Foul vor dem Ausgleich

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Foul vor dem Ausgleich | von Litti  VAR
 Vorschläge der Community
  83. Min.: Rote Karte für Pavlenka? | von Radfahrer  VAR
 Allgemeine Themen
  Linie Schiedsrichter | von Hertha81
  Gelbe Karte Jakobs aufgehoben | von Bembler89

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stand Dennis im strafbaren Abseits oder war es ein Foul an Pavlenka? Oder war hier alles regulär?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul vor dem Ausgleich  - #421


08.03.2021 15:05


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Dennis springt hoch in einer vollkommen natürlichen Bewegung. Dann kommt Pavlenka von hinten, ist sehr schlecht positioniert und schafft es nicht, den Ball zu fangen. 

Ich stelle mal die Gegenfrage: Der Torwart hat in dieser Szene keine Sonderrolle, ausser, dass er die Hände an den Ball legen darf. Warum sollte das nicht genau andersherum ein Foul von Pavlenka an Dennis sein? Immerhin springt er von hinten in den besser positionierten Gegenspieler rein...? Und Dennis steigt letztlich nur zum Kopfball hoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #422


08.03.2021 15:23


Survivaljack


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 94

@Bembler89

- Veto
Zitat von Bembler89
Zitat von Survivaljack
Zitat von Bembler89
Zitat von Survivaljack
Zitat von Bembler89
Also ich habe mir mal die Regeln zu Gemüte geführt:

1. Direkter Freistoß wird bei folgenden vergehen gegeben, wobei noch nach fahrlässig, rücksichtslos und überhaupt unterschieden wird.

• Rempeln
• Anspringen
• Treten oder versuchtes Treten
• Stoßen
• Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
• Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
(Angriff )
• Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet.

Ich sehe hier keine der vorgegeben strafbaren Aktionen als gegeben. Er springt ihn nicht an, denn das würde eine ausschließliche Bewegung des Kölners Richtung Torwart voraussetzen. Das gleiche beim rempeln, wobei dies eher auf Aktionen ohne springen bezogen ist.

2.
Indirekter Freistoß
74
Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler:

• gefährlich spielt,
• einen Gegner behindert, ohne dass es zu einem Kontakt kommt,
• protestiert, anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/
oder Gesten macht oder sonstige verbale Vergehen begeht,
• den Torhüter daran hindert, den Ball aus den Händen freizugeben, oder
gegen den Ball tritt oder zu treten versucht, während der Torhüter den Ball
aus den Händen freigibt,
• ein anderes Vergehen begeht, das nicht in den Spielregeln erwähnt wird und
für das das Spiel unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des Feldes verwiesen werden kann.
Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn


Hier sehe ich keinen Punkt erfüllt, da es zu einem Kontakt der beiden Hände kommt (gleiche Körperteile beide Spieler. Torhüter und Feldspieler sind gleich zu behandeln)

Ein Torhüter kontrolliert den Ball, wenn er ihn:

mit beiden Händen festhält oder mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper) oder mit einem Teil der Hand oder des Arms berührt, es sei denn, der Ball springt vom Torhüter ab oder der Torhüter hat den Ball abgewehrt,
• in der ausgestreckten, offenen Hand hält
, • auf den Boden prellt oder in die Luft wirft.
Ein Torhüter darf von einem Gegner nicht angegriffen werden, wenn er den Ball mit der Hand/den Händen kontrolliert.

Hier wird es interessant, denn genau das passiert. Pavlenka hat den Ball nicht fest, er berührt seine Hand, weshalb hier die Ausnahme springt vom Torwart ab durchaus gewertet werden kann.

Der einzige Unterschied zwischen „drinnen“ und „draußen“ findet sich in der DFB-Erläuterung Nr. 16 zur Regel XII: Innerhalb des Tor- raums darf der Torwart nicht „gerempelt werden, außer er hält den Ball oder hindert einen Geg- ner“. Wozu man wissen muss, dass das korrekte Rempeln als „das Weg- schieben des Gegners mit angeleg- tem Arm Schulter gegen Schulter“ definiert ist (DFB-Schiedsrichter- Handbuch, Seite 143), wenn es im Kampf um den Ball geschieht. Das ist also innerhalb des Torraums ver- boten, wenn der Torwart zum Ball springt oder läuft.
Außerhalb kann der Torwart wie jeder Feldspieler korrekt gerempelt werden, wenn er versucht, an den Ball zu kommen. Aber selbstver- ständlich ist das Anspringen oder Stoßen eines Torwarts – wie jedes anderen Spielers auch – verboten. Egal ob außerhalb oder innerhalb des Torraums

Der Torwart unterliegt also keinen bestimmten Regelungen und darf wie ein Feldspieler angegangen werden.

Deshalb, weil alle sagen, wenn ich einem Feldspieler einen Arm an den Kopf ramme, ist es auch Foul, ist das nicht vergleichbar. Ich muss die Situation ebenso bewerten. Wenn sich zwei Feldspieler beim Kopfball Duell mit den Armen beruhten, ist das kein Foul. Also hier ebenso nicht. Das der Torwart den Ball mit der Hand spielen darf, findet in den Regeln nur Beachtung, wenn es um die Strafbarkeit von Hand spielen geht, aber nicht bei der Spielbarkeit des Balles.
Pavlenka entscheidet sich falsch, in dem er den Ball fangen will, denn dies wird durch den näher zum Ball stehen Kölner verhindert, aber das fausten war durchaus möglich, weshalb hier auch kein sperren oder behindert der Spielbarkeit des Balles vorliegt.


Klassisch nur die Fakten zu kopieren die einem in den Kram passen


Vielen Dank, dass du es Fakten nennst, denn das heißt ja, dass alles seine Richtigkeit hat.

Und jetzt lade ich dich ein, die Regeln zu zitieren und auszulegen, die meine Fakten widerlegen.
So funktioniert diskutieren.

Aus deiner Antwort kann man ganz wenig inhaltliches rausholen, weshalb ich auch keinerlei Fakten erkennen kann.
„Alles was du sagst ist scheisse“ ist halt noch keine Diskussion


oh man da schreibt man 1000 Wörtern am Handy und am Ende schickt er nur 1 Satz ab. Ich hasse die Seite am Handy. Eigentlich bin ich noch genau drauf eingegangen. Ich fasse mich etwas kürzer.
Der Teil fehlte bei dir:
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen begeht: • Absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torhüter im eigenen Strafraum) • Halten des Gegners • Sperren des Gegners bei Körperkontakt • Beißen oder  Anspucken einer  anderen Person •    Werfen eines Gegenstandes in Richtung des Balles, eines Gegners oder eines Spieloffiziellen oder  Berühren des Balles mit einem Gegenstand in der Hand

Wieso trifft "Sperren" hier zu? Dazu schauen wir uns das englische Original an: impede an Opponent with contact (behindern eines Gegners mit Kontakt).
impede wird im Englischen noch genauer definiert mit: "delay, block or prevent an opponent in movement or action" Verzögern, blockieren oder verhindern der Bewegung oder Handlung eines Gegners. Es geht also beim "sperren" nicht nur um das klassische "im Weg stehen".

Zusammengefasst heißt die Regel aus dem Englischen übersetzt "wer die Handlung oder Bewegung eines Gegenspielers durch Körperkontakt verzögert, blockiert oder verhindert begeht ein Foul". 

Tut mir leid,  dass die Erläuterung beim ersten Mal gefehlt hat.
Dass Pavlenkas Arm in der Bewegung blockiert wurde und Pavlenkas Handlung den Ball zu fangen verhindert wurde steht ja außer Frage.
Daher verstehe ich nicht wie man eine im Englischen original so eindeutige Regel in diesem Fall nicht anerkennt.


Ok danke, das macht die Sache klarer und ich ziehe den Einwand zurück.

Zu deiner Regel-Begründung:

Was ist sperren. Das muss in diesem
Fall geklärt werden. Und ich denke hier beginnt die Auslegungssache, die du für mich unverständlicherweise als sehr klar ansiehst.
Für mich heißt Sperren, dass ich den Körper bewusst oder unbewusst als Barriere einsetze, praktisch meinen „Standpunkt“ unverrückbar,
Gegenüber dem Gegenspieler einsetze, damit dieser
Den Ball
Nicht spielen kann.

Das ist hier meiner Meinung nach nicht der Fall, da Dennis die Intention hatte den Ball zu spielen. In diesem
Fall, gehen beide mit der gleichen Intention zum Ball, mit der gleichen Intensität, womit für mich ein blockieren als Strafbestand wegfällt, da der Weg auch noch auf andere Weise, als fangen, zum Ball frei war.


Das sehe ich eben etwas anders. Dennis blockiert ja schon unter Einsatz von Kraft den Greifweg von Pavlenka, statt im natürlichen Sprung die Arme wieder nach unten zu senken um höher zu springen lässt Dennis einen Arm oben während der andere Arm längst unten ist. Diese Asynchronität ist schon ausreichend genug um zu erkennen, dass das eine bewusste Handlung ist. Am Ende des "Armduells" sieht man ja wie Dennis Arm auf Spannung stand und wie viel Kraft da reingelegt wurde. Eigentlich doch genau deine Definition als "unverrückbar" gegen den Gegenspieler.
Auch sollte man nicht außer Acht lassen, dass Dennis den Ball garnicht spielt. Und es ist auch ein Unterschied ob Dennis den Arm mit seinem Arm blockiert oder zb mit dem Kopf. Der Kopf hätte ja das Ziel selbst den Ball zu spielen, also das gleiche Recht wie Pavlenkas Arm den Ball zu erwischen. Dennis Arm hingegen hat ja nicht das Ziel den Ball zu spielen und blockt dabei Zufällig den anderen Arm. Dennis Arm hat einzig und allein die Aufgabe Pavlenkas Arm zu blockieren. 

Eine Begründung dass eine andere Option vorlag ist doch komplett irrelevant. Zum einen gibt es diese Einschränkung in der Regel nicht. Es heißt ja nicht "hindern einens Gegners an der Handlung wenn keine andere Möglichkeit besteht". Auch sagt niemand wenn sein rechtes Bein geblockt wird "er hätte ja auch mit links schießen können". Das entbehrt jeglicher Logik dass die Regel nur greift wenn man alle Möglichkeiten gleichzeitig blockiert.
Wenn sich der Spieler für einen rechtsschuss entscheidet und geblockt wird ist es doch völlig egal was bei einem linksschuss wäre. Wenn ich beim Kopfball weggedrückt werde ist es doch egal was bei einem Fallrückzieher wäre. Und genau so bei TW ob fausten oder fangen. Ein Spieler kann ja nicht hellsehen welche Variante geblockt wird. Hätte pavlenka mit rechts fausten wollen wurdestdu jetzt sagen "ja aber er hätte ja links nehmen können? Also komm, damit verlässt du schon so langsam die Diskussionsebene.

Du kannst den Fall ja 1 zu 1 übersetzen. Stell dir vor Pavlenka möchte mit dem Kopf hingehen und wird von Dennis Sprung Arm weggedrückt. Ich meine keinen Schlag oder griff ins Gesicht. Einfach ein wegdrücken Pavlenkas Kopf das verhindert dass Pavlenka mitm Kopf an den Ball kommt. Dieses Beispiel zeigt doch, dass dieses "sperren" völlig unabhängig davon ist ob es absicht ist oder die Intention gegen den Ball geht. Diese Situationen haben wir jeden Spieltag irgendwo dass beim Sprung der Arm den Gegner wegdrückt und das ist dann Foul. Und Dennis drückt,  glasklar zu sehen, sogar recht kräftig gegen Pavlenkas Arm.
Ich verstehe wirklich nicht wie man da versucht mit verdrehten Regeln Dennis das Recht zu geben Pavlenkas Arm wegzudrücken. Du sagst es doch selber "bewusst oder unbewusst als Barriere nutze und meinen Standpunkt unverrückbar mache". Genau das macht doch Dennis. 1 zu 1. Er wendet richtig Kraft auf um Pavlenkas Arm den Weg zu versperren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #423


08.03.2021 15:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@PPardo

Zitat von Ppardo
Dennis springt hoch in einer vollkommen natürlichen Bewegung. Dann kommt Pavlenka von hinten, ist sehr schlecht positioniert und schafft es nicht, den Ball zu fangen. 

Ich stelle mal die Gegenfrage: Der Torwart hat in dieser Szene keine Sonderrolle, ausser, dass er die Hände an den Ball legen darf. Warum sollte das nicht genau andersherum ein Foul von Pavlenka an Dennis sein? Immerhin springt er von hinten in den besser positionierten Gegenspieler rein...? Und Dennis steigt letztlich nur zum Kopfball hoch.


Warum genau ist Pavlenka "schlechter" positioniert? Der ist genau richtig um den Ball zu fangen. Dennis wiederum springt unterm Ball durch, ohne Chance diesen je zu bekommen. Wenn einer schlecht positioniert ist, dann der Kölner.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #424


08.03.2021 15:37


Survivaljack


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 94

@PPardo

- Veto
Zitat von Ppardo
Dennis springt hoch in einer vollkommen natürlichen Bewegung. Dann kommt Pavlenka von hinten, ist sehr schlecht positioniert und schafft es nicht, den Ball zu fangen. 

Ich stelle mal die Gegenfrage: Der Torwart hat in dieser Szene keine Sonderrolle, ausser, dass er die Hände an den Ball legen darf. Warum sollte das nicht genau andersherum ein Foul von Pavlenka an Dennis sein? Immerhin springt er von hinten in den besser positionierten Gegenspieler rein...? Und Dennis steigt letztlich nur zum Kopfball hoch.


Ja er fängt den Ball nicht weil jemand seinen Arm wegdrückt. Der Ball fällt ihm quasi in die eine Hand, die andere fehlt nur zum festhalten. Wie Dennis besser positioniert sein kann wenn er nichtmal den Ball erreicht und er statt dessen Pavlenka in die Hand fällt...  sehr fragwürdige Sichtweise.
Anders herum ist es kein Foul weil Pavlenka nicht IN den Gegner springt und ihn auch nicht am Spielen hindert. Würde Pavlenka zb Dennis runter drücken sähe das anders aus. Ist aber nicht der Fall. KANN garnicht der Fall sein, er hatte seine Arme ja oben zum fangen. Aber solche Aussagen sind auch schon wieder so unnötig.  Einfach durch völlig absurde Ideen versuchen seine eigene Wahrheit durchzusetzen. Bloß nicht richtige Argumente bringen. Schreibt solche Theorien doch in euer Fanforum und kommt dann zum Entschluss dass es ein Foul von Pavlenka war und er und kohfeldt jeweils 5x Rot bekommen sollten. Danach könnt ihr euch das 10mal durchlesen und dabei Hand anlegen. 

"Wenn ich beim Kopfball den Kopf vom Gegenspieler mit dem Arm wegdrücke, wieso soll dass dann ein Foul von mir sein, sein Kopf drückt doch auch gegen meinen Arm" 

Gott lass Hirn...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #425


08.03.2021 15:41


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 432

@SigiReuven

- richtig entschieden
Zitat von SigiReuven
...

Keinen Respekt übrigens an die Bremer, die diese Szene unfair und subjektiv mit Veto bewertet haben. Denn was recht, fair und objektiv ist, entscheidet Cloudbuster.

Ich hoffe, Du verstehst jetzt, was gemeint ist. 


Ja, das ist korrekt.

Ich entscheide das für mich und tue das auch kund. Und Du tust das für Dich. 

Nur leider scheinst Du entscheiden zu wollen was ich gut und richtig zu finden haben soll. 

Das halte ich dann doch für etwas übertrieben. Aber bitte, WOLLEN kannst Du ja erst mal alles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #426


08.03.2021 15:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Puuuh, die Einschätzungungen des Kompetenzteams empfinde ich teilweise sehr abenteuerlich. 

Normaler Luftzweikampf/Kopfballduell? Wo denn bitte? Dennis kommt doch erst gar nicht rein?!

Pavlenka steht falsch? Wieso das? Er hätte den Ball normalerweise locker gefangen.

Pavlenka kommt zu spät? Wie das denn? Er kommt doch als erstes zum Ball.

Die Intensität reicht nicht aus? Doch, hat gereicht. Pavlenka konnte offensichtlich nicht fangen.

Der Torhüter hat kein Sonderrecht? Doch im Prinzip hat er das, weil er nämlich den Arm benutzen darf. Und das wollte er. Aber gut, in Zukunft ist es ja dann auch ok, das Schussbein des Stürmers in der Ausholbewegung festzuhalten, ist ja dann kein Foul. Der Spieler hätte ja auch mit dem anderen Bein schießen können, nech!?

Überhaupt: "hätte er doch fausten sollen" - Warum genau soll das ein Torhüter machen, wenn er den Ball fangen kann?! Darüber hinaus orientiert sich auch Pavlenka nur zum Ball. Und kann den nicht fangen, da Dennis den Arm Pavlenkas wegstösst. (Ja, es ist ein Stoß).

Abenteuerlich. Auch gut zu wissen, dass Griffe in die Arme des Hüters ok sind. Sind es denn auch Griffe in die Beine von Feldspielern?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #427


08.03.2021 16:05


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

- Veto
@Hagi01 @lexhg98 @GladbacherFohlen

Ich hätte zu euren Begründungen allerlei Fragen und wäre dankbar wenn ihr mir das näher erläutern könntet.
Zuerst einmal @GladbacherFohlen :
Wieso ist für dich Dennis, der klassisch knapp 20 cm unter der Flanke durchspringt in der besseren Position als Pavlenka, welchem der Ball in die fangbereite linke Hand fällt? Das verstehe ich nicht.

Weiter mit @Hagi01 :
Inwiefern lässt es sich argumentieren, Dennis würde sich ausschließlich Richtung Ball orientieren, obwohl er diesen ganz eindeutig verfehlt?

Und zuletzt @lexhg98 :
Inwiefern verschätzt sich denn Pavlenka? Nimm es mir nicht übel aber wenn mir als Torwart der Ball in den fangbereiten linken Handschuh fällt ist das alles andere als verschätzen. Wenn sich in dieser Szene jemand verschätzt hat, dann doch wohl Dennis in der Annahme er käme hier an den Ball dran.

Wie bereits erwähnt ich wäre um Rückmeldung dankbar. Ich will euch nicht umstimmen, ich möchte lediglich verstehen wie ihr zu euren Begründungen kommt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #428


08.03.2021 16:08


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Frosch

- Veto
Zitat von Frosch
Puuuh, die Einschätzungungen des Kompetenzteams empfinde ich teilweise sehr abenteuerlich. 

Normaler Luftzweikampf/Kopfballduell? Wo denn bitte? Dennis kommt doch erst gar nicht rein?!

Pavlenka steht falsch? Wieso das? Er hätte den Ball normalerweise locker gefangen.

Pavlenka kommt zu spät? Wie das denn? Er kommt doch als erstes zum Ball.

Die Intensität reicht nicht aus? Doch, hat gereicht. Pavlenka konnte offensichtlich nicht fangen.

Der Torhüter hat kein Sonderrecht? Doch im Prinzip hat er das, weil er nämlich den Arm benutzen darf. Und das wollte er. Aber gut, in Zukunft ist es ja dann auch ok, das Schussbein des Stürmers in der Ausholbewegung festzuhalten, ist ja dann kein Foul. Der Spieler hätte ja auch mit dem anderen Bein schießen können, nech!?

Überhaupt: "hätte er doch fausten sollen" - Warum genau soll das ein Torhüter machen, wenn er den Ball fangen kann?! Darüber hinaus orientiert sich auch Pavlenka nur zum Ball. Und kann den nicht fangen, da Dennis den Arm Pavlenkas wegstösst. (Ja, es ist ein Stoß).

Abenteuerlich. Auch gut zu wissen, dass Griffe in die Arme des Hüters ok sind. Sind es denn auch Griffe in die Beine von Feldspielern?


Da muss man sich gar nicht groß aufregen, ich hätte nur gerne eine Bestätigung das das erlaubt ist, dann kann Kohfeldt nämlich in den nächsten Standard-Einheiten üben wie man am besten den Torwart dran hindert den Ball zu fangen/klären. 
(Ironie aus.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #429


08.03.2021 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi
Da muss man sich gar nicht groß aufregen, ich hätte nur gerne eine Bestätigung das das erlaubt ist, dann kann Kohfeldt nämlich in den nächsten Standard-Einheiten üben wie man am besten den Torwart dran hindert den Ball zu fangen/klären. 
(Ironie aus.)


Soll er doch lieber seinen Torwart üben lassen, wie man sich im eigenen Strafraum vernünftig behauptet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #430


08.03.2021 16:47


SigiReuven


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@Frosch

- Veto
Zitat von Frosch
Puuuh, die Einschätzungungen des Kompetenzteams empfinde ich teilweise sehr abenteuerlich. 

Normaler Luftzweikampf/Kopfballduell? Wo denn bitte? Dennis kommt doch erst gar nicht rein?!

Pavlenka steht falsch? Wieso das? Er hätte den Ball normalerweise locker gefangen.

Pavlenka kommt zu spät? Wie das denn? Er kommt doch als erstes zum Ball.

Die Intensität reicht nicht aus? Doch, hat gereicht. Pavlenka konnte offensichtlich nicht fangen.

Der Torhüter hat kein Sonderrecht? Doch im Prinzip hat er das, weil er nämlich den Arm benutzen darf. Und das wollte er. Aber gut, in Zukunft ist es ja dann auch ok, das Schussbein des Stürmers in der Ausholbewegung festzuhalten, ist ja dann kein Foul. Der Spieler hätte ja auch mit dem anderen Bein schießen können, nech!?

Überhaupt: "hätte er doch fausten sollen" - Warum genau soll das ein Torhüter machen, wenn er den Ball fangen kann?! Darüber hinaus orientiert sich auch Pavlenka nur zum Ball. Und kann den nicht fangen, da Dennis den Arm Pavlenkas wegstösst. (Ja, es ist ein Stoß).

Abenteuerlich. Auch gut zu wissen, dass Griffe in die Arme des Hüters ok sind. Sind es denn auch Griffe in die Beine von Feldspielern?


Nach dieser Logik: ja, alles erlaubt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #431


08.03.2021 16:49


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 651

Ich mag mir gar nicht vorstellen was gewesen wäre, wenn es statt Pavlenka, Manuel Neuer gewesen wäre dessen Arm sozusagen beeinträchtigt worden wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #432


08.03.2021 16:50


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 539

Ich persönlich finde, es werden immer viel zu viele fouls an Torhütern gegeben, wo der Gegenspieler genauso zum Ball geht wie der Torhüter. Ich hätte das Tor auch gegeben, beide gehen zum Ball normaler Zweikampf. Eine extra Behandlung für Torhüter gibt es soweit ich weiß nach den Regeln nicht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #433


08.03.2021 16:51


SigiReuven


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@Cloudbuster

- Veto
Zitat von Cloudbuster
Zitat von SigiReuven
...

Keinen Respekt übrigens an die Bremer, die diese Szene unfair und subjektiv mit Veto bewertet haben. Denn was recht, fair und objektiv ist, entscheidet Cloudbuster.

Ich hoffe, Du verstehst jetzt, was gemeint ist. 


Ja, das ist korrekt.

Ich entscheide das für mich und tue das auch kund. Und Du tust das für Dich. 

Nur leider scheinst Du entscheiden zu wollen was ich gut und richtig zu finden haben soll. 

Das halte ich dann doch für etwas übertrieben. Aber bitte, WOLLEN kannst Du ja erst mal alles.


Na gut, Respekt an alle Kölner, die das Veto gedrückt und somit fair und objektiv gewertet haben, was ja auch mit meiner Meinung übereinstimmt. An die anderen: Möglicherweise zu lange in Liga 2 zugesehen, wo gerne mal eher gehackt denn gespielt wird. Huch, das wollte ich doch nur denken.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #434


08.03.2021 16:54


SigiReuven


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@Antikas

- Veto
Zitat von Antikas
Zitat von JulGarKi
Da muss man sich gar nicht groß aufregen, ich hätte nur gerne eine Bestätigung das das erlaubt ist, dann kann Kohfeldt nämlich in den nächsten Standard-Einheiten üben wie man am besten den Torwart dran hindert den Ball zu fangen/klären. 
(Ironie aus.)


Soll er doch lieber seinen Torwart üben lassen, wie man sich im eigenen Strafraum vernünftig behauptet.


Wobei das Behaupten gegenüber dem Gegenspieler regeltechnisch inwieweit relevant ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #435


08.03.2021 17:04


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@Frosch

- richtig entschieden
Zitat von Frosch
Puuuh, die Einschätzungungen des Kompetenzteams empfinde ich teilweise sehr abenteuerlich. 

Normaler Luftzweikampf/Kopfballduell? Wo denn bitte? Dennis kommt doch erst gar nicht rein?!

Pavlenka steht falsch? Wieso das? Er hätte den Ball normalerweise locker gefangen.

Pavlenka kommt zu spät? Wie das denn? Er kommt doch als erstes zum Ball.

Die Intensität reicht nicht aus? Doch, hat gereicht. Pavlenka konnte offensichtlich nicht fangen.

Der Torhüter hat kein Sonderrecht? Doch im Prinzip hat er das, weil er nämlich den Arm benutzen darf. Und das wollte er. Aber gut, in Zukunft ist es ja dann auch ok, das Schussbein des Stürmers in der Ausholbewegung festzuhalten, ist ja dann kein Foul. Der Spieler hätte ja auch mit dem anderen Bein schießen können, nech!?

Überhaupt: "hätte er doch fausten sollen" - Warum genau soll das ein Torhüter machen, wenn er den Ball fangen kann?! Darüber hinaus orientiert sich auch Pavlenka nur zum Ball. Und kann den nicht fangen, da Dennis den Arm Pavlenkas wegstösst. (Ja, es ist ein Stoß).

Abenteuerlich. Auch gut zu wissen, dass Griffe in die Arme des Hüters ok sind. Sind es denn auch Griffe in die Beine von Feldspielern?


Finde es sehr schade, dass du hier deine Meinung nur noch durch Polemik zum Ausdruck bringen kannst. Alle deine Einwände wurden von vielen schon, rein aus deren Sicht, mit Regeln belegt. Ob diese so anwendbar sind, sei mal da hingestellt und ist auch immer zum Teil subjektiv.
Aber es bleibt, dass sich alle Mühe gemacht haben, ihre Entscheidung zu erklären.
Du gibst dir leider gar keine Mühe und argumentiert mit „doch“ „ja“ „nein“ und kommst dann mit dem hahnebüchenen Vergleich, dass man jetzt das Schussbein festhalten darf. Sorry, dass macht mich auch langsam bisschen wütend, dass man die Mühe anderer mit so einem bull@#*% versucht ad absurdum zu führen.

Ein Zweikampf um den Ball ist nicht immer so, dass beide den Ball berühren.

Der Kölner hätte den Ball ebenfalls locker köpfen können, wäre Pavlenka nicht da

Pavlenka kommt für die Aktion, die er vorhat zu spät, da er in der Fang Aktion, nicht mehr an den Ball kommt. Für ein fausten, egal mit welcher Hand, wäre es genau richtig, da eine Faust Bewegung sehr viel kraftvoller als ein fangbewegung ist

Die Intensität ist von beiden Seiten gleich, da beide sich in der Luft „ausgleichen“ und erst als sie sich „entwursteln „ schnellen die Arme weiter

Laut Regel hat der Torwart keinerlei Sonderstellung. Er darf lediglich mit zwei Körperteilen mehr den Ball spielen. Aber das hat nur Auswirkung in der Regel Auslegung (Hand nicht Hand), aber nicht in einer Sonderstellung innerhalb eines Zweikampfs.

Warum ein Torwart fausten sollte statt fangen? Weil er in manchen Situationen nicht fangen kann, sondern der Ball nur durch fausten erreichbar ist. - warum sollte nie feldspielr Köpfen, wenn er auch schießen kann. Weil es eine hohe Flanke ist, die es ihm nicht unfallfrei ermöglicht zu schießen.
Der Torwart hat das PRIVILEG den Ball zu fangen , aber sicher nicht das RECHT dies immer zu tun, wenn er es will und er dadurch in Bedrängnis kommen kann.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #436


08.03.2021 17:04


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 432

@SigiReuven

- richtig entschieden
Zitat von SigiReuven
...

Na gut, Respekt an alle Kölner, die das Veto gedrückt und somit fair und objektiv gewertet haben, was ja auch mit meiner Meinung übereinstimmt. An die anderen: Möglicherweise zu lange in Liga 2 zugesehen, wo gerne mal eher gehackt denn gespielt wird. Huch, das wollte ich doch nur denken.



Interessante Schlussfolgerungen.

Aber egal, wenn Du lernst mit Ansichten welche nicht den Deinen entsprechen, klarzukommen, dann würdest Du einen gewaltigen Schritt in Deiner Kommunikation vorankommen.

Viel Erfolg!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #437


08.03.2021 17:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SigiReuven

Zitat von SigiReuven
Zitat von Antikas
Zitat von JulGarKi
Da muss man sich gar nicht groß aufregen, ich hätte nur gerne eine Bestätigung das das erlaubt ist, dann kann Kohfeldt nämlich in den nächsten Standard-Einheiten üben wie man am besten den Torwart dran hindert den Ball zu fangen/klären. 
(Ironie aus.)


Soll er doch lieber seinen Torwart üben lassen, wie man sich im eigenen Strafraum vernünftig behauptet.


Wobei das Behaupten gegenüber dem Gegenspieler regeltechnisch inwieweit relevant ist?

Überhaupt nicht. 
War aber auch nicht mein Punkt.
Bessere Strafraumbeherrschung und mehr Körperspannung, dann wäre in der Szene nichts passiert und es würde keine Diskussion geben. 
Bevor Kohfeldt also versuchen sollte seinen Stürmern beizubringen, wie man sich im Luftzweikampf verhält, würde es viel mehr Sinn machen, das seinem Torwart beizubringen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #438


08.03.2021 17:11


SigiReuven


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@Antikas

- Veto
Zitat von Antikas
Zitat von SigiReuven
Zitat von Antikas
Zitat von JulGarKi
Da muss man sich gar nicht groß aufregen, ich hätte nur gerne eine Bestätigung das das erlaubt ist, dann kann Kohfeldt nämlich in den nächsten Standard-Einheiten üben wie man am besten den Torwart dran hindert den Ball zu fangen/klären. 
(Ironie aus.)


Soll er doch lieber seinen Torwart üben lassen, wie man sich im eigenen Strafraum vernünftig behauptet.


Wobei das Behaupten gegenüber dem Gegenspieler regeltechnisch inwieweit relevant ist?

Überhaupt nicht. 
War aber auch nicht mein Punkt.
Bessere Strafraumbeherrschung und mehr Körperspannung, dann wäre in der Szene nichts passiert und es würde keine Diskussion geben. 
Bevor Kohfeldt also versuchen sollte seinen Stürmern beizubringen, wie man sich im Luftzweikampf verhält, würde es viel mehr Sinn machen, das seinem Torwart beizubringen. 


Und inwiefern ist das regeltechnisch interessant? Btw: Neuer hätten sie gleich zwei neue Reklamierarme bringen dürfen und der Steuerhinterzieher hätte sich mit roter Birne und scharfer Zunge zum Hüter der Fußballgerechtigkeit aufgeschwungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #439


08.03.2021 17:17


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 332

@webman12

Zitat von webman12
Ich mag mir gar nicht vorstellen was gewesen wäre, wenn es statt Pavlenka, Manuel Neuer gewesen wäre dessen Arm sozusagen beeinträchtigt worden wäre. 

Wenn Dennis gegen Neuers Arm gesprungen wäre, dann wäre sein Arm an Neuers Arm, im Fachjargon Reklamierarm genannt, zerschellt und er wäre mindestens bis zum Mittelkreis zurückgeflogen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #440


08.03.2021 17:17


SigiReuven


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@Cloudbuster

- Veto
Zitat von Cloudbuster
Zitat von SigiReuven
...

Na gut, Respekt an alle Kölner, die das Veto gedrückt und somit fair und objektiv gewertet haben, was ja auch mit meiner Meinung übereinstimmt. An die anderen: Möglicherweise zu lange in Liga 2 zugesehen, wo gerne mal eher gehackt denn gespielt wird. Huch, das wollte ich doch nur denken.



Interessante Schlussfolgerungen.

Aber egal, wenn Du lernst mit Ansichten welche nicht den Deinen entsprechen, klarzukommen, dann würdest Du einen gewaltigen Schritt in Deiner Kommunikation vorankommen.

Viel Erfolg!


Danke, muss ich aber nicht. Von Leuten, die es zu erklären, rechtfertigen und einzige Wahrheit zu verkaufen versuchen, dass es beim Fußball erlaubt sein soll, den gegnerischen Torwart mit der Hand bzw. dem Arm beim Fangen des Balles aktiv zu hindern, kann ich tendenziell eher wenig lernen. Das sind halt Defizite, die ich nicht zu verantworten habe. Wie gesagt, im Zweikampf hinfallen und den Arm irgendwie in den Laufweg des Gegenspielers positionieren möchte ich nicht irgendwann als Bestandteil des Zweikampftrainings erleben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.03.2021 15:30


11.
(11er)
unbekannt
66.
Sargent
83.
Hector

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,7
1. FC Köln 4,1   3,3  Werder Bremen 4,6
Rafael Foltyn
Markus Häcker
Dr. Martin Thomsen
Bastian Dankert
Christian Leicher

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
9  
  4

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Duda 71.
Horn
Katterbach
Meyer
Rexhbecaj 71.
Meré
Skhiri
Thielmann 66.
Horn
Wolf
Gelbe Karte Jakobs 71.
Toprak 
Eggestein 
86. Sargent 
Friedl 
58. Möhwald 
91. Augustinsson 
57. Füllkrug 
Pavlenka 
Veljkovic 
Gebre Selassie 
Rashica 
Gelbe Karte Drexler  66.
Dennis  71.
Hector  71.
Limnios  71.
86. Selke
58. Schmid
57. Bittencourt
91. Agu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema