Foul von Tah an Schürrle?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  92. Min.: Foul von Tah an Schürrle? | von Kopfvall
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Wirklich rot für Wendell | von quallenbomber
  92. Min.: Elbogenschlag Tah | von zeroman
 Allgemeine Themen
  Sahin gegen Bender | von zeroman
  VAR - Dortmund Bonus | von nerazzurri27
  Foul Sahin an Bender | von syntex00
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Im Luftzweikampf trifft Tah mit ausgestrecktem Arm Schürrles Kopf. Ist das ein elfmeterwürdiges Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul von Tah an Schürrle?  - #1


02.12.2017 17:24


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
Im Luftzweikampf trifft Tah mit ausgestrecktem Arm Schürrles Kopf. Ist das ein elfmeterwürdiges Foul?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
49,33 %

Veto:
50,67 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #2


02.12.2017 17:27


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
Für mich ein klares Foul und somit Elfmeter! Fährt den Arm im 16er aus und erwischt Schürrle komplett.
Vielleicht kann man sagen, dass Schürrle da rein läuft, aber wer im Luftzweikampf im 16er so den Arm ausfährt, muss sich da nicht wundern.
Aber es passt in die Situation dass sowas dann auch nicht gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #3


02.12.2017 17:28


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

- Veto
Ellenbogen im Gesicht des Gegners = Gelb + Foul, egal ob außerhalb oder innerhalb des Strafraums. Demnach hätte es hier einen Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #4


02.12.2017 17:29


mazz0r


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 297

- Veto
Auch das ist ein klarer Elfer für mich...aber langsam wundert mich gar nichts mehr...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #5


02.12.2017 17:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich eher kein Elfmeter. Für mich ist Tahs Armhaltung grenzwertig in seiner Ausdehnung, aber in der Situation auch nicht ungewöhnlich, ohne Arme hat der keine Balance. Die Frage ist, geht der Arm zum Spieler oder der Spieler zum Arm. Und da sehe ich eher letzteres.

Sicherlich aber eine umstrittene Situation. Von einem klaren Elfmeter zu sprechen, dafür braucht man dann aber auch nen Schuss Vereinsbrille.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #6


02.12.2017 18:18


Füchsle


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 4

Wahrlich kein klarer 11er...

- richtig entschieden
Eher grenzwertig. Und wenn man sich anschaut, welche hohe Latte bei Dortmund angelegt wurd (2x Mo Dahoud kein gelb obwohl durchaus gelb würdig) ist dies auch kein 11er. Dortmund kann sich sogar sehr deutlich beim Schiri bedanken in dieser Partie...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #7


02.12.2017 18:37


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Ellbogen im Gesicht des Gegenspielers ist immer ein Foul, ergo Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #8


02.12.2017 19:30


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@Werner86

- richtig entschieden
Zitat von Werner86
Für mich eher kein Elfmeter. Für mich ist Tahs Armhaltung grenzwertig in seiner Ausdehnung, aber in der Situation auch nicht ungewöhnlich, ohne Arme hat der keine Balance. Die Frage ist, geht der Arm zum Spieler oder der Spieler zum Arm. Und da sehe ich eher letzteres.

Sicherlich aber eine umstrittene Situation. Von einem klaren Elfmeter zu sprechen, dafür braucht man dann aber auch nen Schuss Vereinsbrille.
word!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #9


02.12.2017 19:31


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@Füchsle

- Veto
Zitat von Füchsle
Eher grenzwertig. Und wenn man sich anschaut, welche hohe Latte bei Dortmund angelegt wurd (2x Mo Dahoud kein gelb obwohl durchaus gelb würdig) ist dies auch kein 11er. Dortmund kann sich sogar sehr deutlich beim Schiri bedanken in dieser Partie...


Das Leute wie du es auch einfach nicht verstehen können. Es geht hier lediglich um diese Szene, und um die Bewertung nach den Richtlinien des Fußballs. Nicht um einen anderen Spieler, nicht um ein anderes Spiel, und nicht um irgendeine Aktion die vor 42 Jahren vielleicht mal statt gefunden hat.
Es geht um eine Bewertung isoliert von jeglichen anderen Einflüssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #10


02.12.2017 20:26


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Nicht 100% sauber aber gepfiffen hätte ich den auch nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #11


02.12.2017 21:14


Füchsle


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 4

@Armageddon5

- richtig entschieden
Zitat von Armageddon5
Zitat von Füchsle
Eher grenzwertig. Und wenn man sich anschaut, welche hohe Latte bei Dortmund angelegt wurd (2x Mo Dahoud kein gelb obwohl durchaus gelb würdig) ist dies auch kein 11er. Dortmund kann sich sogar sehr deutlich beim Schiri bedanken in dieser Partie...


Das Leute wie du es auch einfach nicht verstehen können. Es geht hier lediglich um diese Szene, und um die Bewertung nach den Richtlinien des Fußballs. Nicht um einen anderen Spieler, nicht um ein anderes Spiel, und nicht um irgendeine Aktion die vor 42 Jahren vielleicht mal statt gefunden hat.
Es geht um eine Bewertung isoliert von jeglichen anderen Einflüssen.


Und da du ja scheinbar schon mit schlichten Argumentationen um Referenzentscheidungen im selben Spiel überfordert bist, spare ich mir, auf deinen Quark weiter einzugehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #12


02.12.2017 21:23


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@Füchsle

Zitat von Füchsle
Zitat von Armageddon5
Zitat von Füchsle
Eher grenzwertig. Und wenn man sich anschaut, welche hohe Latte bei Dortmund angelegt wurd (2x Mo Dahoud kein gelb obwohl durchaus gelb würdig) ist dies auch kein 11er. Dortmund kann sich sogar sehr deutlich beim Schiri bedanken in dieser Partie...


Das Leute wie du es auch einfach nicht verstehen können. Es geht hier lediglich um diese Szene, und um die Bewertung nach den Richtlinien des Fußballs. Nicht um einen anderen Spieler, nicht um ein anderes Spiel, und nicht um irgendeine Aktion die vor 42 Jahren vielleicht mal statt gefunden hat.
Es geht um eine Bewertung isoliert von jeglichen anderen Einflüssen.


Und da du ja scheinbar schon mit schlichten Argumentationen um Referenzentscheidungen im selben Spiel überfordert bist, spare ich mir, auf deinen Quark weiter einzugehen...


Unabhängig, wie man zu der Elferszene steht ist es Quark, nicht gegebene gelbe Karten bei taktischen Fouls als Referenz für Ellbogen im Gesicht des Gegners heranziehen zu wollen. Damit hat @Armageddon5 in der Sache recht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #13


02.12.2017 21:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

klares Foul

Tah trifft Schürrle mit dem Ellenbogen klar im Gesicht. So darf er nicht in einen Luftzweikampf gehen. Das ist am Mittelkreis ein Foul und das ist im 16er ein Foul und damit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #14


02.12.2017 22:25


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #15


03.12.2017 01:41


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Ich hätte auf Strafstoß entschieden. Schürrle will zum Kopfball und wird dabei von Tah mit dem Ellbogen im Gesicht "behindert" .



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #16


03.12.2017 10:13


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

- Veto
Ellbogen am Kopf und die Arme nicht angelegt... klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #17


03.12.2017 10:38


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

- Veto
Den Arm mit der Sprungbewegung hoch zu nehmen ist ja durchaus üblich. Tah streckt ihn aber zusätzlich schräg nach vorne um ihn gegen Schürrle einzusetzen. Und da er ihn dabei am Kopf trifft, hätte ich daher auf Elfmeter entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #18


03.12.2017 12:08


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Tah sieht garnicht das Schürrle kommt. Schürrle startet seinen Laufweg Richtung Ball aus dem Rücken von Tah. Dieser guckt nur Richtung Ball und macht für mich eine ganz normale Bewegung Richtung Ball.

Der Arm von Tah ist schon dort oben bevor Schürrle überhaupt im Zweikampf ist. Ich hätte das hier nicht gepfiffen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #19


03.12.2017 12:24


Sascha87


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 50

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Tah sieht garnicht das Schürrle kommt. Schürrle startet seinen Laufweg Richtung Ball aus dem Rücken von Tah. Dieser guckt nur Richtung Ball und macht für mich eine ganz normale Bewegung Richtung Ball.

Der Arm von Tah ist schon dort oben bevor Schürrle überhaupt im Zweikampf ist. Ich hätte das hier nicht gepfiffen.

Du sagst also wenn ich den Gegner nicht sehe kann ich auch kein Foul begehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Tah an Schürrle?  - #20


03.12.2017 12:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFB96

Zitat von JFB96
Tah sieht garnicht das Schürrle kommt. Schürrle startet seinen Laufweg Richtung Ball aus dem Rücken von Tah. Dieser guckt nur Richtung Ball und macht für mich eine ganz normale Bewegung Richtung Ball.

Der Arm von Tah ist schon dort oben bevor Schürrle überhaupt im Zweikampf ist. Ich hätte das hier nicht gepfiffen.


Deine Argumentation würde ich teilen,  wenn nur eine Handvoll Spieler im Strafraum wäre und der Gegenspieler aus 5 Metern Entfernung angelaufen kommt. In diesem Fall steht er max. 2 Schritte daneben und der Strafraum ähnelt einer Vollversammlung! Da gehe ich nicht so hoch und hier macht er das aus voller Absicht um eben zu verhindern das einer mit ihm in den Zweikampf geht. Ich behaupte sogar dass er Schürrle mind. im Augenwinkel sehen muss. Er trifft ihn und den Arm muss er eben nicht so ausfahren um hochzuspringen. Stell dir vor Tah , Boateng, Hummels, Badstuber und Co. gehen bei jedem gegnerischen Eckball so hoch, da fehlen aber einige Gebisse bei Lewandowski, Auba, Wagner und Co. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Arm geht so weit raus um sichen einen Vorteil zu verschaffen und da er auch noch Schürrle am Kopf erwischt ist das für mich ein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Die Armhaltung ist grob fahrlässig und für mich ist der Schlag mit dem Ellbogen auch als solcher zu ahnden. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das noch im Rahmen. Tah sieht Schürrle nicht und seine komische Bewegung gilt der Flugbahn des Balles. Schürrle kommt versetzt von hinten angelaufen und ist zu dem Zeitpunkt für Tah nicht zu sehen. Keine klare Fehlentscheidung für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Da oben hat der Arm nichts verloren. Selbst wenn Tah Schürrle nicht sieht - fahrlässig ist das allemal, wie er ihn im Gesicht trifft. Und für ein Foul reicht (im Gegensatz zum Handspiel) die Fahrlässigkeit. Strafstoß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Wer so in den Zweikampf geht, muss damit rechnen, dass er einen Gegenspieler im Gesicht trifft. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden, da der Arm unverhältnismäßig hoch ist.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Schlechtes Timing von Tah, der Schürrle mit ausgestrecktem Arm auch trifft. Für mich ein Foul.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm ist da oben nicht wirklich erklärbar. Selbst wenn er Schürrle nicht sieht haut er ihm fahrlässig den Arm ins Gesicht. Der Treffer ist auch nicht ohne, von daher hätte ich heir Foul gepfiffen

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Da muss er aufpassen, was er mit seinem Arm macht. Für mich Foul und somit Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Also so wie Tah muss man mMn absolut nicht in einen Luftzweikampf gehen. Dann trifft er Schürrle und das ist dann eben ein Foul und für mich folglich Elfmeter!

-
I bin I
Bayern München-Fan

Wer mit zwei so gestreckten Armen in die Luft geht, nimmt in Kauf, seinen Gegenspieler zu treffen. Für mich zu pfeifen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Elfmeter. Tah geht rücksichtslos mit den Armen von sich gestreckt zum Kopfball, zu dem auch Schürrle will.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sicher kann man hier geteilter Meinung sein, aber Tah springt zum Einen eher los, zum Anderen will er mit den Armen Schwung holen und zum Dritten den Ball abschirmen. Keine aktive Bewegung zu Schürrle

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf. Tah ist deutlich höher als Schürrle und auch deutlich früher hochgesprungen. Ich hätte das nicht gepfiffen.

×

02.12.2017 15:30


30.
Volland
73.
Yarmolenko
92.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,3
Bayer Leverkusen 5,1   2,8  Bor. Dortmund 4,5
Christian Leicher
Markus Schüller
Christian Dingert
Wolfgang Stark
Sven Jablonski

Statistik von Robert Hartmann

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
16  
  11

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
9  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Leno
Henrichs 46.
Tah
Bender
Rote Karte Wendell
Bender
Aránguiz 62.
Bailey
Gelbe Karte Havertz
Brandt
Volland 78.
Bürki 
Subotic  Gelbe Karte
Sokratis 
Schmelzer  Gelbe Karte
44. Castro 
65. Weigl 
Sahin  Gelbe Karte
Guerreiro 
Yarmolenko 
8. Philipp 
Pulisic 
Baumgartlinger  62.
Retsos  46.
Gelbe Karte Bellarabi  78.
44. Kagawa
65. Dahoud
8. Schürrle

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  2

Ecken
7  
  4

Abseits
5  
  1

Fouls
8  
  17

Ballbesitz
32%  
  68%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema