Elfmeter für Werder?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Elfmeter für Werder? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Christian Groß | von Jadon
  Sky-Kommentatoren | von Jadon
  Leistung Stegemann | von jannase

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ducksch wird von Schonlau im Strafraum aufgehalten und zu Fall gebracht. Stegemann lässt weiterspielen. Hätte es Elfmeter für Werder geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter für Werder?  - #41


19.09.2021 00:25


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@YaRuAr

- Veto
Zitat von YaRuAr
Zitat von Broker76
Entgegen vieler Meinungen, glasklaren Elfer! Und damit rote Karte! 

Warum das viele nicht so sehen, unverständlich für mich! WARUM?

 Schonlau mit 0 Chamce auf den Ball, räumt nur Füllkrug ab, sowohl mit dem eingeklemmten Arm, als auch Kontakt bei der Knie Region. Ohne das wegräumen steht Duksch allein vorm Keeper, mindestens nem Elfer vergleichbar. Somit eben auch glatt rot wegen Notbremse!

Was spricht denn bitte dagegen? Dass Duksch sich fallen lassen will, Weiler kein Bock auf Tore hat?


Beide Spieler arbeiten mit den Armen (kurzes Trikotziehen von Duksch) und Schonlau spielt sehr wohl den Ball. Duksch spielt im Sprintduell nicht den Ball und kommt dann zu Fall. Im Mittelfeld wäre das ein normaler Zweikampf gewesen.


Wie willst Du dich auf den Füßen halten, den Arm entgegengesetzt der Laufrichtung und des Gelenks weggedrückt wird? Wo war in dieser situationentscheidender Szene die Intention von Schonlau den Ball zu spielen? Er war als letzter Mann auf komplett verlorenem Posten jnd zieht das Foul. Der einzige, der das nicht sah, war der Schiri?

Allein, dass viel HSV Fans ihm später eine Konzessionsentscheidung vorwerfen zeigt das auch. Denn nur bei Fehler gibt es das eben...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #42


19.09.2021 00:28


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@YaRuAr

- Veto
Zitat von YaRuAr
Zitat von Broker76
Entgegen vieler Meinungen, glasklaren Elfer! Und damit rote Karte! 

Warum das viele nicht so sehen, unverständlich für mich! WARUM?

 Schonlau mit 0 Chamce auf den Ball, räumt nur Füllkrug ab, sowohl mit dem eingeklemmten Arm, als auch Kontakt bei der Knie Region. Ohne das wegräumen steht Duksch allein vorm Keeper, mindestens nem Elfer vergleichbar. Somit eben auch glatt rot wegen Notbremse!

Was spricht denn bitte dagegen? Dass Duksch sich fallen lassen will, Weiler kein Bock auf Tore hat?


Beide Spieler arbeiten mit den Armen (kurzes Trikotziehen von Duksch) und Schonlau spielt sehr wohl den Ball. Duksch spielt im Sprintduell nicht den Ball und kommt dann zu Fall. Im Mittelfeld wäre das ein normaler Zweikampf gewesen.


Wie willst Du dich auf den Füßen halten, den Arm entgegengesetzt der Laufrichtung und des Gelenks weggedrückt wird? Wo war in dieser situationentscheidender Szene die Intention von Schonlau den Ball zu spielen? Er war als letzter Mann auf komplett verlorenem Posten jnd zieht das Foul. Der einzige, der das nicht sah, war der Schiri?

Allein, dass viel HSV Fans ihm später eine Konzessionsentscheidung vorwerfen zeigt das auch. Denn nur bei Fehler gibt es das eben...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #43


19.09.2021 00:29


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@YaRuAr

- Veto
Zitat von YaRuAr
Zitat von Broker76
Entgegen vieler Meinungen, glasklaren Elfer! Und damit rote Karte! 

Warum das viele nicht so sehen, unverständlich für mich! WARUM?

 Schonlau mit 0 Chamce auf den Ball, räumt nur Füllkrug ab, sowohl mit dem eingeklemmten Arm, als auch Kontakt bei der Knie Region. Ohne das wegräumen steht Duksch allein vorm Keeper, mindestens nem Elfer vergleichbar. Somit eben auch glatt rot wegen Notbremse!

Was spricht denn bitte dagegen? Dass Duksch sich fallen lassen will, Weiler kein Bock auf Tore hat?


Beide Spieler arbeiten mit den Armen (kurzes Trikotziehen von Duksch) und Schonlau spielt sehr wohl den Ball. Duksch spielt im Sprintduell nicht den Ball und kommt dann zu Fall. Im Mittelfeld wäre das ein normaler Zweikampf gewesen.


Wie willst Du dich auf den Füßen halten, den Arm entgegengesetzt der Laufrichtung und des Gelenks weggedrückt wird? Wo war in dieser situationentscheidender Szene die Intention von Schonlau den Ball zu spielen? Er war als letzter Mann auf komplett verlorenem Posten jnd zieht das Foul. Der einzige, der das nicht sah, war der Schiri?

Allein, dass viel HSV Fans ihm später eine Konzessionsentscheidung vorwerfen zeigt das auch. Denn nur bei Fehler gibt es das eben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #44


19.09.2021 00:42


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

- richtig entschieden
Duksch hakt sich zuerst oben ein, Schonlau trifft ihn da unten.

Da beide zerren und treten und Duksch sich zuerst einhakt, hätte ich auch keinen Elfmeter gegeben.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #45


19.09.2021 04:36


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

- richtig entschieden
Ich hätte den auch nicht gegeben. Duksch "hakt sich" nicht ein, sondern legt den Arm quer über den Rücken des HSV-Spielers. Er drückt (zieht kann man da ja nicht sagen) ihn in den Zweikampf. Mal abgesehen davon, dass das doch von der Intention her merkwürdig ist, muss man sich fragen, was der Verteidiger denn machen soll? Dass es aufgrund dieses Verhaltens von Duksch zu einem Kontakt kommt, ist dann doch nur die unvermeibare Folge.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #46


19.09.2021 07:47


Gordongecco86


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 133

Elfmeter und rot

- Veto
Ducksch ist in besserer Position zum Ball, klar versucht Ducksch sich vor den Ball zu schieben. Ursächlich für das Fallen ist der Kontakt unten. Ich erkenne kein Abspringen oder absichtliches fallen lassen. (Manchmal sieht man wie Angreifer dann absichtlich das Standbein weg ziehen).
Da Schonlau letzter Mann ist und Ducksch nah am Ball verhindert er eine klare Torchance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #47


19.09.2021 07:50


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

@Goni

- Veto
Zitat von Goni
Zitat von CM_Punk
Tim Walter unterstellt Ducksch eine Schwalbe gemacht zu haben. Gibt halt gute und schlechte Gewinner.

Er hat ihm unterstellt, dass er einen Elfer schinden will, das ist nicht dasselbe wie eine Schwalbe. Wenn du schon lästerst, dann bleib wenigstens bei der Wahrheit.


Ja das war trotzdem völlig unangebracht und einfach eine Stichelei. Das macht man nicht, fand ich auch sehr unsportlich oder der Walter ist einfach Blind. 
Man kann ja Argumente haben gegen ein Strafstoß, aber ihm ein Schinden unterstellen,also da hört es auf



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #48


19.09.2021 08:18


muhmar


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 16

- richtig entschieden
Für mich eine 50/50-Entscheidung. In einem solchen Fall - vgl. das Tor für Köln gestern hätte ich nicht korrigiert - bin ich der Meinung, sollte kein Eingriff erfolgen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #49


19.09.2021 10:05


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

zu wenig

- richtig entschieden
nach der Praxis der letzten Jahre wäre das sicher gepfiffen worden. Seit heuer sind die Hürden aber höher, speziell dann, wenn der Angreifer den Kontakt selbst sucht, um ein Foul zu provozieren. Das war mMn hier der Fall, er hat sich mehr am Gegenspieler orientiert als am Ball.

Und dann halte ichs, wie fast immer, mit Christian Streich: "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben."



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #50


19.09.2021 10:05


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

Objektiv gesehen knifflig

- richtig entschieden
Ich beschreibe die Situation wie ich sie wahrgenommen habe. Ich mache das ohne den Anspruch auf die einzig wahre Realität.
Duksch und Schonlau gehen in den Zweikampf. Duksch fing am mit den Arme  zu Arbeiten, Schonlau macht mit.
Schonlau spielt den Ball unkontrolliert, daher keine beabsichtigter Rückpass zum Torwart.
Duksch verliert auf Grund seines nach vorn verlagerten Schwerpunktes das Gleichgewicht und beginnt zu fallen, im Fallen trifft Schonlau ihn ohne Absicht eines Foulspiels am Knie. Das passiert auf Grund eines natürlichen Bewegungsablaufes und dem Fallen von Duksch.

Ich war froh das  nicht auf 11er entschieden wurde. Das hätte aber passieren können, und ich hätte mich nicht beschwert.
Auf Grund meiner Wahrnehmung als HSV Fan hötte ich nicht auf 11er entschieden.
Mit Bremen Brille hätte ich klar einen 11er gefordert.
und daher ist es für mich keine klare Fehlentscheidung.
aber ich sage klar: Glück gehabt.
Aber wie auch immer hier Diskutiert wird....man sollte anderen Menschen nicht versuchen vorzuschreiben, wie sie es gesehen haben müssen. Und nur immer sofort Bösartigkeit oder Wahrnehmungschwierigkeiten zu unterstellen
Im umgekehrten Falle...wie wäre es dann?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #51


19.09.2021 10:44


YaRuAr


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 41

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
Zitat von YaRuAr
Zitat von Broker76
Entgegen vieler Meinungen, glasklaren Elfer! Und damit rote Karte! 

Warum das viele nicht so sehen, unverständlich für mich! WARUM?

 Schonlau mit 0 Chamce auf den Ball, räumt nur Füllkrug ab, sowohl mit dem eingeklemmten Arm, als auch Kontakt bei der Knie Region. Ohne das wegräumen steht Duksch allein vorm Keeper, mindestens nem Elfer vergleichbar. Somit eben auch glatt rot wegen Notbremse!

Was spricht denn bitte dagegen? Dass Duksch sich fallen lassen will, Weiler kein Bock auf Tore hat?


Beide Spieler arbeiten mit den Armen (kurzes Trikotziehen von Duksch) und Schonlau spielt sehr wohl den Ball. Duksch spielt im Sprintduell nicht den Ball und kommt dann zu Fall. Im Mittelfeld wäre das ein normaler Zweikampf gewesen.


Wie willst Du dich auf den Füßen halten, den Arm entgegengesetzt der Laufrichtung und des Gelenks weggedrückt wird? Wo war in dieser situationentscheidender Szene die Intention von Schonlau den Ball zu spielen? Er war als letzter Mann auf komplett verlorenem Posten jnd zieht das Foul. Der einzige, der das nicht sah, war der Schiri?

Allein, dass viel HSV Fans ihm später eine Konzessionsentscheidung vorwerfen zeigt das auch. Denn nur bei Fehler gibt es das eben...


Für mich ist es nur kein glasklarer Elfmeter. Du bewertest nur das Ende vom Zweikampf. Das Einhaken und umklammern geht von Duksch aus und bringt ihn erst in eine "bessere Position". Duksch wird ja nicht von Hinten umgerannt, sondern läuft Schulter an Schulter mit Schonlau und dreht sich in den Zweikampf rein. War es für dich auch eine gelb-rote Karte in der zweiten Halbzeit?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #52


19.09.2021 10:51


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 82

- Veto
Er trifft den Bremer, daher ist es Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #53


19.09.2021 12:29


Fetzey


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 5

@Alex22

- richtig entschieden
Zitat von Alex22
Er trifft den Bremer, daher ist es Elfmeter.


Es gab einen Kontakt, ich dachte es müsste ein Foul geben? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #54


19.09.2021 13:19


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #55


19.09.2021 13:31


Nordlicht90


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 4

Alles kann, nichts muss…

- richtig entschieden
Danke für die Bilder.

Elfmeter wäre möglich gewesen, aber kein muss. Daher für mich keine klare Fehlentscheidung. Insofern auch keine Handhabe für den VAR.

Wird sicherlich einige geben, die sich durch die Bilder bestätigt sehen, dass Schonlau Ducksch niedergerungen und damit die Torchance vereitelt hat.
Ich von meiner Seite kann jedoch nicht sagen, was ursächlich für das Fallen beider Spieler war. Der Kontakt von Schonlaus Fuß an Duckschs Bein war es aber nicht, soweit ich das in den Bildern von Junior sehen kann.

Harter Zweikampf mit dem glücklicheren Ausgang für den HSV. Gibt auch Schiedsrichter die hier auf Elfer entschieden hätten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #56


19.09.2021 13:42


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 126

- richtig entschieden
grenzwertig, freistoß vor dem strafraum für werder, elfer für werder, freistoß für den hsv oder einfach weiterlaufen lassen sehe ich als optionen.
sah für mich schon ziemlich danach aus, dass Ducksch nur den elfer wollte.
Ducksch kreuzt den weg von Schonlau und zieht auch noch an dessen trikot, er selbst hat den ball in dieser situation überhaupt nicht berührt.
von daher muss er sich nicht über diese entscheidung aufregen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #57


19.09.2021 13:52


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
Allein, dass viel HSV Fans ihm später eine Konzessionsentscheidung vorwerfen zeigt das auch. Denn nur bei Fehler gibt es das eben...


Die Aussage mit der Konzessionsentscheidung bezog sich auf den (völlig gerechtfertigten) Bremer Platzverweis. So zumindest hat sich Tim Walter im Interview nach dem Spiel geäußert.

Das Armgehake geht zuerst von Duksch aus und in meinen Augen kippt er auch ziemlich früh über die linke Schulter ab, um den Elfmeter zu ziehen. Auch wenn er meint, dass er den Ball noch zu 100% erreicht hätte, bin ich da auch eher skeptisch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #58


19.09.2021 14:04


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

- richtig entschieden
Die Bilder zeigen das sich Duksch schon in der Fallbewegung ist und sich etwas vor Schonlau reinbewegt und es erst dann zum Kniekontakt kommt.
das Arbeiten mit den Armen machen beide.
daher denke ij das es ok ist keinen 11er zu geben.

Zumindestens sehe ich keine klare Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #59


19.09.2021 14:29


Django09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 127

- richtig entschieden
Ist ein "Kann Elfmeter" für mich.
Auf jeden Fall kein klarer Fehler (Dementsprechend auch korrekterweise kein VAR-Einsatz)

(Warum kann ich eigentlich nicht abstimmen?)



Wir mögen sachliche und qualitativ hochwertige Diskussionen, also bitte die Vereinsbrille absetzen! (Punkt Nr.2 der WT-Philosophie)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Werder?  - #60


19.09.2021 15:06


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

Beide halten sich gegenseitig, daher scheidet für mich ein Pfiff wegen Halten aus. Der Kontakt am Knie von Ducksch entsteht doch nur, weil er sich in den Mann dreht und vor seinen Gegenspieler fällt. Ergo keine Schwalbe, kein Elfer, kein Rot. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

18.09.2021 20:30


2.
Glatzel
45+1.
Heyer

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Franz Bokop

Statistik von Sascha Stegemann

Werder Bremen Hamburger SV Spiele
14  
  13

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Ducksch
Zetterer
Jung 73.
Gelbe Karte Schmidt 67.
Nankishi 38.
Mai
Gelb-Rote Karte Groß
Schmid
Veljkovic
Weiser 67.
Rapp
David 
Meffert 
70. Kittel 
Schonlau  Gelb-Rote Karte
Gyamerah 
82. Kinsombi 
58. Glatzel 
Heuer Fernandes 
Leibold  Gelbe Karte
82. Heyer  Gelbe Karte
70. Jatta 
Gelbe Karte Gruev  38.
Füllkrug  73.
Gelbe Karte Assalé  67.
Gelbe Karte Mbom  67.
70. Kaufmann
70. Wintzheimer
82. Suhonen
58. Reis
82. Vušković

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema