Foul vor dem 2:1 an Plea?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Foul vor dem 2:1 an Plea? | von Bounty88
 Allgemeine Themen
  Plötzliche Gladbach Sympathie. | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #21


21.12.2018 22:27


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 340

- Veto
Wenn man sieht was später im weiteren spiel auf seiten von Gladbach an Zweikämpfen zurückgepfiffen wird, ist die Entscheidung des Schiedsrichters nicht erklärbar. 
Gerade in der zweiten Hälfte wurden viele leichte körperkontakte zurückgepfiffen und hier eben nicht.... 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #22


21.12.2018 22:27


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Zwayers Linie war sehr locker also kann man das natürlich laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #23


21.12.2018 22:27


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

Für mich eher ein Foul als keines - Topraks Arm geht voll in Plea ohne irgendeinen Ballbezug.

Allerdings kann man das bei einer lockeren Linie durchaus laufen lassen, das beißt sich dann aber mit dem Freistoß den Dortmund bekommt den Reus an den Pfosten schießt. Zwayer hatte heute einige ziemliche Aussetzer bei seiner Linie, die gelbe Karte gegen Cuisance war so ein weiterer Totalausfall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #24


21.12.2018 22:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Madara

- richtig entschieden
Zitat von Madara
Das Handspiel von Kramer ist regeltechnisch völlig legitim und richtig durchzuwinken. Bitte erst mal die Regeln lernen

Das ist deine Meinung dazu - deine Meinung dürfte aber wohl nicht die allgemein gültige und alternativlose Auffassung sein



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #25


21.12.2018 22:31


Tremonia81


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
Könnte man auch den Ellenbogencheck gg. Guerreiro in der 1. HZ diskutieren. Ich bin der Ansicht, es passte zur Linie v. Zwayer. Pfeift er kleinlich, gibt's drei, vier entscheidende Pfiffe mehr und hier das taktische Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #26


21.12.2018 22:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von Schiri53
Klares Foul - kann aber natürlich noch verteidigt werden - trotzdem die spielentscheidende Szene. Zumal er für Dortmund das alles pfeift - siehe den Freistoß vor dem Pfostentreffer.

Das Handspiel von Kramer spricht dagegen.


War regeltechnisch kein Handspiel - insgesamt verdienter Sieg- ich finde es trotzdem bitter wenn die Gegenbewegung aus einem klaren Foul das Siegtor gibt - trotzdem Glückwunschü



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #27


21.12.2018 22:33


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

@Zitruspflanze

Zitat von Zitruspflanze
Für mich eher ein Foul als keines - Topraks Arm geht voll in Plea ohne irgendeinen Ballbezug.

Allerdings kann man das bei einer lockeren Linie durchaus laufen lassen, das beißt sich dann aber mit dem Freistoß den Dortmund bekommt den Reus an den Pfosten schießt. Zwayer hatte heute einige ziemliche Aussetzer bei seiner Linie, die gelbe Karte gegen Cuisance war so ein weiterer Totalausfall.


Besser kann man es nicht sagen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #28


21.12.2018 22:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@PB1988

Zitat von PB1988
Zwayers Linie war sehr locker also kann man das natürlich laufen lassen.

War sie. Aber halt nur auf einer Seite.
Man vergleiche z.B z.B dieses nicht gegebene Foul mit dem vor Reus Freistoß an den Pfosten. 

Das war heute Zwayerlei Maß.
​​​​​​



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #29


21.12.2018 22:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für ein ähnliches Textilvergehen gab es in der 2.HZ später gelb für einen Gladbacher. Total daneben die Linie vom Schiedsrichter. Auch in dieser Szene ist es definitiv nicht korrekt die Szene laufen zu lassen. Der Verteidiger wurde ausgespielt und weiß sich nicht anders zu helfen, als dem Gegenspieler am Trikot/Brust zu ziehen. Dieser lässt sich dann natürlich fallen, was aber nicht ausschlaggebend für die Beurteilung eines Foulspiels ist. Das Trikot ziehen alleine reicht aus, um einen Pfiff zu rechtfertigen. Dieser hat in dieser Szene fälschlicherweise gefehlt.
Seit wann darf man den Gegner mit drücken und Trikot ziehen stoppen? Diese Regel wäre mir neu!



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #30


21.12.2018 22:43


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

@Herthaner1991

- richtig entschieden
Zitat von Herthaner1991
Für ein ähnliches Textilvergehen gab es in der 2.HZ später gelb für einen Gladbacher. Total daneben die Linie vom Schiedsrichter. Auch in dieser Szene ist es definitiv nicht korrekt die Szene laufen zu lassen. Der Verteidiger wurde ausgespielt und weiß sich nicht anders zu helfen, als dem Gegenspieler am Trikot/Brust zu ziehen. Dieser lässt sich dann natürlich fallen, was aber nicht ausschlaggebend für die Beurteilung eines Foulspiels ist. Das Trikot ziehen alleine reicht aus, um einen Pfiff zu rechtfertigen. Dieser hat in dieser Szene fälschlicherweise gefehlt.
Seit wann darf man den Gegner mit drücken und Trikot ziehen stoppen? Diese Regel wäre mir neu!


Würde Toprak in dem Moment ziehen, würde er nach hinten fallen - und der Gladbacher auf ihn.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #31


21.12.2018 23:00


philocean


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 68

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Klares Foul - kann aber natürlich noch verteidigt werden - trotzdem die spielentscheidende Szene. Zumal er für Dortmund das alles pfeift - siehe den Freistoß vor dem Pfostentreffer.


Willst du damit sagen, dass das kein Foul an Götze war?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #32


21.12.2018 23:12


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Pléa könnte ein Foul ziehen, wenn Toprak in den Zweikampf geht. Aber dann muss Hazard erst mal in Toprak reinlaufen. So wie es gerade scheint, weiß man nicht, ob Hazard entweder einfach nur eine Schwalbe macht oder ob er Schutzhaft fällt weil er meint, dass ein Block von Toprak auf ihn zukommt.

Das einzige was man hier wirklich gewiss sein kann ist dass es schon mal nicht relevant für das Tor in der Folge sein kann. Das kann nämlich noch in der ein oder anderen Situation verhindert werden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #33


21.12.2018 23:45


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Das war ein Foul, die Aktion galt nur dem Gegner nicht den Ball.

In Folge wird zwar ein Konter eingeleitet, aber da sind mehrere Situationen dazwischen, wo noch eingegriffen werden kann. Einen so klaren Zusammenhang zwischen der Fehlentscheidung hier und dem Tor gibt es nicht. Daher ist die Szene irrelevant für die Bewertung des Tores.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #34


21.12.2018 23:46


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

@Tanduit

- Veto
Zitat von Tanduit

Nö, weil wäre gegen Dortmund, nö will ich nicht? Tolle Aussage.

Zum Foul:
Für mich strafbares Foul und somit auch etwas für den VAR.
Dadurch, dass die ja wirklich komplett den gesamten Ballbesitz der Mannschaft zurückverfolgen.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #35


21.12.2018 23:55


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Zitruspflanze

Zitat von Zitruspflanze
Für mich eher ein Foul als keines - Topraks Arm geht voll in Plea ohne irgendeinen Ballbezug.

Für mich eher kein Foul als eines. Topraks Arm geht zwar raus, aber Plea fällt sofort, ohne dass ich eine wirklich Behinderung erkennen konnte.
Im Sinne der WT liegt natürlich keine Relevanz vor.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #36


21.12.2018 23:59


Tremonia81


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
Seltsam, dass ausgerechnet hier ein Fass aufgemacht wird. Die Szene könnte man genauso als Schwalbe von Pléa werten.
Ich finde, hier ist gerade richtig ziemlich viel Frust am Start. Man bekommt fast den Eindruck, MGB hätte den Ball 5 Meter vor dem eigenen 16er in 'nem Ringkampf verloren.
Und unverhältnismäßig fand ich Zwayers Gesamtleistung mal so gar nicht.
Zwei elferreife Szenen in HZ 1 (Ellenbogencheck, Handspiel) und ein überaus fragwürdiges Tor v. Kramer, was auch hätte abgepfiffen werden können.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #37


22.12.2018 01:18


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 479

@Tremonia81

Zitat von Tremonia81
Seltsam, dass ausgerechnet hier ein Fass aufgemacht wird. Die Szene könnte man genauso als Schwalbe von Pléa werten.
Ich finde, hier ist gerade richtig ziemlich viel Frust am Start. Man bekommt fast den Eindruck, MGB hätte den Ball 5 Meter vor dem eigenen 16er in 'nem Ringkampf verloren.
Und unverhältnismäßig fand ich Zwayers Gesamtleistung mal so gar nicht.
Zwei elferreife Szenen in HZ 1 (Ellenbogencheck, Handspiel) und ein überaus fragwürdiges Tor v. Kramer, was auch hätte abgepfiffen werden können.
mach doch threads auf für deine beiden angeblichen Elfer. Rechne bei beiden mit 99 Prozent auf richtig entschieden 
Plea schreibt man ohne Accent 
Und drittens hat das nichts mit Frust zu tun, sondern man stellt hier empfundene strittige Szenen auch. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #38


22.12.2018 03:21


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 775

@Bounty88

- richtig entschieden
Zitat von Bounty88
mach doch threads auf für deine beiden angeblichen Elfer. Rechne bei beiden mit 99 Prozent auf richtig entschieden 
Plea schreibt man ohne Accent 
Und drittens hat das nichts mit Frust zu tun, sondern man stellt hier empfundene strittige Szenen auch. 


Dein Beitrag in Verbindung mit "das hat nichts mit Frust zu tun" ist pure Comedy.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #39


22.12.2018 04:44


Tremonia81


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 37

@Bounty88

- richtig entschieden
Zitat von Bounty88
Zitat von Tremonia81
Seltsam, dass ausgerechnet hier ein Fass aufgemacht wird. Die Szene könnte man genauso als Schwalbe von Pléa werten.
Ich finde, hier ist gerade richtig ziemlich viel Frust am Start. Man bekommt fast den Eindruck, MGB hätte den Ball 5 Meter vor dem eigenen 16er in 'nem Ringkampf verloren.
Und unverhältnismäßig fand ich Zwayers Gesamtleistung mal so gar nicht.
Zwei elferreife Szenen in HZ 1 (Ellenbogencheck, Handspiel) und ein überaus fragwürdiges Tor v. Kramer, was auch hätte abgepfiffen werden können.
mach doch threads auf für deine beiden angeblichen Elfer. Rechne bei beiden mit 99 Prozent auf richtig entschieden 
Plea schreibt man ohne Accent 
Und drittens hat das nichts mit Frust zu tun, sondern man stellt hier empfundene strittige Szenen auch. 


Es wird Akzent geschrieben und der Spielername lautet Alassane Pléa. Hätte ich es auf dich abgesehen, würde ich jetzt deine gesamte Antwort auf ein astreines Deutsch-Niveau bringen, denn ansehnlich ist das nicht.
Für mich sind beide Szenen Kann-Elfmeter. Mit der Linie, die Zwayer gefahren ist, ist es m.E. vertretbar, dass er sie nicht gab, daher sehe ich mich auch nicht veranlasst, hier einen Thread aufzumachen. Entsprechend ist dieser Zweikampf, für den du den Thread eröffnet hast, ein Kann-Taktisches Foul bzw. Kann-Schwalbe, vllt. sogar einfach ein Schiedsrichterball.
Spielentscheidend ist das nicht!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 2:1 an Plea?   - #40


22.12.2018 04:49


Tremonia81


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 37

@Madara

- richtig entschieden
Zitat von Madara
Das Handspiel von Kramer ist regeltechnisch völlig legitim und richtig durchzuwinken. Bitte erst mal die Regeln lernen


Richtig, im Zweifel hat immer der Rechthaber recht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


21.12.2018 20:30


42.
Sancho
45.
Kramer
54.
Reus

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
Bor. Dortmund 3,4   4,1  Bor. M'Gladbach 5,1
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Johann Pfeifer
Daniel Siebert
Lasse Koslowski

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  10
Siege (WT)
15  
  11

Unentschieden (DFL)
10  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  8

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Weigl
Toprak
Hakimi
Witsel
Delaney
Sancho 90.
Reus
Guerreiro 90.
Alcácer 34.
Sommer 
Johnson 
Beyer 
Strobl 
Wendt 
Zakaria 
68. Kramer 
82. Neuhaus 
73. Herrmann 
Pléa 
Hazard 
Götze  34.
Bruun Larsen  90.
Wolf  90.
73. Traoré
82. Cuisance Gelbe Karte
68. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  3

Ecken
4  
  2

Abseits
2  
  3

Fouls
5  
  12

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema