Foul vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Foul vor dem 1:0? | von fairlierer
  73. Min.: Wirklich kein Stafbares Handspiel? | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Robert Schröder | von LoXXe
  Baumann | von Hertha81
  Meisterschaft | von Ball
  Julian Nagelsmann | von mshhb
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul vor dem 1:0?   - #1


12.03.2022 16:26


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

- Veto
Wurde Kimmich beim Hoffenheimer Ballgewinn, der zum 1:0 führt, gefoult?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
42,31 %

Veto:
57,69 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #2


12.03.2022 16:28


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

- Veto
Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde auf Sky eine Wiederholung gezeigt. Vergleichbare Situationen werden gefühlt 10mal im Spiel abgepfiffen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #3


12.03.2022 16:28


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Frage, habe selbst nicht drauf geachtet: War das (vermeintliche) Foul nachdem der Ball im Spiel war?

Und ich sags mal so: Kann man abpfeifen, aber kann man auch laufen lassen. Aus meiner Sicht kein Grund für den VAR, sich da einzumischen. Im Mittelfeld wird oft genug deutlicher geschoben usw. und es auch mal laufen lassen, mal nicht.

Für Hoffenheim sicher unglücklich die Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #4


12.03.2022 16:33


Halbgott


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 26.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 83

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde auf Sky eine Wiederholung gezeigt. Vergleichbare Situationen werden gefühlt 10mal im Spiel abgepfiffen...
aber auch nur wenn ein Hoffenheimer gefoult wurde.
Für mich zu wenig für Foul, nach der Linie hätte er es pfeifen müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #5


12.03.2022 16:35


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde auf Sky eine Wiederholung gezeigt. Vergleichbare Situationen werden gefühlt 10mal im Spiel abgepfiffen...

Eine solche Situation sieht mal vielleicht jedes 10. Spiel. 
Rutter nähert sich Kimmich von hinten und 'klaut' ihm den Ball. Gefühlte 10 Kontakte vor dem Torschuß....
Vielleicht lief ja auch beim Anpfiff was falsch.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #6


12.03.2022 17:01


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von fairlierer
Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde auf Sky eine Wiederholung gezeigt. Vergleichbare Situationen werden gefühlt 10mal im Spiel abgepfiffen...

Eine solche Situation sieht mal vielleicht jedes 10. Spiel. 
Rutter nähert sich Kimmich von hinten und 'klaut' ihm den Ball. Gefühlte 10 Kontakte vor dem Torschuß....
Vielleicht lief ja auch beim Anpfiff was falsch.

Bei allem Respekt, aber Kimmich kriegt erst den Tritt von hinten und irgendwie wird danach noch der Ball weggespitzelt. Wenn man sich mal anschaut, für was ihr heute Freistöße kriegt, war das ein klares Foul.

Und wenn es nach dem Ballgewinn keine Unterbrechung oder Ballbesitz von Bayern mehr gab (kann ich gerade nicht auflösen), ist das sowohl für den VAR als auch für wahre Tabelle relevant.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #7


12.03.2022 17:29


Holstein Storch


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 25.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 7

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Frage,habe selbst nicht drauf geachtet: War das (vermeintliche) Foul nachdem der Ball im Spiel war?

Und ich sags mal so: Kann man abpfeifen, aber kann man auch laufen lassen.


irgendwie nicht logisch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #8


12.03.2022 17:46


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 841

- richtig entschieden
Vielleicht gibt es ja noch Bilder dazu, aber im ersten Moment würde ich noch sagen, im Rahmen des erlaubten. Kimmich muss sich ab und zu mal einfach schneller vom Ball trennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #9


12.03.2022 17:51


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

- Veto
Gerade in ASAT wurde die Entstehung ungeschnitten gezeigt:

​​​​​​Zwischen dem "Ballverlust von Kimmich" (natürlich ohne die aufschlussreichen Bilder aus dem Livespiel...) und dem Tor gab es keine Spielunterbrechung und keinen Wechsel des Ballbesitzes.

Insofern relevant für VAR und WT.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #10


12.03.2022 18:45


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Zitat von woscsnh
Zitat von fairlierer
Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde auf Sky eine Wiederholung gezeigt. Vergleichbare Situationen werden gefühlt 10mal im Spiel abgepfiffen...

Eine solche Situation sieht mal vielleicht jedes 10. Spiel. 
Rutter nähert sich Kimmich von hinten und 'klaut' ihm den Ball. Gefühlte 10 Kontakte vor dem Torschuß....
Vielleicht lief ja auch beim Anpfiff was falsch.

Bei allem Respekt, aber Kimmich kriegt erst den Tritt von hinten und irgendwie wird danach noch der Ball weggespitzelt. Wenn man sich mal anschaut, für was ihr heute Freistöße kriegt, war das ein klares Foul.

Und wenn es nach dem Ballgewinn keine Unterbrechung oder Ballbesitz von Bayern mehr gab (kann ich gerade nicht auflösen), ist das sowohl für den VAR als auch für wahre Tabelle relevant.

Welchen Tritt? 
Kimmichs Problem ist, dass er den von hinten auflaufenden Rutter nicht sieht. Rutter tritt weder gegen Kimmich noch schiebt er ihn mit den Armen. 
Für mich ist da nichts zu erkennen, was am abpfeifen könnte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #11


12.03.2022 20:50


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@Holstein Storch

Zitat von Holstein Storch
Zitat von objektivIstSubjektiv
Frage,habe selbst nicht drauf geachtet: War das (vermeintliche) Foul nachdem der Ball im Spiel war?

Und ich sags mal so: Kann man abpfeifen, aber kann man auch laufen lassen.


irgendwie nicht logisch!


Das 'Nicht darauf achten' war wahrscheinlich auf die nachgestellte Frage bezogen, also ob der Zweikampf im laufenden Spiel erfolgte.
Die Wertung (ob Foul oder nicht) kann man ja auch grundsätzlich ohne diesen Aspekt vornehmen. In einem Fall wäre es eventuell ein Fall für den VAR (wenn zeitlich unmittelbar vor dem Tor erfolgt); im anderen Fall meines Erachtens nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #12


13.03.2022 15:02


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

- Veto



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #13


13.03.2022 17:07


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

Grenzwertig. Wäre das ein Dortmunder gewesen, hätte ich auf Foul plädiert, so ehrlich muss ich sein. Was gegen Foul spricht ist das Spielen des Balls und das sofortige Einknicken von Kimmich. Auf der anderen Seite ist der Kontakt gegen den Körper zuerst da. Hier muss man dann entscheiden, war die Intensität des Körperkontakts vorher groß genug, dass Kimmich hier fallen muss. Wenn ja, war es ein Foul. Wenn nein, dann war es kein Foul.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #14


13.03.2022 17:34


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Grenzwertig. Wäre das ein Dortmunder gewesen, hätte ich auf Foul plädiert, so ehrlich muss ich sein. Was gegen Foul spricht ist das Spielen des Balls und das sofortige Einknicken von Kimmich. Auf der anderen Seite ist der Kontakt gegen den Körper zuerst da. Hier muss man dann entscheiden, war die Intensität des Körperkontakts vorher groß genug, dass Kimmich hier fallen muss. Wenn ja, war es ein Foul. Wenn nein, dann war es kein Foul.

Danke für die ehrlichen Worte! Wobei das "sofortige Einknicken" aus meiner Sicht eher für als gegen ein Foul spricht: Würde Kimmich erst verzögert fallen, wäre das für mich ein Hinweis darauf, dass er den Kontakt spürt und sich daraufhin fallen lässt. So aber bringt ihn der Treffer unmittelbar zu Fall.

Und den Ball spielt der Hoffenheimer ausschließlich mit dem nachgezogenen linken Fuß, deutlich nachdem er mit dem rechten Bein Kimmich trifft. Da sehe ich ehrlich gesagt keine Argumente für einen fairen Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #15


13.03.2022 17:43


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@fairlierer

Zitat von fairlierer
....
Und den Ball spielt der Hoffenheimer ausschließlich mit dem nachgezogenen linken Fuß, deutlich nachdem er mit dem rechten Bein Kimmich trifft. Da sehe ich ehrlich gesagt keine Argumente für einen fairen Zweikampf.

Wenn man das Live-Bild dazu nimmt, scheint die Reihenfolge zu sein:
- Rutter spielt mit rechts
- Rutter läuft auf Kimmich auf
- Rutter spielt mit links

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #16


13.03.2022 18:08


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von fairlierer
....
Und den Ball spielt der Hoffenheimer ausschließlich mit dem nachgezogenen linken Fuß, deutlich nachdem er mit dem rechten Bein Kimmich trifft. Da sehe ich ehrlich gesagt keine Argumente für einen fairen Zweikampf.

Wenn man das Live-Bild dazu nimmt, scheint die Reihenfolge zu sein:
- Rutter spielt mit rechts
- Rutter läuft auf Kimmich auf
- Rutter spielt mit links 

Rutter trifft mit rechts doch nur Kimmich. Der Ball bewegt sich daraufhin, so dass es in der Totalen ("Live-Bild") so aussieht, als würde zuerst der Ball gespielt.
Dass das ein Trugschluss ist, sieht man m. E. eindeutig anhand der Einstellung im GIF.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #17


13.03.2022 18:22


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Zitat von woscsnh
Zitat von fairlierer
....
Und den Ball spielt der Hoffenheimer ausschließlich mit dem nachgezogenen linken Fuß, deutlich nachdem er mit dem rechten Bein Kimmich trifft. Da sehe ich ehrlich gesagt keine Argumente für einen fairen Zweikampf.

Wenn man das Live-Bild dazu nimmt, scheint die Reihenfolge zu sein:
- Rutter spielt mit rechts
- Rutter läuft auf Kimmich auf
- Rutter spielt mit links 

Rutter trifft mit rechts doch nur Kimmich. Der Ball bewegt sich daraufhin, so dass es in der Totalen ("Live-Bild") so aussieht, als würde zuerst der Ball gespielt.
Dass das ein Trugschluss ist, sieht man m. E. eindeutig anhand der Einstellung im GIF.

Der Ball bewegt sich schon Richtung Kimmich, bevor Kimmich fällt und Kimmich hat damit nichts zu tun. Darauf hatte ich gar nicht geachtet. Rutter spielt den Ball eben doch schon vorm Kontakt. Dennoch für mich einfach nicht klar aufzulösen. Daher wäre ich wohl jetzt dabei, die Entscheidung des Schiris stehen zu lassen.

Ich kann aber verstehen, wenn man das anders sieht.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #18


13.03.2022 18:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Der Körpereinsatz findet 20 Sekunden vor der Torerzielung weit in der Hälfte der Hoffenheimer statt.

Für mich kein unmittelbarer Zusammenhang zum Tor und damit keine Relevanz für WT



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #19


13.03.2022 18:30


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Zitat von woscsnh
Zitat von fairlierer
....
Und den Ball spielt der Hoffenheimer ausschließlich mit dem nachgezogenen linken Fuß, deutlich nachdem er mit dem rechten Bein Kimmich trifft. Da sehe ich ehrlich gesagt keine Argumente für einen fairen Zweikampf.

Wenn man das Live-Bild dazu nimmt, scheint die Reihenfolge zu sein:
- Rutter spielt mit rechts
- Rutter läuft auf Kimmich auf
- Rutter spielt mit links 

Rutter trifft mit rechts doch nur Kimmich. Der Ball bewegt sich daraufhin, so dass es in der Totalen ("Live-Bild") so aussieht, als würde zuerst der Ball gespielt.
Dass das ein Trugschluss ist, sieht man m. E. eindeutig anhand der Einstellung im GIF.

Der Ball ist vor Kimmich und bewegt sich in Richtung eigenes Tor. Wie bekommt der Ball dann die andere Bewegungsrichtung?
Deine Analyse passt m.E. so nicht. Bitte das Live-Bild nochmals anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?   - #20


13.03.2022 18:47


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von fairlierer
Zitat von woscsnh
Zitat von fairlierer
....
Und den Ball spielt der Hoffenheimer ausschließlich mit dem nachgezogenen linken Fuß, deutlich nachdem er mit dem rechten Bein Kimmich trifft. Da sehe ich ehrlich gesagt keine Argumente für einen fairen Zweikampf.

Wenn man das Live-Bild dazu nimmt, scheint die Reihenfolge zu sein:
- Rutter spielt mit rechts
- Rutter läuft auf Kimmich auf
- Rutter spielt mit links 

Rutter trifft mit rechts doch nur Kimmich. Der Ball bewegt sich daraufhin, so dass es in der Totalen ("Live-Bild") so aussieht, als würde zuerst der Ball gespielt.
Dass das ein Trugschluss ist, sieht man m. E. eindeutig anhand der Einstellung im GIF.

Der Ball ist vor Kimmich und bewegt sich in Richtung eigenes Tor. Wie bekommt der Ball dann die andere Bewegungsrichtung?
Deine Analyse passt m.E. so nicht. Bitte das Live-Bild nochmals anschauen.

Kimmich stellt sein rechtes Bein zum Abschirmen des Balles etwas raus, Rutter rennt genau gegen dieses Bein und drückt es nach links gegen den Ball. Dadurch ändert dieser die Bewegungsrichtung und es sieht in der Totalen aus, als hätte Rutter den Ball gespielt.

Leider rennt Müller im GIF störend durchs Bild, aber der gelbe Schuh des Hoffenheimers spielt doch nicht den Ball. Und selbst wenn, hätte das nach Schröders Maßstab allein für die Intensität schon Freistoß sein müssen.

Die Totale zeigt die Situation quasi von hinten oben, deshalb kann man da überhaupt nicht erkennen, ob Rutter den Ball oder den Gegner spielt. Mal ganz vom fehlenden Zoom abgesehen...

Vielleicht mag ja jemand vom @kt mal drauf schauen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.03.2022 15:30


32.
Baumgartner
45+3.
Lewandowski

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,3
1899 Hoffenheim 3,9   4,0  Bayern München 5,3
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Arno Blos
Tobias Reichel

Statistik von Robert Schröder

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Rutter 46.
Baumann
Gelbe Karte Grillitsch
Stiller
Kramaric 93.
Gelbe Karte Posch
Kaderábek 74.
Baumgartner 74.
Vogt
Raum
Gelbe Karte Samassékou 61.
Süle 
Kimmich 
Sané 
Hernández  Gelbe Karte
81. Musiala 
Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Pavard 
Gnabry 
81. Müller 
Bebou  46.
Bruun Larsen  74.
Akpoguma  74.
Geiger  61.
Dabbur  93.
81. Sabitzer
81. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema