Foul vor dem 0:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Foul vor dem 0:1? | von Bounty88
  35. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  2. Min.: Rot für Martinez? | von Werder1997  VAR
 Allgemeine Themen
  Setzen, 6, Herr Zwayer. | von Maples
  Strittige Szenen | von Bosmir
  4 strittige Szenen | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Bayern München

Spielt Martinez Foul vor dem Kopfball zum 0:1?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul vor dem 0:1?  - #61


02.03.2019 23:41


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 277

Der Kontakt ist definitiv da und Elvedi fällt auch aufgrund des Kontaktes. Ohne Schinden eines Freistoßes o. ä.
Allerdings ist der Kontakt nicht besonders stark und ich kann mir gut vorstellen, dass jemand mit stärkerer Körperspannung nicht direkt gefallen wäre. Insofern ist es für mich 50/50 und es fällt mir verdammt schwer mich festzulegen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #62


02.03.2019 23:54


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@andinho09

Zitat von andinho09
Der Kontakt ist definitiv da und Elvedi fällt auch aufgrund des Kontaktes. Ohne Schinden eines Freistoßes o. ä.
Allerdings ist der Kontakt nicht besonders stark und ich kann mir gut vorstellen, dass jemand mit stärkerer Körperspannung nicht direkt gefallen wäre. Insofern ist es für mich 50/50 und es fällt mir verdammt schwer mich festzulegen. 

Ja, ist ne schwierige Kiste, auch abhängig von der Perspektive. Mal sieht es nach mehr, mal nach weniger aus. Tendenziell für mich aber ein Foulspiel.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #63


02.03.2019 23:58


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Grisu

- Veto
Zitat von grisu
Ich seh das auch als üblich bei so Kleinigkeiten nicht zu pfeifen. Wäre in jedem anderen Spiel nur ein Nebensatz gewesen.


Das mit dem Nebensatz ist wohl nur deine Meinung. Deswegen ist aktuell die Community-Abstimmung und KT-Abstimmung so eindeutig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #64


02.03.2019 23:58


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 277

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von andinho09
Der Kontakt ist definitiv da und Elvedi fällt auch aufgrund des Kontaktes. Ohne Schinden eines Freistoßes o. ä.
Allerdings ist der Kontakt nicht besonders stark und ich kann mir gut vorstellen, dass jemand mit stärkerer Körperspannung nicht direkt gefallen wäre. Insofern ist es für mich 50/50 und es fällt mir verdammt schwer mich festzulegen. 

Ja, ist ne schwierige Kiste, auch abhängig von der Perspektive. Mal sieht es nach mehr, mal nach weniger aus. Tendenziell für mich aber ein Foulspiel.


Absolut. Regeltechnisch müsste man da wahrscheinlich schon auf Foul entscheiden. Aber ich mag grundsätzlich eher großzügige Linien  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #65


03.03.2019 00:31


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

- richtig entschieden
Da ich generell gerne eine großzügige Linie sehe, hätte ich hier auch nicht gepfiffen. Der Verteidiger sollte diesen Kontakt erwarten, annehmen und gegenhalten.

Aber: Wenn ich hier nicht pfeife, darf ich auf keinen Fall den Elfmeter in der 90. Minute pfeifen. Wäre wohl letztendlich viel zu viel, eine auch nur einigermaßen einheitliche Linie von Deutschlands Paradeschiri zu erwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #66


03.03.2019 00:42


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

Handelsüblich!

- richtig entschieden
Klar war da ein kleiner Schubser von Martinez. Und eine Ahndung als Foulspiel wäre in meinen Augen auch kein Fehler gewesen.

Allerdings müssten dann bitte solche Körperkontakte speziell bei Eckbällen IMMER gepfiffen werden! Lewandowski wird bei genau diesem Eckball übrigens sogar noch eine Spur härter angegangen. Also statt Tor eben Strafstoß für München? Ne sorry! Das war alles durchaus noch im handelsüblichen Rahmen, Auslegungssache des Schiris und keine klare Fehlentscheidung die ein Veto des VAR gerechtfertigt hätte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #67


03.03.2019 00:54


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- richtig entschieden
Gefühlt steht in jedem zweiten Thread der verschiedenen Fußballforen der letzten Zeit wie toll doch die englische PL ist, weil da noch richtige Zweikämpfe geführt werden und nicht alles sofort abgepfiffen wird. Hier ist aber dann wieder ein Großteil der Meinung, dass es hier ein klares Foul vorliegt. Das müssen natürlich nicht die Gleichen sein, die die Zweikampfhärte der PL toll finden, dennoch finde ich, dass man sich durchaus ein Beispiel nehmen darf und sich nicht beschweren sollte, wenn die Zweikämpfe wirklich etwas härter geführt werden. Wie tdrr12 2 Beiträge weiter oben bereits schreibt: Der Verteidiger weiß, dass es hier zu einem Zweikampf kommt und sollte sich nicht so diesem Kontakt umwerfen lassen (vielleicht in der Hoffnung, dass Schiedsrichter gegen Angreifer im 16er eher häufiger abpfeifen als andersrum)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #68


03.03.2019 01:27


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Zitat von grisu
Ich seh das auch als üblich bei so Kleinigkeiten nicht zu pfeifen. Wäre in jedem anderen Spiel nur ein Nebensatz gewesen.


Das mit dem Nebensatz ist wohl nur deine Meinung. Deswegen ist aktuell die Community-Abstimmung und KT-Abstimmung so eindeutig.


Spricht das dann für oder gegen die Objektivität? ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #69


03.03.2019 09:11


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Einfach mal umdrehen:
Wenn ein Abwehrspieler so einen Stürmer bearbeitet hätte, hättet ihr dann Elfmeter gefordert? Oder gesagt, für einen Elfer wäre das zu wenig?

Ich bin bei zweiterem. Wenn es aber zu wenig für einen Elfer wäre, dann ist es auch zu wenig für ein Stürmerfoul, denn es darf keinen Unterschied machen, ob der Abwehrspieler oder der Angreifer so handelt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #70


03.03.2019 09:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Einfach mal umdrehen:
Wenn ein Abwehrspieler so einen Stürmer bearbeitet hätte, hättet ihr dann Elfmeter gefordert? Oder gesagt, für einen Elfer wäre das zu wenig?

Ich bin bei zweiterem. Wenn es aber zu wenig für einen Elfer wäre, dann ist es auch zu wenig für ein Stürmerfoul, denn es darf keinen Unterschied machen, ob der Abwehrspieler oder der Angreifer so handelt.


Siehe Signatur



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #71


03.03.2019 09:33


Sense49


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 56

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Einfach mal umdrehen:
Wenn ein Abwehrspieler so einen Stürmer bearbeitet hätte, hättet ihr dann Elfmeter gefordert? Oder gesagt, für einen Elfer wäre das zu wenig?

Ich bin bei zweiterem. Wenn es aber zu wenig für einen Elfer wäre, dann ist es auch zu wenig für ein Stürmerfoul, denn es darf keinen Unterschied machen, ob der Abwehrspieler oder der Angreifer so handelt.


Aslo wenn man sich anschaut für welche Kontaktarten und Kontaktintesivität am Stürmer bereits 11 Meter gibt, sehe ich das anders. Da wird ja sogar der Kontakt und Fall gesucht. Das geht durch alle Mannschaften durch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #72


03.03.2019 09:36


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Da war der VAR wohl noch beim Bierholen. Für mich ein Stürmerfoul und damit ein irreguläres Tor.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #73


03.03.2019 09:40


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

Klares Foul

- Veto
Bei der Ecke ist das immer so ne Frage. Wenn er den Ellenbogen am Körper lässt, hätte man das durchwinken können. Aber in dem Moment wo er den Ellenbogen vom Körper weg und vorallem absichtlich in Richtung Elvedi Brust/Hals bewegt ist es für mich ein klares Foulspiel. Der Ball ist noch nicht ansatzweise in der Nähe. Er verschafft sich nur Platz  Ich frage mich bei sowas echt, wofür wir denn VAR haben? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #74


03.03.2019 09:43


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Nur mal als kleiner Fakt am Rande, vlt auch wichtig fürs @kt .
Als Elvedi fällt, hat James den Ball noch nicht gespielt. Die Ecke wurde beim "Foul" also noch nicht ausgeführt. Gabs bestimmt schon mal, weiß nur nicht in wie weit sich das bei uns auswirkt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #75


03.03.2019 09:47


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

- Veto
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Die Intensität des Stosses ist doch vollkommen irrelevant. Martinez foult bewusst und vorsätzlich um sich die Bahn frei zu räumen.

Mit solchen Schrottworten wie "handelsüblich" oder "common practice" werden nur Ausreden gesucht. Teilweise will man die Schuld fürs Umfallen dann noch dem Opfer des Fouls zuschreiben. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #76


03.03.2019 10:29


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Grisu

- Veto
Zitat von grisu
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von grisu
Ich seh das auch als üblich bei so Kleinigkeiten nicht zu pfeifen. Wäre in jedem anderen Spiel nur ein Nebensatz gewesen.


Das mit dem Nebensatz ist wohl nur deine Meinung. Deswegen ist aktuell die Community-Abstimmung und KT-Abstimmung so eindeutig.


Spricht das dann für oder gegen die Objektivität? ;-)


Das spricht dafür, dass es in jedem anderen Spiel, nicht nur ein Nebensatz gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #77


03.03.2019 10:41


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

@Waldi87

Zitat von waldi87
Nur mal als kleiner Fakt am Rande, vlt auch wichtig fürs @kt .
Als Elvedi fällt, hat James den Ball noch nicht gespielt. Die Ecke wurde beim "Foul" also noch nicht ausgeführt. Gabs bestimmt schon mal, weiß nur nicht in wie weit sich das bei uns auswirkt.

Das war am 7.Spieltag BVB:Augsburg. Da wurde Reus gefoult, bevor der Ball im Spiel war. Damals hat die Community 76,54% zu 23,47% und das KT 6/5 auf Foul gevotet und der Treffer wurde aberkannt.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #78


03.03.2019 10:50


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Nur mal als kleiner Fakt am Rande, vlt auch wichtig fürs @kt .
Als Elvedi fällt, hat James den Ball noch nicht gespielt. Die Ecke wurde beim "Foul" also noch nicht ausgeführt. Gabs bestimmt schon mal, weiß nur nicht in wie weit sich das bei uns auswirkt.


Soweit ich mich erinnern kann, war das bei Dortmund vs. Augsburg der Fall, als Reus vor einem Gegentreffer bei einem Freistoß von Hahn (?) gefoult wurde, das Tor aber hier iSdWT regulär gewertet wurde.

Edit: die Nachricht ist mittlerweile obsolet ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #79


03.03.2019 10:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Schwarzangler

- richtig entschieden
Zitat von Schwarzangler
Zitat von waldi87
Nur mal als kleiner Fakt am Rande, vlt auch wichtig fürs @kt .
Als Elvedi fällt, hat James den Ball noch nicht gespielt. Die Ecke wurde beim "Foul" also noch nicht ausgeführt. Gabs bestimmt schon mal, weiß nur nicht in wie weit sich das bei uns auswirkt.

Das war am 7.Spieltag BVB:Augsburg. Da wurde Reus gefoult, bevor der Ball im Spiel war. Damals hat die Community 76,54% zu 23,47% und das KT 6/5 auf Foul gevotet und der Treffer wurde aberkannt.

Kleine Korrektur dazu:
Die Community-Stimme gab es noch nicht, die Abstimmung endete 5:5. Der Treffer wurde dadurch nicht aberkannt. Mit Community-Stimme wäre das Tor aberkannt worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #80


03.03.2019 10:55


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Das war am 7.Spieltag BVB:Augsburg. Da wurde Reus gefoult, bevor der Ball im Spiel war. Damals hat die Community 76,54% zu 23,47% und das KT 6/5 auf Foul gevotet und der Treffer wurde aberkannt.

Ich hab meinen Kommentar von eben nochmal gelöscht, weil ich mich auf deine Aussage verlassen habe, aber es doch anders ist.
Das Tor wurde nämlich NICHT aberkannt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.03.2019 18:30


2.
Javi Martinez
11.
Müller
37.
Stindl
47.
Lewandowski
75.
Gnabry
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,9
Bor. M'Gladbach 5,7   4,8  Bayern München 4,2
Thorsten Schiffner
Norbert Grudzinski
Sören Storks
Frank Willenborg
Timo Gerach

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Sommer
Lang 76.
Ginter
Elvedi
Wendt
Gelbe Karte Kramer
Neuhaus 65.
Gelbe Karte Hofmann 72.
Hazard
Stindl
Pléa
Neuer 
Kimmich 
Süle 
Boateng  Gelbe Karte
Rafinha 
Javi Martinez 
Alcántara  Gelbe Karte
80. Rodríguez  Gelbe Karte
86. Müller 
Lewandowski 
83. Gnabry 
Johnson  76.
Zakaria  65.
Raffael  72.
80. Sanches
86. Jeong
83. Davies

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  14

Torschüsse gesamt
6  
  17

Ecken
1  
  9

Abseits
2  
  1

Fouls
5  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema