Foul von Tah an Schürrle?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  92. Min.: Foul von Tah an Schürrle? | von Kopfvall
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Wirklich rot für Wendell | von quallenbomber
  92. Min.: Elbogenschlag Tah | von zeroman
 Allgemeine Themen
  Sahin gegen Bender | von zeroman
  VAR - Dortmund Bonus | von nerazzurri27
  Foul Sahin an Bender | von syntex00
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Im Luftzweikampf trifft Tah mit ausgestrecktem Arm Schürrles Kopf. Ist das ein elfmeterwürdiges Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul von Tah an Schürrle?  - #21


03.12.2017 12:54


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Tah sieht garnicht das Schürrle kommt. Schürrle startet seinen Laufweg Richtung Ball aus dem Rücken von Tah. Dieser guckt nur Richtung Ball und macht für mich eine ganz normale Bewegung Richtung Ball.

Der Arm von Tah ist schon dort oben bevor Schürrle überhaupt im Zweikampf ist. Ich hätte das hier nicht gepfiffen.


Wenn Tah ihn wirklich nicht sieht, warum streckt er den rechten Arm schräg nach vorne? Ist das deines Erachtens eine Armbewegung, die mit einer Sprungbewegung typischerweise zusammen hängt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #22


03.12.2017 12:59


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi


Sorry, aber um es klar zu sagen, das ist ein Foul und damit Elfmeter. Das ist in meinen Augen auch keine Auslegungssache, der Ellbogen hat da nix zu suchen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #23


03.12.2017 13:35


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi


Hm ich weiß noch nicht. Der Arm hat da oben halt echt nichts zu suchen,
aber es sieht für mich i.wie so aus als würde Schürle da einfach reinspringen. 

Aber Schürle sieht Tah halt nicht... Ob Tah Schürle gesehen hat, weiß ich nicht.
Müsste er ja egentlich... 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #24


03.12.2017 14:06


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- richtig entschieden
Ist mir zu wenig für einen 11er.
Schürrle springt letztlich in den Arm von Tah.
Die Arme von Tah sehe ich schon als unterstützung zum Sprung.

Auch wenn es nicht in den Regeln steht, aber mir ist auch die Chance von Schürrle an den Ball zu kommen viel zu gering.
Macht fast den Eindruck als wolle er da ein Foul ziehen. Fast!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #25


03.12.2017 14:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Irgendwie finde ich es auch bezeichnend, dass Tah unter dem Ball durchspringt. Er ist trotz seiner jungen Jahre sehr erfahren und hat normalerweise ein gutes Timing beim Kopfball. Natürlich kann man sich verschätzen.
Irgendwie habe ich aber hier das Gefühl er will schon auch verhindern, dass jemand anderes zum Kopfball gehen kann. Mag sehr subjektiv sein. Deswegen würde ich ihm diese Absicht auch nicht unterstellen. Ein Foul bleibt es trotzdem für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #26


03.12.2017 15:45


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
Schürrle ist näher zum Ball positioniert und versucht diesen zu erreichen. Tah steht versetzt dahinter, schaut zwar auch in Richtung des Balls, wäre aber zumindest realistisch in der Lage Schürrle wahrzunehmen. Wenn man die "Ausholbewegung" bzw. die Armhaltung beider Spieler mal vergleicht halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass Tah ihn auch sieht und hier mit Absicht so großzügig Luftraum wegsperrt - er trifft mit seinem doch recht extrem ausgefahrenen Arm Schürrle auch relativ heftig.

Bei genauerer Betrachtung der Szene erkennt man auch, dass Tah nach vorne und damit den fallenden Ball unterspringt sowie aktiv seine rechte Schulter (und den Arm) nach vorne bewegt - beides Indizien die darauf schließen lassen, dass die Aktion nicht in erster Linie dem Erreichen des Balles sondern eher dem Sperren Schürrles gilt.

Auf jeden Fall ist das "Schürrle springt in seinen Arm" Argument relativ schwach wenn man berücksichtigt, dass der Arm sich in seine Richtung bewegt, dass sein Absprung vor dem vollen "Ausfahren" von Tahs Arm passiert, und dass Aufgrund der Laufwege und Position der beiden Spieler ein ausgestreckter Arm Tahs einzige Möglichkeit ist eine mögliche früheren Ballberührung Schürrles zu verhindern.

In der Summe ist das meiner Meinung nach zu viel um als regelkonformer Zweikampf durchzugehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #27


03.12.2017 16:41


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Hat noch jemand eine andere Perspektive? Hier würde ich auch klar auf Elfmeter entscheiden, aber ich habe den Eindruck, die Perspektive täuscht. In der Wiederholung während des Spiels sah es deutlich mehr danach aus, dass Schürrle in den Arm springt. Da war mein erster Eindruck, dass es richtig ist, keinen Elfmeter zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #28


03.12.2017 17:14


Styxx04


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3

@Toothroot

- richtig entschieden
Zitat von Toothroot
Zitat von Füchsle
Zitat von Armageddon5
Zitat von Füchsle
Eher grenzwertig. Und wenn man sich anschaut, welche hohe Latte bei Dortmund angelegt wurd (2x Mo Dahoud kein gelb obwohl durchaus gelb würdig) ist dies auch kein 11er. Dortmund kann sich sogar sehr deutlich beim Schiri bedanken in dieser Partie...


Das Leute wie du es auch einfach nicht verstehen können. Es geht hier lediglich um diese Szene, und um die Bewertung nach den Richtlinien des Fußballs. Nicht um einen anderen Spieler, nicht um ein anderes Spiel, und nicht um irgendeine Aktion die vor 42 Jahren vielleicht mal statt gefunden hat.
Es geht um eine Bewertung isoliert von jeglichen anderen Einflüssen.
)

Und da du ja scheinbar schon mit schlichten Argumentationen um Referenzentscheidungen im selben Spiel überfordert bist, spare ich mir, auf deinen Quark weiter einzugehen...


Unabhängig, wie man zu der Elferszene steht ist es Quark, nicht gegebene gelbe Karten bei taktischen Fouls als Referenz für Ellbogen im Gesicht des Gegners heranziehen zu wollen. Damit hat @Armageddon5 in der Sache recht.



Naja...bei nicht glasklaren Fällen (und es ist nicht klar, siehe Abstimmung) geht es ja um die vorher gezeigte Linie des Schiris sowohl in Kann-Situationen (Foulspiel), als auch bei Muss-Entscheidungen (taktische Fouls). Und dort wurde nicht gerade kleinlich vorher gepfiffen. Hier nicht tätig zu werden ist somit für den SR konsequent.
Und ich kann mich erinnern, dass die Linie des SR bei der Diskussion des Revierderbys auf einmal dann doch sehr wichtig war...

Aber zur Situation: kein klarer 11er und somit keine Fehlentscheidung. Im Bereich des „Kanns“ - und dazu schrieb ja schon Füchsle zu, wie die „Auslegungs-Tradition“ von Kann-Situationen in HZ2 war...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #29


03.12.2017 17:54


kilzn


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 162

pfew .. absolut schwer zu entscheiden. sehe den Elfmeter nicht so eindeutig, würde mich ärgern wenn man den gegen seine Mannschaft bekommt, aber mich beschweren wenn man ihn selbst nicht bekommt. tendenz aber eher in richtung zu wenig für elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #30


03.12.2017 19:56


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Styxx04

Zitat von Styxx04
Zitat von Toothroot
Zitat von Füchsle
Zitat von Armageddon5
Zitat von Füchsle
Eher grenzwertig. Und wenn man sich anschaut, welche hohe Latte bei Dortmund angelegt wurd (2x Mo Dahoud kein gelb obwohl durchaus gelb würdig) ist dies auch kein 11er. Dortmund kann sich sogar sehr deutlich beim Schiri bedanken in dieser Partie...


Das Leute wie du es auch einfach nicht verstehen können. Es geht hier lediglich um diese Szene, und um die Bewertung nach den Richtlinien des Fußballs. Nicht um einen anderen Spieler, nicht um ein anderes Spiel, und nicht um irgendeine Aktion die vor 42 Jahren vielleicht mal statt gefunden hat.
Es geht um eine Bewertung isoliert von jeglichen anderen Einflüssen.
)

Und da du ja scheinbar schon mit schlichten Argumentationen um Referenzentscheidungen im selben Spiel überfordert bist, spare ich mir, auf deinen Quark weiter einzugehen...


Unabhängig, wie man zu der Elferszene steht ist es Quark, nicht gegebene gelbe Karten bei taktischen Fouls als Referenz für Ellbogen im Gesicht des Gegners heranziehen zu wollen. Damit hat @Armageddon5 in der Sache recht.



Naja...bei nicht glasklaren Fällen (und es ist nicht klar, siehe Abstimmung) geht es ja um die vorher gezeigte Linie des Schiris sowohl in Kann-Situationen (Foulspiel), als auch bei Muss-Entscheidungen (taktische Fouls). Und dort wurde nicht gerade kleinlich vorher gepfiffen. Hier nicht tätig zu werden ist somit für den SR konsequent.
Und ich kann mich erinnern, dass die Linie des SR bei der Diskussion des Revierderbys auf einmal dann doch sehr wichtig war...

Aber zur Situation: kein klarer 11er und somit keine Fehlentscheidung. Im Bereich des „Kanns“ - und dazu schrieb ja schon Füchsle zu, wie die „Auslegungs-Tradition“ von Kann-Situationen in HZ2 war...


Es ist doch was komplett anderes, die Intensität von Foulspielen innerhalb eines Spiels zu vergleichen, als für ein Foulspiel eine Szene als Referenz zu nehmen, in der der Schiri ein Foul gepfiffen hat, es aber nicht als taktisch eingeordnet hat.
Um eure Logik mal fortzusetzen: Taktische Fouls werden nicht mit gelb geahndet, also dürfen konsequenterweise auch keine Foulspiele im Strafraum geahndet werden und wenn wir schon so tolerant sind peifen wir alles, was unter einem Meter Abseits ist, auch nicht mehr.
Und da willst du mir wirklich erzählen, das wäre das gleiche, wie zu sagen "gemessen an der Linie, innerhalb derer Kehrer für sein Foulspiel kein gelb gesehen hat, hätte es in einer anderen Szene auch kein gelb für einen Dortmunder geben dürfen?".
Auch wenn ihr es nicht zugeben wollt: Euer Argument ruht nicht auf der Linie des Schiedsrichters, sondern darauf, dass ihr völlig von einander unabhängige (mögliche) Fehlentscheidung miteinander aufrechnet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #31


03.12.2017 21:34


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Andere Perspektiven:






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #32


03.12.2017 22:14


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@MKsge92

Super vielen Dank! Die beiden Perspektiven bestätigen die Erinnerung, die ich an die Szene hatte: Schürrle kommt da mit viel Tempo an und fliegt in den Arm. Trotzdem bleibt die Frage, ob der Arm da oben was zu suchen hat. Vermutlich nicht. Es ist aber jedenfalls vertretbar, dass der VAR hier nicht eingegriffen hat. Gibt es hier Elfmeter, darf sich Leverkusen aber auch nicht beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #33


03.12.2017 22:44


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Ganz enge Kiste: Tah hat bei der Flanke schon relativ weit seinen Arm draußen, steht aber trotz der gegenläufigen Richtung besser zum Ball. Schürrle kommt im Vollsprint angerauscht und springt in den Flankenball und somit auch in Tahs Arm hinein. Dabei achtet er jedoch nur auf das Leder und nicht auf Tah; Gleiches gilt wohl auch für den Leverkusener. Ich tendiere derzeit dazu, die Szene als unglücklich und daher als korrekt entschieden anzusehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #34


03.12.2017 23:52


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1258

- Veto
Aus der Hintertorperspektive erkennt man das Foul finde ich sehr gut. Er läuft erst mit Kagawa Richtung Tor, sieht dann Schürrle von hinten heranrauschen und springt dann vom Tor weg (?!) mit gehobenem Arm in Schürrle rein. An der Bewegung erkennt man für mich relativ deutlich, dass er hier einzig und allein den Kopfball von Schürrle verhindern will. Nach der Hintertorperspektive für mich ein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #35


04.12.2017 00:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Vergleich Arme

Man schaue sich bitte mal Tahs Arme an. Sein linker Arm macht die typische Kreisbewegung zur Unterstützung der Sprungkraft. Sein rechter Arm geht nur Gegnerorientiert nach oben und bleibt dann da oben bis zum Treffer. Während der linke Arm längst schon wieder unten ist, geht der rechte Arm erst nach dem Treffer runter.

Daher muss ich sagen glasklarer Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #36


04.12.2017 09:23


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Kein klarer Fehler

- richtig entschieden
Je öfter ich mir das ansehe, umso mehr denke ich, dass es ein Foul ist. Sozusagen ein Präventiv-Foul. Denn Tahs Arme sind als Schutzwall so deutlich in Richtung (möglicher) Gegner ausgefahren, dass man nicht mehr von einer normalen Schwungbewegung sprechen kann. Ich habe aber beim Live-Spiel sofort gesagt, dass Schürrle selbst Schuld ist, da so reinzurennen. Insofern ist die Entscheidung für mich nachvollziehbar und sicherlich keine klare Fehlentscheidung, deshalb auch kein Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #37


04.12.2017 10:43


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Hand regel

- Veto
Geht der Ball an die Hand würde man es auch als unnatürliche Handhaltung ansehen. Man kann es hier wohl 1:1 auf das Foul übertragen. Schon hart was uns die Refs diese Saison wieder Punkte kosten. Man wäre Fehlentscheidungs Bereinigt ja Zweiter von Krise kein Gerede.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #38


04.12.2017 10:44


k0rbi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 152

- Veto
Keine böse Absicht, aber das ist für mich ein Foul von Tah. Der Arm ist mMn absichtlich so weit draußen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #39


04.12.2017 13:02


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Ist für mich die Kategorie "wird im Mittelfeld gepfiffen, im Strafraum nicht".  
Da ich ein Freund von gleichmäßiger Foulauslegung auf dem ganzen Feld bin -> Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #40


04.12.2017 13:57


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Arm geht so weit raus um sichen einen Vorteil zu verschaffen und da er auch noch Schürrle am Kopf erwischt ist das für mich ein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Die Armhaltung ist grob fahrlässig und für mich ist der Schlag mit dem Ellbogen auch als solcher zu ahnden. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das noch im Rahmen. Tah sieht Schürrle nicht und seine komische Bewegung gilt der Flugbahn des Balles. Schürrle kommt versetzt von hinten angelaufen und ist zu dem Zeitpunkt für Tah nicht zu sehen. Keine klare Fehlentscheidung für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Da oben hat der Arm nichts verloren. Selbst wenn Tah Schürrle nicht sieht - fahrlässig ist das allemal, wie er ihn im Gesicht trifft. Und für ein Foul reicht (im Gegensatz zum Handspiel) die Fahrlässigkeit. Strafstoß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Wer so in den Zweikampf geht, muss damit rechnen, dass er einen Gegenspieler im Gesicht trifft. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden, da der Arm unverhältnismäßig hoch ist.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Schlechtes Timing von Tah, der Schürrle mit ausgestrecktem Arm auch trifft. Für mich ein Foul.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm ist da oben nicht wirklich erklärbar. Selbst wenn er Schürrle nicht sieht haut er ihm fahrlässig den Arm ins Gesicht. Der Treffer ist auch nicht ohne, von daher hätte ich heir Foul gepfiffen

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Da muss er aufpassen, was er mit seinem Arm macht. Für mich Foul und somit Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Also so wie Tah muss man mMn absolut nicht in einen Luftzweikampf gehen. Dann trifft er Schürrle und das ist dann eben ein Foul und für mich folglich Elfmeter!

-
I bin I
Bayern München-Fan

Wer mit zwei so gestreckten Armen in die Luft geht, nimmt in Kauf, seinen Gegenspieler zu treffen. Für mich zu pfeifen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Elfmeter. Tah geht rücksichtslos mit den Armen von sich gestreckt zum Kopfball, zu dem auch Schürrle will.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sicher kann man hier geteilter Meinung sein, aber Tah springt zum Einen eher los, zum Anderen will er mit den Armen Schwung holen und zum Dritten den Ball abschirmen. Keine aktive Bewegung zu Schürrle

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf. Tah ist deutlich höher als Schürrle und auch deutlich früher hochgesprungen. Ich hätte das nicht gepfiffen.

×

02.12.2017 15:30


30.
Volland
73.
Yarmolenko
92.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,3
Bayer Leverkusen 5,1   2,8  Bor. Dortmund 4,5
Christian Leicher
Markus Schüller
Christian Dingert
Wolfgang Stark
Sven Jablonski

Statistik von Robert Hartmann

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
16  
  11

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
9  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Leno
Henrichs 46.
Tah
Bender
Rote Karte Wendell
Bender
Aránguiz 62.
Bailey
Gelbe Karte Havertz
Brandt
Volland 78.
Bürki 
Subotic  Gelbe Karte
Sokratis 
Schmelzer  Gelbe Karte
44. Castro 
65. Weigl 
Sahin  Gelbe Karte
Guerreiro 
Yarmolenko 
8. Philipp 
Pulisic 
Baumgartlinger  62.
Retsos  46.
Gelbe Karte Bellarabi  78.
44. Kagawa
65. Dahoud
8. Schürrle

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  2

Ecken
7  
  4

Abseits
5  
  1

Fouls
8  
  17

Ballbesitz
32%  
  68%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema