Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1 | von DuHeulsuse
 Vorschläge der Community
  61. Min.: Gelb-rot für Elvedi | von Der wolf
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für VfL Wolfsburg

Weghorst schießt den Ball ins Tor, Zwayer pfeift jedoch aufgrund eines Fouls an Elvedi zurück, war diese Entscheidung richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #21


30.09.2018 15:43


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von DuHeulsuse
Dann spricht doch nichts mehr dagegen, die Szene strittig zu stellen.

Immer mit der Ruhe, so schnell bin ich nicht
Aber ist jetzt erledigt


Danke, war jetzt aber doch schon schnell.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #22


30.09.2018 16:33


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz

Elvedi legt seinen Arm an Weghorst, damit er ihm nicht davonrennt, Weghorst macht andersherum dann dasselbe.
Zu Fall kommt Elvedi aufgrund des Körperkontakts, der für mich nicht strafbar ist.
Kein Foul und reguläres Tor mMn.
( @lufdbomp )


Schließe mich an. Laufenlassen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #23


30.09.2018 18:19


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

@Obazda

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz

Elvedi legt seinen Arm an Weghorst, damit er ihm nicht davonrennt, Weghorst macht andersherum dann dasselbe.
Zu Fall kommt Elvedi aufgrund des Körperkontakts, der für mich nicht strafbar ist.
Kein Foul und reguläres Tor mMn.
( @lufdbomp )


Erst beide, aber im entscheidenen Moment finde ich sieht man deutlich wie er Ihn wegstößt und sich einen Vorteil verschafft weil auch Elvedi keinen Grund hätte sich so zu verhalten da Er die bessere Position hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #24


30.09.2018 18:38


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- richtig entschieden
Mich wundert, dass hier bereits 2 KTler ihr Veto ausgesprochen haben.
Am Anfang ist es ein normaler Zweikampf ja.
Aber der Arm des Wolfsburgers, der dazu noch (15-20cm?) größer als Elvedi ist und dementsprechend mehr Druck von oben erzeugen kann ,liegt hier mMn relativ lange auf Elvedis Schulter. Und gerade am Ende sehe ich schon eine Behinderung, die entscheidend dafür ist, dass Elvedi nicht zum Kopfball kommt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #25


30.09.2018 18:45


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

- Veto
Ich hätte hier nicht abgepfiffen
Weghorst geht aktiv zum Ball - beide haben irgendwie irgendwo die Hand dran

Im Vergleich zum 1:0 von Freiburg letzten Samstag in Wolfsburg ist das hier deutlich nichts..
Und das Tor von Freiburg wurde von 77% als korrekt angesehen wobei Sallai erst den Gegenspieler aus dem Weg räumt und dann zum Ball geht.

Weghorst geht zum Ball und schiebt sich mehr oder weniger an Elvedi vorbei. Seinen Arm kann man übrigens ansehen, dass da kein Schieben oder Schubser ist - der knickt nämlich an Elvedi ran als Weghorst zum Ball geht. Da kann er dann auch keinen Druck aufbauen. Es ist sogesehen ein normaler körperlicher Zweikampf; nicht verboten beim Fußball.

Elvedi versucht nichtmal an den Ball zu kommen; er knickt einfach nur seine Beine ein und fällt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #26


30.09.2018 19:12


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@ElZurdo

- Veto
Zitat von ElZurdo
Ich hätte hier nicht abgepfiffen
Weghorst geht aktiv zum Ball - beide haben irgendwie irgendwo die Hand dran

Im Vergleich zum 1:0 von Freiburg letzten Samstag in Wolfsburg ist das hier deutlich nichts..
Und das Tor von Freiburg wurde von 77% als korrekt angesehen wobei Sallai erst den Gegenspieler aus dem Weg räumt und dann zum Ball geht.

Weghorst geht zum Ball und schiebt sich mehr oder weniger an Elvedi vorbei. Seinen Arm kann man übrigens ansehen, dass da kein Schieben oder Schubser ist - der knickt nämlich an Elvedi ran als Weghorst zum Ball geht. Da kann er dann auch keinen Druck aufbauen. Es ist sogesehen ein normaler körperlicher Zweikampf; nicht verboten beim Fußball.

Elvedi versucht nichtmal an den Ball zu kommen; er knickt einfach nur seine Beine ein und fällt.


Der Kollege hier beschreibt es perfekt. Der Grund warum Weghorst hier an den Ball kommt, ist einfach ein ganz normaler Zweikampf, den er gewinnt und Elvedi verliert. Sowas soll es im Fußball geben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #27


30.09.2018 19:16


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Adlerherz

Zitat von adlerherz

Elvedi legt seinen Arm an Weghorst, damit er ihm nicht davonrennt, Weghorst macht andersherum dann dasselbe.
Zu Fall kommt Elvedi aufgrund des Körperkontakts, der für mich nicht strafbar ist.
Kein Foul und reguläres Tor mMn.
( @lufdbomp )


Nach dem Bild erzielt der Verteidiger das Tor mit dem Kopf oder?


Aber mal im Ernst. In der Totalen sieht man klar wie der Verteidiger aufgrund des Ziehens aus einem Meter seinen Vorsprung verliert und direkt zu Boden geht.
Das ist schon Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #28


30.09.2018 20:49


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@Adlerherz

- richtig entschieden
Elvedi legt seinen Arm an Weghorst, damit er ihm nicht davonrennt, Weghorst macht andersherum dann dasselbe.
Zu Fall kommt Elvedi aufgrund des Körperkontakts, der für mich nicht strafbar ist.
Kein Foul und reguläres Tor mMn.


Nachdem ich mir die Bilder nochmal intensiv angesehen habe, kann ich dieser Darstellung nicht zustimmen.

Zunächst einmal setzen beide ihre Arme etwas ein, das ist nicht ganz sauber, aber handelsüblich und nicht abzupfeifen. Im weiteren Verlauf wird aber aus der Nahperspektive deutlich, dass Elvedis ausgestreckter Arm Weghorst praktisch gar nicht behindert. Der Arm steht nicht unter Spannung und Weghorst schiebt ihn mit der Brust locker weg. Die Behinderung ist minimal.

Weghorst dagegen drückt fast sein komplettes Körpergewicht auf Elvedis Schulter, indem er sich mit seinen Armen dort aufstützt. In der Totalen sieht man deutlich, wie Elvedi durch den Kontakt, bevor er zu Boden geht, auf Weghorst einen vollen Meter Vorsprung verliert.

Dazu kann Elvedi auch gar nicht "wegen des Körperkontaktes" zu Fall gekommen sein. Da Weghorst hinter ihm steht, würde ein Körperkontakt ihn ja am Oberkörper aus dem Gleichgewicht bringen und er demnach in Richtung linke Torecke fallen. Er fällt aber tatsächlich nicht in Richtung linke Torecke, sondern sackt in sich zusammen ohne sich dabei in irgendeine Richtung zu bewegen. Das würde Sinn ergeben, wenn die Kraft von oben auf ihn einwirkt - von Weghorsts Arm auf seiner Schulter beispielsweise.

Schaut man sich etwa nur das Kopfballduell an, ist das für mich ein klares Aufstützen. Betrachte mal Weghorsts Arm auf Elvedis Schulter und wie stark dieser unter Druck steht.

Insgesamt arbeiten hier beide zwar nicht ganz sauber mit den Armen, die Intensität von Weghorsts Einsatz ist aber soviel höher, dass er dank des Armeinsatzes das Laufduell locker gewinnt und sich einen wesentlichen Vorteil im Kopfballduell verschafft. Demnach ist Freistoß aus meiner Sicht die richtige Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #29


30.09.2018 21:48


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

- richtig entschieden
für mich ist das Foul. Erst arbeiten beide mit den Armen, aber dann greift der Wolfsburger an Elvedis Schulter und verschafft sich einen unfairen Vorteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #30


01.10.2018 00:19


CobraCommander


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 136

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz

Elvedi legt seinen Arm an Weghorst, damit er ihm nicht davonrennt, Weghorst macht andersherum dann dasselbe.
Zu Fall kommt Elvedi aufgrund des Körperkontakts, der für mich nicht strafbar ist.
Kein Foul und reguläres Tor mMn.
( @lufdbomp )


Danke für die Perspektive... im Stadion habe ich noch spontan "korrekte Entscheidung" gesagt, aber in der Einstellung hier fehlt dann plötzlich die Kausalität.
Dem Feldschiedsrichter mag ich nach wie vor keinen Vorwurf machen, die Hand liegt ja auf der ihm abgewandten Seite an, aber das wäre etwas für den VAR gewesen.



Berlin 30.05.2015 - The few. The proud!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #31


01.10.2018 07:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CobraCommander

Zitat von CobraCommander
Zitat von adlerherz

Elvedi legt seinen Arm an Weghorst, damit er ihm nicht davonrennt, Weghorst macht andersherum dann dasselbe.
Zu Fall kommt Elvedi aufgrund des Körperkontakts, der für mich nicht strafbar ist.
Kein Foul und reguläres Tor mMn.
( @lufdbomp )


Danke für die Perspektive... im Stadion habe ich noch spontan "korrekte Entscheidung" gesagt, aber in der Einstellung hier fehlt dann plötzlich die Kausalität.
Dem Feldschiedsrichter mag ich nach wie vor keinen Vorwurf machen, die Hand liegt ja auf der ihm abgewandten Seite an, aber das wäre etwas für den VAR gewesen.


Abgesehen davon das es ein Foul ist, entgegen des Common Sense steht das Halten bei Ecken explizit in der Regel und Zweikämpfe beim Fußball nicht mit den Händen auf der Schulter geführt werden, wäre ein Eingreifen des VAR nun die größte Albernheit. Klare Fehlentscheidung - mitnichten - eher klar richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #32


01.10.2018 09:56


Barto


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 35

@Madara

Zitat von Madara
Mich wundert, dass hier bereits 2 KTler ihr Veto ausgesprochen haben.
Am Anfang ist es ein normaler Zweikampf ja.
Aber der Arm des Wolfsburgers, der dazu noch (15-20cm?) größer als Elvedi ist und dementsprechend mehr Druck von oben erzeugen kann ,liegt hier mMn relativ lange auf Elvedis Schulter. Und gerade am Ende sehe ich schon eine Behinderung, die entscheidend dafür ist, dass Elvedi nicht zum Kopfball kommt


Müssen Zweikämpfe jetzt schon "fair" sein, was die physischen Gegebenheiten wie Körpergröße und Gewicht der Spieler angeht?
Ganz merkwürdige Auslegung.
"Der Gegner ist größer und schwerer, klar fällt der andere dann hin und das ist Foul" (überspitzt formuliert). Die Regel dazu hätte ich gerne mal gesehen.

Ich sehe es so wie ich es hier bereits gelesen habe, der Gladbacher versucht, den VW'ler zu sperren, schafft dies nicht und wirft sich hin.
Ursächlich für den Fallen ist höchstens eine Kombination aus dem Willen des Gladbachers und der Gravitation, aber sicherlich nicht der Arm des Wolfsburgers.

Tatsache ist aber auch, dass es sich bei den Verteidigern eingebürgert hat, sich in solchen Szenen fallen zu lassen, da der Schiri zu 99% pro Verteidiger abpfeift. Ich für meinen Teil finde das ekelhaft, aber mittlerweile gehört es zum Spiel.

Ich verstehe also, warum der Schiri hier abpfeift, sehe aber dennoch kein Stürmerfoul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #33


01.10.2018 13:03


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@Schiri53

- Veto
Zitat von Schiri53
Zitat von CobraCommander
Zitat von adlerherz

Elvedi legt seinen Arm an Weghorst, damit er ihm nicht davonrennt, Weghorst macht andersherum dann dasselbe.
Zu Fall kommt Elvedi aufgrund des Körperkontakts, der für mich nicht strafbar ist.
Kein Foul und reguläres Tor mMn.
( @lufdbomp )


Danke für die Perspektive... im Stadion habe ich noch spontan "korrekte Entscheidung" gesagt, aber in der Einstellung hier fehlt dann plötzlich die Kausalität.
Dem Feldschiedsrichter mag ich nach wie vor keinen Vorwurf machen, die Hand liegt ja auf der ihm abgewandten Seite an, aber das wäre etwas für den VAR gewesen.


Abgesehen davon das es ein Foul ist, entgegen des Common Sense steht das Halten bei Ecken explizit in der Regel und Zweikämpfe beim Fußball nicht mit den Händen auf der Schulter geführt werden, wäre ein Eingreifen des VAR nun die größte Albernheit. Klare Fehlentscheidung - mitnichten - eher klar richtige Entscheidung.


Lang hält Knoche auch an der Schulter. Ist das dann Elfmeter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #34


01.10.2018 14:37


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

- richtig entschieden
Ich seh das halt ein wenig anders, das halten an der Schulter ist für mich auch noch handelsüblich, kein Foul und wird hier auch so bewertet.

Für mich ist der Schlüsselmoment wo der Stürmer den Verteidiger mit dem Ellebogen in den Nacken drückt um sich einen Vorteil zu erschaffen und das ist einfach ein Foul, ich find das ist auch klar erkennbar. 



Btw: Wenn ich mir die Begründungen des KT durchlese glaub ich kaum das die sich die Szene intensiv angeschaut haben.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #35


01.10.2018 15:05


gladbachi


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 21.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

Das Fallen von Elvedi würde ich Weghorst nicht anlasten und hätte den Treffer eher gegeben. Man könnte vllt. noch spekulieren, ob Elvedi zu Beginn der Szene nicht eig. Richtung Ball will, um ihn rauszuköpfen und dabei gehalten wird. Das hielte ich dann schon für strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #36


01.10.2018 20:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ElZurdo Wenn das so ist und es zeitlich vor dem Weghorst halten liegt, dann klares Ja



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #37


01.10.2018 22:08


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@Schiri53

- Veto
Zitat von Schiri53
@ElZurdo Wenn das so ist und es zeitlich vor dem Weghorst halten liegt, dann klares Ja


Ja, sieht man doch im gif oben. Also wo bleibt die Eröffnung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #38


02.10.2018 00:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@WitzigesForum

Zitat von WitzigesForum
Zitat von Schiri53
@ElZurdo Wenn das so ist und es zeitlich vor dem Weghorst halten liegt, dann klares Ja


Ja, sieht man doch im gif oben. Also wo bleibt die Eröffnung?


Ich sehe es nicht- wenn du es siehst kannst du ja eröffnen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #39


02.10.2018 01:28


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@Schiri53

- Veto
Zitat von Schiri53
Zitat von WitzigesForum
Zitat von Schiri53
@ElZurdo Wenn das so ist und es zeitlich vor dem Weghorst halten liegt, dann klares Ja


Ja, sieht man doch im gif oben. Also wo bleibt die Eröffnung?


Ich sehe es nicht- wenn du es siehst kannst du ja eröffnen


Du willst es vielleicht nicht sehen. Aber es ist für jeden deutlich. 
Ich mache nichts auf, weil so etwas kein Foul ist. Wie die diskutierte Szene das halt auch nicht ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Weghorst vor dem vermeintlichen 2:1  - #40


02.10.2018 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@WitzigesForum

Zitat von WitzigesForum
Zitat von Schiri53
Zitat von WitzigesForum
Zitat von Schiri53
@ElZurdo Wenn das so ist und es zeitlich vor dem Weghorst halten liegt, dann klares Ja


Ja, sieht man doch im gif oben. Also wo bleibt die Eröffnung?


Ich sehe es nicht- wenn du es siehst kannst du ja eröffnen


Du willst es vielleicht nicht sehen. Aber es ist für jeden deutlich. 
Ich mache nichts auf, weil so etwas kein Foul ist. Wie die diskutierte Szene das halt auch nicht ist. 


Um das noch mal festzuhalten - Lang hält nicht ( jedenfalls nicht in dieser Szene) Weghorst hingegen schon. In Regel 12 steht, Halten hat ohne Spielraum einen direkten Freistoß zur Folge, das handelsübliche hat hier nichts zu suchen - diskutiere ich auch so wenn Elvedi Weghorst hält. Für mich gibt es nur zwei Wege entweder man sieht kein Halten, dann ist das kein Freistoß oder man sieht ein Halten das ist Freistoß. Dritter Weg - man ändert die Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.09.2018 15:30


7.
Pléa
12.
Steffen
20.
Weghorst
48.
Hazard
59.
Weghorst

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,5
VfL Wolfsburg 4,2   4,3  Bor. M'Gladbach 4,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Lasse Koslowski
Martin Petersen
Thorben Siewer

Statistik von Felix Zwayer

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
9  
  10
Siege (WT)
11  
  11

Unentschieden (DFL)
10  
  10
Unentschieden (WT)
8  
  8

Niederlagen (DFL)
13  
  7
Niederlagen (WT)
13  
  8

Aufstellung

Casteels
William
Knoche
Gelbe Karte Brooks
Roussillon
Camacho
Malli
Arnold 72.
Gelbe Karte Steffen 90.
Weghorst 82.
Brekalo
Sommer 
73. Lang 
Ginter 
Elvedi  Gelbe Karte
Wendt 
Kramer  Gelbe Karte
74. Neuhaus 
Zakaria 
Herrmann 
83. Pléa 
Hazard 
Ginczek  82.
Rexhbecaj  72.
Gerhardt  90.
83. Traoré
74. Cuisance
73. Jantschke

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
6  
  3

Fouls
6  
  13

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema