Foul vor dem Platzverweis?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Foul vor dem Platzverweis? | von Niels110
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von jojogei
  Milimeterentscheidungen | von blottok

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Hummels fliegt kurz vor der Halbzeitpause mit gelb-rot vom Platz. Wurde zuvor Foulspiel an Hazard gespielt, und ist hier Relevanz gegeben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul vor dem Platzverweis?  - #21


02.12.2019 13:58


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Denke hier ist die Relevanz schwer zu entscheiden. Bei Abseits oder Elfmeter kann man relativ klar sagen, dass zuerst das eine oder andere gewertet werden muss. Bei zwei Foulspielen ist es dann schon schwieriger zu sagen, ob der Var hier eingreifen kann.
Die Gelbe ist aufjedenfall unstrittig.


Der Var eh nicht, der darf bei Gelb/Rot nicht. Ist ne reine WT Frage, und hier sollte die Relevanz ja nicht anders funktionieren, als bei nem Foul, was zu einem Elfmeter führt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #22


02.12.2019 14:40


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@celebhen

Zitat von celebhen
Hier die diskutierten Szenen:

Selke vs. Hummels:


Wolf vs. Hazard:


Foul von Hummels ans Selke? EIndeutig ja!
Foul von Wolf an Hazard? Für mich ebenso eindeutig ja!

Daher geht es hier m.E. ausschließlich darum, ob Relevanz gegeben ist oder nicht.

Edit: @JFB96 Sorry, aber deine Argumentation kann ich nicht verstehen. In beiden Fällen geht das Bein raus einzig um den Spieler zu Fall zu bringen. Bei Wolf sogar noch etwas stärker. Also entweder das ist von keinem ein Foul, oder von Beiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #23


02.12.2019 14:53


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

@celebhen

Zitat von celebhen
Hier die diskutierten Szenen:

Selke vs. Hummels:


Wolf vs. Hazard:


Eben auch in der Zusammenfassung gesehen, für mich vorher klares Foul an Hazard, vermutlich sogar gelbwürdig, weil null ballorientiert. 
Für mich völlig unverständlich, wieso bei soetwas der VAR nicht eingreift bzw. nicht eingreifen darf (mir ist bewusst, dass dieser bei Gelb-Roten Karten nicht eingreifen darf).  

Zur Diskussion ob gelb oder nicht, geschickt gemacht von Selke - hat den minimalen Kontakt ausgenutzt und fällt, daher aus Hummels sicht leider gelb. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #24


02.12.2019 15:07


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Nach dem vermeintlichen Foul an Hazard hat ja Guerreiro noch den Ball, könnte hier möglicherweise die Vorteilsregel greifen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #25


02.12.2019 15:32


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@yannick811

Zitat von yannick811
Nach dem vermeintlichen Foul an Hazard hat ja Guerreiro noch den Ball, könnte hier möglicherweise die Vorteilsregel greifen?


Theoretisch schon, da Guerreiro aber sofort den Ball verliert, hätte er den Vorteil mMn zurücknehmen müssen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #26


02.12.2019 18:22


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von yannick811
Nach dem vermeintlichen Foul an Hazard hat ja Guerreiro noch den Ball, könnte hier möglicherweise die Vorteilsregel greifen?


Theoretisch schon, da Guerreiro aber sofort den Ball verliert, hätte er den Vorteil mMn zurücknehmen müssen.


Gibt es da vielleicht noch Bilder zu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #27


03.12.2019 01:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

Zitat von yannick811
Gibt es da vielleicht noch Bilder zu?

Leider mit Bildfehler, aber hier bitte:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #28


03.12.2019 13:12


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2994

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Theoretisch schon, da Guerreiro aber sofort den Ball verliert, hätte er den Vorteil mMn zurücknehmen müssen.

Abgesehen davon, dass man mMn auch bei Guerreiro hätte pfeifen müssen. auch er wird gefoult, gerät ins Stolpern und verliert dadurch erst den ball an den Herthaner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #29


03.12.2019 17:24


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@don_riddle nach dem Foul an Hazard ist der BVB doch erstmal weiterhin im gesicherten Ballbesitz. Der BVB versucht sogar einen Angriff aus diesem Ballbesitz heraus zu starten und verliert dabei erst den Ball. Relevanz iSdWT hier zu sehen finde ich schon ziemlich weit hergeholt. Ein mögliches Foul an Guerreiro könnte relevant sein aber davon ist ja nicht die Rede. Wie kommst du denn hier auf Relevanz iSdWT?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #30


03.12.2019 20:30


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
@don_riddle nach dem Foul an Hazard ist der BVB doch erstmal weiterhin im gesicherten Ballbesitz. Der BVB versucht sogar einen Angriff aus diesem Ballbesitz heraus zu starten und verliert dabei erst den Ball. Relevanz iSdWT hier zu sehen finde ich schon ziemlich weit hergeholt. Ein mögliches Foul an Guerreiro könnte relevant sein aber davon ist ja nicht die Rede. Wie kommst du denn hier auf Relevanz iSdWT?

Ich tue mir schwer mit der Beurteilung der Relevanz. Das Foul an Hazard ist unstreitig, aber auch der Zweikampf mit Guerreiro ist nicht sauber. Er kommt ja ins Straucheln und verliert deshalb den Ball (siehe dessen Ausfallschritt). Danach gibt es noch 4 Pässe durch Berliner, bevor das Foul geschieht. Je nachdem, wie weit man die Kausalität sieht, kann man hier schon von Relevanz sprechen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #31


03.12.2019 21:23


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Guerreiro hat den Ball danach sicher unter Kontrolle und kann normal weiterspielen, ich sehe hier keine Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #32


03.12.2019 22:50


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich tue mir schwer mit der Beurteilung der Relevanz. Das Foul an Hazard ist unstreitig, aber auch der Zweikampf mit Guerreiro ist nicht sauber. Er kommt ja ins Straucheln und verliert deshalb den Ball (siehe dessen Ausfallschritt). Danach gibt es noch 4 Pässe durch Berliner, bevor das Foul geschieht. Je nachdem, wie weit man die Kausalität sieht, kann man hier schon von Relevanz sprechen.


Bei einem Foul an Guerreiro könnte man es bei weiter Auslegung der Relevanz noch als relevant ansehen aber das Foul an Hazard ist mMn komplett raus. Man muss sich hier ja quasi die Frage stellen: Verliert der BVB wegen dem Foul an Hazard den Ball? Und da es selbst bei einem Foul an Guerreiro an der Grenze ist müsste man diese Frage schon zweifelslos mit ja beantworten können. Das sehe ich hier keinesfalls.

Don hat ja nur über das Foul von Hazard gesprochen was er als relevant ansieht und das verstehe ich nicht so ganz daher die Rückfrage.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #33


03.12.2019 22:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bin hier ein wenig verwirrt ob der Darstellung mit den grauen Daumen nach oben und unten. In der Einzeldarstellung als grau hinterlegt, sind sie in der Gesamtansicht ausschließlich richtig und Veto zugeordnet, nicht dem nichtrelevanten. So sind angeblich mehr für Veto, es erfolgt aber keine Korrektur. Das (richtig nicht korrigierte) schaut nun verwirrend aus, wenn mehrheitlich Veto angezeigt wird. 
ist das so gewollt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #34


03.12.2019 23:36


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Esox

Zitat von Esox
Ich bin hier ein wenig verwirrt ob der Darstellung mit den grauen Daumen nach oben und unten. In der Einzeldarstellung als grau hinterlegt, sind sie in der Gesamtansicht ausschließlich richtig und Veto zugeordnet, nicht dem nichtrelevanten. So sind angeblich mehr für Veto, es erfolgt aber keine Korrektur. Das (richtig nicht korrigierte) schaut nun verwirrend aus, wenn mehrheitlich Veto angezeigt wird. 
ist das so gewollt?

Nein, das ist so nicht gewollt.
Im Moment werden die grauen Daumen nicht als solche anzgezeigt.
Aber das Thema ist intern schon angesprochen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Platzverweis?  - #35


04.12.2019 23:34


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

Das wirklich bescheuerte an der Szene ist, dass wenn Hummels einfach nicht eingreift und daraus ein Tor entsteht der VAR es überprüft und eventuell zurücknimmt wegen Balleroberung durch Foul. Wenn Hummels ihn richtig umsenst, dass es glatt rot gibt, wird der VAR mit der gleichen Begründung überprüfen.

Es kann einfach nicht sein, dass gelbe Karten nicht genauso überprüft werden wie rote Karten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.11.2019 15:30


15.
Sancho
17.
Hazard
34.
Darida

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,2
Hertha BSC 4,2   4,2  Bor. Dortmund 4,2
Holger Henschel
Markus Schüller
Robert Schröder
Günter Perl
Stefan Lupp

Statistik von Sven Jablonski

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
16  
  11

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Selke
Kraft
Stark 68.
Wolf
Lukebakio 68.
Boyata
Gelbe Karte Grujic
Gelbe Karte Darida 78.
Rekik
Skjelbred
Mittelstädt
Hummels  Gelb-Rote Karte
Witsel 
91. Sancho 
Zagadou 
Brandt 
Guerreiro 
92. Reus 
Bürki 
Akanji 
Hakimi 
84. Hazard 
Gelbe Karte Ibisevic  68.
Kalou  78.
Dilrosun  68.
84. Piszczek
92. Götze
91. Schmelzer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema