Foul vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Foul vor dem 1:0? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Linie | von waschkarte
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für VfL Wolfsburg

Schlotterbeck wird im Strafraum getroffen und geht zu Boden, daraufhin fällt das Tor. Hätte das Tor zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul vor dem 1:0?  - #201


01.02.2021 22:49


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Das Halten, hab ich mir grade nochmal angeschaut geht mMn übrigens klar von Gerhardt aus, der seinen Arm zunächst waagrecht von sich streckt um Schlotterbeck hinter sich zu halten und ihn dann nach unten bringt und Schlotterbecks Arm einklemmt. Ob das für ein Foul reicht, oder Schlotterbeck danach zu sehr zieht ist aber doch eigentlich nicht Bestandteil dieses Threads. Hier geht es um ein mögliches Foul von Mbabu an Schlotterbeck. Falls das vorliegt, könnte man in einem extra Thread diskutieren ob es zuvor ein Foul von Schlotterbeck an Gerhardt oder von Gerhardt an Schlotterbeck gab. Aber normalerweise vermischt wahretabelle doch nicht mehrere kritische Situationen zu einem Thread, oder hab ich das falsch im Kopf?

Schlussendlich finden die drei Szenen doch gleichzeitig statt, von daher sollte man die Gesamtsituation betrachten und nicht jede einzelne Szene für sich:
- das Halten von Gerhard - strafwürdig ja oder nein?
- das Halten von Schlotterbeck (warum knickt sein Arm nach oben - er könnte ja den Arm strecken und aus der Umklammerung ziehen) - strafwürdig ja oder nein?
- der Treffer - maßgebliche Beeinflussung ja oder nein?
Hier sind mir einfach zu viele Fragezeichen um hier ein abschließendes Urteil zu fällen und - aber nur zu guter Letzt - das Ganze abseits des Balles ohne Einfluss auf das Spiel als Solches.
Ich akzeptiere natürlich, wenn man dem Treffer die entscheidende Gewichtung gibt, mir reicht das aber in dieser Szene in der Gesamtheit nicht aus.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #202


01.02.2021 22:57


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich akzeptiere natürlich, wenn man dem Treffer die entscheidende Gewichtung gibt, mir reicht das aber in dieser Szene in der Gesamtheit nicht aus.
Das ist auch der einzige Punkt in dem ich deine Position nicht nachvollziehen kann. Das Halten kann man sicherlich auf viele Arten auslegen. Mich irritiert aber, dass du in deinem ersten Post die Intensität des Trittes in Frage gestellt hast. Das ist für mich einfach überhaupt nicht denkbar.

Nuja. Danke für die Diskussion, auf jeden Fall. Ich find es lobenswert, dass ihr euch auch den kritischen Nachfragen stellt. Auch wenn dabei kein Konsens gefunden wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #203


02.02.2021 00:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@lufdbomp

- Veto
Nach dem gif von MKSGE, daß ja nur einen kurzen Ausschnitt zeigt, glaube ich, daß das von Gerhard (der Wolfsburger, der Freiburger ist Schlotterbeck) ein wenig den Arm eingeklemmt ist und von Schlotterbeck ein Schieben, also eine beiderseitige Aktion. Gerhards Einklemmen hab ich nur ein wenig übertrieben mit den Bildern, weil Schlotterbecks Halten eben kein Halten war, dazu paßt das Bewegungsbild gar nicht. Es ist auch gar nicht so einfach, einen eingeklemmten untergehakten Arm gegen den Preßwiderstand des angewinkelten Arms, der gegen den Körper gedrückt wird, rauszuziehen.

Anders sehe ich es allerdings mit dem Fußtreffer. Da stehe ich auf dem Standpunkt, daß der Hintermann die Sorgfaltspflicht hat, zu sehen, wo er die Füße hinsetzt. Andersherum, wenn eine Bewegung nach rückwärts geht, muß sich dann der Vordermann vergewissern, daß er den Fuß nicht auf den des hinter ihm Stehenden setzt. Natürlich immer gleitend, wenn da ein Stolperer oder ein Straucheln ausgelöst wird, dann ist das weniger tragisch - hier beeinflußt es den Spielverlauf bzw. man kann nicht sicher sein, daß Schlotterbeck nicht noch hätte eingreifen und die Entwicklung der Situation beeinflussen können, das kommt dann auf seine Antizipation an. Von der räumlichen Nähe wäre es zumindest denkbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #204


05.02.2021 19:59


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ich würde umgekehrt mal zu bedenken geben: Wenn in genau dieser Szene statt dem Freiburger einem Wolfsburger so auf den Fuß getreten würde und ein Freiburger hinten an den Ball kommen, würde man selbst dann einen Strafstoß fordern?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #205


06.02.2021 19:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@DerBallIstRund @rolli

Zitat von DerBallIstRund
Zitat von lufdbomp
Ich akzeptiere natürlich, wenn man dem Treffer die entscheidende Gewichtung gibt, mir reicht das aber in dieser Szene in der Gesamtheit nicht aus.
Das ist auch der einzige Punkt in dem ich deine Position nicht nachvollziehen kann. Das Halten kann man sicherlich auf viele Arten auslegen. Mich irritiert aber, dass du in deinem ersten Post die Intensität des Trittes in Frage gestellt hast. Das ist für mich einfach überhaupt nicht denkbar.

Nuja. Danke für die Diskussion, auf jeden Fall. Ich find es lobenswert, dass ihr euch auch den kritischen Nachfragen stellt. Auch wenn dabei kein Konsens gefunden wird.

Sorry, dass ich erst antworte, hatte die Woche viel zu tun ^^.
Was den Tritt betrifft: Ich hatte diesen ja im Bereich 2 bis 5 cm angesiedelt, du eher in Richtung 10 bis 15 cm. Das ist natürlich schon ein gewaltiger Unterschied hat somit auch Einfluss auf die Beurteilung der Intensität.
Aber wie gesagt: das gibt es ein Halten und/oder ein Festhalten, einen Treffer mit einer gewissen Intensität, dies fernab der eigentlichen Szene. Hier einen Elfmeter zu geben, geht mir dann doch zu weit.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.01.2021 18:00


21.
Brooks
39.
Weghorst
85.
Gerhardt

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
4,3
VfL Wolfsburg 3,4   3,9  SC Freiburg 5,6
Markus Sinn
Jan Seidel
Sven Waschitzki-Günther
Sascha Stegemann
Christian Fischer

Statistik von Tobias Reichel

VfL Wolfsburg SC Freiburg Spiele
5  
  5

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Weghorst 79.
Casteels
Paulo Otávio
Arnold 89.
Gerhardt
Lacroix
Schlager 88.
Steffen 69.
Brooks
Mbabu
Baku 89.
Schlotterbeck 
72. Santamaría 
85. Grifo 
Gulde 
Höfler 
Günter 
60. Demirović 
Müller 
Lienhart 
72. Schmid 
60. Jeong 
Mehmedi  69.
Joao Victor  89.
Guilavogui  88.
Białek  79.
Brekalo  89.
60. Höler
85. Haberer
60. Petersen
72. Keitel
72. Kübler

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema