Foul vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Foul vor dem 1:0? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Linie | von waschkarte
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für VfL Wolfsburg

Schlotterbeck wird im Strafraum getroffen und geht zu Boden, daraufhin fällt das Tor. Hätte das Tor zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul vor dem 1:0?  - #161


01.02.2021 16:57


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von mehrjo
Hier wird mir zu sehr irgendwie auf den Tritt fokusiert, als auf das vorherige durchaus ahndungswürdige Halten des Freiburgers. Nur weil der Wolfsburger nicht zu Boden geht, fällt das gerade aus dem Radar.

@kt  ?


Danke, dass du es als KT-Mitglied ansprichst. Es wurde hier schon mehrfach thematisiert, aber hat viele nicht interessiert. Ganz wenige haben eine "eigene" um nicht zu sagen eigenartige Sichtweise dazu.

Bitte an alle im @kt , v.a. natürlich die, die Veto stimmen, dazu Stellung nehmen. Danke!


Das Halten findest du ahndungswürdig, den Tritt aber nicht? oooookay, dann weiß ich nun Bescheid, danke dir



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #162


01.02.2021 17:01


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Insgesamt eine recht kniffelige Szene. Einmal das haltem des Wolfsburgers, was für mich natürlich kein Strafstoß wäre, da keine Intensität erkennbar ist.
Dann der klarer Treffer am Fuss, der aber aus Bewegung passiert weil beide zum Ball wollen.
Das kann man sicherlich pfeifen, da es für mich weder absichtlich an Fahrlässig passiert, hätte ich das insgesamt wohl nicht abgepfiffen.
Denn ich andersrum wenn der Verteidiger in einer solchen Szene dem Angreifer in so einer Szene auf Elfmeter zu entscheiden hätte ich auch große Bedenken und würde nicht pfeifen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #163


01.02.2021 17:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Peachum

Zitat von Peachum
Also vergleichst du Abseits (schwarz/weiß) mit einem potenziellen Foul. Mehr muss man dazu nicht sagen denk ich.
Es geht hier darum, dass der DFB postet, dass man nichts gesehen hat. Der Schiedsrichter aber zum Spieler etwas ganz anderes sagt. Wie erklärst du dir das?
Einzige Begründung: Sie haben danach gemerkt, dass das so nie hätte von statten gehen dürfen und sagen lieber im Nachhinein, dass sie nach 2 Minuten suchen doch nichts gefunden hätten^^


Du hast ihn nicht verstanden. Ich vergleiche nicht, ich wollte damit klar machen, dass der SR immer dem VAR vertrauen und seiner Einschätzung folgen darf, er muss kein OFR vornehmen, v.a. nicht dann, wenn es der VAR nicht empfiehlt und der VAR zu keiner anderen Entscheidung kommt als die bereits getroffene.

Der DFB hat geschrieben,  "Diese (die Kameraeinstellungen) brachten keinen eindeutigen bildlichen Beleg für ein regelwidriges Foulspiel...", von einem (nicht gesehenen) Kontakt haben die nix geschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #164


01.02.2021 17:09


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Also das mehrfach angesprochene Halten ist für mich nichts. Weder das Einhaken vom Freiburger, noch irgendwas von Mbabu.
Warum?

Das Halten des Freiburgers hat für mich keine Anhaltspunkte (:D). Da wirkt keine wirkliche Kraft und er hindert den Wolfsburger auch nicht daran, irgendwas zu machen. Zum Ende des GIFs scheint er leicht zu ziehen, aber das korrelliert mit dem beginnenden Fall durch den Fußtreffer.
Mbabu hat auch die Hände leicht am Freiburger, aber darüber braucht man auch nicht zu diskutieren, das ist nichts.

Der Fußkontakt ist natürlich eindeutig zu sehen. Es ist definitiv keine Absicht und auch nicht rücksichtslos. Fahrlässig ist halt so ein Ding. Geht er unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in den Zweikampf? Uff.. Also eigentlich ja aber nein. Er sieht ja nichtmal, dass der Fuß da ist. Einerseits kann man jetzt sagen, das ist unvorsichtig, er muss auf seine Umgebung achten. Andererseits ist es halt ein bei dem Gedränge im Strafraum eng und die Dynamik ist hoch.

Es ist für mich eine 50:50 Entscheidung, die ich vermutlich nach merhmaligen Anschauen aus einem Bauchgefühl heraus treffen muss. Ja, hört sich blöd an, aber man kann halt gut für beide Seiten argumentieren. Da kommt halt der beliebte Ermessensspielraum zu Worte...




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #165


01.02.2021 17:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tanduit

Zitat von Tanduit
Das Halten findest du ahndungswürdig, den Tritt aber nicht? oooookay, dann weiß ich nun Bescheid, danke dir


Ich habe doch noch gar nicht geschrieben bzw. abgestimmt, wie ich entschieden hätte bzw. was ich ahnden würde oder nicht. Bis jetzt habe ich nur alle Einzelheiten aufgegriffen, diskutiert und gesagt, was ich nachvollziehen kann bzw. was man bei der Entscheidung beachten sollte.

Weiß ich Bescheid über deine Lesekompetenz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #166


01.02.2021 17:23


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von rolli
 Du bist ja ein rechter Schelm und Komiker.

Wenn ich Gerhard mit seiner Frau so in der Innenstadt sähe, also eingehakt und den eigenen Arm so an sich festgepreßt, würd ich mich eher fragen, wieso der Kerl seine Frau so durch die Gegend schleift. Ob die wohl zuviel Geld beim Shoppen gelassen hat? 

Aber nix gegen Gerhard, den mußte ich loswerden.


Ich bin mir nicht wirklich sicher, worauf du hinauswillst?! Soll das witzig sein?

Der Wolfsburger übt gar keine Kraft aus, er klemmt den Arm von Schlotterbeck nicht ein, der könnte seinen Arm problemlos rausziehen wenn er wollte. Nur Schlotterbeck hakt von unten ein und hält sich mit der Hand am Oberarm fest => klares, einseitiges Halten.
Ich sehe da eher, daß er ihn nicht mal beim Fallen aus Gerhards Unterklemmdruck kriegt, wie er es eigentlich will, sondern erst, als Gerhard aufhört, ihn einzuklemmen. Gerhard ist kein Frischling, der sich einfach halten läßt, der hat schon auch seine Gegenmittel, z. Bsp. den Arm, der zu halten versucht, einklemmen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #167


01.02.2021 17:24


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Peachum
Also vergleichst du Abseits (schwarz/weiß) mit einem potenziellen Foul. Mehr muss man dazu nicht sagen denk ich.
Es geht hier darum, dass der DFB postet, dass man nichts gesehen hat. Der Schiedsrichter aber zum Spieler etwas ganz anderes sagt. Wie erklärst du dir das?
Einzige Begründung: Sie haben danach gemerkt, dass das so nie hätte von statten gehen dürfen und sagen lieber im Nachhinein, dass sie nach 2 Minuten suchen doch nichts gefunden hätten^^

Du hast ihn nicht verstanden. Ich vergleiche nicht, ich wollte damit klar machen, dass der SR immer dem VAR vertrauen und seiner Einschätzung folgen darf, er muss kein OFR vornehmen, v.a. nicht dann, wenn es der VAR nicht empfiehlt und der VAR zu keiner anderen Entscheidung kommt als die bereits getroffene.

Der DFB hat geschrieben,  "Diese (die Kameraeinstellungen) brachten keinen eindeutigen bildlichen Beleg für ein regelwidriges Foulspiel...", von einem (nicht gesehenen) Kontakt haben die nix geschrieben.

Also findest du es besser, dass der VAR 2 Minuten lang Videomaterial sichtet und diese bewertet als dass es der Schiedsrichter auf dem Feld macht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #168


01.02.2021 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Ich sehe da eher, daß er ihn nicht mal beim Fallen aus Gerhards Unterklemmdruck kriegt, wie er es eigentlich will, sondern erst, als Gerhard aufhört, ihn einzuklemmen. Gerhard ist kein Frischling, der sich einfach halten läßt, der hat schon auch seine Gegenmittel, z. Bsp. den Arm, der zu halten versucht, einklemmen.


Das geben die Bilder nicht her, Schlotterbeck hält sich mit seiner Hand am Oberarm fest, lässt dann los und der Arm geht glatt raus/runter. Definitiv hat aber Schlotterbeck seinen Arm / seine Hand da hingebracht (weshalb?), von ihm geht die Aktion aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #169


01.02.2021 17:33


AmokomA


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Füt mich ist es ein Foulspiel und das Tor hätte für mich aberkannt werden müssen. Mich erinnert die Situation an das Spiel gegen Leipzig, da hatte sich Orban beim Tor augestützt, was auch regelwidrig ist, aber nicht geahndet wurde. Da wurde allerdings komischerweise für "richtig entschieden" gevoted.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #170


01.02.2021 17:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Peachum

Zitat von Peachum
Also findest du es besser, dass der VAR 2 Minuten lang Videomaterial sichtet und diese bewertet als dass es der Schiedsrichter auf dem Feld macht?


Es geht nicht darum, was ich besser finde.  Aber was sollte der SR im OFR anderes sehen / erkennen / finden als der VAR nach 2 Minuten? Wie geschrieben, der SR darf und muss dem VAR auch vertrauen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #171


01.02.2021 17:39


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Schwierige Szene. Für mich ist der Tritt auf den Fuß ahndungswürdig und ich hätte ihn wohl auch gepfiffen, denn sowas passiert trotz des üblichen Durcheinanders bei Standards doch sehr selten im Strafraum und ist mE als fahrlässig zu bewerten.

Ich muss aber nun doch mal nachfragen, welches klare Halten denn hier manchen sehen. Ich habe mir die Szene gerade zum ersten Mal richtig angeschaut und bin etwas verwirrt, warum das hier so thematisiert wird. Ich sehe da gefühlt nichts, as nicht bei jedem Eckball oder Freistoß in Strafraumnähe passiert. Bin um jeden Hinweis froh was ich hier grade übersehe



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #172


01.02.2021 17:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es sind doch 3 Fragen:

Wann greift Schlotterbeck Gerhardt unter die Arme? 

Kommt Schlotterbeck einhaken durch die Geschwindigkeit von Gerhardt ins Straucheln?

Wann tritt Mbabu auf Schlotterbecks Fuß vorm festhalten oder erst nachdem fallen? 

Für mich eine unlösbare Ansicht ohne handfeste TV-Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #173


01.02.2021 17:43


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von rolli
Ich sehe da eher, daß er ihn nicht mal beim Fallen aus Gerhards Unterklemmdruck kriegt, wie er es eigentlich will, sondern erst, als Gerhard aufhört, ihn einzuklemmen. Gerhard ist kein Frischling, der sich einfach halten läßt, der hat schon auch seine Gegenmittel, z. Bsp. den Arm, der zu halten versucht, einklemmen.


Das geben die Bilder nicht her, Schlotterbeck hält sich mit seiner Hand am Oberarm fest, lässt dann los und der Arm geht glatt raus/runter. Definitiv hat aber Schlotterbeck seinen Arm / seine Hand da hingebracht (weshalb?), von ihm geht die Aktion aus.

Keinen Druck und Anspannung bei Gerhards Arm geben die Bilder eben nicht her. Und natürlich ist das eine der versteckten Formen, sich zum Hochspringen einen Vorteil zu verschaffen, der Gegner kann erst springen, wenn man in der Sprungbewegung den Klemmarm automatisch löst und ist damit den entscheidenden Ticken später und eben in der Koordination gestört. So, wie Schlotterbecks Arm am Körper unter der Achsel liegt, kann der Gerhard rein gar nicht behindern, überhaupt keine Möglichkeit, außer auffällig das Trikot zu grapschen. Auf der Schulter oder am Oberrücken macht die Hand zum Halten Sinn, aber nicht unter der Achsel durch vor der Brust des Gegners.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #174


01.02.2021 17:53


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Schwierige Szene. Für mich ist der Tritt auf den Fuß ahndungswürdig und ich hätte ihn wohl auch gepfiffen, denn sowas passiert trotz des üblichen Durcheinanders bei Standards doch sehr selten im Strafraum und ist mE als fahrlässig zu bewerten.


Hmm, ich war gestern im Spiel auch sofort bei Foul!
Aber umso länger ich darüber nachdenke, umso klarer ist das für mich nicht strafbar.
Fahrlässig? Warum genau?
Das war ein Eckball, was bedeutet, dass sich da 15-20 (Bei entsprechendem Spielstand kurz vor Ende auch 21) Spieler auf ein paar Quadratmetern bewegen. Was auch bdeutet, dass alle Spieler, die den Ball spielen und nicht nur den Gegner behindern wollen, nach oben schauen. Letztlich bedeutet das auch, dass alle sich in Richtung des Ortes, zu dem der Ball kommt, bewegen. Darüber hinaus auch noch mit all dem Halten, Schubsen usw. oben rum.


Zusammengefasst haben wir also 30-40 Beine, die sich auf ein paar Quadratmetern in eine Richtung bewegen, während die zugehörigen Köpfe nach oben schauen und alle sich gegenseitig halten, schubsen, schieben usw.
Da ist ein "Auf die Füße treten" doch vorprogrammiert (und kommt meiner Meinung nach auch in jedem Spiel bei nahezu jeder Ecke vor. Nur ohne das schreiend zu Boden gehen wie hier.) und liegt in der Natur der Sache. Wer wem auf den Fuß tritt, ist dabei rein vom Zufall abhängig.

Wie kann das "fahrlässig" sein?

Darüber hinaus stimmen da für mich die Relationen wieder nicht.
Bei Ecken werden absichtliche(!), unsportliche(!) und komplett ballunorientierte(!) Aktionen wie Halten, Ziehen, Schubsen, Umklammern, Stoßen, Aufstützen usw. usw. als "normal" angesehen, aber ein komplett unabsichtiges "auf den Fuß treten" soll dann sein Foul sein?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #175


01.02.2021 17:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Schwierige Szene. Für mich ist der Tritt auf den Fuß ahndungswürdig und ich hätte ihn wohl auch gepfiffen, denn sowas passiert trotz des üblichen Durcheinanders bei Standards doch sehr selten im Strafraum und ist mE als fahrlässig zu bewerten.

Ich muss aber nun doch mal nachfragen, welches klare Halten denn hier manchen sehen. Ich habe mir die Szene gerade zum ersten Mal richtig angeschaut und bin etwas verwirrt, warum das hier so thematisiert wird. Ich sehe da gefühlt nichts, as nicht bei jedem Eckball oder Freistoß in Strafraumnähe passiert. Bin um jeden Hinweis froh was ich hier grade übersehe


Weil du auch von einem Tritt sprichst (andere im @kt von "auf den Fuß steigen"): Das ist es doch nicht, er touchiert den Fuß seitlich (der vorhandene Kontakt), rutscht ab und landet auf dem Boden, nicht auf dem Fuß.

Zum Halten: Schlotterbeck hält den / sich am Oberarm vom Wolfsburger / fest (so meine Wahrnehmung), ob das zu ahnden ist? Was aber wichig ist: Durch diese Aktion ist Schlotterbecks Fuß mMn weiter hinten als er es ohne "Festhalten" wäre. Wäre er "normal" neben dem Wolfsburger gewesen, hätte es den Kontakt wohl nicht gegeben, weil dann sein berührter Fuß weiter vorne (weg) gewesen wäre.

Und ich muss die Frage nochmal aufwerfen: 
Weshalb ist das hier fahrlässig, der Mainzer gegen Kimmich nicht? Der Mainzer hätte den Kontakt doch viel eher "antizipieren" können als Mbabu, der hätte ja stehen bleiben oder gar zurückweichen müssen, um den Kontakt zu vermeiden, das kann man doch auch nicht verlangen bei so einer Strafraumszene.

Ergänzung: Müller bekam am Samstag einen Tritt auf den Fuß, da gabs dann sogar Freistoß für Hoffenheim^^.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #176


01.02.2021 18:18


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

@Tanduit

Zitat von Tanduit
Das Halten findest du ahndungswürdig, den Tritt aber nicht? oooookay, dann weiß ich nun Bescheid, danke dir


Wo sage ich eigentlich, dass der Tritt nicht ahndungswürdig ist, wenn ich schon explizit von einem Tritt spreche? Danke dir, dass du nicht Lesen kannst. 



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #177


01.02.2021 18:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@VARum? @GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von VARum?
...
Zum Halten: Schlotterbeck hält den / sich am Oberarm vom Wolfsburger / fest (so meine Wahrnehmung), ob das zu ahnden ist? Was aber wichig ist: Durch diese Aktion ist Schlotterbecks Fuß mMn weiter hinten als er es ohne "Festhalten" wäre. Wäre er "normal" neben dem Wolfsburger gewesen, hätte es den Kontakt wohl nicht gegeben, weil dann sein berührter Fuß weiter vorne (weg) gewesen wäre.
...
Was Du da beschreibst, macht man mit den Beinen, wenn man etwas nach vorne schieben möchte oder wenn man gezogen wird. Ein Fuß soweit hinten entwickelt keinerlei Stemmkraft für das Halten. Halten macht bewegungstechnisch hier überhaupt keinen Sinn, weder von den Beinen noch der Bewegung des Oberkörpers. Paßt zum gif von MKSGE auf S. 5 des threads null komma null. Das geben die Bilder nicht her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #178


01.02.2021 18:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92


Gerhardts Frau wird wohl eifersuchtig sein, nach der Betrachtung der Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #179


01.02.2021 19:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von VARum?
...
Zum Halten: Schlotterbeck hält den / sich am Oberarm vom Wolfsburger / fest (so meine Wahrnehmung), ob das zu ahnden ist? Was aber wichig ist: Durch diese Aktion ist Schlotterbecks Fuß mMn weiter hinten als er es ohne "Festhalten" wäre. Wäre er "normal" neben dem Wolfsburger gewesen, hätte es den Kontakt wohl nicht gegeben, weil dann sein berührter Fuß weiter vorne (weg) gewesen wäre.
...
Was Du da beschreibst, macht man mit den Beinen, wenn man etwas nach vorne schieben möchte oder wenn man gezogen wird. Ein Fuß soweit hinten entwickelt keinerlei Stemmkraft für das Halten. Halten macht bewegungstechnisch hier überhaupt keinen Sinn, weder von den Beinen noch der Bewegung des Oberkörpers. Paßt zum gif von MKSGE auf S. 5 des threads null komma null. Das geben die Bilder nicht her.


Vielleicht wollte er den Wolfsburger nach vorne schieben? Wäre bei der Armposition inkl. Festhalten am Oberarm möglich. Aber sag du mir doch, wie du dir diesen langen Ausfallschritt erklärst? Ein normaler ist das im Gegensatz zu dem eher kleinen von Mbabu nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #180


01.02.2021 19:21


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@VARum?

Zitat von VARum?

Vielleicht wollte er den Wolfsburger nach vorne schieben? Wäre bei der Armposition inkl. Festhalten am Oberarm möglich. Aber sag du mir doch, wie du dir diesen langen Ausfallschritt erklärst? Ein normaler ist das im Gegensatz zu dem eher kleinen von Mbabu nicht.


Rührt der lange Schritt von Schlotterbeck nicht daher, dass ihm Mbabu eben auf den Fuß tritt und er den nicht richtig wegbekommt? So kommt es mir zumindest vor



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt ist ungewollt und der normalen Laufbewegung geschuldet. Dazu ist er in Realgeschwindigkeit nicht sonderlich intensiv. So ist das ein alltäglicher Zusammenstoß, wie er bei jedem Eckball vorkommt. Kein Foul, genaueres in #193

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ordentlicher Fußtreffer. Für mich genug für ein Foulspiel. Ich hätte das abgepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein klares Foul. Ich hätte abgepfiffen und das Tor nicht zählen lassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Tritt ist für mich unstrittig allerdings ist das Halten von Schlotterbeck vorher für mich doch strafbar. Ja er fällt nicht und normalerweise hätte ich das Laufen lassen, aber der Wolfsburger bleibt passiv und das Halten geht nur von Schlotterbeck aus.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für meine Begriffe gibt es hier drei mögliche Vergehen, von denen keines eindeutig ist. Weiterlaufen lassen wäre hier meine Wahl (ausführlich: Beitrag Nr. 189).

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich Mbabu hier fahrlässig, somit strafbar. Der tritt auf den Fuß dann auch klar ein Vergehen. Foul -.> kein Tor.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Von Hinten auf die Hacke treten ist schon ein ordentlicher Treffer. Für mich daher Foulspiel und daher irregulärer Treffer.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Siehe Post 164. Für mich überwiegt die Unvorsichtigkeit, deshalb Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das Halten am Arm für mich nicht strafbar, da noch absolut gar keine Beeinträchtigung besteht. Der Kontakt auf dem Fuß des Freiburgers ist für mich ein Foul. Er rutscht ihm über den kompletten Außenspann. Daher für mich ein irregulärer Treffer.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Fußkontakt vernachlässigbar, die gesamte Szene mutet für mich wie das übliche Gerangel beim Eckball an. Ich hätte das auch laufen lassen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Auf den Fuß gestiegen, das ist dann schon ein recht deutliches Foul für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Wolfsburger tritt dem Freiburger auf den Fuß. Das ist unbesonnen (unvorsichtiger Schritt) und in meinen Augen damit auch fahrlässig. Hätte ich gepfiffen. Ein strafstoßwürdiges Halten kann ich auch nicht erkennen: Geringe Intensität und kein Einfluss.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Längere Begründung unter #162 Da der Tritt für mich unabsichtlich und keine Fahrlässigkeit darstellt hätte ich das nicht abgepfiffen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide Spieler schauen zum Ball, ich sehe keine Fahrlässigkeit (oder mehr) beim Wolfsburger. Der Kontakt wirkt in der Totalen auch nicht so, als müsse man ihn zwingend ahnden. Im Getümmel passiert sowas regelmäßig. Mir nicht deutlich genug.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Auch, wenn absolut nicht gewollt, ein klares Foulspiel. Der Wolfsburger steigt Schlotterbeck auf den Fuß. Ich hätte das abgepfiffen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Schlotterbeck wird unabsichtlich aber gut zu sehen auf den Fuß gestiegen, daraufhin geht er zu Boden. Ich hätte das Tor deshalb aberkannt.

×

31.01.2021 18:00


21.
Brooks
39.
Weghorst
85.
Gerhardt

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
4,3
VfL Wolfsburg 3,4   3,9  SC Freiburg 5,6
Markus Sinn
Jan Seidel
Sven Waschitzki-Günther
Sascha Stegemann
Christian Fischer

Statistik von Tobias Reichel

VfL Wolfsburg SC Freiburg Spiele
5  
  5

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Weghorst 79.
Casteels
Paulo Otávio
Arnold 89.
Gerhardt
Lacroix
Schlager 88.
Steffen 69.
Brooks
Mbabu
Baku 89.
Schlotterbeck 
72. Santamaría 
85. Grifo 
Gulde 
Höfler 
Günter 
60. Demirović 
Müller 
Lienhart 
72. Schmid 
60. Jeong 
Mehmedi  69.
Joao Victor  89.
Guilavogui  88.
Białek  79.
Brekalo  89.
60. Höler
85. Haberer
60. Petersen
72. Keitel
72. Kübler

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema