Foul vor Tor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Foul vor Tor? | von devollvo
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kartenspieler | von fairlierer

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der Freistoß, den Alaba direkt verwandelt, korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul vor Tor?  - #61


02.09.2019 18:07


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- Veto
Danke für die Bilder

Erst einmal Respekt an Hack keine Szene aus dem Ellebogen"schlag" zu machen. Ich kenne genügend Szenen wo sich der Verteidiger bei sowas 3x rollt , das Gesicht hält und somit Offensivfoul bekommt.

Aber die Art und Weise wie Lewandowski hier wieder fällt ist eine Frechheit und hat auch nichts mit "dankend annehmen" odoer "clever" zu tun, sein Fall kommt komplett aus der Eigendynamik und passt nicht zur leichten Berüfhrung von Hack

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #62


02.09.2019 18:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier haben wir wieder das Problem. Lewandowski zieht nicht das tactische Foul bei den ersten beiden griffen sondern fällt erst, als er endgültig die balance verliert. Und nun ist das halt auch wieder falsch^^
Aber man sieht doch recht deutlich, das auch die ersten Kontackte Lewandowski etwas aus der balance reißen und er da schon nicht mehr ganz rund läuft. Für ein tactisches Foul ist das halt mehr als ausreichen, da Lewandowski hier einen guten angriff hätte durchführen können, wenn er nicht gestoppt wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #63


02.09.2019 18:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@kleiner-elf

Zitat von kleiner-elf
@Adlerherz
Ich verstehe deine Meinung nicht. Es ist ein deutliches Ziehen, auch wenn du es nur als "nervig" empfindest. Lewandowski ist deutlich vor ihm. Das ist ein Foul! Aus meiner Sicht sogar ein taktisches. 
Und wie ein Spieler fällt hat doch in diesem Fall nichts mit dem Foul zu tun. Ich kann in den Regeln nicht lesen, dass es nur ein Foul ist, wenn der Spieler so fällt, dass es zum möglichen Foul passt. 

Ich mag "Ziehen und Halten" ja gar nicht und vote da auch sehr kleinlich. Aber ich muss nach Ansicht der Bilder hier sagen, dass da zunächst nur ein Handauflegen ist, hier sehe ich keine Beeinflussung. Erst nachdem Lewa seinen Gegenspieler (unabsichtlich) im Gesicht trifft, greift die linke Hand an das Becken, und das auch nicht wirklich intensiv. Ich schaue mir das nochmal an, Stand jetzt komme ich zu der Überzeugung, dass es hier allenfalls Freistoß für Mainz hätte geben dürfen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #64


02.09.2019 18:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von kleiner-elf
@Adlerherz
Ich verstehe deine Meinung nicht. Es ist ein deutliches Ziehen, auch wenn du es nur als "nervig" empfindest. Lewandowski ist deutlich vor ihm. Das ist ein Foul! Aus meiner Sicht sogar ein taktisches. 
Und wie ein Spieler fällt hat doch in diesem Fall nichts mit dem Foul zu tun. Ich kann in den Regeln nicht lesen, dass es nur ein Foul ist, wenn der Spieler so fällt, dass es zum möglichen Foul passt. 

Hack zupft ein bisschen, das ist nicht direkt ein Foulspiel - dann der leichte Treffer im Gesicht, dann das etwas stärkere Ziehen links und der minimale Kontakt am Bein.
Man kann es als "beide arbeiten mit den Armen" weiterlaufen lassen oder man gibt ein Stürmerfoul wegen Arms im Gesicht, ein Foul von Hack würde ich nur geben, wenn ich alles vorher ausblende, am Ende würde ich es einfach laufen lassen.

Schulter rechts, Rippe rechts, Becken links. Schöne Dreierkombination.
Hack zupft nicht ein bisschen, sondern versucht ganz massiv Lewandowski durch Armeinsatz aufzuhalten.
"zupft ein bisschen" ist eine total unsachliche Verniedlichung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #65


02.09.2019 18:30


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

- Veto
Die Bilder bestätigen das, was man in der Liveübertragung sehen konnte...
Die Szene wurde später weder in der SKY- Zusammenfassung noch im aktuellen Sportstudio gezeigt, dabei ist sie allemal diskusionswürdig. Warum ist das (immer) so? Weil es der FC Bayern ist oder weil der anschliessende Freistoss von Alaba so schön getreten war?
Wenn der allgemeine Konsenz hier auf Foul Hack plus gelbe Karte lautet, haben wir eine sehr hoch hängende Messlatte für zukünftige Berührungen...


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #66


02.09.2019 18:35


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Warum greift Hack überhaupt rechts an die Schulter von Lewy und auch links? Doch nur damit er Lewandowski aus dem normalen Laufen bringt. Das ist ihm auch gut gelungen und sollte dementsprechend bestraft werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #67


02.09.2019 18:41


kleiner-elf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 53

- richtig entschieden
Hack wird auch nur getroffen, weil er sich vorbeugt, um um die Hüfte von Lewandowski zu fassen ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #68


02.09.2019 18:55


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@kleiner-elf

Zitat von kleiner-elf
Hack wird auch nur getroffen, weil er sich vorbeugt, um um die Hüfte von Lewandowski zu fassen ...

Wie kommt Hack nur auf die Idee, seinen Kopf dort hinzubewegen, wo Lewa danach mit dem Ellbogen hinschlagen will? Frevel! Gotteslästerung! Bratet das Hack!

Ach komm, trotzdem trifft Lewa Hack da im Gesicht und daran ist nicht Hack Schuld.

@antikas Mindestens mal das Ziehen links (und das wäre mMn das einzige, wofür ich einen Freistoß geben würde) war nach dem Gesichtstreffer. Die anderen Beiden waren mehr Zupfer als wirklich Halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #69


02.09.2019 19:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von kleiner-elf
Hack wird auch nur getroffen, weil er sich vorbeugt, um um die Hüfte von Lewandowski zu fassen ...

Wie kommt Hack nur auf die Idee, seinen Kopf dort hinzubewegen, wo Lewa danach mit dem Ellbogen hinschlagen will? Frevel! Gotteslästerung! Bratet das Hack!

Ach komm, trotzdem trifft Lewa Hack da im Gesicht und daran ist nicht Hack Schuld.

@antikas Mindestens mal das Ziehen links (und das wäre mMn das einzige, wofür ich einen Freistoß geben würde) war nach dem Gesichtstreffer. Die anderen Beiden waren mehr Zupfer als wirklich Halten.

Beweist ja nur, dass der Gesichtstreffer keine hohe Intensität gehabt haben kann, ergo zu vernachlässigen ist.

"Zupfer" / "Halten". Völlig egal. 3 Aktionen nur gegen den Mann, ohne Chance auf den Ball. Das ist schon in Summe ein Freistoß und da bewerte ich den Kontakt an den Beinen noch nicht mal mit.

Und selbstverständlich ist Hack Schuld, dass er den Ellenbogen abbekommt. Beugt er sich nicht nach vorn, um Lewandowski unfair zu stoppen, kriegt er den nicht ab.
Lewandowski schlägt auch nicht nach hinten, der kämpft um sein Gleichgewicht. Da rudert man schon mal mit den Armen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #70


02.09.2019 19:04


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@kt wenn dieses Halten an Lewandowski ein Foul sein soll, dann bitte auch die Schindler-Szene aus dem Freiburg-Köln Spiel strittig stellen:

https://www.wahretabelle.de/forum/schindler-kommt-im-strafraum-zu-fall/23/15516?page=1&spieltag=3&saisonId=314



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #71


02.09.2019 19:28


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
@kt wenn dieses Halten an Lewandowski ein Foul sein soll, dann bitte auch die Schindler-Szene aus dem Freiburg-Köln Spiel strittig stellen:

https://www.wahretabelle.de/forum/schindler-kommt-im-strafraum-zu-fall/23/15516?page=1&spieltag=3&saisonId=314


Wo ist der Kölner in der Szene in der Kontrolle des Balls? Außerdem auch im Strafraum und nicht außerhalb. Beides Argumente dafür das die Szenen nicht vergleichbar sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #72


02.09.2019 19:33


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Oha, da habe ich wohl irgendwo nicht aufgepasst. War mir nicht bewusst das diese zwei Punkte irgendwo in den Regeln verankert sind. In meiner Naivität hätte ich viel eher vermutet, dass man im Kampf um den Ball den Spielern noch eher etwas Kontakt zugesteht...und das der Ort eines Fouls keinen Unterschied bei der Bewertung machen sollte. Aber so kann man sich irren. Werde mir das notieren. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #73


02.09.2019 19:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich glaube so eine Szene wird wohl auch nur bei den Bayern (eventuell noch bei den Gelben) strittig.
Null Chance auf den Ball, erst hält er, dann trifft er ihn mehrmals unten und bringt ihn außer Tritt, dann wird er mit dem Ellenbogen unglücklich aber alles in allem selbstverschuldet selbst getroffen.

Die Spieler kommen wahrscheinlich beide(!) deshalb ins Straucheln (vor dem Ellenbogentreffer schon), weil da jemand mit dem Zauberstab wirkt und nicht etwa weil es zum Kontakt kommt O_o



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #74


02.09.2019 20:14


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Warum greift Hack überhaupt rechts an die Schulter von Lewy und auch links? Doch nur damit er Lewandowski aus dem normalen Laufen bringt. Das ist ihm auch gut gelungen und sollte dementsprechend bestraft werden. 

Dieser Überzeugung war ich ursprünglich auch. Aber kannst du vor dem Treffer in Hacks Gesicht irgendeine Beeinflussung erkennen? Ich sehe da nur ein Handauflegen und verzweifelte Versuche (!), Lewandowski aufzuhalten. Ich bin ja nun wirklich ein absoluter Gegner von Ziehen und Halten, aber das sehe ich hier einfach nicht. Selbst der versuchte Griff am linken Becken nach dem Gesichtstreffer ist zwar schon grenzwertig, aber auch nicht sehr intensiv.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #75


02.09.2019 20:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Stormfalco
Warum greift Hack überhaupt rechts an die Schulter von Lewy und auch links? Doch nur damit er Lewandowski aus dem normalen Laufen bringt. Das ist ihm auch gut gelungen und sollte dementsprechend bestraft werden. 

Dieser Überzeugung war ich ursprünglich auch. Aber kannst du vor dem Treffer in Hacks Gesicht irgendeine Beeinflussung erkennen? Ich sehe da nur ein Handauflegen und verzweifelte Versuche (!), Lewandowski aufzuhalten. Ich bin ja nun wirklich ein absoluter Gegner von Ziehen und Halten, aber das sehe ich hier einfach nicht. Selbst der versuchte Griff am linken Becken nach dem Gesichtstreffer ist zwar schon grenzwertig, aber auch nicht sehr intensiv.


Er kommt von hinten, er hat absolut, aber wirklich absolut keine Chance auf den Ball. Die Beine berühren sich zusätzlich mehrfach (erkläre mir bitte, warum sonst beide! ins Straucheln kommen und zwar schon vor dem Ellenbogentreffer).
Das pfeift jeder Schiedsrichter und für die englischen Kommentatoren war es sogar ein "sehr cleveres Foul" (natürlich wussten sie da noch nichts vom Resultat des Freistoß).

Mal Beispielsweise nur ein Treffer von mehreren und ja, der kommt kurz vor dem Ellenbogentreffer (linkes Bein von Lewandowski):


Ich garantiere dir, dass das ausnahmslos jeder Bundesligaschiedsrichter pfeift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #76


02.09.2019 20:47


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Stormfalco
Warum greift Hack überhaupt rechts an die Schulter von Lewy und auch links? Doch nur damit er Lewandowski aus dem normalen Laufen bringt. Das ist ihm auch gut gelungen und sollte dementsprechend bestraft werden. 

Dieser Überzeugung war ich ursprünglich auch. Aber kannst du vor dem Treffer in Hacks Gesicht irgendeine Beeinflussung erkennen? Ich sehe da nur ein Handauflegen und verzweifelte Versuche (!), Lewandowski aufzuhalten. Ich bin ja nun wirklich ein absoluter Gegner von Ziehen und Halten, aber das sehe ich hier einfach nicht. Selbst der versuchte Griff am linken Becken nach dem Gesichtstreffer ist zwar schon grenzwertig, aber auch nicht sehr intensiv.


Neben dem Halten an der Schulter wodurch Lewy bereits anfängt unrund zu laufen (und sei es nur um die Arme frei zu bekommen) ist auf dem Bild von Potnitla zu sehen das auch an der Wade einen Treffer gibt. Dieser Treffer von hinten beeinflusst schon sehr beim Laufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #77


02.09.2019 20:52


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Achtet bitte mal nur auf diesen Beinkontakt. Man sieht dass das linke Bein von Hack nach innen geht und nach Kontakt mit dem Bein von Lewandowski wieder nach außen geht. Dieser Treffer ist vor dem Kontakt von Lewys Ellbogen und Hacks Gesicht. So ein Treffer von hinten ohne Chance auf den Ball behindert schon einen Spieler sehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #78


02.09.2019 20:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Achtet bitte mal nur auf diesen Beinkontakt. Man sieht dass das linke Bein von Hack nach innen geht und nach Kontakt mit dem Bein von Lewandowski wieder nach außen geht. Dieser Treffer ist vor dem Kontakt von Lewys Ellbogen und Hacks Gesicht. So ein Treffer von hinten ohne Chance auf den Ball behindert schon einen Spieler sehr.

Zeitgleich dürfte es besser treffen :-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #79


02.09.2019 20:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stormfalco
Achtet bitte mal nur auf diesen Beinkontakt. Man sieht dass das linke Bein von Hack nach innen geht und nach Kontakt mit dem Bein von Lewandowski wieder nach außen geht. Dieser Treffer ist vor dem Kontakt von Lewys Ellbogen und Hacks Gesicht. So ein Treffer von hinten ohne Chance auf den Ball behindert schon einen Spieler sehr.

Zeitgleich dürfte es besser treffen :-) 


Nein, kurz davor und das kann man sehr gut auflösen (zumal Lewandowskis Ellenbogentreffer ja nur durch das bereits vorige Halten / aus dem Tritt bringen zustandekommt, aber das am Rande).




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor Tor?  - #80


02.09.2019 20:59


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stormfalco
Achtet bitte mal nur auf diesen Beinkontakt. Man sieht dass das linke Bein von Hack nach innen geht und nach Kontakt mit dem Bein von Lewandowski wieder nach außen geht. Dieser Treffer ist vor dem Kontakt von Lewys Ellbogen und Hacks Gesicht. So ein Treffer von hinten ohne Chance auf den Ball behindert schon einen Spieler sehr.

Zeitgleich dürfte es besser treffen :-) 


naja, wenn zeitgleich würde man da doch den Gesichtstreffer als schlimmer erachten (bei gleicher intensität, sehen dasglaub auch die Regelhüter so), wäre der gesichtstreffer ja schlimmer, das würde ja bedeutet Lewa hat mehr getahen, das kann man doch so nicht sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.08.2019 15:30


6.
Boëtius
36.
Pavard
45.
Alaba
54.
Perisic
64.
Coman
78.
Lewandowski
80.
Davies

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,2
Bayern München 2,7   3,5  Mainz 05 3,0
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Arno Blos
Guido Winkmann
Holger Henschel

Statistik von Markus Schmidt

Bayern München Mainz 05 Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
18  
  6
Siege (WT)
17  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Neuer
Pavard
Süle
Gelbe Karte Hernández
Alaba
Gelbe Karte Kimmich
Gelbe Karte Alcántara 79.
Coman
Coutinho 67.
Perisic 67.
Lewandowski
Müller 
Pierre-Gabriel 
Niakhaté  Gelbe Karte
Hack  Gelbe Karte
Martín 
Baku 
Fernandes 
46. Latza 
83. Onisiwo 
Boëtius 
56. Burkardt 
Müller  67.
Davies  67.
Cuisance  79.
56. Szalai
83. St. Juste
46. Kunde Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Mainz 05 Schüsse auf das Tor
9  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  5

Ecken
10  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  12

Ballbesitz
63%  
  37%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema