Foul vor dem 0:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Foul vor dem 0:1? | von Bounty88
  35. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  2. Min.: Rot für Martinez? | von Werder1997  VAR
 Allgemeine Themen
  Setzen, 6, Herr Zwayer. | von Maples
  Strittige Szenen | von Bosmir
  4 strittige Szenen | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Bayern München

Spielt Martinez Foul vor dem Kopfball zum 0:1?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul vor dem 0:1?  - #101


03.03.2019 12:54


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Ghettogerd

- Veto
Zitat von Ghettogerd
Also beim Doppelpass gerade haben die Mehrheit der Gäste (u.A. Gladbacher Legenden wie Effenberg und Hans Meyer) sich für "kein Foul" ausgesprochen und eher Elvedi für dessen Zweikampfführung kritisiert.

Mich wundert diese sehr eindeutige KT-Abstimmung zu so einem frühen Zeitpunkt bereits.


Meyer hat zwar Elvedi leicht kritisiert, aber er hat sich definitiv nicht für "kein Foul" ausgesprochen. Und außerdem ist eine Meinung im Dopa auch nur eine Meinung wie hier bei WT, mehr nicht. Und warum sind die KT-Abstimmungen für dich ein zu früher Zeitpunkt? Wenn man die Szene gesehen hat, dann bildet man sich eine Meinung und wartet nicht auf was auch immer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #102


03.03.2019 13:00


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@DuHeulsuse

- richtig entschieden
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von Ghettogerd
Also beim Doppelpass gerade haben die Mehrheit der Gäste (u.A. Gladbacher Legenden wie Effenberg und Hans Meyer) sich für "kein Foul" ausgesprochen und eher Elvedi für dessen Zweikampfführung kritisiert.

Mich wundert diese sehr eindeutige KT-Abstimmung zu so einem frühen Zeitpunkt bereits.


Meyer hat zwar Elvedi leicht kritisiert, aber er hat sich definitiv nicht für "kein Foul" ausgesprochen. Und außerdem ist eine Meinung im Dopa auch nur eine Meinung wie hier bei WT, mehr nicht. Und warum sind die KT-Abstimmungen für dich ein zu früher Zeitpunkt? Wenn man die Szene gesehen hat, dann bildet man sich eine Meinung und wartet nicht auf was auch immer.


Er hat gesagt, dass man da nicht fallen muss und meinte selber, dass er sowas nicht pfeifen würde.
Es ist etwas ungewöhnlich, normalerweise kommen die Abstimmungen erst im Laufe des Sonntags und Montags zustande, es sei denn es handelt sich um eine klare Fehlentscheidung.
Und das ist das hier ja definitiv nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #103


03.03.2019 13:07


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- richtig entschieden
Es ist für mich vertretbar, die Szene durchgehen zu lassen. Zwayer bleibt seiner Linie treu und bewertet den Stoß von Ginter gegen Lewandowski kurz vor dem Strafraum/ auf der Strafraumlinie (?) ebenso nicht als Foul (s. Thread von Stormfalco). In beiden Szenen gibt es Entscheidungsspielraum: Entweder zweimal Foul oder zweimal weiterlaufen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #104


03.03.2019 13:21


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@Ghettogerd

- Veto
Also beim Doppelpass gerade haben die Mehrheit der Gäste (u.A. Gladbacher Legenden wie Effenberg und Hans Meyer) sich für "kein Foul" ausgesprochen und eher Elvedi für dessen Zweikampfführung kritisiert.

Mich wundert diese sehr eindeutige KT-Abstimmung zu so einem frühen Zeitpunkt bereits.

Der ehemalige Schiedsrichter Markus Merk hat live bei Sky erklärt, das er weiterlaufen lassen für eine Fehlentscheidung hält. Das hat aus meiner Sicht deutlich mehr Gewicht, als das was einige Nicht-Schiedsrichter beim DoPa erläutern...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #105


03.03.2019 13:24


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

Das einzige Ziel von Martinez ist es da, Elvedi zu Fall zu bringen. Für nur zur Seite schieben ist die Intensität zu hoch, daher sehe ich darin ein Foul. Eine klare Fehlentscheidung ist das nicht daher ist es korrekt vom VAR das nicht zurück zu nehmen, aber grade in einer so frühen Phase vom Spiel finde ich es nicht zu viel verlangt, dass der Schiedsrichter die Szene nochmal selbst anguckt, wenn es Kontakt mit dem VAR gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #106


03.03.2019 13:24


voerden


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 13

Ich stimme nicht ab, weil ich unsicher bin. Die Argumente für ein Foul möchte ich nicht wieder holen.

Es sieht für mich so aus, dass der Gladbacher sich gegen die Bewegung von Martinez stellen möchte und dabei irgendwie mit seiner rechten Hand einen klaren Kontakt zu Martinez haben wollte, dabei aber völlig daneben gegriffen hat. Deswegen kann man nicht sagen, dass Martinez Hand da nichts zu suchen hat. Auf den Bildern wird schon ein illegales Schubsen angedeutet, aber es ist nicht wirklich erkennbar. Der Schiedsrichter hatte sicher die bessere Möglichkeit als wir um diese Situation einzuschätzen. Und diese Einschätzung des Schiedsrichter ist für mich der Knackpunkt, warum ich hier abstimmen würde, dass es kein Foul war.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #107


03.03.2019 13:26


sFüchsle


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 68

@Zitruspflanze

- richtig entschieden
Der ehemalige Schiedsrichter Markus Merk hat live bei Sky erklärt, das er weiterlaufen lassen für eine Fehlentscheidung hält. Das hat aus meiner Sicht deutlich mehr Gewicht, als das was einige Nicht-Schiedsrichter beim DoPa erläutern...


Merk hat auch live gesagt, dass der Elfmeter an Kimmich korrekt ist. Da sind wir uns ja fast alle einig dass er da falsch liegt, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #108


03.03.2019 13:34


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Ghettogerd

- Veto
Zitat von Ghettogerd
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von Ghettogerd
Also beim Doppelpass gerade haben die Mehrheit der Gäste (u.A. Gladbacher Legenden wie Effenberg und Hans Meyer) sich für "kein Foul" ausgesprochen und eher Elvedi für dessen Zweikampfführung kritisiert.

Mich wundert diese sehr eindeutige KT-Abstimmung zu so einem frühen Zeitpunkt bereits.


Meyer hat zwar Elvedi leicht kritisiert, aber er hat sich definitiv nicht für "kein Foul" ausgesprochen. Und außerdem ist eine Meinung im Dopa auch nur eine Meinung wie hier bei WT, mehr nicht. Und warum sind die KT-Abstimmungen für dich ein zu früher Zeitpunkt? Wenn man die Szene gesehen hat, dann bildet man sich eine Meinung und wartet nicht auf was auch immer.


Er hat gesagt, dass man da nicht fallen muss und meinte selber, dass er sowas nicht pfeifen würde.
Es ist etwas ungewöhnlich, normalerweise kommen die Abstimmungen erst im Laufe des Sonntags und Montags zustande, es sei denn es handelt sich um eine klare Fehlentscheidung.
Und das ist das hier ja definitiv nicht.


Du darfst die Aussagen nicht aus dem Kontext heraus reißen.
Meyer: "Normalerweise wird das auch abgepfiffen. ....Wenn es mir im Training passiert, dann pfeife ich nicht, weil ich sage, er kann sich als Abwehrspieler auch mal anders wehren...... An irgend einer Stelle kannst du als Fan, als Gladbachfan erwarten, dass das auch mal gepfiffen wird."
Und Meyer hat nicht annähernd gesagt, dass man da nicht fallen muss.
Bitte keine Falschaussagen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #109


03.03.2019 13:37


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

An das @kt und alle anderen, die hier ein klares Foul sehen: Ihr würdet also bei allen solchen Einsätzen eines Verteidigers auf Elfmeter entscheiden? Na dann bin ich mal auf die ganzen 21:17-Ergenisse gespannt. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #110


03.03.2019 13:39


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@sFüchsle

- richtig entschieden
Zitat von sFüchsle
Der ehemalige Schiedsrichter Markus Merk hat live bei Sky erklärt, das er weiterlaufen lassen für eine Fehlentscheidung hält. Das hat aus meiner Sicht deutlich mehr Gewicht, als das was einige Nicht-Schiedsrichter beim DoPa erläutern...


Merk hat auch live gesagt, dass der Elfmeter an Kimmich korrekt ist. Da sind wir uns ja fast alle einig dass er da falsch liegt, oder?

Das ist ja auch was ganz anderes 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #111


03.03.2019 13:42


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@sFüchsle

- Veto
Merk hat auch live gesagt, dass der Elfmeter an Kimmich korrekt ist. Da sind wir uns ja fast alle einig dass er da falsch liegt, oder?

Es geht nicht darum, dass man Merk alles glauben und blind übernehmen sollte. Man kann natürlich trotzdem der Ansicht sein, dass das 1:0 regulär war. Der User davor hat geschrieben, dass es im Doppelpass anders gesehen wurde und daraus gefolgert, dass das KT hier Mist baut. Dem habe ich eine andere Stimme entgegengestellt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #112


03.03.2019 13:43


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

- richtig entschieden
Ein Freistoß für Gladbach wäre in dieser Situation mit Sicherheit kein Fehlentscheidung gewesen. Ich persönlich finde den Einsatz von Martinez jedoch noch im Rahmen des erlaubten und denke, dass Martinez Zweikampfführung durch das Fallenlassen von Elvedi robuster aussieht ,als diese ist. Funktioniert leider auch viel zu häufig sich als Verteidiger fallen lassen und den Freistoß zu bekommen. Für mich ist in Martinez Zweikampfverhalten auch kein Unterschied zu Langs Zweikampfverhalten (auf der 5.Seite : Post 91; zweites Gif links)  zu erkennen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #113


03.03.2019 13:44


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@AllesZufall

- richtig entschieden
Zitat von AllesZufall
An das @kt und alle anderen, die hier ein klares Foul sehen: Ihr würdet also bei allen solchen Einsätzen eines Verteidigers auf Elfmeter entscheiden? Na dann bin ich mal auf die ganzen 21:17-Ergenisse gespannt. 

Wenn bei jeder Standartaktion die Spieler sich wie der Gladbacher verhalten würden,
lägen bei dem Geschiebe und Gedränge alle im Strafraum am Boden. Funkel hatte da mit seiner Aussage im Doppelpass gar nicht so unrecht, wenn er sagt, dass man in solchen Situationen dagegenhalten muss. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #114


03.03.2019 13:47


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Fabi2711

Zitat von Fabi2711
Für mich ist in Martinez Zweikampfverhalten auch kein Unterschied zu Langs Zweikampfverhalten (auf der 5.Seite : Post 91; zweites Gif links)  zu erkennen.


Perfekt beschrieben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #115


03.03.2019 13:59


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Also für mich ein absoluter Grenzfall, Martinez geht schon grob zur Sache und weiß auch was ermacht, aber der Verteidiger sackt natürlich auch wiederstandslos zusammen, was ist das für eine Verteidigungsarbeit? Das es gerade bei Standards Gerangel gibt ist ja wirklich alltäglich.
Aber wie auch immer, ich kann sehen, dass man es als Foul sieht, aber gleichzeitig finde ich es auch nicht so schlimm, dass man es zwangsweise abpfeifen muss, aber vielleicht würde ich anders sehen wenn es anders herum wäre, wer weiß, von daher wirklich 50:50 für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #116


03.03.2019 14:05


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

- richtig entschieden
Bei Ecken wird meist gezogen und gedrückt. Der Spieler fällt auch sehr leicht. Kein Elfmeter für mich. Leider hat der Schiri diese Linie nicht konsequent durchgezogen (Elfmeter in der 90.)

edit: sollte natürlich kein Foul heißen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #117


03.03.2019 14:07


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 338

Foul!

- Veto
Wurde vorhin im Dopa besprochen! Fast identische Szene vor knapp 2 Wochen im Spiel Atletico - Juve mit "Zwayer" als Schiri! Habe mir die Szene angeguckt und muss sagen, da hat Zwayer alles richtig gemacht und auf Freistoß entschieden. Martinez verschafft sich einen klaren Vorteil mit dem Stoß. Hätte man m.M.n. "auch" Freistoß pfeifen müssen. War vielleicht eine entscheidende Szene, hätten wir evtl. nicht so hoch verloren!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #118


03.03.2019 14:08


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Hansl

- richtig entschieden
Zitat von Hansl
Kein Elfmeter für mich.

Kein Elfmeter??
Es geht doch um die Frage, ob ein Stürmerfoul vorlag oder nicht!



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #119


03.03.2019 14:08


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
An das @kt und alle anderen, die hier ein klares Foul sehen: Ihr würdet also bei allen solchen Einsätzen eines Verteidigers auf Elfmeter entscheiden? Na dann bin ich mal auf die ganzen 21:17-Ergenisse gespannt. 

Auch für mich ist das kein klares Foul, es ist aber sicherlich grenzwertig. Da ich die Schubserei mit den Armen sowieso nicht mag (siehe hierzu meine anderen Abstimmungen zur Schubserei), ist das für mich tendenziell (nicht klar) ein Foulspiel.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:1?  - #120


03.03.2019 14:09


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
Zitat von Hansl
Kein Elfmeter für mich.

Kein Elfmeter??
Es geht doch um die Frage, ob ein Stürmerfoul vorlag oder nicht!


entschuldige, da habe ich mich verschrieben



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.03.2019 18:30


2.
Javi Martinez
11.
Müller
37.
Stindl
47.
Lewandowski
75.
Gnabry
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,9
Bor. M'Gladbach 5,7   4,8  Bayern München 4,2
Thorsten Schiffner
Norbert Grudzinski
Sören Storks
Frank Willenborg
Timo Gerach

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Sommer
Lang 76.
Ginter
Elvedi
Wendt
Gelbe Karte Kramer
Neuhaus 65.
Gelbe Karte Hofmann 72.
Hazard
Stindl
Pléa
Neuer 
Kimmich 
Süle 
Boateng  Gelbe Karte
Rafinha 
Javi Martinez 
Alcántara  Gelbe Karte
80. Rodríguez  Gelbe Karte
86. Müller 
Lewandowski 
83. Gnabry 
Johnson  76.
Zakaria  65.
Raffael  72.
80. Sanches
86. Jeong
83. Davies

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  14

Torschüsse gesamt
6  
  17

Ecken
1  
  9

Abseits
2  
  1

Fouls
5  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema