Foul vor dem 0:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Foul vor dem 0:2 | von Sandy
  67. Min.: Foul an Osako | von Motze
 Allgemeine Themen
  Beurteilung des Schiedrichters | von JerryJones
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Schalke 04

Unmittelbar vor dem 0:2 kommt es zu eine Zweikampf zwischen Langkamp und Raman. Lag hier ein Foulspiel vor und hätte deshalb der Treffer nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Foul vor dem 0:2  - #41


24.11.2019 00:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von cool-snoopy
Wenn mich der Spieler nun Tritt, ist die Intensität irrelevante. Er hindert mich damit aber definitiv am nachlaufen.

Oder seh ich das Falsch ?!?!?


Wenn er dich damit am laufen hindert, klar ist es dann Foul. Das sehe ich hier aber nicht. 

Er trifft das linke Bein, sodass dieses nach rechts geschoben wird. Das rechte Bein muss für einen Schritt am linken Bein vorbeigeführt werden, dies ist aber nicht möglich. Da ist schon eine eindeutige Behinderung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #42


24.11.2019 00:55


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Langkamp wird da schon am direkten Weiterlaufen gehindert, mit der Beinstellung hast du kein Gleichgewicht um nen Schritt zu machen. Dass er dann so fällt ist bestimmt unnötig und  zum Thema "er musste behandelt werden" sag ich jetzt mal lieber nichts...

Aber der Kontakt und die Folgen sind schon interessant... Man kann auch nicht saqgen, dass Langkamp niemals mehr rangekommen wäre, Raman läuft da schon ne weite Kurve. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #43


24.11.2019 03:22


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

@AllesZufall

- Veto
Zitat von AllesZufall
Zitat von JerryJones
Zitat von AllesZufall
Zitat von cool-snoopy
Wenn mich der Spieler nun Tritt, ist die Intensität irrelevante. Er hindert mich damit aber definitiv am nachlaufen.

Oder seh ich das Falsch ?!?!?


Wenn er dich damit am laufen hindert, klar ist es dann Foul. Das sehe ich hier aber nicht. 


Dann mach mal deine Augen auf und guck nochmal oder lass dir einfach mal von einem Freund, deiner Freundin etc. Mit anlauf gegen die Wade treten, vielleicht ändert das dann deine Meinung 


Wenn man mit sowas kommt und Behandlung etc: ich spiele seit über 25 Jahren Fußball und wurde noch nicht einmal auf dem Feld behandelt. Ist auch nicht nötig, wenn man nicht so schwer verletzt ist, dass man nicht weiter spielen kann, aber das ist eine andere Geschichte.
Und dein Beispiel mit dem Bein stellen im gegnerischen 16er taugt auch nicht, da a) nicht im Kampf um den Ball und b) ist der Spieler ja beeinflusst, wenn er stürzt. 


Ahja.. 
Der Ball war weg, da von Langkamp gespielt. Kein Ball gespielt. Er tritt ihm gegen die Wade. Welches Argument laut Regelwerk lässt sich jetzt zu dem Schluß kommen, dass es kein Foul ist? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #44


24.11.2019 07:41


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

Also die Bilder sind jetzt nicht in der besten Qualität dennoch finde ich kann man eine Berührung des Schalkers am linken Wadenbein von Langkamp erkennen, was für mich somit auch abgepfiffen werden müssen. 
Hab das Spiel nicht gesehen , wurde das Tor was daraus entstanden ist durch den VAR geprüft ?
Gut wäre wenn jemand noch weitere bzw. Schärfere Bilder zur Verfügung stellen könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #45


24.11.2019 08:53


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

Auf den Skybildern konnte ich jetzt weder ein Foul noch kein Foul erkennen. Schwierig, mit den Bildern hier auf Seite 1. Und ja, es gab scheinbar Kontakt zwischen Cortus und Dem VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #46


24.11.2019 09:09


iSungur


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 22.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
Ich denke der Kontakt ist hier unstrittig. Allerdings ist nicht jeder Kontakt ein Foul.
Langkamp wird wie @Gimlin schon geschrieben hat im Uhrzeigersinn getroffen, setzt den Fuß danach noch auf, schaut sich die Entfernung zum Ball an um wie ein sterbender Schwan in die entgegengesetzte Richtung umzufallen.
Fällt er direkt und mit der rechten Schulter nach hitnten um, dürfen wir uns über einen Pfiff nicht beschweren. So ist es für mich ein normaler Zweikampf in dem Langkamp merkt das er den Ball nicht mehr bekommt und sich fallen lässt.

im übrigen hat Langkamp im Interview nach dem Spiel die Szene erst nochmal sehen müssen um etwas sagen zu können. Seine Aussage war dann, dass der Schiri bei seiner heutigen Linie hätte pfeifen müssen.
für mich hört sich so keine Aussage eines klar gefoulten an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #47


24.11.2019 09:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@b1rdh0use

Zitat von b1rdh0use

Hab das Spiel nicht gesehen , wurde das Tor was daraus entstanden ist durch den VAR geprüft ?


Laut Sky gab es wohl keine Überprüfung. Was mich verwundert, da jedes Tor überprüft werden sollte... 
Die Verzögerung des Anstosses ergab sich wohl aus der Behandlung von Langkamp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #48


24.11.2019 09:41


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- richtig entschieden
@JerryJones 

Anders als oftmals behauptet, ist nicht jede Berührung ein Foul. Daher ist mir hier erstmal egal, ob ein Treffer stattfand oder nicht, wenn es Langkamp nicht in seinem Tun beeinflusst. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #49


24.11.2019 09:47


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@iSungur

- Veto
Zitat von Isungur
Ich denke der Kontakt ist hier unstrittig. Allerdings ist nicht jeder Kontakt ein Foul.
Langkamp wird wie @Gimlin schon geschrieben hat im Uhrzeigersinn getroffen, setzt den Fuß danach noch auf, schaut sich die Entfernung zum Ball an um wie ein sterbender Schwan in die entgegengesetzte Richtung umzufallen.
Fällt er direkt und mit der rechten Schulter nach hitnten um, dürfen wir uns über einen Pfiff nicht beschweren. So ist es für mich ein normaler Zweikampf in dem Langkamp merkt das er den Ball nicht mehr bekommt und sich fallen lässt.

im übrigen hat Langkamp im Interview nach dem Spiel die Szene erst nochmal sehen müssen um etwas sagen zu können. Seine Aussage war dann, dass der Schiri bei seiner heutigen Linie hätte pfeifen müssen.
für mich hört sich so keine Aussage eines klar gefoulten an.


Eine etwas abenteuerliche Interpretation, wie ich finde. Wenn man sich die Bilder mal wirklich ansehen würde und dabei vor allem darauf achtet, was unten passiert, was nämlich für das Foul oder nicht relevant ist, dann sieht man, dass Raman Langkamp trifft, nachdem er den Ball weggespitzelt hat. Dadurch wird sein linker Fuß ein Stück weit rechts versetzt. Er kann den Fuß noch aufsetzen, tritt sich dann aber mit dem rechten Fuß selbst in die Wade und kommt unweigerlich zu Fall. Dadurch entsteht auch die vermeintlich "falsche" Fallrichtung Langkamps, weil nicht der Impuls durch Raman ihn direkt zu Fall bringt, sondern sein eigenes rechtes Bein.

Für mich ist völlig unstrittig, dass die Berührung durch Raman ursächlich dafür ist, dass Lamgkamp zu Fall kommt. Damit ist es ein Foul, denn Raman spielt nicht den Ball, Langkamp dagegen sehr wohl. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #50


24.11.2019 10:20


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Mittmett

- richtig entschieden
Zitat von mittmett
Er kann den Fuß noch aufsetzen, tritt sich dann aber mit dem rechten Fuß selbst in die Wade und kommt unweigerlich zu Fall. 


Das tut er nicht, wenn man die Perspektive von hinten sieht. Seine beiden Beine berühren sich nicht und die andere Perspektive macht das absichtliche Fallen lassen noch deutlicher.
Auch die gesamte Szene in Realgeschwindigkeit bestätigt meine Vermutung. Langkamp sieht was er da fabriziert, kann es nicht mehr verhindern und versucht daher einen Pfiff zu provozieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #51


24.11.2019 10:38


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

@AllesZufall

- Veto
Zitat von AllesZufall
Zitat von mittmett
Er kann den Fuß noch aufsetzen, tritt sich dann aber mit dem rechten Fuß selbst in die Wade und kommt unweigerlich zu Fall. 


Das tut er nicht, wenn man die Perspektive von hinten sieht. Seine beiden Beine berühren sich nicht und die andere Perspektive macht das absichtliche Fallen lassen noch deutlicher.
Auch die gesamte Szene in Realgeschwindigkeit bestätigt meine Vermutung. Langkamp sieht was er da fabriziert, kann es nicht mehr verhindern und versucht daher einen Pfiff zu provozieren. 

wenn man also in die Wade getreten wird nachdem man bereits den Ball gespielt hat (egal wie gut oder schlecht) provoziert man also einen Pfiff. Der Treffer ist unstrittig nachdem der Ball bereits gespielt wurde.. und somit ist es Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #52


24.11.2019 10:43


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@AllesZufall

- Veto
Zitat von AllesZufall

Das tut er nicht, wenn man die Perspektive von hinten sieht. Seine beiden Beine berühren sich nicht und die andere Perspektive macht das absichtliche Fallen lassen noch deutlicher.
Auch die gesamte Szene in Realgeschwindigkeit bestätigt meine Vermutung. Langkamp sieht was er da fabriziert, kann es nicht mehr verhindern und versucht daher einen Pfiff zu provozieren. 


Dann hast du sicherlich Bilder, die die These unterstützen. Die solltest du uns nicht vorenthalten, denn die verfügbaren Bilder sagen etwas anderes. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #53


24.11.2019 10:56


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
Nachdem ich mir heute die Bilder noch einmal angeschaut habe, revidiere ich meine erste Einschätzung. 

Raman trifft mit seinem rechten Bein das linke Bein von Langkamp. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #54


24.11.2019 11:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von JerryJones
Zitat von AllesZufall


Der Bremer guckt sogar noch was mit dem Ball passiert (ich gehe davon aus er kommt nicht an?) und lässt sich daraufhin fallen. 


So ein Kommentar macht mich tatsächlich sauer!! Der letzte Satz ist ja völlig absurd er wird doch an der Wade getroffen und muss sogar behandelt werden. Deine Darstellung macht gar kein Sinn. 


Raman kommt von hinten und gibt den Bein einen Impuls im Uhrzeigersinn mit. Insbesondere der untere Bereich von Langkamps Körper dreht sich. Das kann man gut auf dem Gif erkennen. Dann landet er halbwegs normal. Dreht sich auf einmal gegen den Uhrzeigersinn und fällt ein wenig zeitversetzt um. Ich kann schon nachvollziehen, was der User meint. Wobei der eigentliche Fall bzw. der Schmerz auch nur was mit der Landung zu tun hat. Weniger mit dem Treffer an sich. Man sieht ja auch ganz gut, wie das Bein im Boden hängen bleibt.

Ich finde die Szene übrigens wirklich schwierig. Der Bremer spielt den Ball mit dem langen Bein weg, nimmt sich somit selbst aus dem Spiel und es kommt im Anschluss zum Kontakt mit Ramans Unterschenkel. Der ja eigentlich nichts anders macht als in eine Richtung zu laufen. Denkt man sich in der Aktion den Ball einfach mal weg und Raman fällt ebenfalls, wären wohl alle bei Foul an Raman und nicht von ihm.  Das dann einfach weiterlaufen zu lassen, kann ich durchaus nachvollziehen(was nicht heißt, dass ich auch so entschieden hätte). Für mich zumindest wenig verwunderlich, dass der VAR nicht eingreift, denn der Schiedsrichter und insbesondere der Linienrichter hatten auf die Szene freie Sicht und diese ja auch bewertet.

Wieso sollte das dann ein Foul an Raman sein, wenn dieser von hinten kommt und Langkamp tritt? Nicht nachvollziehbar für mich diese Aussage



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #55


24.11.2019 11:48


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- richtig entschieden
@Mittmett
Da musst du die Fernsehanstalten fragen. Wie kommst du darauf, dass ich die Bilder haben muss?

@Capsoni
Bei Schüssen wird da zumindest immer von einem nicht existenten "Lex Krug" gefaselt. Und erneut: eine Berührung ist kein Tritt und auch nicht automatisch ein Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #56


24.11.2019 12:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

So langsam glaube ich das du der einzige bist der das so sieht und auch nur aus dem einen Grund das du es dir selbst einredest ...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #57


24.11.2019 12:58


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

- Veto
Langkamp verhält sich ungeschickt und hätte den Ball nach der Szene wohl verloren.
Trotzdem ist das aus meiner Sicht ein klares Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #58


24.11.2019 13:02


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

Ich bin kein Werder-Fan, aber wäre ich einer, würde ich mir vom VAR ganz schön ver**scht vorkommen. Zwei Spieltage hintereinander für fast dieselbe Szene (hier ist der Kontakt immerhin zweifelsfrei und der Ballbesitz eindeutig beim Bremer) mit umgekehrter Begründung zwei mal gegen sich ausgelegt zu bekommen, das ist schon richtig frech.

Entweder war das aberkannte Tor gegen Gladbach eine Fehlentscheidung oder das hier war eine. Und dann auch noch zwei mal quasi Spielentscheidend.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #59


24.11.2019 16:29


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- richtig entschieden
Während des Spielt wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mir die Situation nochmals anzuschauen - aber ich verstehe durchaus, dass die Situation als strittig gesehen werden kann.

Kontakt ist für mich vorhanden. Der Bremer sieht Raman herankommen, spitzelt den Ball noch irgendwie weg, gerät in Rücklage und lässt dadurch sein Bein im Laufweg von Raman stehen. Der Ball wurde gespielt, bevor der Kontakt zustande kam und der Kontakt begünstigt zwar das Fallen des Bremers, ursächlich sehe ich hier allerdings die Rückenlage.
Der Laufweg von Raman sieht für mich völlig natürlich und ballorientiert aus.
Das ist für mich kein Foul sondern Kampf um den Ball, insofern korrekt entschieden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #60


24.11.2019 16:57


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- Veto
Raman kommt zu spät und trifft eindeutig das Bein von Langkamp. Auch wenn die Abwehraktion selbst natürlich katastrophal war, ist das letztendlich ein Foul und damit aus meiner Sicht ein inkorrektes Tor. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Raman spielt nicht den Ball, Langkamp hätte ohne den Kontakt eventuell auch noch an den Ball kommen können, nachdem er ihn weggespielt hatte. Für mich ein Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch wenn Langkamp den Ball bereits gespielt hat, er wird von Raman klar getroffen, so dass ihm die Möglichkeit genommen wird, nocheinmal eingreifen zu können. Der Treffer hätte nicht zählen dürfen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist das ein Foul. Langkamp spielt den Ball raus wird von Raman getroffen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Kontakt ist gut zu erkennen, der Sturz passt nicht vollends, allerdings im Mittelfeld würde ich das jederzeit pfeiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Raman kommt zu spät und trifft Langkamp am Bein, damit nimmt er diesem die Möglichkeit, dem Ball nachzusetzen und zu verteidigen. Ich hätte es abgepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Raman bringt Langkamp durch einen klaren Treffer am Bein zu Fall. Foul!

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Mir ist nicht ersichtlich, wo Raman den Ball spielt. Viel mehr trifft dieser aber Langkamp daher für mich irregulär.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Raman trifft in vollem Lauf nur Langkamp, nicht den Ball. Für mich ein Foul.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Langkamp spielt den Ball und wird dann von Raman getroffen. Somit kommt er zu Fall und kann nicht mehr am Spiel teilnehmen um evtl das Laufduell mit Raman zu gewinnen und das Tor zu verhindern.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für Raman war nicht der Ball das Ziel, sodern nur Langkamp. Somit hätte ich die Situation abgepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Langkamp spielt den Ball, Raman nicht. Aufgrund der Intensität hätte ich das hier abgepfiffen, auch wenn der Kontakt selbst keine Auswirkungen auf den Spielverlauf hat.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Raman trifft nicht den Ball sondern nur Langkamp. Für mich ein recht eindeutiges Foulspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich hätte es in jedem Fall abgepfiffen, ergo wäre dieses Tor in der Form sicherlich nicht gefallen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Langkamp spielt den Ball, Raman das Bein. Das ist zwar nicht Auslöser für Langkamps Fehler, aber ein Schlag an die Wade ist halt ein Foul.

×

23.11.2019 15:30


43.
Harit
53.
Raman
79.
Osako

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,4
Werder Bremen 5,5   3,9  Schalke 04 3,6
Florian Heft
Thomas Stein
Marcel Pelgrim
Dr. Matthias Jöllenbeck
Arno Blos

Statistik von Benjamin Cortus

Werder Bremen Schalke 04 Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  0
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Langkamp 85.
Augustinsson
Eggestein
Sahin 56.
Bargfrede 72.
Klaassen
Osako
Rashica
Nübel 
Kenny 
Nastasic 
Kabak 
Oczipka 
Mascarell 
Serdar 
Caligiuri 
88. Harit 
80. Raman 
73. Uth 
Pizarro  56.
Goller  85.
Eggestein  72.
73. McKennie
88. Burgstaller
80. Matondo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema