Foul vor Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  68. Min.: Foul vor Elfmeter? | von Spreeathener  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von Poseidon

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul vor Elfmeter?  - #1


22.01.2022 18:40


Spreeathener


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 200

- Veto
Toprak bleibt nach Zweikampf mit dem späteren Torschützen Platte liegen. Der VAR prüft nach dem der Ball den Weg ins Tor gefunden hatte, ob ein da ein Foulspiel gegen Toprak vorlag. Das Tor wird in der Folge wegen Foulspiels von Platte gegen Toprak nicht anerkannt, zurecht?

 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
73,33 %

Veto:
26,67 %




They hate us 'cause they ain't us. Berlin ist blau-weiß!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Elfmeter?  - #2


22.01.2022 18:50


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

hab ich da was verpasst, wieso "vor Elfmeter", gab's danach noch einen?

Zusammenhang wäre auf jeden Fall gegeben und zwar sowohl für VAR als auch für WT, nach dem Ballgewinn wird ja in einem Zug zum Torabschluss durchgespielt. Den Kontakt "obenrum" hätt ich nicht abgepfiffen, das ist für mich erlaubte Härte. Frage aber ob er ihn noch unten getroffen hat, das wurde für mich bisher nicht sauber aufgelöst.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Elfmeter?  - #3


22.01.2022 19:52


Spreeathener


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 200

@bränntbarn

- Veto
Zitat von bränntbarn
hab ich da was verpasst, wieso "vor Elfmeter", gab's danach noch einen?

Zusammenhang wäre auf jeden Fall gegeben und zwar sowohl für VAR als auch für WT, nach dem Ballgewinn wird ja in einem Zug zum Torabschluss durchgespielt. Den Kontakt "obenrum" hätt ich nicht abgepfiffen, das ist für mich erlaubte Härte. Frage aber ob er ihn noch unten getroffen hat, das wurde für mich bisher nicht sauber aufgelöst.


Ich weiß nicht, wo der "Elfmeter" herkommt. Da sollte "Foul vor Tor" stehen.



They hate us 'cause they ain't us. Berlin ist blau-weiß!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Elfmeter?  - #4


22.01.2022 19:59


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

@Spreeathener

Zitat von Spreeathener

Ich weiß nicht, wo der "Elfmeter" herkommt. Da sollte "Foul vor Tor" stehen.


okay, hatte nicht so intensiv zugeschaut, dachte aber nen Elfmeter kann ich wohl nicht verpasst haben



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Elfmeter?  - #5


22.01.2022 20:01


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 132

- Veto
Bin vielleicht bisschen subjektiv, aber finde die Entscheidung schon sehr schlecht. Erstens war der Kontakt nicht meiner Meinung nach "schlimm" genug damit der VAR sich einschalten soll. Zweitens war wenn mir nichts teuscht einer Bremer noch dazwischen am Ball. Sollte dann der VAR eigentlich nicht ausgeschlossen sein? 

Toprak macht auch sehr viel aus die Situation und wenn er sofort aufstehen würde und nicht alle Bremer sofort zum Schiri rennen würden, würde er das niemals als Foul bewerten meiner Meinung nach



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Elfmeter?  - #6


22.01.2022 20:14


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

- richtig entschieden
Gestrecktes Bein von Platte, Treffer am Fuß. Klares Foul. Meiner Meinung nach nach VAR-Kriterien auch relevant. Spielt hier aber keine Rolle, denn nach Wahretabelle Kriterien auf jeden Fall relevant, da zwischen dem Foul und dem Tor kein kontrollierter Ballbesitz von Werder vorlag. Daher ist kein Tor die richtige Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Elfmeter?  - #7


22.01.2022 21:19


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
https://twitter.com/CollinasErben/status/1484943709032566787?t=1BPmnqJHFuhj4z4ryzzXMQ&s=19 

Laut collinas Erben hätte der VAR nicht eingreifen dürfen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Elfmeter?  - #8


22.01.2022 21:35


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

@Vollkasko

- richtig entschieden
Zitat von Vollkasko
https://twitter.com/CollinasErben/status/1484943709032566787?t=1BPmnqJHFuhj4z4ryzzXMQ&s=19 

Laut collinas Erben hätte der VAR nicht eingreifen dürfen.


Für die Entscheidung hier ist der VAR aber unerheblich. Wenn es für WT-relevant ist (meiner Meinung nach ja), bedeutet korrekt entschieden Foul an Toprak und Veto bedeutet kein Foul an Toprak. Hast Du wirklich kein Foul an Toprak gesehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Elfmeter?  - #9


22.01.2022 23:22


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von Vollkasko
https://twitter.com/CollinasErben/status/1484943709032566787?t=1BPmnqJHFuhj4z4ryzzXMQ&s=19 

Laut collinas Erben hätte der VAR nicht eingreifen dürfen.


Für die Entscheidung hier ist der VAR aber unerheblich. Wenn es für WT-relevant ist (meiner Meinung nach ja), bedeutet korrekt entschieden Foul an Toprak und Veto bedeutet kein Foul an Toprak. Hast Du wirklich kein Foul an Toprak gesehen?


Warum soll der VAR-Eingriff unerheblich sein? Das Foul wurde nicht abgepfiffen, und nur durch den Hinweis des VAR wurde das Tor aberkannt…also ist de facto nur zu bewerten, ob der VAR-Eingriff rechtens war, da ohne diesen das Tor gegolten hätte



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Elfmeter?  - #10


23.01.2022 01:13


serj667


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 101

@DejanB

Zitat von DejanB

Warum soll der VAR-Eingriff unerheblich sein? Das Foul wurde nicht abgepfiffen, und nur durch den Hinweis des VAR wurde das Tor aberkannt…also ist de facto nur zu bewerten, ob der VAR-Eingriff rechtens war, da ohne diesen das Tor gegolten hätte


Nein. Nach der Wahren Tabelle ist zu bewerten, wie die Situation ohne Fehler des Schiedsrichters verlaufen wäre.

Wenn es eine auslegungsbedürftige Situation gibt, die zum Tor führt, die zu 51% als Foul zu bewerten ist:
- VAR greift nicht ein, da keine klare Fehlentscheidung.
- Wahre Tabelle wertet das Foul.

Die Wahre Tabelle hat sich durch die einführung des VAR nicht verändert.

@mods korrigiert mich gerne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Elfmeter?  - #11


23.01.2022 07:46


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
Ohne Schiri hätten sie sich schon bei der ersten 11m Entscheidung geprügelt und wären alle im Krankenhaus oder auf der Polizeiwache gewesen. So wäre es ohne Schiri gelaufen. Also 0:0 Spielabbruch.

Ja, es war ein Foul an toprak, dieses war aber nicht der Ballgewinn, hätte also vom var nicht mehr beurteilt werden dürfen. Daher veto, auch wenn ich nun meine grün weiße Brille evtl an der Garderobe abgeben muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Elfmeter?  - #12


23.01.2022 09:41


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 132

@serj667

- Veto
Zitat von serj667
Zitat von DejanB

Warum soll der VAR-Eingriff unerheblich sein? Das Foul wurde nicht abgepfiffen, und nur durch den Hinweis des VAR wurde das Tor aberkannt…also ist de facto nur zu bewerten, ob der VAR-Eingriff rechtens war, da ohne diesen das Tor gegolten hätte


Nein. Nach der Wahren Tabelle ist zu bewerten, wie die Situation ohne Fehler des Schiedsrichters verlaufen wäre.

Wenn es eine auslegungsbedürftige Situation gibt, die zum Tor führt, die zu 51% als Foul zu bewerten ist:
- VAR greift nicht ein, da keine klare Fehlentscheidung.
- Wahre Tabelle wertet das Foul.

Die Wahre Tabelle hat sich durch die einführung des VAR nicht verändert.

@mods korrigiert mich gerne.


Weiß ehrlich gesagt auch nicht wie das ist. Allerdings könnte ich mich vorstellen daß es bei eine neue Situation nicht mehr zählt. Da ein Werder Spieler den Ball noch zwischen Foul und Tor kontrolliert hat, dürfte der VAR halt nicht eingreifen. Das gleiche sollte eigentlich hier dann auch gelten. Sonst haben wir noch Entscheidungen wie "Gegenspieler foult Innenverteidiger der dann raus muss um behandelt zu werden, Gegenspieler schießt dann nach eine Ecke ein Tor was dann eigentlich nicht zählen dürfte da er wenn das Foul nicht geschied hätte ihn markieren würde. Da der Gegenspieler auch mit gelb vorbelastet war und es ein gelbwürdiges foul war, sollte der Spieler vom Platz fliegen, daher darf das tor nicht zählen." Ist vielleicht bisschen übertrieben das Beispiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Elfmeter?  - #13


23.01.2022 14:42


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

@DejanB

- richtig entschieden
Zitat von DejanB
Zitat von nordic
Zitat von Vollkasko
https://twitter.com/CollinasErben/status/1484943709032566787?t=1BPmnqJHFuhj4z4ryzzXMQ&s=19 

Laut collinas Erben hätte der VAR nicht eingreifen dürfen.


Für die Entscheidung hier ist der VAR aber unerheblich. Wenn es für WT-relevant ist (meiner Meinung nach ja), bedeutet korrekt entschieden Foul an Toprak und Veto bedeutet kein Foul an Toprak. Hast Du wirklich kein Foul an Toprak gesehen?


Warum soll der VAR-Eingriff unerheblich sein? Das Foul wurde nicht abgepfiffen, und nur durch den Hinweis des VAR wurde das Tor aberkannt…also ist de facto nur zu bewerten, ob der VAR-Eingriff rechtens war, da ohne diesen das Tor gegolten hätte


Nein. Was hier zu bewertet ist, ist ausschließlich, ob der Treffer regulär war, also ob er hätte zählen dürfen, wenn auf dem Feld alles korrekt bewertet worden wäre und ob der unkorrekte Teil nach den Regeln der WT relevant gewesen wäre oder nicht.

Ob der VAR eine Fehlentscheidung durch den Schiedsrichter korrigiert hat, die er vielleicht nicht hätte korrigieren dürfen ist dabei unerheblich. WT stimmt nicht darüber ab, ob VAR-Eingriffe korrekt waren oder fehlten.


Daher gilt für diese Szene:

- Foul an Toprak + Relevanz = korrekt entschieden
- Foul an Toprak + keine Relevanz = Veto
- kein Foul an Toprak = Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Elfmeter?  - #14


24.01.2022 20:00


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

- richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Elfmeter?  - #15


24.01.2022 20:20


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

WT -Entscheidungskriterien
Ausnahmeregel:
Sollte der VAR eine Entscheidung des SR überstimmen, die eigentlich gemäß unseren Kriterien nicht relevant ist, so wird in diesem Fall nur die vom VAR bewertete Szene überprüft, ohne dass das KT auf die Relevanzfrage eingeht.

Ob der VAR eingreifen darf oder nicht, ist kein Gegenstand der Wahren Tabelle. Sobald es aber einen VAR-Eingriff gab, ignorieren wir unsere Relevanz-Kriterien. Sinn der Sache ist, dass wir keine korrekte Entscheidung zurückentscheiden wollen, nur weil wir eine andere Relevanz anlegen als der VAR es tut.

Für diese Szene heißt das konkret:
Eine Abstimmung bezieht sich NICHT auf den VAR-Eingriff, sondern ausschließlich darauf, ob ein Foul an Toprak vorlag.
Foul an Toprak?
Ja -> Richtig entschieden -> Das Tor bleibt aberkannt
Nein -> Veto -> Das Tor wird doch gegeben



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Elfmeter?  - #16


25.01.2022 13:04


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Sobald es aber einen VAR-Eingriff gab, ignorieren wir unsere Relevanz-Kriterien. 


okay das wusste ich so in der Form noch nicht, danke also für die Klarstellung!



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


22.01.2022 13:30


15.
(11er)
Muslija
35.
Ducksch
38.
Muslija
56.
Platte
59.
Schmid
66.
Füllkrug
86.
Toprak

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Rafael Foltyn
Mario Hildenbrand
Konrad Oldhafer

Statistik von Tobias Welz

SC Paderborn Werder Bremen Spiele
6  
  14

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
1  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Platte
Huth
Justvan 67.
Srbeny 67.
Michel
Correia
Schallenberg
Muslija 67.
Gelbe Karte Hünemeier
Gelbe Karte Schuster 78.
Gelbe Karte Klement 78.
Toprak 
78. Bittencourt  Gelbe Karte
Groß 
Friedl 
88. Schmid 
Jung  Gelbe Karte
Füllkrug 
Pavlenka 
Veljkovic 
93. Mbom 
Ducksch 
Pröger  67.
Heuer  78.
Mehlem  67.
Carls  67.
Çuni  78.
88. Schmidt
78. Rapp
93. Mai

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema