Foul von Tah an Schürrle?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  92. Min.: Foul von Tah an Schürrle? | von Kopfvall
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Wirklich rot für Wendell | von quallenbomber
  92. Min.: Elbogenschlag Tah | von zeroman
 Allgemeine Themen
  Sahin gegen Bender | von zeroman
  VAR - Dortmund Bonus | von nerazzurri27
  Foul Sahin an Bender | von syntex00
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Im Luftzweikampf trifft Tah mit ausgestrecktem Arm Schürrles Kopf. Ist das ein elfmeterwürdiges Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul von Tah an Schürrle?  - #41


04.12.2017 13:58


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

Das Bild in meinem vorherigem Post ist der Treffpunkt von Tah und Schürrle.
Ich habe noch nie jemanden gesehen, der so wie Tah zum Kopfball geht, das heißt, mit beiden Armen von sich gestreckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #42


04.12.2017 15:27


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Tah sieht garnicht das Schürrle kommt. Schürrle startet seinen Laufweg Richtung Ball aus dem Rücken von Tah. Dieser guckt nur Richtung Ball und macht für mich eine ganz normale Bewegung Richtung Ball.

Der Arm von Tah ist schon dort oben bevor Schürrle überhaupt im Zweikampf ist. Ich hätte das hier nicht gepfiffen.


Ist das jetzt eine Begründung???
Ich glaube das habe ich das letzte Mal im Kindergarten gespielt, sehe ich keinen sieht mich keiner!!!

Tah drückt den Arm in Richtung Schürrle! Das ist Elfmeter, völlig unabhängig davon, dass Schürrle niemals den Ball erreicht hätte. Auch wird er nicht behindert oder ähnliches, er bekommt einfach den Ellbogen der da nix zu suchen hat, auf den Kopf. Das ist 11m und nicht mehr und nicht weniger.

@kt
Die Abstimmungen dies Wochenende sind ja wirklich abenteuerlich. Bei Goretzka schon zwei des KT mit keiner roten Karte, die gleichen beiden hier bei Weiterlaufen lassen. Schon irgendwie seltsame Enstcheidungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #43


04.12.2017 15:34


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

So wie Tah da zum Ball geht will er seine Arme nutzen, um sich in der Luft Platz zu verschaffen, wobei eben Schürrle im Weg steht. Für mich ist das ein Elfmeter!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #44


04.12.2017 15:42


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@JFB96

Zitat von JFB96
Tah sieht garnicht das Schürrle kommt. Schürrle startet seinen Laufweg Richtung Ball aus dem Rücken von Tah. Dieser guckt nur Richtung Ball und macht für mich eine ganz normale Bewegung Richtung Ball.

Der Arm von Tah ist schon dort oben bevor Schürrle überhaupt im Zweikampf ist. Ich hätte das hier nicht gepfiffen.

Das Problem für mich ist, dass die Armhaltung einfach fahrlässig ist. Erinnert mich schon ein wenig hier dran:

Kontext: Bart sagt, dass er hier einfach nur seine Arme schwingt und er nix dafür könne, wenn jemand da reinläuft und getroffen wird. Lisa sagt ähnliches nur halt mit Tritten.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #45


04.12.2017 15:55


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann

@kt
Die Abstimmungen dies Wochenende sind ja wirklich abenteuerlich. Bei Goretzka schon zwei des KT mit keiner roten Karte, die gleichen beiden hier bei Weiterlaufen lassen. Schon irgendwie seltsame Enstcheidungen.


Das kannst du gerne kritisieren. Ich bin ein Freund davon, viel laufen zu lassen, daher ist das hier für mich auch kein Elfmeter. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich da gegenüber meiner Kollegen anderer Meinung bin, aber dafür ist es eine Demokratie.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #46


04.12.2017 17:19


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

Auf dem 2. und 3. Gif kann man sehen, dass Tah bereits auf dem Weg zum Ball ist (Bruchteile von Sekunden) als Schürrle angesprungen kommt. Die Art und Weise der Armhaltung von Tha dient mMn dem Abschirmen des Balls. Ich bezweifle auch, dass er Schürrle gesehen hat.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #47


04.12.2017 18:24


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

- richtig entschieden
Tah geht ungewöhnlich in den Zweikampf, aber da ist keine Bewegung zu Schürrles Kopf. Da Elfmwter zu geben wäre einfach viel zu hart.
Tah hat zwar den Am da oben, aber Schürrle läuft in den Arm rein, Tah sieht ihn nicht mal kommen. Ist wie wenn ein Spieler das Bein stehen lässt und ein Anderer einfädelt, da muss Schürrle nicht reinlaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #48


04.12.2017 20:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist das hier alles nur noch lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #49


04.12.2017 21:03


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Tah weiß wo der Gegner ist. Damit ist seine Aktion für mich fahrlässig. Das ist für mich ein einfaches Foul ohne Karte und damit Strafstoß.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #50


04.12.2017 21:24


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Ich erinnere mich an eine Szene aus dem Supercup im Mittelfeld, für die Zagadou gelb gesehen hatte, wobei das Vergehen sehr ähnlich war: Ausgestreckter Arm und der Gegner - ohne wirkliche Chance auf den Ball - läuft mit Tempo in den Arm rein. Unterschied ist lediglich, dass dabei keiner der beiden abgesprungen ist. Leider kann ich keine (bewegten) Bilder dazu posten. Aber es bestätigt mich darin, dass eins der größten Probleme in der aktuellen Regelauslegung ist, dass im und außerhalb des Strafraums unterschliedliche Maßstäbe angesetzt werden. Ich kann damit leben, für sowas keinen Elfmeter zu geben, aber dann darf man im Mittelfeld eben auch nicht gelb für sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #51


04.12.2017 22:59


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

Wie wird in der Luft eigentlich das Ball spielen bewertet?
Am Boden hätte man ja gesagt Ball gespielt, also kein Elfmeter.
Welche Regeln gibts dafür in der Luft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #52


04.12.2017 23:13


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Am Boden gibt es auch keine Regel die explizit das Ballspielen bewertet, so viel ich weiß. Entscheidend ist, ob man "fahrlässig", "rücksichtlos" oder "brutal" in einen Zweikampf geht.
Das gilt sowohl am Boden als auch in der Luft.

Eine Grätsche, mit der man den Ball spielt, kann ja auch z. B. "rücksichtslos" und damit ein Foul sein.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #53


05.12.2017 21:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn man die Szene so schneidet kann man Elfmeter geben. Wenn man sich die Szene aber mal komplett anschaut sieht man eigentlich, dass Schürrle null Chance auf den Ball hat und nur versucht irgendwo noch von Tahs erwischt zu werden. 

Sorry, aber so lange hier nicht Regeln veranschlagt werden wie Szenen richtig geschnitten werden ist das hier nur noch Zeitverschwendung. Ich verstehe ja, dass nicht immer gute Szenen zur Verfügung stehen. Aber dann kann man halt auch nichts bewerten. 

Bye



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Arm geht so weit raus um sichen einen Vorteil zu verschaffen und da er auch noch Schürrle am Kopf erwischt ist das für mich ein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Die Armhaltung ist grob fahrlässig und für mich ist der Schlag mit dem Ellbogen auch als solcher zu ahnden. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das noch im Rahmen. Tah sieht Schürrle nicht und seine komische Bewegung gilt der Flugbahn des Balles. Schürrle kommt versetzt von hinten angelaufen und ist zu dem Zeitpunkt für Tah nicht zu sehen. Keine klare Fehlentscheidung für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Da oben hat der Arm nichts verloren. Selbst wenn Tah Schürrle nicht sieht - fahrlässig ist das allemal, wie er ihn im Gesicht trifft. Und für ein Foul reicht (im Gegensatz zum Handspiel) die Fahrlässigkeit. Strafstoß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Wer so in den Zweikampf geht, muss damit rechnen, dass er einen Gegenspieler im Gesicht trifft. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden, da der Arm unverhältnismäßig hoch ist.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Schlechtes Timing von Tah, der Schürrle mit ausgestrecktem Arm auch trifft. Für mich ein Foul.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm ist da oben nicht wirklich erklärbar. Selbst wenn er Schürrle nicht sieht haut er ihm fahrlässig den Arm ins Gesicht. Der Treffer ist auch nicht ohne, von daher hätte ich heir Foul gepfiffen

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Da muss er aufpassen, was er mit seinem Arm macht. Für mich Foul und somit Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Also so wie Tah muss man mMn absolut nicht in einen Luftzweikampf gehen. Dann trifft er Schürrle und das ist dann eben ein Foul und für mich folglich Elfmeter!

-
I bin I
Bayern München-Fan

Wer mit zwei so gestreckten Armen in die Luft geht, nimmt in Kauf, seinen Gegenspieler zu treffen. Für mich zu pfeifen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Elfmeter. Tah geht rücksichtslos mit den Armen von sich gestreckt zum Kopfball, zu dem auch Schürrle will.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sicher kann man hier geteilter Meinung sein, aber Tah springt zum Einen eher los, zum Anderen will er mit den Armen Schwung holen und zum Dritten den Ball abschirmen. Keine aktive Bewegung zu Schürrle

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf. Tah ist deutlich höher als Schürrle und auch deutlich früher hochgesprungen. Ich hätte das nicht gepfiffen.

×

02.12.2017 15:30


30.
Volland
73.
Yarmolenko
92.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,3
Bayer Leverkusen 5,1   2,8  Bor. Dortmund 4,5
Christian Leicher
Markus Schüller
Christian Dingert
Wolfgang Stark
Sven Jablonski

Statistik von Robert Hartmann

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
16  
  11

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
9  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Leno
Henrichs 46.
Tah
Bender
Rote Karte Wendell
Bender
Aránguiz 62.
Bailey
Gelbe Karte Havertz
Brandt
Volland 78.
Bürki 
Subotic  Gelbe Karte
Sokratis 
Schmelzer  Gelbe Karte
44. Castro 
65. Weigl 
Sahin  Gelbe Karte
Guerreiro 
Yarmolenko 
8. Philipp 
Pulisic 
Baumgartlinger  62.
Retsos  46.
Gelbe Karte Bellarabi  78.
44. Kagawa
65. Dahoud
8. Schürrle

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  2

Ecken
7  
  4

Abseits
5  
  1

Fouls
8  
  17

Ballbesitz
32%  
  68%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema