Foul vor dem 0:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Foul vor dem 0:2 | von Sandy
  67. Min.: Foul an Osako | von Motze
 Allgemeine Themen
  Beurteilung des Schiedrichters | von JerryJones
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Schalke 04

Unmittelbar vor dem 0:2 kommt es zu eine Zweikampf zwischen Langkamp und Raman. Lag hier ein Foulspiel vor und hätte deshalb der Treffer nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Foul vor dem 0:2  - #61


24.11.2019 18:31


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

@Marv

- Veto
Zitat von Marv
Während des Spielt wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mir die Situation nochmals anzuschauen - aber ich verstehe durchaus, dass die Situation als strittig gesehen werden kann.

Kontakt ist für mich vorhanden. Der Bremer sieht Raman herankommen, spitzelt den Ball noch irgendwie weg, gerät in Rücklage und lässt dadurch sein Bein im Laufweg von Raman stehen. Der Ball wurde gespielt, bevor der Kontakt zustande kam und der Kontakt begünstigt zwar das Fallen des Bremers, ursächlich sehe ich hier allerdings die Rückenlage.
Der Laufweg von Raman sieht für mich völlig natürlich und ballorientiert aus.
Das ist für mich kein Foul sondern Kampf um den Ball, insofern korrekt entschieden.

 


In den Laufweg von Raman? Langkamp hat den Ball gespielt. Dann tritt Raman ihn in die Wade. Das ist von Langkamp eine natürliche Schussbewegung (wenn es auch merkwürdig aussieht) , und somit hat er das Recht den Fuß so zu bewegen wie er es tut.
Ich habe das als erstes auch nicht als Foul gesehen, bis ich auf den Hinweis meines Kumpels (der Schalke Fan ist) mir das ganze noch einmal angesehen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #62


24.11.2019 20:09


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Was mich wieder mal ärgert, ist der VAR, in Gladbach greift er ein, ein Tor wird aberkannt, hier wird nicht einmal überprüft.
Ich gebe zu, aus Stadionsicht sahen mir beide Situationen nicht nach Foul aus, aber dafür haben wir schliesslich einen VAR, der auch den Schiri unterstützen soll.... aber irgendwie wählt er sein Eingreifen sehr selektiv aus, und mir sind sein Kriterien dafür nicht klar.... dieses Foul an Langkamp war mir nach den Bildern deutlich klarer als das vor einer Woche an Zakaria



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #63


24.11.2019 20:52


Des Rusty


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

Ob Langkamp da wirklich fallen muss, ist schwer zu sagen. Aber für mich wesentlich eher ein Foul als das von Rashica letzten Spieltag. Sehr bitter für Bremen.



Immer wenn man auf der Seite der Mehrheit steht, ist es an der Zeit, nachzudenken


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #64


24.11.2019 21:09


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227




3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #65


24.11.2019 21:30


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Für mich macht da Raman wenig bis gar nichts, jedenfalls nicht genug, dass Langkamp so den sterbenden Schwan machen muss. Dafür will ich ihn nicht mit einem Freistoß belohnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #66


24.11.2019 21:52


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Raman kommt von hinten und gibt den Bein einen Impuls im Uhrzeigersinn mit. Insbesondere der untere Bereich von Langkamps Körper dreht sich. Das kann man gut auf dem Gif erkennen. Dann landet er halbwegs normal. Dreht sich auf einmal gegen den Uhrzeigersinn und fällt ein wenig zeitversetzt um. Ich kann schon nachvollziehen, was der User meint. Wobei der eigentliche Fall bzw. der Schmerz auch nur was mit der Landung zu tun hat. Weniger mit dem Treffer an sich. Man sieht ja auch ganz gut, wie das Bein im Boden hängen bleibt.


Auf den neuen Bildern sieht man ganz deutlich, dass Langkamp auf Grund des Treffers von Raman mit der Seite des Fußes auf den Boden aufkommt. Das ist mit Sicherheit keine halbwegs normale Landung. Die Drehung und das Umfallen in die andere Richtung erklären sich damit auch, wenn er es nicht geschafft hätte das Gewicht vom Fuß zu bekommen, wäre vermutlich eine schwere Verletzung des Sprunggelenks (Bänder, Kapsel) die Folge gewesen. Das Verhalten eines Spielers, das eine eigene Verletzung verhindern soll, als Grund zu werten, dass es kein Foul gewesen sein soll, ist schon starker Tobak. Ursächlich für Langkamps Verhalten ist nur der Tritt von Raman. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #67


24.11.2019 22:56


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
@Yannick

100erte Geisterfahrer nicht?
Wenigstens biste konsequent mit Deinem will ich keinen Freistoss für sehen.
Wen juckt das wenn die Bilder ne völlig andere sprache sprechen und die Regeln eben nirgends im Passus haben das person XY dafür keinen Freistoss sehen will und das bei der Beurteilung berücksichtigt werden sollte.
Raman tritt gegen LAngkamps Bein und das aus ziemlich zügigem Lauf.

MAn kann ja der perönlichen Meinung sein das das kein Freistoss sein sollte, aber bitte erzähl hier keinen Stuss von wegen Raman macht wenig bis gar nichts.
SOrry für meine Ausdrucksweise aber ich kann diesen Schais echt nicht mehr lesen oder hören.
Man sieht deutlichst das Raman Langkamps Bein trifft das aufgrund einer vollkommen normalen HAltung nach nem Pass noch da ist.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #68


25.11.2019 07:14


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Ich verstehe es nicht mehr. Letzte Woche den Mini-Kontakt von Uth pfeifen sie ab, obwohl da so gut wie gar nichts war. Hier lassen sie laufen, obwohl Raman den Bremer klar trifft und damit zu Fall bringt.

Irgendwie wäre es umgekehrt zumindest richtiger gewesen...

Für mich ein Foul und damit kein Tor für Schalke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #69


25.11.2019 07:45


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@foebis04

- Veto
Zitat von foebis04
Nein.
Langkamp verspringt der Ball und Raman ist einfach schneller.
Nicht jede Berührung ist ein Foul.
Einfach robustes Zweikampfverhalten.

ja genau, der schalker berührt nicht einmal den ball, sondern trifft nur den bremer am bein- deutlich -  und der fällt darufhin. wenn das 'robustes zweikampfverhalten ' ist, na dann ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #70


25.11.2019 09:27


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

Die Reaktion steht natürlich nicht im Verhältnis zur Härte des Fouls aber dennoch ist und bleibt es halt ein Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #71


25.11.2019 09:32


didi_04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 87

Das Sky- Blitzinterview sagt doch alles...

- richtig entschieden
Auf die Frage an Langkamp, ob es ein Foul gewesen wäre, kommt die klare Antwort: "Ich würde vorher gern mal die Bilder sehen."

Nicht jeder Kontakt ist ein Foul. Und der sterbende Schwan war dann wohl doch ein wenig zu viel.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #72


25.11.2019 10:08


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

@didi_04

- Veto
Zitat von didi_04
Auf die Frage an Langkamp, ob es ein Foul gewesen wäre, kommt die klare Antwort: "Ich würde vorher gern mal die Bilder sehen."

Nicht jeder Kontakt ist ein Foul. Und der sterbende Schwan war dann wohl doch ein wenig zu viel.

 


Genau! Er hat sich dann auch behandeln lassen, weil man beim 0:2 gerne auf Zeit spielt.

Natürlich will er erstmal die Bilder sehen. Du nimmst als Spieler eine Situation ja auch anders wahr, wenn du direkt drin bist als von aussen. Vielleicht hatte er das Gefühl, dass er getroffen wurde. Wenn allerdings die Bilder zeigen, dass dem nicht so ist, sieht er als Spieler noch blöder aus, als ohnehin schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #73


25.11.2019 11:40


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #74


25.11.2019 11:46


JohnnyBravo


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96


Ich glaube spätestens mit dem Bild sollte es endgültig geklärt sein.  

Es erhöht nicht gerade Akzeptanz beim VAR, wenn nicht mit einheitlicher Linie Foulspiele bewertet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #75


25.11.2019 12:21


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

- Veto
So wie Langkamp durch den Tritt sein Bein aufsetzt, hätte es gut und gerne auch ein Kreuzbandriss sein können. Ist immer unglücklich wenn man ungeplant das Bein schräg aufsetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #76


25.11.2019 13:23


rudlinger


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 20.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 28

- Veto
Klares Foul. Da gibt es doch wirklich keine Diskussion



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #77


25.11.2019 13:56


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- richtig entschieden
Was ist damit geklärt und nicht zu diskutieren? Dass der Treffer stattfand und nicht ursächlich für das Fallen ist?
Man kann das durchaus als Foul sehen (tue ich wie erwähnt nicht und ist auch sicher kein Fall für den VAR). Aber der Treffer ist nicht für den Fall verantwortlich, wie die Bilder bestens belegen. Langkamps Aussage ist da dankenswerter Weise auch ziemlich eindeutig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #78


25.11.2019 14:05


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Er trifft ihn schon so das es ein Foul ist. Allerdings die schauspieleinlage danach kann er sich schenken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #79


25.11.2019 14:12


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Was mich wieder mal ärgert, ist der VAR, in Gladbach greift er ein, ein Tor wird aberkannt, hier wird nicht einmal überprüft.
Ich gebe zu, aus Stadionsicht sahen mir beide Situationen nicht nach Foul aus, aber dafür haben wir schliesslich einen VAR, der auch den Schiri unterstützen soll.... aber irgendwie wählt er sein Eingreifen sehr selektiv aus, und mir sind sein Kriterien dafür nicht klar.... dieses Foul an Langkamp war mir nach den Bildern deutlich klarer als das vor einer Woche an Zakaria


Das ist eben die menschliche Komponente, die nach wie vor eben nicht ganz augemerzt werden kann. Es wird immer jemanden geben, der das Ganze ein wenig anders sieht als seine Kollegen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:2  - #80


25.11.2019 19:20


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von siemprewerder
Was mich wieder mal ärgert, ist der VAR, in Gladbach greift er ein, ein Tor wird aberkannt, hier wird nicht einmal überprüft.
Ich gebe zu, aus Stadionsicht sahen mir beide Situationen nicht nach Foul aus, aber dafür haben wir schliesslich einen VAR, der auch den Schiri unterstützen soll.... aber irgendwie wählt er sein Eingreifen sehr selektiv aus, und mir sind sein Kriterien dafür nicht klar.... dieses Foul an Langkamp war mir nach den Bildern deutlich klarer als das vor einer Woche an Zakaria


Das ist eben die menschliche Komponente, die nach wie vor eben nicht ganz augemerzt werden kann. Es wird immer jemanden geben, der das Ganze ein wenig anders sieht als seine Kollegen.

Ich gebe zu, ich kenne die Abläufe nicht. Aber es müsste doch eigentlich mal klar vom DFB kommuniziert werden an die VARs, was man sehen will, und was nicht. So hat man das Gefühl, jeder kann pfeifen, wie er will als VAR. Ein Schiri kann noch gefragt werden, vom Kapitän, welche Linie er pfeift, ein VAR nicht, und man weiss nie, ob er alles laufen lässt, oder kleinlich ist. Eingreifen kann jedenfalls immer, in Gladbach, auch wenn Zacharia den Ball nicht hatte oder spielte, oder in Bremen entscheidet er sich dagegen, von außen sieht das nach Willkür aus... Notfalls muss ein Oberschiri her, der immer im Keller sitzt, und alle vier oder fünf parallelen Spiele mitverfolgt, und die Entscheidungen seiner VARs vereinheitlicht, hat er halt mal von Freitag bis Sonntag/Montag zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Raman spielt nicht den Ball, Langkamp hätte ohne den Kontakt eventuell auch noch an den Ball kommen können, nachdem er ihn weggespielt hatte. Für mich ein Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch wenn Langkamp den Ball bereits gespielt hat, er wird von Raman klar getroffen, so dass ihm die Möglichkeit genommen wird, nocheinmal eingreifen zu können. Der Treffer hätte nicht zählen dürfen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist das ein Foul. Langkamp spielt den Ball raus wird von Raman getroffen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Kontakt ist gut zu erkennen, der Sturz passt nicht vollends, allerdings im Mittelfeld würde ich das jederzeit pfeiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Raman kommt zu spät und trifft Langkamp am Bein, damit nimmt er diesem die Möglichkeit, dem Ball nachzusetzen und zu verteidigen. Ich hätte es abgepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Raman bringt Langkamp durch einen klaren Treffer am Bein zu Fall. Foul!

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Mir ist nicht ersichtlich, wo Raman den Ball spielt. Viel mehr trifft dieser aber Langkamp daher für mich irregulär.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Raman trifft in vollem Lauf nur Langkamp, nicht den Ball. Für mich ein Foul.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Langkamp spielt den Ball und wird dann von Raman getroffen. Somit kommt er zu Fall und kann nicht mehr am Spiel teilnehmen um evtl das Laufduell mit Raman zu gewinnen und das Tor zu verhindern.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für Raman war nicht der Ball das Ziel, sodern nur Langkamp. Somit hätte ich die Situation abgepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Langkamp spielt den Ball, Raman nicht. Aufgrund der Intensität hätte ich das hier abgepfiffen, auch wenn der Kontakt selbst keine Auswirkungen auf den Spielverlauf hat.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Raman trifft nicht den Ball sondern nur Langkamp. Für mich ein recht eindeutiges Foulspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich hätte es in jedem Fall abgepfiffen, ergo wäre dieses Tor in der Form sicherlich nicht gefallen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Langkamp spielt den Ball, Raman das Bein. Das ist zwar nicht Auslöser für Langkamps Fehler, aber ein Schlag an die Wade ist halt ein Foul.

×

23.11.2019 15:30


43.
Harit
53.
Raman
79.
Osako

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,4
Werder Bremen 5,5   3,9  Schalke 04 3,6
Florian Heft
Thomas Stein
Marcel Pelgrim
Dr. Matthias Jöllenbeck
Arno Blos

Statistik von Benjamin Cortus

Werder Bremen Schalke 04 Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  0
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Langkamp 85.
Augustinsson
Eggestein
Sahin 56.
Bargfrede 72.
Klaassen
Osako
Rashica
Nübel 
Kenny 
Nastasic 
Kabak 
Oczipka 
Mascarell 
Serdar 
Caligiuri 
88. Harit 
80. Raman 
73. Uth 
Pizarro  56.
Goller  85.
Eggestein  72.
73. McKennie
88. Burgstaller
80. Matondo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema