertreiben würdest



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #42


15.05.2021 21:40


Spreeathener


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 200

@Pauli-Hannes

- richtig entschieden
Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von Spreeathener
Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von foebis04
Michelbrink und Skhiri berühren sich aber das ist kein Foul, Michelbrink zieht sogar zurück.
Skhiri macht da sehr viel raus mit dieser "Schraube".
Kein Elfmeter
 


Du bist echt im KT?

Das was du erzählst, steht in keiner Regel.

Strafstoß:


Auf Strafstoß wird entschieden, wenn ein Spieler innerhalb des eigenen Strafraums oder außerhalb des Spielfelds bei laufendem Spiel, wie in den Regeln 12 und 13 umschrieben, ein Vergehen begeht, das mit einem direkten Freistoß geahndet wird.

Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht:
1. Direkter Freistoß
• Rempeln
• Anspringen
• Treten oder versuchtes Treten
• Stoßen
• Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
• Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
(Angriff )
• Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkt Freistoß geahndet.

Vor allem der letzte Absatz ist hier interessant


"Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkt Freistoß geahndet."

Nicht jeder Körperkontakt ist ein Foul, sonst würden wir 90 Minuten lang nur Freistoße sehen.


Bein stellen oder versuchtes.

Nicht jeder Körperkontakt ist Foul, aber körperkontakt, der entscheidend ist.und dabei ist die Intensität nicht ausschlaggebend


Körperkontakt, der entscheidend ist für was?

Skhiris Bein geht nicht Richtung Ball, sondern nur Richtung Kontakt mit Michelbrink. Der Ball geht weg vom Tor, der Versuch, den Elfer zu schinden, der wenn verwandelt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Sieg bedeutet hätte, ist angesichts der brenzligen Tabellensituation, in der die Kölner sich befinden, nachvollziehbar. 



They hate us 'cause they ain't us. Berlin ist blau-weiß!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #43


15.05.2021 21:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich war es in der Livegeschwindigkeit aus der Sky-Perspektive ein Foul.
Die Zeitlupe allerdings lässt für mich keinen Elfmeter zu. Sowas will ich nicht gepfiffen sehen, auch wenn es mit Fanbrille schon eine tolle Sache gewesen wäre.
Meiner Meinung nach ist hier eher ein Einfädeln zu sehen...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #44


15.05.2021 21:51


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

@Pauli-Hannes

- richtig entschieden
Zitat von Pauli-Hannes
fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart

Damit ist eigentlich alles gesagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #45


15.05.2021 22:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Zitat von Pauli-Hannes
fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart

Damit ist eigentlich alles gesagt.


Genau.

Fahrlässig = die nötige Vorsicht, Aufmerksamkeit fehlen lassend [und dadurch Schaden verursachend]



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #46


15.05.2021 22:18


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@Pauli-Hannes

- richtig entschieden
Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von Counterstrike
Zitat von Pauli-Hannes
fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart

Damit ist eigentlich alles gesagt.


Genau.

Fahrlässig = die nötige Vorsicht, Aufmerksamkeit fehlen lassend [und dadurch Schaden verursachend]


Und genau das, kann man eben Michelbrink nicht vorwerfen. Im Gegenteil, er versucht den Kontakt zu vermeiden und zieht zurück..  normaler Zweikampf und der schwache Versuch einen Elfer zu schinden.

Man könnte meinen, es regt dich tierisch auf, dass Hertha de  Klassenerhalt sicher hat. Deine Argumentation ist vollkommen widersprüchlich deinen zitierten Regeln..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #47


15.05.2021 22:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Zitat von Hertha81
Zitat von daiLy
Das war doch kein Foul, zumal das Fallen in keinster Weise zu diesem minimalen Kontakt passt.
​​​​​
Eher fraglich warum hier Aytekin nochmal raus geht. Total unverständlich. Aber passt insgesamt zur unterirdischen Spielleitung. 
​​


Das meine ich: für mich wäre kein Pfiff, keine klare Fehlentscheidung gewesen. Aber dadurch, dass der VAR unverständlicherweise Eingriff, und er die Berührung dann sieht, muss er eigentlich den Elfmeter geben

Nein, muss er nicht. Eine ähnliche Szene mit einem leichten Schlag gegen das Schienbein von Richter gab es in Augsburg. Auch da hat der Schiri (zurecht) nicht gepfiffen. Richter kassierte zusätzlich sogar die gelbe Karte - die wäre hier für Shkiri viel eher angemessen, angesichts des Theaters.


Allein, dass du bei Richter heute eine gelbe Karte als Fehlentscheidung titulierst, „da ja eine Berührung vorliegt“, aber hier eine gelbe forderst, disqualifiziert alle deine Kommentare.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #48


15.05.2021 22:25


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@Sverrisson

- Veto
Zitat von Sverrisson
Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von Counterstrike
Zitat von Pauli-Hannes
fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart

Damit ist eigentlich alles gesagt.


Genau.

Fahrlässig = die nötige Vorsicht, Aufmerksamkeit fehlen lassend [und dadurch Schaden verursachend]


Und genau das, kann man eben Michelbrink nicht vorwerfen. Im Gegenteil, er versucht den Kontakt zu vermeiden und zieht zurück..  normaler Zweikampf und der schwache Versuch einen Elfer zu schinden.

Man könnte meinen, es regt dich tierisch auf, dass Hertha de  Klassenerhalt sicher hat. Deine Argumentation ist vollkommen widersprüchlich deinen zitierten Regeln..


Die Argumentation ist doch klar:

Michelbrink, wie du selbst sagte, versucht es, aber er schafft es durch sein kreuzen des Luftweges nicht mehr. Dies bedeutet eine Berührung, die aus einer Unachtsamkeit (falscher Laufwege, zu spät um an den Ball zu kommen) resultiert.

Nur weil es User gibt, die hier nicht deiner Meinung sind, solltest du nicht irgendwelche Verschwörungstheorien aufstellen. Oder ist verboten, eine Meinung zu vertreten, die einen Elfmeter gegen Hertha rechtfertigen würde



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #49


15.05.2021 22:32


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Finde die Entscheidung so in Ordnung und da sieht man aber auch wieder, warum Aytekin einer der besten deutschen Schiedsrichter ist. Ihm war die Brisanz der Szene bewusst, hat sie sich deshalb selber nochmal angeschaut - eine sinnvolle Intervention des VAR und eine zügige Entscheidung. So kann es auch mal laufen mit dem VAR, wenn im SR-Team gut kommuniziert wird.
Natürlich im Leben keine gelbe Karte. Skhiri wollte zwar den Elfmeter, aber sein Fallen passt zur Dynamik und dem Bewegungsablauf, ein leichter Kontakt ist vorhanden - die ersten beiden Punkte völlig im Gegensatz zur angesprochenen Richter-Szene



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #50


15.05.2021 22:40


belhandi3


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 15.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 5

@Pauli-Hannes

- richtig entschieden
Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von belhandi3
@Pauli-Hannes

du merkst schon, dass du ihn bzw uns damit bestätigst? denn es gab kein beinstellen. der herthaner steht aufrecht beim kontakt, beide beine nebeneinander. vorbildlich zurückgezogen. schau dir die schalke szene an, da haste ein aktives beinstellen.


Ah ja...in den Regeln steht wo nochmal, dass aufrechtes stehen vor einem Foul Schützt? Das mit parallel Stehenden Beinen bezweifel ich nach Ansicht der Bilder mal, denn er macht erst den s Griff nach vorne, versucht dann zurückzuziehen und trifft doch das Bein.




wenn jemand steht, mit beiden beinen auf dem boden, normale haltung, stellt er schonmal kein bein. darauf wolltest du ja schließlich hinaus. und das (stehen) tut er im moment des kontakts, abbremsend auf den zehenspitzen, oberkörper nach hinten.

und was für ein griff?

ich glaube langsam, du hast die szene gar nicht gesehen.

dazu zitierst du regeln, die nicht dazu passen und probierst dir sie irgendwie passend zu machen. das ergibt so alles gar keinen sinn.

da du bzw ihr so eifrig dabei seid, ladet doch am besten material hoch, dann wirds strittig gestellt und wir finden eine "lösung" bzw. vertretbares urteil durch die KT mitglieder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #51


15.05.2021 22:41


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Den Kontakt kann man nicht wegdiskutieren

- Veto
In vollem Lauf ist das immer ein Sturz und damit Elfmeter. Eingehakelt, getrickst, etc? Nein, einfach nein. So genau fällt man, wenn man am Unterschenkel getroffen wird. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #52


15.05.2021 23:52


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Voller Lauf war es nicht wirklich, wie teils behauptet.
Skhiri selbst macht nichtmal anstalten, sich zu beschweren. Er steht nach kurzer Bodenzeit wieder auf und läuft weiter.

Es gibt einfach Kontakte, die zu wenig sind. Hört sich kacke an, ist aber so. Nicht jeder Kontakt ist ein Foul.

Vertretbar wär der Pfiff gewesen, definitiv. Aber ich hab nicht wirklich gesehen, dass Skhiri aufgrund genau dieses Kontaktes fällt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #53


16.05.2021 08:32


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

Ich sehe auch kein Foul

Das sind die Dinger, die ich nicht gepfiffen haben möchte. Dass Aytekin rausgeht und kurz draufschaut, zeigt, dass er anders als letzte Woche Fritz die Souveränität hat, seine eigene Eitelkeit in einer so wichtigen Situation zurückzustellen. Aus meiner Sicht ist das eher Gelb wegen Schwalbe als Elfmeter. Eingefädelt, minimaler Kontakt, kein Foul. Dass gefühlt die Hälfte aller Foulelfmeter geschunden wird, ärgert mich sowieso. Dann heißt es immer „Kontakt gesucht, clever gemacht“. Ich wage mal die provokante These, dass derjenige, der den Kontakt „sucht“, im normalen Bewegungsablauf gar nicht gefoult werden kann, und hier hatten wir beim Herthaner einen normalen Bewegungsablauf, der nur durch das Einfädeln zum Kontakt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #54


16.05.2021 10:10


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

@Spreeathener

Zitat von Spreeathener
Skhiris Bein geht nicht Richtung Ball, sondern nur Richtung Kontakt mit Michelbrink.


Dann schau mal genau wer den Ball spielt und wer nicht. Kleiner Tipp. Michelbrink ist es nicht, der den Ball spielt. Ist aber auch dreist, dass der Kölner nicht abdreht, wenn Michelbrink auch Richtung Ball trabt.

Da ist ein Spieler der den Ball spielt und ein anderer der ihn eindeutig nicht spielt und stattdessen den Gegenspieler trifft. Ob einem dann die Intensität reicht kann man natürlich diskutieren. Es macht aber keinen Sinn sich die Szene schönzureden. Hertha hat hier gewaltig Glück gehabt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #55


16.05.2021 11:35


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Eine knifflige Szene. Shkiri sucht den Kontakt, der dann unzweifelhaft da ist, deshalb ist es auf keinen Fall eine Schwalbe, wie hier teilweise zu lesen war. Da Shkiri als einziger den Ball spielt und der Herthaner etwas ungestüm nur seinen Gegenspieler trifft ist es für mich eher ein Elfmeter (wenn auch ein gezogener).

Ich hätte hier den Elfmeter gegeben, halte allerdings den Nicht-Pfiff nicht für eine Fehlentscheidung von epischen Ausmaß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #56


16.05.2021 12:17


AndreG


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 168

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Finde die Entscheidung so in Ordnung und da sieht man aber auch wieder, warum Aytekin einer der besten deutschen Schiedsrichter ist. Ihm war die Brisanz der Szene bewusst, hat sie sich deshalb selber nochmal angeschaut - eine sinnvolle Intervention des VAR und eine zügige Entscheidung. So kann es auch mal laufen mit dem VAR, wenn im SR-Team gut kommuniziert wird.
Natürlich im Leben keine gelbe Karte. Skhiri wollte zwar den Elfmeter, aber sein Fallen passt zur Dynamik und dem Bewegungsablauf, ein leichter Kontakt ist vorhanden - die ersten beiden Punkte völlig im Gegensatz zur angesprochenen Richter-Szene


So sehe ich das auch, muss auch mal gesagt werden! Aytekin hat das hier super gelöst. Ärgerlich ist nur, dass es oft schon anders gelaufen ist, aber da kann ja Aytekin nichts für.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #57


16.05.2021 12:21


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Grad nochmal im Doppelpass gesehen.
Skhiri ist im Ballbesitz, spielt den Ball und läuft weiter in die Richtung des Balls. Dann bekommt er den klaren Gehfehler. Foul im Strafraum ohne den Ball zu spielen. 
Mehr 11er geht doch gar nicht. Unerheblich wie stark der Treffer ist, er hindert am Weiterlaufen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #58


16.05.2021 13:35


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

@lexhg98

Zitat von lexhg98
....
Skhiri selbst macht nichtmal anstalten, sich zu beschweren. Er steht nach kurzer Bodenzeit wieder auf und läuft weiter.
.....


Es gibt auch Spieler, welche einfach vom Charakter her sich selten beschweren.

Mir ist nicht bekannt, dass Skhiri da ansonsten offensiv agiert.

Die Angelegenheit ansich ist so ne 50/50-Sache. es gibt Schiris die geben dafür Elmeter, es gibt Schiris die würden das im Mittelfeld pfeifen und im Strafraum nicht..etc.

Ich finde es ungerecht zu sagen, dass Skhiri den Kontakt gesucht hätte. Er sprintete zum Ball und hat ihn vor dem Berliner erreicht und weggespitzelt. Die einzige Frage ist, ob er hätte weiterlaufen können oder nicht und ob das entscheident ist, wenn ein Kontakt da war.

Ärgere ich mich jetzt, da er nicht gegeben wurde? Ja!
Hätte ich mich als Berliner geärgert, wenn er gegeben worden wäre? Vermutlich auch Ja.

Was mich mehr ärgert ist allerdings die Tatsache, dass wir in der Vergangenheit schon bei noch leichteren oder gar keinen Kontakten Elfer gegen uns bekommen haben

Insofern ärgert es mich am meisten, ebenso wie bei den Handspielen, dass es da vom DFB scheinbar keine klare Haltung zu gibt. 

Ich fände es vollkommen ok, wenn das nicht für nen Straf- bzw. Freistoß reichen würde, aber dann bitte auch immer, auch wennwir  es im Strafraum so wegverteidigen.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #59


16.05.2021 14:14


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

- Veto
Ich habe es mir jetzt sehr häufig angeschaut. Für micht ist es ein Elfer. Der Kontakt ist ohne Zweifel da und der Ball wird nicht gespielt.

Entscheidend für micht ist: durch Skhiris Geschwindigkeit reicht dieser Kontakt aus um den Ball unerreichbar zu machen. Weniger Theatralik wär schön , ändert aber nichts an dieser Einschätzung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Michelbrink an Shkiri im Strafraum   - #60


16.05.2021 16:20


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1778

- richtig entschieden
Ich würde ja tendenziell relativ viele Elfer pfeifen, weil ich da immer eine recht strenge Auslegung verfolge. Aber ich würde mich hier der Mehrheit anschließen.
Man könnte den Elfer wohl geben, aber für mich persönlich ist das auch "zu wenig".

Edit: im Vergleich zu letzter Woche ist eben die Dynamik nicht so wie bei Jakobs. Bei Jakobs reicht der leichte Kontakt bei der extremen Schnelligkeit daher für einen Pfiff - und hier eher nicht.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.05.2021 15:30

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,1
Hertha BSC 4,4   3,9  1. FC Köln 4,5
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Florian Heft
Tobias Welz
Holger Henschel

Statistik von Deniz Aytekin

Hertha BSC 1. FC Köln Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
10  
  9
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  11
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Ngankam 90.
Schwolow
Gelbe Karte Torunarigha 46.
Dárdai 67.
Dilrosun 67.
Gelbe Karte Boyata
Ascacíbar
Radonjic 79.
Alderete
Klünter
Leckie
Czichos 
Skhiri  Gelbe Karte
Duda 
Bornauw 
86. Schmitz 
60. Drexler 
71. Andersson 
Horn 
Jakobs  Gelbe Karte
60. Kainz 
71. Rexhbecaj 
Plattenhardt  46.
Zeefuik  79.
Stark  67.
Michelbrink  67.
Winkler  90.
60. Wolf
86. Ehizibue
60. Horn
71. Özcan
71. Thielmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema