Foul vor dem Platzverweis?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Foul vor dem Platzverweis? | von Niels110
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von jojogei
  Milimeterentscheidungen | von blottok

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Hummels fliegt kurz vor der Halbzeitpause mit gelb-rot vom Platz. Wurde zuvor Foulspiel an Hazard gespielt, und ist hier Relevanz gegeben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Foul vor dem Platzverweis?  - #1


01.12.2019 11:04


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

Hummels fliegt kurz vor der Halbzeitpause mit gelb-rot vom Platz. Wurde zuvor Foulspiel an Hazard gespielt, und ist hier Relevanz gegeben?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
51,52 %

Veto:
48,48 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #2


01.12.2019 11:36


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@Niels110

Zitat von Niels110
Hummels fliegt kurz vor der Halbzeitpause mit gelb-rot vom Platz. Wurde zuvor Foulspiel an Hazard gespielt, und ist hier Relevanz gegeben?


Meiner Meinung nach Foul an Hazard und auch für mich relevant, da es direkt auf Hummels zugeht danach.
Ob es im Sinne der WT relevant ist, kann ich nicht sagen.

Abgesehen davon macht Hummels das auch nicht gerade gut...



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #3


01.12.2019 11:47


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

Hummels war offensichtlich mit dieser Entscheidung nicht einverstanden. Ich denke, aber nicht mit der zweiten Gelben Karte, sondern womöglich mit der ersten. Jedenfalls hatte er mit dem vierten SR Diskussionsbedarf. Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #4


01.12.2019 12:03


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Weder var noch WT relevant.

Gelbe Karten werden nicht betrachtet beim var.

und bei der WT sehe ich wenig Bezug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #5


01.12.2019 12:15


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@Adler88

Zitat von adler88
Weder var noch WT relevant.

Gelbe Karten werden nicht betrachtet beim var.

und bei der WT sehe ich wenig Bezug.


Es geht nicht um die gelbe Karte selbst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #6


01.12.2019 14:49


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Niels110

Zitat von Niels110
Zitat von adler88
Weder var noch WT relevant.

Gelbe Karten werden nicht betrachtet beim var.

und bei der WT sehe ich wenig Bezug.


Es geht nicht um die gelbe Karte selbst.


sondern?
was soll hier denn betrachtet bzw. bewertet werden?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #7


01.12.2019 16:27


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Niels110
Zitat von adler88
Weder var noch WT relevant.

Gelbe Karten werden nicht betrachtet beim var.

und bei der WT sehe ich wenig Bezug.


Es geht nicht um die gelbe Karte selbst.


sondern?
was soll hier denn betrachtet bzw. bewertet werden?
 


Wie es in der Thead-Eröffnung steht: um das vermeintliche Foul gegen Hazard zuvor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #8


01.12.2019 16:44


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@Adler88

Zitat von adler88
Weder var noch WT relevant.

Gelbe Karten werden nicht betrachtet beim var.

und bei der WT sehe ich wenig Bezug.

2. gelbe Karten haben bei der WT aber Bezug.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #9


01.12.2019 17:49


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Adler88

Zitat von adler88
Weder var noch WT relevant.

Gelbe Karten werden nicht betrachtet beim var.

und bei der WT sehe ich wenig Bezug.


Seit wann wäre ein Foul direkt vor einer Gelb/Roten Karte bei WT nicht relevant? Hab ich neue Regeln verpasst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #10


01.12.2019 18:01


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

War denn das Foulspiel zur zweiten gelben Karte für euch alle unzweifelhaft gelbwürdig.

Für mich stellt Hummels gefühlt eine halbe Ewigkeit vorher den linken Fuß etwas raus. Selke läuft viel zu knapp an ihm vor ei und fädelt leicht ein, Hummels kann das Bein erst etwas zu spät zurückziehen. Ich würde deswegen sagen, geschickt von Selke genutzt. Foul wohl ok, aber für mich niemals gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #11


01.12.2019 20:44


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Schlehenfeld

Zitat von schlehenfeld
War denn das Foulspiel zur zweiten gelben Karte für euch alle unzweifelhaft gelbwürdig.

Für mich stellt Hummels gefühlt eine halbe Ewigkeit vorher den linken Fuß etwas raus. Selke läuft viel zu knapp an ihm vor ei und fädelt leicht ein, Hummels kann das Bein erst etwas zu spät zurückziehen. Ich würde deswegen sagen, geschickt von Selke genutzt. Foul wohl ok, aber für mich niemals gelb.


Ist unzweifelhaft gelb. Wenn Foul, dann gelb, da es ein Foul taktischer Natur dann ist. Selke ist ja über alle Berge, wenn er an Hummels vorbei ist. Da kommt nur noch Bürki. 

So wie Selke zuvor gespeilt hat, hatte ich nur drauf gewartet, dass er irgendwo einfädelt. Hier hat er es vielleicht mitinitiiert. Vielleicht auch nicht. Aber ist das egal. Er spielt den Ball an Hummels vorbei. Hummels greift ein und er ist vom Timing einfach da nicht gut. Ob Selke es darauf abgesehen hat ist vollkommen egal. Sobald da ein Kontakt ist und der Selke zum Fallen bringt muss es zwingend gelb sein. 

Man muss es auch mal so sehen: Springt Selke über Hummels Fuß wird er aller Voraussicht nach das 2:2 im Anschluss machen. Warum sollte er unbedingt Hummels zur gelb-roten Karte verleiten. Der will ja auch seine Buden machen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #12


02.12.2019 07:35


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Schlehenfeld

Zitat von schlehenfeld
War denn das Foulspiel zur zweiten gelben Karte für euch alle unzweifelhaft gelbwürdig.

Für mich stellt Hummels gefühlt eine halbe Ewigkeit vorher den linken Fuß etwas raus. Selke läuft viel zu knapp an ihm vor ei und fädelt leicht ein, Hummels kann das Bein erst etwas zu spät zurückziehen. Ich würde deswegen sagen, geschickt von Selke genutzt. Foul wohl ok, aber für mich niemals gelb.


Also ich lasse gerne viel laufen. Aber das ist für mich unzweifelhaft ein Foul. 

Da durch das Foul ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wird, ist auch gelb hier mMn alternativlos.

Inwiefern Hazard vorher gefoult wurde und ob das hier bzw. für den VAR relevant ist, muss ich noch genauer sehen. 

Für mein Empfinden ist es keine klare Fehlentscheidung, daher ist es logisch, dass der VAR nicht eingegriffen hat...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #13


02.12.2019 08:40


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Schlehenfeld

Zitat von schlehenfeld
War denn das Foulspiel zur zweiten gelben Karte für euch alle unzweifelhaft gelbwürdig.

Für mich stellt Hummels gefühlt eine halbe Ewigkeit vorher den linken Fuß etwas raus. Selke läuft viel zu knapp an ihm vor ei und fädelt leicht ein, Hummels kann das Bein erst etwas zu spät zurückziehen. Ich würde deswegen sagen, geschickt von Selke genutzt. Foul wohl ok, aber für mich niemals gelb.


Das Foul von Hummels war für mich klar Gelb, ja



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #14


02.12.2019 09:04


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

@Schlehenfeld

Zitat von schlehenfeld
War denn das Foulspiel zur zweiten gelben Karte für euch alle unzweifelhaft gelbwürdig.

Hummels hat noch nicht mal protestiert, weil ihm selbst klar war, dass das taktische Foul geahndet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #15


02.12.2019 11:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier die diskutierten Szenen:

Selke vs. Hummels:


Wolf vs. Hazard:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #16


02.12.2019 12:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von schlehenfeld
War denn das Foulspiel zur zweiten gelben Karte für euch alle unzweifelhaft gelbwürdig.

Für mich stellt Hummels gefühlt eine halbe Ewigkeit vorher den linken Fuß etwas raus. Selke läuft viel zu knapp an ihm vor ei und fädelt leicht ein, Hummels kann das Bein erst etwas zu spät zurückziehen. Ich würde deswegen sagen, geschickt von Selke genutzt. Foul wohl ok, aber für mich niemals gelb.


Also ich lasse gerne viel laufen. Aber das ist für mich unzweifelhaft ein Foul. 

Da durch das Foul ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wird, ist auch gelb hier mMn alternativlos.

Inwiefern Hazard vorher gefoult wurde und ob das hier bzw. für den VAR relevant ist, muss ich noch genauer sehen. 

Für mein Empfinden ist es keine klare Fehlentscheidung, daher ist es logisch, dass der VAR nicht eingegriffen hat...

VAR darf nicht eingreifen, selbst wenn er es als klares Foul an Hazard angesehen hätte, keine Torerzielung, kein Elfmeter, keine Verwechslung und keine glatte rote Karte. 
Zu den Bildern, für mich ein Foul an Hazard, ich kann aber nicht erkennen, wie es weitergeht. Daher Enthaltung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #17


02.12.2019 12:31


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Ich sage ja selten etwas gegen das KT, aber dass zwei Mitglieder hier über einen möglichen VAR-Einsatz sprechen, verwundert schon. Know your rules!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #18


02.12.2019 13:23


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Den Zweikampf selbst gibt es hier: https://youtu.be/SkzjKLJUFA0?t=202

Ist aber nicht zu erkennen, wie unmittelbar der Zusammenhang zum Foul von Hummels ist.

Zum Zweikampf selber, kann man definitiv pfeiffen aber kann man auch laufen lassen. Kontakt am Knie ist schon deutlich da und das Bein von Wolf geht auch aktiv raus. Vom ersten Gefühl hätte ich es abgepfiffen aber wie gesagt ist Graubereich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #19


02.12.2019 13:26


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@yannick811

Zitat von yannick811
Ich sage ja selten etwas gegen das KT, aber dass zwei Mitglieder hier über einen möglichen VAR-Einsatz sprechen, verwundert schon. Know your rules!


Sorry, du hast natürlich Recht, dass er bei gelb-rot nicht eingreifen darf.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #20


02.12.2019 13:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Denke hier ist die Relevanz schwer zu entscheiden. Bei Abseits oder Elfmeter kann man relativ klar sagen, dass zuerst das eine oder andere gewertet werden muss. Bei zwei Foulspielen ist es dann schon schwieriger zu sagen, ob der Var hier eingreifen kann.
Die Gelbe ist aufjedenfall unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Recht klares Foulspiel an Hazard, welches hätte abgepfiffen werden müssen. In der Folge: Ballannahme Guerreiro, Ballgewinn Hertha, weitere 4 Pässe, Dribbling Selke, Foul. Somit für mich keine Relevanz.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Vorher Foul, für mich daher keine Relevanz im Sinne der WZ

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Foul ja, direkter Zusammenhang nein - keine Relevanz.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Wolf stellt Hazard das Bein in den Weg und bringt ihn zu Fall. Für mich muss das gepfiffen werden, aber keine Relevanz gegeben, da das SPiel noch über mehrere Stationen weitergeht

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist der Platzverweis eine völlig korrekte Entscheidung. Bei dem vermeintlichen Foul vorher (welches ich nicht sehe) sehe ich ohnehin keine Relevanz für die WT.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist die Relevanz nicht gegeben. Es ist zwar ein Foul an Hazard, aber der gesamte Ablauf danach ist für mich alleine durch Guerreiro kein "nur durch Berlinern vorgetragener Angriff"

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das ist ein Foul an Hazard. Den direkten Zusammenhang zwischen den Szenen sehe ich aber nicht weil die Aktion nicht direkt zur Gelb Roten Karte führt

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe hier ein Foul von Wolf an Hazard, daher hätte man das schon unterbrechen müssen. Allerdings sehe ich zwischen den beiden Foulspielen keine Relevanz. Die Gelb-Rote für Hummels ist für mich unstrittig.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte die Aktion an Hazard abgepfiffen, sehe hier aber auch keine Relevanz, da Dortmund den Ball anschließend weiter in Besitz hat und der spätere Ballverlust unabhängig vom vorherigen Foul erfolgt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Wolf an Hazard hätte ich eindeutig gepfiffen. Aber ich sehe die Verbindung zwischen den beiden Fouls nicht so recht da Zeit dazwischen vergeht, insofern korrekte gelbe Karte.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Foul an Hazard kann man pfeifen, ich hätte es eher laufen lassen. Ohnehin sehe ich aber keine Relevanz für das folgende (korrekte) Gelb-Rot, da Dortmund unmittelbar nach dem vermeintlichen Foul noch in Ballbesitz ist.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Foulspiel ist eine mögliche Entscheidung, da das Spiel sich in eine andere Richtung bewegt und das Vergehen keine besondere Härte vorweist, erachte ich weiterspielen als taktisch sinnvollere Entscheidung. Wir wollen das Spiel ja nicht tot pfeiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich schon Foul von Wolf an Hazard. Vergleichbar mit dem später von Hummels. Relevanz ist mMn auch gegeben, da ein kausaler Zusammenhang besteht und die Hertha durchgängig in Ballbesitz ist.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist die Szene richtig bewertet worden. Hazard gegen Wolf muss ich nicht zwingend pfeifen aber das Foulspiel von Hummels ist klar. Die Szene ist auch nichts für den VAR da es nur eine gelb-Rote Karte ist und somit für den VAR unerheblich ist.

×

30.11.2019 15:30


15.
Sancho
17.
Hazard
34.
Darida

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,2
Hertha BSC 4,2   4,2  Bor. Dortmund 4,2
Holger Henschel
Markus Schüller
Robert Schröder
Günter Perl
Stefan Lupp

Statistik von Sven Jablonski

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
16  
  11

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Selke
Kraft
Stark 68.
Wolf
Lukebakio 68.
Boyata
Gelbe Karte Grujic
Gelbe Karte Darida 78.
Rekik
Skjelbred
Mittelstädt
Hummels  Gelb-Rote Karte
Witsel 
91. Sancho 
Zagadou 
Brandt 
Guerreiro 
92. Reus 
Bürki 
Akanji 
Hakimi 
84. Hazard 
Gelbe Karte Ibisevic  68.
Kalou  78.
Dilrosun  68.
84. Piszczek
92. Götze
91. Schmelzer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema