Foul vorm Anschlusstreffer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Foul vorm Anschlusstreffer? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Schiedsrichter nimmt nach dem Eingreifen des VAR das 1:3 von Union zurück, da ein Unioner den Ellbogen gegen Akanji ausgefahren haben soll. Reicht das um den Treffer zurück zu nehmen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #21


13.02.2022 17:28


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Der Arm geht doch ganz klar nach hinten. Da ist kein "Akanji springt in Ujahs Arm".



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #22


13.02.2022 17:34


BmmL


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 98

- richtig entschieden
Jeder der Zweifel am Foul hat kann die Situation umdrehen.
Ball geht nicht rein und Akanji erwischt Ujah exakt gleich im Gesicht. Komisch, da diskutieren dann selbst die Trolle nicht mehr.



12.05.2007 :p


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #23


13.02.2022 17:52


nerazzurri27


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 166

@BmmL

- Veto
Zitat von BmmL
Jeder der Zweifel am Foul hat kann die Situation umdrehen.
Ball geht nicht rein und Akanji erwischt Ujah exakt gleich im Gesicht. Komisch, da diskutieren dann selbst die Trolle nicht mehr.

Stimt da gibt es keinen Elfmeter und es geht weiter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #24


13.02.2022 18:20


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 607

- richtig entschieden
1. Trifft Ujah Akanji mit dem Arm oder Elenbogen im Gesicht?
Ich denke anhand der Zeitlupen ja - der Arm von Ujah hat da nix zu suchen und es ist als ein Foul zu werten.
2. Spielt es eine Rolle, ob Akanji an den Ball gekommen wäre?
Nein, bei einem Foulspiel spielt es überhaupt keine Rolle, wo sich der Ball befindet - solange das Spiel eben nicht unterbrochen ist.

Daher ist es richtig, das VAR erstmal den Schiri einen Hinweis auf ein "mögliches Foulspiel" gibt und sich dieser dann in der Review-Zone die Szene nochmals anschaut.
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #25


13.02.2022 18:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich meine ja kann man abpeifen und daher nicht falsch entschieden. Auch wenn Akanji nichts mit den Tor zu tun hat.
Für mich ist hier nur die Frage, muss der Var hier eingreifen? Da Akanji wie gesagt mit der Szene und der Torerzielung nichts zu tun hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #26


13.02.2022 19:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ohne Frage eine schwierige Szene. Unstrittig auch der Kontakt. Aus meiner Sicht ist Ujah hoch in der Luft und die Handhaltung entspricht seiner Sprungbewegung und ist nicht unnatürlich. Akanji, der von unten kommt, wird dann vom ausgestreckten Arm gestriffen. Ich hätte in dieser Situation auch weiterlaufen lassen, zumal Akanji selbst noch sonst ein Dortmunder auch nur ansatzweise gegen die Torerzielung protestierte. Ich kann aber auch alle verstehen, die hier auf Foulspiel entschieden haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #27


13.02.2022 20:03


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Ohne Frage eine schwierige Szene. Unstrittig auch der Kontakt. Aus meiner Sicht ist Ujah hoch in der Luft und die Handhaltung entspricht seiner Sprungbewegung und ist nicht unnatürlich. Akanji, der von unten kommt, wird dann vom ausgestreckten Arm gestriffen. Ich hätte in dieser Situation auch weiterlaufen lassen, zumal Akanji selbst noch sonst ein Dortmunder auch nur ansatzweise gegen die Torerzielung protestierte. Ich kann aber auch alle verstehen, die hier auf Foulspiel entschieden haben. 


Wie wäre es denn aus deiner Sicht, wenn wir Akanji und Ujah umdrehen? Dann hätte es rufe nach Foul und Elfmeter gegeben oder?



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #28


13.02.2022 21:26


BmmL


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 98

@nerazzurri27

- richtig entschieden
Zitat von Nerazzurri27
Zitat von BmmL
Jeder der Zweifel am Foul hat kann die Situation umdrehen.
Ball geht nicht rein und Akanji erwischt Ujah exakt gleich im Gesicht. Komisch, da diskutieren dann selbst die Trolle nicht mehr.

Stimt da gibt es keinen Elfmeter und es geht weiter.

Klar gibt es Den.Ujah hat sich da maximal doof angestellt. Hätte mit dem Tor als Strafe für dämliches Verteidigen easy leben können weil die Jungs sich noch dümmer angestellt haben als Ujah. Glück gehabt. Und nur weil Akanji da keine Szene draus macht wird es halt auch nicht weniger zum Foul.



12.05.2007 :p


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #29


13.02.2022 22:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Weserjung
Ohne Frage eine schwierige Szene. Unstrittig auch der Kontakt. Aus meiner Sicht ist Ujah hoch in der Luft und die Handhaltung entspricht seiner Sprungbewegung und ist nicht unnatürlich. Akanji, der von unten kommt, wird dann vom ausgestreckten Arm gestriffen. Ich hätte in dieser Situation auch weiterlaufen lassen, zumal Akanji selbst noch sonst ein Dortmunder auch nur ansatzweise gegen die Torerzielung protestierte. Ich kann aber auch alle verstehen, die hier auf Foulspiel entschieden haben. 


Wie wäre es denn aus deiner Sicht, wenn wir Akanji und Ujah umdrehen? Dann hätte es rufe nach Foul und Elfmeter gegeben oder?

Hallo do-mz, nein auch dann nicht. Für mich ist das einfach kein ahndungswürdiges Vergehen, da Ujah sich im Sprung hoch in der Luft mit natürlicher Armhaltung in dieser Bewegung befindet. Ujah ist in der besseren Position zum Ball und kann den Kontakt mit Akanji, der aus einer schlechteren Position kommt, nicht verhindern. Ein Grenzfall für mich und ich hätte weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #30


13.02.2022 22:33


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 397

- richtig entschieden
Strenge Auslegung aber das kann man schon so pfeifen. Grundsätzlich ist es in meinen Augen auch richtig wenn diese Sorte von Aktionen eher zu streng als zu lax ausgelegt wird, es sollte nicht sein, dass dem Gegner erst die Nase gebrochen oder die Zähne ausgeschlagen werden müssen, damit das als Foul durchgeht.

Natürlich macht der Ujah das nicht absichtlich oder gar böswillig, aber er trifft ihn halt unstreitig mit dem Arm im Gesicht und das ist nunmal ein Foul und es ist im laufenden Spiel auch irrelevant wo das geschieht, Ujah hätte auch Kobel foulen können und es wäre abzupfeifen gewesen.

Denkbar unglücklich gelaufen und super ärgerlich weil absolut nicht notwendig aber für mich definitiv keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #31


14.02.2022 09:59


Kuri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 28

Glück für Dortmund.

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, dass das Tor zurückgenommen wurde aber ich hätte es wohl durchgewunken.

Für mich aber unverständlich, dass der Schiri die Situation nur aus einem Winkel gezeigt bekommen hat. Aus dem Blickwinkel hab ich auch sofort gesagt, das ist nen Foulspiel. Aber aus anderen Blickwinkeln, die in der Wiederholung gezeigt wurden war es für mich nicht mehr so eindeutig und eher kein Foul. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #32


14.02.2022 10:51


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

@Stesspela Seminaisär

- richtig entschieden
Zitat von Stesspela Seminaisär
Ich meine ja kann man abpeifen und daher nicht falsch entschieden. Auch wenn Akanji nichts mit den Tor zu tun hat.
Für mich ist hier nur die Frage, muss der Var hier eingreifen? Da Akanji wie gesagt mit der Szene und der Torerzielung nichts zu tun hat.

Bei einem Foulspiel muss er ja nichts mit zutun haben. Da könnte auch am 16er ein Unionspieler einem Dortmunder ein Beinchen stellen. Der hätte auch nichts mit der Torerzielung zutun, aber ein Foulspiel ist es trotzdem. Die Spieler sind kein "Freiwild", nur weil sie nichts mit der Torerzielung zutun hatten. Der Arm von Ujah geht raus und trifft Akanji im Gesicht. Es ist ein Foulspiel und somit zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #33


14.02.2022 10:51


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

@Stesspela Seminaisär

- richtig entschieden
Zitat von Stesspela Seminaisär
Ich meine ja kann man abpeifen und daher nicht falsch entschieden. Auch wenn Akanji nichts mit den Tor zu tun hat.
Für mich ist hier nur die Frage, muss der Var hier eingreifen? Da Akanji wie gesagt mit der Szene und der Torerzielung nichts zu tun hat.

Bei einem Foulspiel muss er ja nichts mit zutun haben. Da könnte auch am 16er ein Unionspieler einem Dortmunder ein Beinchen stellen. Der hätte auch nichts mit der Torerzielung zutun, aber ein Foulspiel ist es trotzdem. Die Spieler sind kein "Freiwild", nur weil sie nichts mit der Torerzielung zutun hatten. Der Arm von Ujah geht raus und trifft Akanji im Gesicht. Es ist ein Foulspiel und somit zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #34


14.02.2022 12:08


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

@Do-Mz

- richtig entschieden
Zitat von do-mz
Und das trägt genau was hier zur Diskussion bei?
Waren bei den Leuten die hier sachlich diskutieren und Szenen bewerten wollen, die Aussagen von Spielern je relevant?
Ist doch völlig unnötig dein Kommentar


Also beim Frankfurt-Spiel scheint eine Spieleraussage ja schon quasi als Argument zu gelten

Spaß bei Seite. Die Entscheidung ist natürlich bitter, weil Akanji das Tor nicht mehr hätte verhindern können, aber der Treffer ist klar zu erkennen und der Arm hat dort nichts zu suchen. Überhaupt sieht Ujah in der Szene allgemein sehr unglücklich aus, verhindert er doch fast noch die Chance des eigenen Spielers.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #35


14.02.2022 12:20


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Der Ellenbogen vom Berliner fliegt in Akanjis Gesicht. Also das Ding wird überall auf dem Feld abgepfiffen, egal ob der Spieler an den Ball kann oder nicht, verstehe die Diskussion nicht wirklich. Wenn ich mich Recht entsinne, wurde da doch auch vor nicht allzu langer Zeit regeltechnisch nachgebessert und gesagt, dass Ellenbogen im Gesicht immer Foul + eigentlich Gelb ist? Vielleicht hab ich es auch falsch in Erinnerung.
Und dass sich niemand beschwert ist auch kein valides Argument...

Für mich dennoch relativ eindeutig ein Foul.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #36


14.02.2022 13:44


Ocarty


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 9

- richtig entschieden
Wenn eine Flanke in den Strafraum segelt, dann springt jeder Spieler hoch um den Ball klären oder reinschießen zu können. Ujah hat dabei seinen Arm in einem 90 Grad Winkel und trifft Akanji im Gesicht, der im selben Moment hoch springt. 

https://ibb.co/QP9ZH7W

Dass Akanji beim hochspringen an den ausgestreckten Arm von Ujah kommt, ist kein Indiz dafür, dass Akanji "extra" in seinen Arm springt. Der ausgestreckte Arm hat in der Form bei einem Luftzweikampf nichts zu suchen. 

Unabhängig davon wäre Akanji nicht an den Ball gekommen, was wiederum NICHT in die Bewertung einfließt. Da es ein strafbares Foulspiel ist, wird das Tor auch zurück genommen.

Ebenso unzulässig ist die Begründung "niemand beschwert sicht". Jede Torerzielung wird überprüft - mal davon abgesehen, fasst sich Akanji danach ins Gesicht. Was soll er sonst machen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #37


14.02.2022 13:50


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

- Veto
Ich verstehe den Unmut. Ich finde es auch fragwürdig, ein Tor deshalb zurückzunehmen, weil Abseits des Geschehens ein Foul passiert.
Ich denke man kann den Treffer geben und dann Gelb zeigen. Aber das wäre dann eigentlich nicht Angelegenheit des VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #38


14.02.2022 14:46


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

@Ocarty

- richtig entschieden
Zitat von Ocarty
Ebenso unzulässig ist die Begründung "niemand beschwert sicht". Jede Torerzielung wird überprüft - mal davon abgesehen, fasst sich Akanji danach ins Gesicht. Was soll er sonst machen?


Das ist sowieso eine Unart ein Foul oder eine Fehlentscheidung alleine daran festzumachen. Es gab Zeiten, da war der Reklamierarm von Manuel Neuer schneller oben, als der Ball über der Torlinie. Ich erinnere mich auch an das bayrische Protestrudel um den Schiedsrichter bei jeder kleinen Szene. Dem gegenüber standen dann Mannschaften, die trotz Benachteiligung keinen Mucks von sich gaben. Deswegen sollte das nie ein Argument für eine Entscheidung sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #39


14.02.2022 15:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von Ocarty
Ebenso unzulässig ist die Begründung "niemand beschwert sicht". Jede Torerzielung wird überprüft - mal davon abgesehen, fasst sich Akanji danach ins Gesicht. Was soll er sonst machen?


Das ist sowieso eine Unart ein Foul oder eine Fehlentscheidung alleine daran festzumachen. Es gab Zeiten, da war der Reklamierarm von Manuel Neuer schneller oben, als der Ball über der Torlinie. Ich erinnere mich auch an das bayrische Protestrudel um den Schiedsrichter bei jeder kleinen Szene. Dem gegenüber standen dann Mannschaften, die trotz Benachteiligung keinen Mucks von sich gaben. Deswegen sollte das nie ein Argument für eine Entscheidung sein.

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Allein es daran festzumachen, dass keine Proteste gab, ist nicht das entscheidende Argument. Es ist nur ein Puzzleteil, dass man in seiner Beurteilung mit einbeziehen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vorm Anschlusstreffer?  - #40


14.02.2022 20:25


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@djhaax

Zitat von djhaax
Ich verstehe den Unmut. Ich finde es auch fragwürdig, ein Tor deshalb zurückzunehmen, weil Abseits des Geschehens ein Foul passiert.
Ich denke man kann den Treffer geben und dann Gelb zeigen. Aber das wäre dann eigentlich nicht Angelegenheit des VAR

Das hingegen ist doppelter Unsinn. Entweder es wird geahndet, gelb gegeben und das Tor zurückgenommen oder es wird nicht geahndet und das Tor zählt. Gelb und Tor ergibt keinen Sinn.

Nachdem ich mir die Szene nochmal bei Youtube angesehen habe, komme ich zu dem Schluss, dass man hier pfeifen muss. Der Arm ist nicht nur in der Luft zum Balance halten. Der Arm geht nach hinten weg. Es ist also ein Ellbogenschlag und damit zwingend zu ahnden.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Keine Absicht, aber halt arm im Gesicht. Das ist auf dem ganzen Feld ein Foul, also auch hier.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ujah schiebt im Luftzweikampf den Ellenbogen raus und trifft Akanji im Gesicht. Das ist für mich ein Foulspiel

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ujah wäre so oder so vor Akanji im Zweikampf, der gar nicht ins Duell kommt. Beim Gesichtskontakt hat Möhwald schon abgeschlossen. Ist mir insgesamt zu wenig, um es wegzupfeifen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich richtig hier abzupfeifen. Es ist ein unabsichtlicher Schlag ins Gesicht des Dortmunders bevor der Kopfball von Möhwald stattfindet.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn es nichts direkt mit dem Tor zu tun hat, trifft Ujah Akanji eindeutig mit dem ausgestreckten Arm im Gesicht. Da bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als das wegzupfeifen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Arm ist weit ausgestreckt und trifft den Gegenspieler mit Schwung im Gesicht. Für mich ein eindeutiges Foulspiel und damit korrekterweise kein Tor.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ärgerlich für Möhwald, der nichts falsch macht. Aber Ujahs Ellbogentreffer gegen Akanji ist nunmal ein Foul. Da der Ball zu dem Zeitpunkt des Treffers noch nicht im Tor war, begeht Ujah das Foul vor der Erzielung des Tores -> Freistoß Dortmund.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich bin höchst zwiegespalten! Auf der einen Seite ist das ein deutlicher Kontakt, sicherlich ohne große Argumentation strafbar. Auf der anderen Seite ist der Ball im Moment des Kontakts für den Spieler nicht erreichbar und auf dem Weg ins Tor. Lieber Tor!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ujah hat den Arm fast 90° nach außen, das ist eine unzulässige Verbreiterung im Zweikampf, und trifft den Berliner dann im Gesicht. Für mich ein Foul (und auch gelb wegen des Armeinsatzes als Werkzeug).

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Ujah platziert seinen Ellenbogen prominent in Akanjis Gesicht. Für mich Foul und damit ein korrekter Eingriff des VAR

×

13.02.2022 15:30


18.
Reus
25.
Reus
71.
Guerreiro

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
2,8
1. FC Union Berlin 4,2   2,8  Bor. Dortmund 2,3
Christof Günsch
Jonas Weickenmeier
Sascha Thielert

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

1. FC Union Berlin Bor. Dortmund Spiele
8  
  3

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Awoniyi 61.
Luthe
Jaeckel
Prömel
Michel 72.
Gelbe Karte Baumgartl
Trimmel 78.
Öztunali 62.
Gelbe Karte Knoche
Oczipka
Becker 78.
Hummels 
Witsel 
90. Reus 
Zagadou 
Akanji 
73. Dahoud 
81. Malen 
Kobel 
90. Guerreiro 
Bellingham 
90. Brandt  Gelbe Karte
Behrens  61.
Ryerson  78.
Ujah  72.
Gelbe Karte Möhwald  62.
Gelbe Karte Schäfer  78.
81. Moukoko
90. Schulz
73. Can
90. Tigges
90. Reinier

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema