Foul vor dem 3:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  76. Min.: Foul vor dem 3:0 | von CR Kickazz
 Vorschläge der Community
  47. Min.: Abseits vor dem 2:0? | von Nubsi  VAR
 Allgemeine Themen
  SkyGo | von nikva
  Foul vor dem 3:0 | von CR Kickazz
  Alle Jahre wieder | von antofi
  Schiedsrichter Zwayer | von KritischerBulle
  Das deutsche Classico | von do-mz

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Fand vor dem 3:0 der Bayern ein Foulspiel von Lewandowski an Hakimi statt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul vor dem 3:0  - #81


11.11.2019 19:41


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von AllesZufall
Sehe hier auch ein Foul von Bayern. Die richtige Entscheidung wäre für mich: Freistoß Bayern und gelb Hakimi wegen Schauspielerei. 
Aber sowas wird wohl auf ewig ein Traum bleiben. 

Ich nehme an, du meinst Freistoß Dortmund und gelb Hakimi?


Ja natürlich! Freistoß für Dortmund aufgrund Foul von Lewandowski und dennoch gelb für Hakimi aufgrund der Schauspielereo.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #82


11.11.2019 20:55


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- Veto
Da wird sich immer über das leichte Fallen lassen und Schauspielern beschwert, aber das KT beweist hier perfekt, warum die Spieler das machen (müssen).
Inwiefern ist ein Fallen ausschlaggebend für ein Foul?

Und hier hat der Tritt ja sogar eine Wirkung. Er verhindert das Hakimi an den Ball kommt. Die abstrusesten Elfmeter werden dann aber wieder verteidigt mit "es gab einen Kontakt" (Oooh Wunder bei einer Kontaktsportart). Der Kontakt hat zwar oftmals keinerlei Einfluss, aber das ist ja plötzlich egal. 

Was hier die letzten Monate abgeht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #83


11.11.2019 21:02


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

- Veto
Gestrecktes Bein, mit dem Stollen voraus in des Gegners Fuß.

Kann aber schon sein, dass der Schiri auf dem Feld das nicht so wahrnimmt. Ein Fall für den VAR dürfte es allenfalls im Zusammenhang mit dem nachfolgenden Tor werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #84


12.11.2019 17:11


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

Gestrecktes Bein, klar gefährliches Spiel. Finde die Begründung des KTs hier bedenklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #85


12.11.2019 18:17


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

@skyy

Zitat von skyy
Gestrecktes Bein, klar gefährliches Spiel. Finde die Begründung des KTs hier bedenklich.


Es steht 6:7 - Aussage: Das KT...
Finde ich hier bedenklich.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #86


12.11.2019 18:53


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@skyy

Zitat von skyy
Gestrecktes Bein, klar gefährliches Spiel. Finde die Begründung des KTs hier bedenklich.

Was ist denn gefährlich daran? Dass Hakimi bei seiner Falleinlage schwindelig wird?
Bei aller Einsicht, dass man hier durchaus Freistoß pfeifen kann, ist hier wirklich nichts gefährlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #87


13.11.2019 07:17


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Da wird sich immer über das leichte Fallen lassen und Schauspielern beschwert, aber das KT beweist hier perfekt, warum die Spieler das machen (müssen).
Inwiefern ist ein Fallen ausschlaggebend für ein Foul?


Es gibt aber auch das Gegenteil seitens des KT-Teams.

Da wird genau geschaut ob man richtig fällt oder ob sich das Trikot entsprechend des Fouls bewegt.

Ich weiß zwar bis heute nicht wie man richtig fällt oder wie sich ein Trikot passend bewegt, aber in mehreren Szenen wurde mir „erklärt“, das es in den Szenen wo diese Erklärungen kamen nicht korrekt war.

Wobei ich hier von kein Foul ausgehe.

Hakimi macht nichts anderes als Lewa selbst. Ich find keine Erklärung warum nun Hakimi für die selbe Herangehensweise belohnt werden soll.

Das verstehe ich eh nicht so recht bei gefährlichen Spiel. Zwei Spieler agieren gleich und der der vom Gegner getroffen wird, der bekommt einen Freistoß.

Vor allem ist es je nach dem wie es der Schiri auslegt, auch mal andersherum. Siehe Coman in der CL. Als er einen Ball im Strafraum klären will, der Gegner aber von hinten noch irgendwie das Bein zwischen Ball und Comans Fuß bekommt.

Das ist teilweise ein Witz, wie da entschieden wird. Und hier hätte ich den Pfiff ebenso für falsch empfunden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #88


13.11.2019 08:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Robery250513

Zitat von Robery250513
Zitat von AllesZufall
Da wird sich immer über das leichte Fallen lassen und Schauspielern beschwert, aber das KT beweist hier perfekt, warum die Spieler das machen (müssen).
Inwiefern ist ein Fallen ausschlaggebend für ein Foul?


Es gibt aber auch das Gegenteil seitens des KT-Teams.

Da wird genau geschaut ob man richtig fällt oder ob sich das Trikot entsprechend des Fouls bewegt.

Ich weiß zwar bis heute nicht wie man richtig fällt oder wie sich ein Trikot passend bewegt, aber in mehreren Szenen wurde mir „erklärt“, das es in den Szenen wo diese Erklärungen kamen nicht korrekt war.

Wobei ich hier von kein Foul ausgehe.

Hakimi macht nichts anderes als Lewa selbst. Ich find keine Erklärung warum nun Hakimi für die selbe Herangehensweise belohnt werden soll.

Das verstehe ich eh nicht so recht bei gefährlichen Spiel. Zwei Spieler agieren gleich und der der vom Gegner getroffen wird, der bekommt einen Freistoß.

Vor allem ist es je nach dem wie es der Schiri auslegt, auch mal andersherum. Siehe Coman in der CL. Als er einen Ball im Strafraum klären will, der Gegner aber von hinten noch irgendwie das Bein zwischen Ball und Comans Fuß bekommt.

Das ist teilweise ein Witz, wie da entschieden wird. Und hier hätte ich den Pfiff ebenso für falsch empfunden.

Nunja, das gleiche machen sie ja nun nicht. Während das Bein von Lewy die ganze Zeit gestreckt ist, kommt Hakimi mit einer Schussbewegung und trifft den Ball zuerst leicht mit angewinkelten Bein, da ist schon ein klarer Unterschied vorhanden. Zumal Hakimi vor dem Kontakt den Ball trifft, Lewy nach dem Kontakt. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #89


13.11.2019 10:13


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

- richtig entschieden
habe mir gerade nochmal die gif angeschaut
das bein von lewandowski ist schon "ausgestreckt" da hat hakimi noch nicht mal das bein richtung ball bewegt,hat aber eine kürzere distanz zum ball
da das bein schon ausgestreckt war als die beiden sich trafen ,müsste/könnte man nicht hier auch entscheiden/sagen das es dann eher ein foul/zu spät kommen,von hakimi ist?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #90


13.11.2019 10:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@dasheavy

Zitat von dasheavy
habe mir gerade nochmal die gif angeschaut
das bein von lewandowski ist schon "ausgestreckt" da hat hakimi noch nicht mal das bein richtung ball bewegt,hat aber eine kürzere distanz zum ball
da das bein schon ausgestreckt war als die beiden sich trafen ,müsste/könnte man nicht hier auch entscheiden/sagen das es dann eher ein foul/zu spät kommen,von hakimi ist?
 

Der Spieler, der zuerst am Ball ist, kommt zu spät? Das wäre eine extrem merkwürdige Entscheidung. 

Natürlich kann man diskutieren ob Foul oder nicht, aber verdrehst du gerade nicht komplett die Tatsachen, wenn du dem Spieler, dessen Bein nach dem Spielen des Balls vom gegnerischen Fuß getroffen wird, der es bis dato nicht geschafft hat, an den Ball zu kommen, vorwirfst, er wäre zu spät und dem Spieler, der es nicht schafft, den Ball zu spielen, sondern zuerst nur den Gegner triffst dabei bescheinigst, früher am Ball zu sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #91


13.11.2019 10:49


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

@Esox

- richtig entschieden
Zitat von Esox
Zitat von dasheavy
habe mir gerade nochmal die gif angeschaut
das bein von lewandowski ist schon "ausgestreckt" da hat hakimi noch nicht mal das bein richtung ball bewegt,hat aber eine kürzere distanz zum ball
da das bein schon ausgestreckt war als die beiden sich trafen ,müsste/könnte man nicht hier auch entscheiden/sagen das es dann eher ein foul/zu spät kommen,von hakimi ist?
 

Der Spieler, der zuerst am Ball ist, kommt zu spät? Das wäre eine extrem merkwürdige Entscheidung. 

Natürlich kann man diskutieren ob Foul oder nicht, aber verdrehst du gerade nicht komplett die Tatsachen, wenn du dem Spieler, dessen Bein nach dem Spielen des Balls vom gegnerischen Fuß getroffen wird, der es bis dato nicht geschafft hat, an den Ball zu kommen, vorwirfst, er wäre zu spät und dem Spieler, der es nicht schafft, den Ball zu spielen, sondern zuerst nur den Gegner triffst dabei bescheinigst, früher am Ball zu sein?

ich will nix unterstellen,verdrehen oder sonst was,ich frage nur aus wirklicher neugier da lewy seine aktion ja nicht mehr abrechen konnte aber hakimi(vieleicht) schon eher,weil etwas später reagiert und somit ja eigentlich unter lewies fuss kommt und nicht lewy ihn von oben trifft,also bei dieser betrachtungsweise
ist,da im spiel und auch schon entschieden,eigentlich irrelevant,ich will auch nicht eine neue große diskusion starten,is mir nur gerade aufgefallen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #92


13.11.2019 11:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von Esox
Zitat von dasheavy
habe mir gerade nochmal die gif angeschaut
das bein von lewandowski ist schon "ausgestreckt" da hat hakimi noch nicht mal das bein richtung ball bewegt,hat aber eine kürzere distanz zum ball
da das bein schon ausgestreckt war als die beiden sich trafen ,müsste/könnte man nicht hier auch entscheiden/sagen das es dann eher ein foul/zu spät kommen,von hakimi ist?
 

Der Spieler, der zuerst am Ball ist, kommt zu spät? Das wäre eine extrem merkwürdige Entscheidung. 

Natürlich kann man diskutieren ob Foul oder nicht, aber verdrehst du gerade nicht komplett die Tatsachen, wenn du dem Spieler, dessen Bein nach dem Spielen des Balls vom gegnerischen Fuß getroffen wird, der es bis dato nicht geschafft hat, an den Ball zu kommen, vorwirfst, er wäre zu spät und dem Spieler, der es nicht schafft, den Ball zu spielen, sondern zuerst nur den Gegner triffst dabei bescheinigst, früher am Ball zu sein?

ich will nix unterstellen,verdrehen oder sonst was,ich frage nur aus wirklicher neugier da lewy seine aktion ja nicht mehr abrechen konnte aber hakimi(vieleicht) schon eher,weil etwas später reagiert und somit ja eigentlich unter lewies fuss kommt und nicht lewy ihn von oben trifft,also bei dieser betrachtungsweise
ist,da im spiel und auch schon entschieden,eigentlich irrelevant,ich will auch nicht eine neue große diskusion starten,is mir nur gerade aufgefallen

In dem Fall würdest du einem Spieler ein vorrecht geben, einen freien Ball spielen zu dürfen, da er in eine für sich nicht kontrollierbare Aktion ist. 
Es kann jedoch kein Spieler ein Vorrecht auf den freien Ball haben, wenn der eine Spieler seine Aktion also nicht mehr kontrollieren kann, darf man ihn hierfür unmöglich belohnen. 
Bildlich ausgedrückt, wenn du bei eisglatter Fahrbahn in ein anderes Auto rutscht, da du den Wagen nicht mehr kontrollieren kannst, ist nicht automatisch der andere Wagen schuld. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #93


13.11.2019 11:59


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

Wär ja dann eher so du rutschst auf deiner Fahrbahn und der andere fährt in deine Fahrbahn ;-).
Also ein schwieriger Vergleich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #94


13.11.2019 12:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das wäre der Fall, wenn es feste Fahrbahnen geben würde, dies entfällt beim Fußball ja nun. 
Daher auch die Einschränkung "nicht automatisch", da natürlich ein Fehlverhalten des anderen vorliegen könnte. Zum freien Ball zu gehen und diesen zu spielen ist jedoch kein Fehlverhalten. 
Jeder ist für sich selbst verantwortlich, wenn ich mich selbst in eine Situation begebe, die ich nicht kontrollieren kann, handle ich fahrlässig. Beide sehen sich ja hier kommen, es ist keine Überraschung, das plötzlich auch der andre zum Ball gehen möchte. 
Gehe ich also bewusst in eine Aktion, die ich nicht kontrollieren kann, dann agiere ich fahrlässig und gewinne nicht etwa das Vorrecht auf den Ball.

Wie gesagt, ob Foul an Hakimi oder nicht ist diskussionswürdig, wie man an der knappen Entscheidung sehen kann, ein Foul von Hakimi liegt aber keinesfalls vor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.11.2019 18:30


17.
Lewandowski
47.
Gnabry
76.
Lewandowski
80.
(ET)
Hummels

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,2
Bayern München 2,9   3,2  Bor. Dortmund 4,1
Thorsten Schiffner
Sascha Thielert
Frank Willenborg
Daniel Siebert
Rafael Foltyn

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
38  
  32

Siege (DFL)
28  
  14
Siege (WT)
28  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Neuer
Davies
Alaba
Martínez
Pavard
Kimmich
Goretzka 72.
Coman 75.
Müller
Gnabry 70.
Lewandowski
Bürki 
Schulz 
Akanji 
Hummels 
Hakimi 
61. Weigl 
Witsel 
Hazard 
Brandt 
36. Sancho 
61. Götze 
Coutinho  70.
Perisic  75.
Alcántara  72.
36. Guerreiro
61. Alcácer
61. Reus

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
30  
  4

Torschüsse gesamt
18  
  2

Ecken
2  
  1

Abseits
6  
  2

Fouls
11  
  12

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema