Foul vor 0:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  32. Min.: Foul vor 0:1? | von Junior
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Gelb-Rot für Boateng | von hongkongphui
  62. Min.: "Vogel" von Müller | von lutmar07
 Allgemeine Themen
  Schmidt | von badei007
  Vor dem Freistoß zum 2:0... | von fairlierer
  Bayerns Defensive | von Rotzlöffel
  VAR Überprüfung 1:2 | von 18dreiundneunzig
  Bayerns Reklamation | von devollvo
  Linie des Schiedsrichters | von Raymond B.
  Glasklarer Elfmeter | von Moura

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Burkardt trifft zum 0:1. Hat er dabei in der Entstehung Boateng gefoult, so dass das Tor nicht hätte zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Foul vor 0:1?  - #41


03.01.2021 20:15


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

- richtig entschieden
Für mich kein Foul, da Boateng sich noch nicht in der Luft befindet. Kann man sicherlich pfeifen, aber für mich stellt sich Jerome hier einfach zu stümperhaft an.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #42


03.01.2021 20:33


Morb2141


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 58

@sefro

Zitat von sefro
Zitat von Morb2141
Zitat von Tharr
Nie im Leben ein Foul. Er geht weder hart in den Mann, noch mit großer Geschwindigkeit. Er nutzt seinen Körper und das noch nicht einmal in einem harten Maße. 
Boateng stellt sich da eher ziemlich unklug an und regt sich wahrscheinlich mehr über sich selbst auf. 


Bei solchen Kommentaren fehlen mir jegliche Worte

#modedit#


Weil dein Kommentar auch viel besser und sachlicher ist.

Boateng verschätzt sich und steht dann katatsrophal, deshalb nimmt der den Rempler vermutlich gerne an. Wenn das laufen gelassen wird, ist es aber auch nichts für den VAR, weils wohl keine klare Fehlentscheidung ist.

Meiner Meinung nach sollte sowas auch nicht gepfiffen werden, das ist Körpereinsatz mit angelegtem Arm. Wenn das einheitlich so gepfiffen wird, hab ich persönlich damit kein Problem.


Wenn Boateng fest auf dem Boden gestanden wäre, dann würde ich dir recht geben, aber er war im Sprung "ablauf"(?) da hat niemand die Standfestigkeit einen Rempler in der Rücken zu negieren. Wenn man eine sehr sehr sehr lockere Linie hat, kann man das als ruppigen Zweikampf werten, dann darf Alba aber nie im Leben eine Gelbe bekommen und alles bis auf das Foul vor dem Elfmeter an Gnabry wäre diskutabel. Auch ist hier Arm angelegt oder nicht absolut egal. 
Wir sind also hier an einem Punkt wenn man wie du oder der andere argumentiert entweder a) absolut keine Ahnung hast wie ein Körper in bestimmten Bewegungen auf Kontakt reagiert, b) man hat keinerlei Ahnung von Regeln und was ein Foul ist oder c) man ist nicht an einem ehrlichen Dialog interessiert, weil es schon absolut feststeht, dass es nicht für die Bayern ausgehen kann. 

Mod-Edit: Hier irgendwelche Einschätzungen über "Geisteszustände" anderer Nutzer zu treffen ist nun nicht wirklich zielführend.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #43


03.01.2021 21:14


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

Boateng steht schlecht und geht nicht gut zum Ball, dennoch ist es für mich ein foul.

Die Intensität ist fur mich okay für ein Duell um den Ball, der Mainzer will jedoch nur die Abwehr von boateng mit seinem Rempler verhindern, sodass es sich um ein nicht ballorientiertes Foul handelt.
Auch hier pennt der Var. Wenn Schmidt am Monitor das durchwinkt, ok. Dann kann man über seine restliche Linie sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #44


03.01.2021 21:30


Uknowmyname


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- richtig entschieden
50/50 Ding. War ne grenzwertige Aktion des Mainzers. Boateng fällt mir da aber auch etwas zu leicht. In Summe kann man das so laufen lassen. Zur restlichen Linie passt diese Entscheidung mMn aber nicht so ganz.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #45


03.01.2021 22:18


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

- Veto
Ich kann es kaum erwarten das Lewa auf diese art den Ball erobert und ein Tor schießt, auf die Kommentare bin ich gespannt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #46


03.01.2021 22:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was mich stört ist, dass der Check nach rechts geht, um den Ball zu erreichen muss Burkardt aber nach links laufen, der Check hat also mit dem Ball und einem Kampf um diesen nichts zu tun, er will dadurch nur Boateng loswerden. Von der (nicht vorhandenen) Linie des SR ganz zu schweigen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #47


04.01.2021 00:13


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- richtig entschieden
Also für mich ist dies auch kein Foul. Die Intensität war meiner Meinung viel zu gering. Aber ist halt meistens die normale Gangart: Leichter Kontakt, Verteidiger fällt, Freistoß.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #48


04.01.2021 00:44


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Es handelt sich um einen leichten Kontakt, welcher allerdings zu einem idealen Zeitpunkt für den Angreifer zu standen kommt, nämlich genau in dem Moment, als Boateng abspringt  Daher für mich eher ein Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #49


04.01.2021 02:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@VARum?

Zitat von VARum?
Was mich stört ist, dass der Check nach rechts geht, um den Ball zu erreichen muss Burkardt aber nach links laufen, der Check hat also mit dem Ball und einem Kampf um diesen nichts zu tun, er will dadurch nur Boateng loswerden. Von der (nicht vorhandenen) Linie des SR ganz zu schweigen.


Das ist tatsächlich auch das, was mich stört.

Während dem Spiel und den Wiederholungen dachte ich mir nur die ganze Zeit, dass man deswegen doch nicht so ein Aufstand machen muss, das ist bisschen Körpereinsatz aus dem Boateng mehr macht.
Hätte ich definitiv nicht anders bewertet.

Nach den besseren Wiederholungen aus der Halbzeitpause war ich mir dann schon weniger sicher, weil der Kontakt - wie du beschrieben hast - einfach ausschließlich gegen den Mann und entgegen dem Ball ging. Also absolut nicht zweikampftypisch.

Letztendlich denke ich aber, hätte ich aufgrund meiner Linie hier nicht gepfiffen und dementsprechend auch in dem Spiel ein recht "tolerante" Linie bzgl. Zweikämpfe.

Daher denke ich, wenn man entsprechend seiner Linie treu bleibt, kann man sowohl einen Pfiff (bei kleinlicherer Linie) als auch einen "Nichtpfiff" (bei körperbetonterer Linie) verantworten.

Letztendlich war es ja auch jetzt nichts, worüber man sich aufregen muss, da nicht spielentscheidend.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #50


04.01.2021 09:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Das ist tatsächlich auch das, was mich stört.

Während dem Spiel und den Wiederholungen dachte ich mir nur die ganze Zeit, dass man deswegen doch nicht so ein Aufstand machen muss, das ist bisschen Körpereinsatz aus dem Boateng mehr macht.
Hätte ich definitiv nicht anders bewertet.

Nach den besseren Wiederholungen aus der Halbzeitpause war ich mir dann schon weniger sicher, weil der Kontakt - wie du beschrieben hast - einfach ausschließlich gegen den Mann und entgegen dem Ball ging. Also absolut nicht zweikampftypisch.

Letztendlich denke ich aber, hätte ich aufgrund meiner Linie hier nicht gepfiffen und dementsprechend auch in dem Spiel ein recht "tolerante" Linie bzgl. Zweikämpfe.

Daher denke ich, wenn man entsprechend seiner Linie treu bleibt, kann man sowohl einen Pfiff (bei kleinlicherer Linie) als auch einen "Nichtpfiff" (bei körperbetonterer Linie) verantworten.

Letztendlich war es ja auch jetzt nichts, worüber man sich aufregen muss, da nicht spielentscheidend.


Als SR auf dem Feld hätte ich es wohl auch laufen lassen und dann ist es natürlich auch nichts für den VAR.

Aber, zu deinem letzten Satz:
Das ist halt der Qualität der Bayern geschuldet, ob irgendeine andere Mannschaft nach 0:2 Pausenrückstand noch so zurückgekommen wäre?
Außerdem, was auch schon andere im Kimmich-11er-Thread geschrieben haben: 
Manchmal kann ein Tor über wichtige Dinge entscheiden wie z.B. Abstieg. Jetzt pfeift der eine SR das, der andere nicht. Oder auch der Freistoß zum 0:2, ich meine da hätte es kurz vorher Freistoß für Bayern geben können, dann fällt das Tor auch nicht. Plus der klare 11er in der Nachspielzeit. Bedeutet (ja, evtl. ein wenig überspitzt) bei einem anderen SR hätte diese Spiel (hypothetisch, denn ob die Bayern ohne 0:2 noch 5 bzw. 6 Tore erzielt hätten ist natürlich schon fraglich, von wegen "Hallo-wach-Effekt", den sie in letzter Zeit irgendwie immer brauchen!)  auch 6:0 ausgehen können. Das ist halt dann die Sache mit der Linie - kleinlich oder körperbetont -  währen eines Spiels, ich würde mir eine viel einheitlichere und mMn damit fairere Linie in allen Spielen wünschen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #51


04.01.2021 09:42


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1356

- Veto
Da in der Vergangenheit bei einer strittigen Aktion des Stürmers mit darauffolgender unmittelbarer Torerzielung immer per se viel strenger bewertet wurde als bei einem gleichen Vergehen eines Abwehrspielers wundert mich hier schon sehr, dass Schmidt und vor allem Willenborg das durchgehen ließen.

Burkhard konzentriert sich nicht auf den Ball, sondern jeckt den schon im absprung befindenden Boateng, so dass dieser Null Chancen hat und aus dem Gleichgewicht kommt.
So eine sonderbare Flugeinlage bekommt Boateng nun sonst wirklich nicht hin, glaubt mir, der ist Fussballer und kein Reckturner.

Und wenn ich mir im gleichen Kontext dann als Schablone daneben lege, was in den letzten 30 Monaten so an Torerzielungen alles wegen angeblichem Stürmerfoul von Lewandovsky von den diversen VARs aberkannt wurde, dann kommt mir schon das Gruseln und man verliert langsam den Glauben.

Für mich eine Fehlentscheidung mit Folgen - die Stürmer werden sich diese Szene merken und es wird in Zukunft viele Nachahmer und weitere Diskussionen geben.

Der DFB samt seinen Schwarzkitteln muss sich endlich bewusst werden, dass seine Regelauslegungen natürlich als Maßstab herangezogen werden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #52


04.01.2021 10:04


Libro


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Sehr clever vom Mainzer und schwer zu sehen für den Schiedsrichter. Er checkt Boateng kurz vorm Absprung, so dass dieser nicht mehr richtig hochspringen kann. Daher Foul



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #53


04.01.2021 10:42


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Bauern München

- richtig entschieden
Zitat von Bauern München
Wir haben hier eine Aktion, die nur gegen den Mann geht, um dem im entscheidenden Moment zu stören. Dabei ist die Aktion sehr gering.


Das fasst es ziemlich gut zusammen und zeigt gleichzeitig, warum es IMHO richtig ist, hier weiterlaufen zu lassen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #54


04.01.2021 11:42


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

- richtig entschieden
Sicherlich grenzwertig. Aber letztlich darf sich ein erfahrener Spieler wie Boateng nicht so leicht abkochen lassen. Eine klare Fehlentscheidung lag imho nicht vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #55


04.01.2021 12:13


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

Nach den Bildern, die ich bisher gesehen habe, ist das ein starker Körpereinsatz von Burkhardt, um sich im Kampf um den Ball gegen Boateng durchzusetzen. Einen stehenden/laufenden Gegenspieler dabei ein wenig mit dem Oberkörper zu schieben ist dabei mMn völlig normal und nicht strafbar.

Lasse mich aber natürlich gerne von besseren Bildern vom Gegenteil überzeugen (z.b. ein frühes Abspringen Boatengs oder ein deutliches Stoßen mit dem Arm)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #56


04.01.2021 13:40


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 258

- Veto
Glasklares Foul ohne irgendeinen Bezug zum Ball. Der Mainzer ändert sogar die Laufrichtung um Boateng zu foulen. Schön sichtbar in der Zeitlupe wie Boateng dadurch keinerlei Chance auf den Ball hatte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #57


04.01.2021 16:10


Moura


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

Klares Foul

- Veto
Burkhardt geht in dem Moment mit einem Körpereinsatz in den Rücken von Boateng, als dieser zum Kopfball hochsteigen will. Jeder der mal Fußball gespielt hat, weiß das dies nur dient den Gegenspieler Boateng zu hindern den Kopfball zu bekommen. Für Schiris ist dies live schwer zu sehen, aber durch die Tor Überprüfung muss der VAR eingreifen oder dem Schiri mitteilen dies sich anzuschauen. Bin auch überzeugt, dass der Schiri anhand der Bilder das Tor zurückgenommen hätte.

Das ist klar Foul und hat nichts mit Härte zu tun. Der Mainzer will null zum Ball und geht gezielt in den Rücken von Boateng, der dadurch völlig die Kontrolle verliert.
Andere Situation wäre es, wenn beide nebeneinander laufen und es zu diesem Köpereinsatz kommt um den Ball. Dann haben beide die Chance dagegenzuhalten, was aber in der jetzigen Situation von Boateng nicht möglich war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #58


04.01.2021 17:44


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Reicht mir eigentlich nicht für ein Foul.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #59


04.01.2021 18:16


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Also irgendwie tue ich mich da relativ schwer, etwas "Klares" zu sehen. Das ist für mich so ein 50:50 Ding, was man je nach Linie halt pfeift oder nicht.

Für Foul spricht, dass der Mainzer Boateng durch den Rempler etwas aus dem Gleichgewicht bringt und er dadurch nicht an den Ball kommt - wobei ich finde, dass Boateng sich da auch etwas verschätzt, obwohl auch da die Perspektive täuschen kann.

Dagegen spricht, dass Fußball nunmal nicht komplett ohne Kontakt gespielt werden kann. Natürlich will der Angreifer irgendwie versuchen, den Ball abzuschirmen. Ein Unterlaufen sehe ich hier auch nicht und solche kleinen Rempler gehören eben doch irgendwie dazu. Die Intensität hält sich jetzt auch noch in Grenzen, für ein richtiges Schubsen ist das zu wenig.

Deshalb ist es für mich letztlich eher kein Foul.
Ich hätte es aber nachvollziehen können, wenn der Schiri gepfiffen hätte. Da es keine klare Fehlentscheidung ist, ist auch der VAR nicht gefragt.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor 0:1?  - #60


04.01.2021 18:30


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Bilder zur Szene




www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Boateng ist nur auf den Ball fixiert und wird von hinten mit einem kurzen, aber effektiven Check aus der Balance gebracht, ohne dass bereits ein Kopfballduell statt fand. Ich hätte hier abgepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehe hier kein Foulspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Fehlt nicht viel zum Foul, aber das würde ich aufgrund der geringen Intensität noch durchgehen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzwertig, kann man aufgrund des fehlenen Ballbezugs sicherlich abpfeifen. Aufgrund der Instabilität von Boateng und der geringen Intensität hätte ich das bei meiner eher großzügigen Linie bzgl. Oberkörpervergehen nicht abgepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Eine 50/50-Entscheidung mMn. Persönlich reicht mir die Intensität des Zweikampfes nicht, um hier klar auf Foulspiel zu entscheiden, ich hätte es daher ebenfalls laufen lassen

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Das ist ein handelsüblicher, wenn auch robuster Körpereinsatz, aus dem Boateng zu viel macht. Kein Foul, weiterspielen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Spannend! Auf der einen Seite fehlt ein wenig der Ballbezug, auf der anderen Seite muss man eine höhere Stabilität von Boateng einfordern dürfen. Bei mir überwiegt Letzteres, der Rempler ist wirklich zart.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich kein Foul, sondern robuster Körpereinsatz. Der Arm geht auch nicht raus. Kontakt sollte erlaubt sein.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Im Moment in dem Boa zum Kopfball ansetzt ändert Burhardt kurz die Laufrichtung um Boateng einen mitzugeben, damit er den Ball nicht kontrolliert spielen kann. Intensität war zwar nicht so groß, aber eine Behinderung beim Kopfball ist für mich eindeutig.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Robuster Einsatz vom Mainzer für mich aber kein Foul.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Ein Kontakt ist vorhanden, aber Fußball ist halt auch ein körperlicher Sport. Für mich aber einfach zu wenig für ein Foul. Kein harter Rempler, kein Unterlaufen. Ich hätte genauso entschieden

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Für mich kein Foul, sondern ein grenzwertiger Kampf um den Ball mit robustem Körpereinsatz (#59).

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul. Der Mainzer stellt den Körper rein und Boateng merkt, daß er den Ball nicht bekommen würde.

×

03.01.2021 18:00


32.
Burkardt
44.
Hack
50.
Kimmich
55.
Sané
70.
Süle
76.
(11er)
Lewandowski
83.
Lewandowski

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,8
Bayern München 5,8   4,3  Mainz 05 3,0
Christof Günsch
Dominik Schaal
Thorsten Schiffner
Frank Willenborg
Christian Fischer

Statistik von Markus Schmidt

Bayern München Mainz 05 Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
18  
  6
Siege (WT)
17  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Müller 88.
Gelbe Karte Boateng 46.
Tolisso 88.
Gnabry 76.
Gelbe Karte Alaba
Pavard 46.
Sané
St. Juste 
Fernandes 
71. Boëtius  Gelbe Karte
Hack 
80. Brosinski 
Martins 
80. Burkardt 
Dahmen 
89. Mwene 
Latza 
89. Quaison 
Süle  46.
Douglas Costa  88.
Musiala  76.
Goretzka  46.
Choupo-Moting  88.
80. Mateta
89. Papela
71. Onisiwo
89. Szalai
80. Stöger

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema