Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Rote Karte Martinez? | von mahlzeit
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Abseits beim 1:1? | von waldi87
  84. Min.: Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Martinez? | von Minamé
  Sky | von FCB2711
  Zeitspiel | von dermade
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #61


02.10.2016 23:04


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Loomer

Ich finde schon, dass man die Linie des Schiedsrichters mit in die Beurteilung einfließen lassen sollte. Ist ja eigentlich nichts anderes wie hier im KT:
Wir haben welche, bei denen darf es gerne etwas robuster zugehen, andere hingegen sind da kleinlicher in ihrer Beurteilung.
Andere legen die "Absicht" beim Handspiel eher weit aus im Gegensatz zu wiederum Anderen.
An dieser tendenziellen Einstellung muss sich sowohl ein Schiri als auch ein KTler schon messen lassen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #62


02.10.2016 23:09


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Entschuldige bitte, ich habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Auch wenn ich es persönlich lieber hätte, wenn jede Szene einzeln bewertet würde, dann kann ich doch die Geschichte mit der Linie verstehen.
Was ich meine, ist, dass solche Sätze wie "wenn er das peift, dann müsste er auch das pfifen" per se falsch sind. 
Man kann ja die Linie mit einfließen lassen, wenn man jede Szene einzeln bewertet, aber dieses pauschale "wenn das +, dann das +, wenn das -, dann das -" finde ich komplett daneben. Zwei Fouls sind eben nie gleich.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #63


03.10.2016 00:25


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Können wir uns nicht mal darauf besinnen, Szenen unabhängig voneinander zu bewerten?


Können wir und ganz unabhängig von anderen Szenen, wo siehst du denn da bitte ein "herumreißen" (Fokus rechte Hand Sörensen die Hand liegt auf, das Trikot von Lewandowski bewegt sich keinen Millimeter; Fokus linke Hand, Lewandowski zieht seinen Arm nach oben zu sich während er seinen Ausfallschritt nah an Sörensen ran macht), entschuldige bitte, aber als ich deine Begründung für ich zitiere "ein klares Foul" gelesen habe musste ich doch leicht schmunzeln, in welcher Klarheit du da etwas gesehen haben möchtest.

Wenn man sich vor der Saison darauf einigt, dass man die Finger komplett vom Gegner lässt, also dann wäre ich bereit über deine "Klarheit" zu diskutieren und selbst dann würde ich dir sagen dass das kein Foul war, da beide Spieler an sich rumfummeln.

Ich sach es noch einmal klar, ich sehe da nichts, was auch nur im Ansatz mit einem Elfmeter gegen Sörensen bzw den FC geahndet werden kann.

Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #64


03.10.2016 00:33


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Sayno

Zitat von Sayno
Zitat von Loomer
Können wir uns nicht mal darauf besinnen, Szenen unabhängig voneinander zu bewerten?


Können wir und ganz unabhängig von anderen Szenen, wo siehst du denn da bitte ein "herumreißen" (Fokus rechte Hand Sörensen die Hand liegt auf, das Trikot von Lewandowski bewegt sich keinen Millimeter; Fokus linke Hand, Lewandowski zieht seinen Arm nach oben zu sich während er seinen Ausfallschritt nah an Sörensen ran macht), entschuldige bitte, aber als ich deine Begründung für ich zitiere "ein klares Foul" gelesen habe musste ich doch leicht schmunzeln, in welcher Klarheit du da etwas gesehen haben möchtest.

Wenn man sich vor der Saison darauf einigt, dass man die Finger komplett vom Gegner lässt, also dann wäre ich bereit über deine "Klarheit" zu diskutieren und selbst dann würde ich dir sagen dass das kein Foul war, da beide Spieler an sich rumfummeln.

Ich sach es noch einmal klar, ich sehe da nichts, was auch nur im Ansatz mit einem Elfmeter gegen Sörensen bzw den FC geahndet werden kann.

Grüße aus Düsseldorf


Ein Kölner in Düsseldorf?
Du führst ein gefährliches Leben!

Unabhängig davon kann ich Dirt nur sagen, dass ich "Wenn man sich vor der Saison darauf einigt, dass man die Finger komplett vom Gegner lässt" genau als meine "Linie" sehe



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #65


03.10.2016 00:54


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer


Ein Kölner in Düsseldorf?
Du führst ein gefährliches Leben!


...üvverall jitt et Fans vom FC Kölle...

Zitat von Loomer
Unabhängig davon kann ich Dirt nur sagen, dass ich "Wenn man sich vor der Saison darauf einigt, dass man die Finger komplett vom Gegner lässt" genau als meine "Linie" sehe


Ja du, sei mir net bös, aber das ist ja net passiert, man kann ja keine Strafe fordern auf der Basis wie man sich eine Regelauslegung wünscht anstatt wie es vom DFB (derzeit) gehandhabt wird.

In diesem Sinne,
Liebe Grüße aus Düsseldorf  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #66


03.10.2016 00:56


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Sayno

Zitat von Sayno
Zitat von Loomer


Ein Kölner in Düsseldorf?
Du führst ein gefährliches Leben!


...üvverall jitt et Fans vom FC Kölle...

Zitat von Loomer
Unabhängig davon kann ich Dirt nur sagen, dass ich "Wenn man sich vor der Saison darauf einigt, dass man die Finger komplett vom Gegner lässt" genau als meine "Linie" sehe


Ja du, sei mir net bös, aber das ist ja net passiert, man kann ja keine Strafe fordern auf der Basis wie man sich eine Regelauslegung wünscht anstatt wie es vom DFB (derzeit) gehandhabt wird.

In diesem Sinne,
Liebe Grüße aus Düsseldorf  


Ich wünsche mir keine Auslegung, sondern eine Anwendung der bestehenden Regeln. 



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #67


03.10.2016 01:08


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer


Ich wünsche mir keine Auslegung, sondern eine Anwendung der bestehenden Regeln. 


Gehupft wie Gesprungen, dein Wunsch der Anwendung mit der derzeitigen Anwendung durch den DFB auseinander.

Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #68


03.10.2016 01:22


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Naja, das ist ja das Problem!
So, wie die Schiris pfeifen, gibt es einfach keine einheitliche Auslegung der Regel! Oft kommt einem das so vor, als würde es jeder in jedem Spiel aus dem Bauch raus machen! 



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #69


03.10.2016 09:53


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

- richtig entschieden
Reicht wie umgekehrt nicht. Lewandowski lässt sich auch noch in Sörensen reinfallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #70


03.10.2016 11:21


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

Warum ist diese Szene nicht mehr strittig? Das ist die einzige Szene des Spiels, die ich nicht wirklich bewerten kann (ob es ein Elfmeter ist oder nicht). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #71


03.10.2016 17:06


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Loomer

Zitat von Loomer
Naja, das ist ja das Problem!
So, wie die Schiris pfeifen, gibt es einfach keine einheitliche Auslegung der Regel! Oft kommt einem das so vor, als würde es jeder in jedem Spiel aus dem Bauch raus machen! 


Eine einheitliche Auslegung wird es nie geben. Was für den einen (dich in diesem Fall) schon ein Foul ist, ist für den anderen (mich) noch im Rahmen. Hat ein Spieler absichtlich oder unabsichtlich den Ball mit der Hand gespielt? Ist etwas noch unsportlich oder schon eine Tätlichkeit? Jeder hat da etwas andere Vorstellungen. In diesem Spiel geh ich mit der Einschätzung des Schiedsrichters in allen Situationen d'accord.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #72


04.10.2016 12:33


Xzerod1


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 29

Nach diesem Spieltag kann es keine zwei Meinungen geben... die Zwangsjacke muss her, dann hören endlich diese Haltegriffe, Schubser, Kneifeinlagen und Tiefschläge auf.

Wenn ich es mir Recht überlege... stecken wir die Spieler auch gleich noch in Säcke, dann gibt es auch keine überbrutalen Fouls mehr gegen die technischen Feingeiste dieser Liga ;-)

Ich finde es inzwischen wirklich aberwitzig, wie Szenen in 1/100stel Bruchteile unterteilt werden und in jede Körperhaltung Gedankengänge der Spieler hereininterpretiert werden... Ich behaupte, wir sollten inzwischen nicht mehr über die Anschaffung der Torlinientechnik diskutieren, sondern vielmehr über die Abschaffung von Slomos und Superslomos, damit auch die Zuschauer nur das Realbild vor Augen haben (wie es der Schiedsrichter sieht) und dementsprechend bewerten.

Dann kommt auch niemand auf die Idee, der Schubser von Hummels an Modeste wäre ein strafstoßwürdiger Elfmeter, weil eine Berührung zwischen beiden Spielern stattfand und der Kraftvektor in die Richtung x,y zeigte...

Dann würde sich auch keiner mehr Gedanken machen, ob Martinez deshalb zum Faustschlag ausholte, weil Zoller ihm auf den Fuß trat und anschießend seine Eier kraulte.

Dann würde auch niemand mehr ein zaghaftes Auflegen der Arme von Sörensen auf Lewandowskis Schultern als strafstoßwürdiges Foul ahnden wollen, während Lewandowski vor allem deshalb zu Fall kam, weil er seinen Körper zwischen Gegenspieler und Ball stellen wollte und bei Sörensen leider gegen eine Wand prallte...

Ich verstehe gar nicht, warum der Schiedsrichter dieser Partie eine so schlechte Benotung erhielt.

Er hat richtig entschieden, das "Foulspiel" von Risse an Bernat weiterlaufen zu lassen, weil sich hierdurch eine Vorteilssituation für Bayern ergab.

Er hat richtig entschieden, den Rempler von Hummels nicht zu ahnden, da  - auch wenn wir nicht beim Handball sind - wir auch nicht beim Basketball sind und Körperkontakt nicht verboten ist.

Er hat im Nachhinein richtig entschieden, Zoller für sein Foul an Martinez die Gelbe Karte zu geben und die Aktion von Martinez mit Gelb zu bewerten, weil beide daraus keine Szene machten und auch keiner der Spieler mit Schaum vorm Mund weiterspielte

Er hat richtig entschieden, das Tor von Modeste nicht wegen vermeindlichen +-1 cm Abseits abzupfeifen

Er hat richtig entschieden, das Tor von Ozako wegen Abseitsstellung abzupfeifen,

Er hat richtig entschieden, beide Szenen, in denen Lewandowski einen Elfmeter haben wollte, nicht zu ahnden, da in Realgeschwindigkeit kein Foulspiel sondern ein Zweikampf um den Ball stattfand.

===

Ich lese hier ja schon oft eure Meinungen zu Szenen, wobei ich generell nur wenig Poste, aber es sollte grundsätzlich mal darüber nachgedacht werden, warum das Wort "Zweikampf" im Sprachjargon des Fußballs auftaucht und Anwendung findet (ja sogar statistisch ermittelt wird).

Wenn jeder Kampf zweier Spieler um den Ball aufgrund von irgendwelchen Berührungen und hereininterpretierten Hintergedanken abgepfiffen wird, erkenne ich Fußball nicht mehr als Sport an



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sörensen vs Lewandowski? Elfmeter für Bayern  - #73


06.10.2016 17:25


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Minamé



Die Vergleiche sind nicht auf die Art des Fouls bezogen, sondern sollen nur die Linie des Schiris demonstrieren. Wenn er großzügig weiterlaufen lässt, dann darf er hier nicht plötzlich kleinlich pfeifen.


Schiedsrichter sind angehalten das Halten, insbesondere im Strafraum, frühzeitig zu ahnden.
Kleinlich wäre der Pfiff sicher nicht gewesen.

Im der Praxis wird das aber leider viel zu wenig gepfiffen, (Siehe auch mein post bei Modeste) Leider habe ich diese Situation aber nicht gesehen, kann also nicht sagen, ob das für mich ein Foul war.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


01.10.2016 15:30


40.
Kimmich
63.
Modeste

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,2
Bayern München 4,1   3,1  1. FC Köln 2,8
Lasse Koslowski
Markus Häcker
Tobias Christ

Statistik von Daniel Siebert

Bayern München 1. FC Köln Spiele
27  
  19

Siege (DFL)
15  
  5
Siege (WT)
17  
  5

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Gelbe Karte Javi Martinez
Hummels
Bernat
Kimmich
Alonso
Sanches 70.
Robben 46.
Lewandowski
Coman 71.
Horn 
Sörensen  Gelbe Karte
Mavraj 
Heintz 
Hector 
Risse 
62. Höger 
Lehmann 
62. Rausch 
88. Osako 
Modeste 
Vidal  70.
Alaba  71.
Müller  46.
88. Rudnevs
62. Özcan
62. Zoller Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
20  
  6

Ecken
10  
  3

Abseits
4  
  3

Fouls
4  
  13

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema