Foulbeurteilung / 1.Hälfte VS. 2. Hälfte

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Caiuby Gelb-Rot | von Smirri
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Sokratis Gelb-Rot? | von augschburger
 Allgemeine Themen
  Foulbeurteilung / 1.Hälfte VS. 2. Hälfte | von codyvoid
  Was war das denn?? | von Chris80
  Sokratis Trikotziehen | von Nerazzurri27
  Notbremse an Sergio Cordova? | von augustina
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foulbeurteilung / 1.Hälfte VS. 2. Hälfte  - #1


30.09.2017 16:34


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Augsburg foult elfmal zum Teil in absolut gefährlichen Situationen und oftmals total "drüber". Allein in dieser ersten Halbzeit.

Bei einigen Fouls ist eine gelbe Karte fast unmöglich im Rahmen der Regeln nicht zu geben und trotzdem wird da nicht durchgegriffen.

Klar findet dass Spiel in Aufsburg statt und der Schiedsrichter mag dadurch vlt beeinflusst sein, was aber viel mehr ausschlaggebend ist, ist dass es einfach bloß die erste Halbzeit ist. Was haltet ihr davon, dass ein Spiel "ruhig" gehalten wird, weil man keine Karte zieht? Teilt ihr meine Meinung hier?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulbeurteilung / 1.Hälfte VS. 2. Hälfte  - #2


30.09.2017 16:37


Maxtan


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 05.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

Naja Bartra und Weigl hätten auch schon locker eine kriegen können.. aber ja, hast im großen und ganzen Recht. Sehr sehr lange Leine, die Fritz da heute lässt - über 2-3 Karten dürften wir uns nicht beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulbeurteilung / 1.Hälfte VS. 2. Hälfte  - #3


30.09.2017 16:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mir ist das ganze Beitrag zu polemisch und klingt nach reinem Schiri-Bashing, da zudem auch noch eine Beeinflußung unterstellt wird und keine konkrete Szene genannt wird, in welcher die Entscheidung des SR evtl. falsch war. Kannst du die "absolut gefährlichen Situationen" bei denen die Augsburger "drüber" waren genauer bennen? Interessanterweise ist die einzig möglich strittige Szene bisher ein evtl. unfairer Zweikampf von Sokratis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulbeurteilung / 1.Hälfte VS. 2. Hälfte  - #4


30.09.2017 16:47


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Mir ist das ganze Beitrag zu polemisch und klingt nach reinem Schiri-Bashing, da zudem auch noch eine Beeinflußung unterstellt wird und keine konkrete Szene genannt wird, in welcher die Entscheidung des SR evtl. falsch war. Kannst du die "absolut gefährlichen Situationen" bei denen die Augsburger "drüber" waren genauer bennen? Interessanterweise ist die einzig möglich strittige Szene bisher ein evtl. unfairer Zweikampf von Sokratis.


Warum sollte auch jemand gelbe Karten strittig Stellen oO Und die vorgeschlagene Szene ist auch eher nicht so kritisch wenn ich sie nicht komplett falsch im Kopf hab. Weiß also nicht wirklichm, was das aussagen soll

Aber die Fouls an Jarmolenko(von Hinten auf die Hacke von Max), Pulisic(Seitliche Grätsche + taktisches Foul, keine Ahnung mehr von wem) und Sokratis(Arm im Gesicht, glaub von Caiuby) waren meiner Ansicht nach schon eigentlich Szenen wo man Gelb geben muss. Schlimm sicher nicht aber es fällt halt auf, dass Fritz versucht mit aller Kraft keine Karte zu ziehen. 

Grundsätzlich kann ich damit leben, es führt aber schnell dazu, dass der SR, wenn es dann zu viel wird plötzlich für weniger anfangen muss gelbe Karten zu ziehen um Ruhe rein zu kriegen. Ist halt immer nen schmaler Grat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulbeurteilung / 1.Hälfte VS. 2. Hälfte  - #5


30.09.2017 17:06


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Ganz im Ernst: Die erste Hälfte war wesentlich brutaler. In dieser zweiten Hälfte gab es jetzt bestimmt schon vier oder fünf gelbe Karten.

Das Dortmund die zweite Hälfte völlig von der Rolöe spielt, kann auch gerade an der schwachen Linie des Schiris liegen. Nicht nur, aber sie kann damit was zu tun haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulbeurteilung / 1.Hälfte VS. 2. Hälfte  - #6


30.09.2017 17:19


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

...und dann gibt er gelb für Opare, der den Ball spielt.

Das ist ohne Quatsch die schlechteste Schorileistung in nem Dortmundspiel seit dem Hoffenheimspiel.

Die Kartenauslegung war katastrophal. Manchmal Ecke mit Abstoß vertauscht. Der Elfmeter für Dortmund nach Videobeweis war mir zu wenig, da nicht ernsthaft gezogen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulbeurteilung / 1.Hälfte VS. 2. Hälfte  - #7


30.09.2017 18:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde gerade die Bewertung von Zweikämpfen in Hinblick auf die persönliche Strafe sehr schwer - da ist eben sehr vieles Auslegungssache. Natürlich gibt es regeltechnisch eindeutige Fälle oder Spiele, in denen einem SR die Leitung aufgrund der zu-langen-Leine entgleitet. Allgemein bin ich aber auch ein Freund der großzügigeren Handhabungsweise was das Kartenspiel angeht.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulbeurteilung / 1.Hälfte VS. 2. Hälfte  - #8


30.09.2017 19:12


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich finde gerade die Bewertung von Zweikämpfen in Hinblick auf die persönliche Strafe sehr schwer - da ist eben sehr vieles Auslegungssache. Natürlich gibt es regeltechnisch eindeutige Fälle oder Spiele, in denen einem SR die Leitung aufgrund der zu-langen-Leine entgleitet. Allgemein bin ich aber auch ein Freund der großzügigeren Handhabungsweise was das Kartenspiel angeht.
 


Ich finde so etwas generell auch nicht so schlecht eine lockere Handhabe. Was aber halt sehr krass dabei unfair vom Schiedsrichter bewertet werden kann: In der ersten Hälfte werden drei gelbe Karten nicht gegeben, wo man schon mehr als gnädig sein muss. In der zweiten Hälfte könnte man dann etwa auch erwarten, dass der Schoedsrichter die erste richtig glasklare gelbe Karte von Dortmund in Form von Toljan einfach wegtoleriert. Das er etwa Dortmund so viele harte Fouls gewährt wie Augsburg. Das passiert dann aber eben nicht. Und das machts irgendwie ungerecht.
Der Schiedsrichter ändert die Linie und in einem Spiel wo Dortmund klar spielbestimmend ist und nur durch Fouls zu stoppen ist wie in der ersten Hälfte und dann eine zweite Hälfte wo eigentlich nur noch Augsburg spielt ist das irgendwie total ungerechtfertigt. Augsburg könnte mit zehn Mann gar nicht mehr so dominieren und hätten gar keine Möglichkeit gehabt so in die Zweikämpfe zu gehen wie in der zweiten. Dortmund hätte logischerweise viel mehr Konter bekommen.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulbeurteilung / 1.Hälfte VS. 2. Hälfte  - #9


01.10.2017 01:02


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich finde gerade die Bewertung von Zweikämpfen in Hinblick auf die persönliche Strafe sehr schwer - da ist eben sehr vieles Auslegungssache. Natürlich gibt es regeltechnisch eindeutige Fälle oder Spiele, in denen einem SR die Leitung aufgrund der zu-langen-Leine entgleitet. Allgemein bin ich aber auch ein Freund der großzügigeren Handhabungsweise was das Kartenspiel angeht.
 

Mein Problem ist, dass die Leine irgendwann zugezogen wird. Und dann wird halt auch nicht unterschieden, warum die Leine zugezogen wurde. Meistens ist es so, dass eine Mannschaft foult und foult und immer schön durchgewunken wird. Dann wird es dem Schiri zuviel und er verwarnt einen Spieler. Dann kommt das erste Foul der anderen Mannschaft und da gibts dann auch sofort eine Verwarnung. Und genau diese Doppelmoral gab es auch bei diesem Spiel. Ja, Toljans gelbe Karte war regeltechnisch völlig korrekt, aber er war Opfer des Leine Zuziehens, denn in der ersten Halbzeit gab es bei vergleichbaren Szenen bsplw. Opare an Pulisic keine gelbe Karte. Und gerade das darf nicht sein. Entweder der Schiedsrichter zieht sofort die Leine zu oder er gewährt beiden Teams denselben Spielraum und verwehrt einem der beiden Teams nicht den Spielraum, nur weil die andere ihren bereits ausgereizt hat.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulbeurteilung / 1.Hälfte VS. 2. Hälfte  - #10


01.10.2017 01:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Mein Problem ist, dass die Leine irgendwann zugezogen wird. Und dann wird halt auch nicht unterschieden, warum die Leine zugezogen wurde. Meistens ist es so, dass eine Mannschaft foult und foult und immer schön durchgewunken wird. Dann wird es dem Schiri zuviel und er verwarnt einen Spieler. Dann kommt das erste Foul der anderen Mannschaft und da gibts dann auch sofort eine Verwarnung. Und genau diese Doppelmoral gab es auch bei diesem Spiel. Ja, Toljans gelbe Karte war regeltechnisch völlig korrekt, aber er war Opfer des Leine Zuziehens, denn in der ersten Halbzeit gab es bei vergleichbaren Szenen bsplw. Opare an Pulisic keine gelbe Karte. Und gerade das darf nicht sein. Entweder der Schiedsrichter zieht sofort die Leine zu oder er gewährt beiden Teams denselben Spielraum und verwehrt einem der beiden Teams nicht den Spielraum, nur weil die andere ihren bereits ausgereizt hat.


Da hast du vollkommen recht - passiert eben gerade zur Halbzeit, wenn sich das SR-Team berät und beschließt, ab sofort härter durchzugreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulbeurteilung / 1.Hälfte VS. 2. Hälfte  - #11


01.10.2017 14:46


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von CM_Punk
Mein Problem ist, dass die Leine irgendwann zugezogen wird. Und dann wird halt auch nicht unterschieden, warum die Leine zugezogen wurde. Meistens ist es so, dass eine Mannschaft foult und foult und immer schön durchgewunken wird. Dann wird es dem Schiri zuviel und er verwarnt einen Spieler. Dann kommt das erste Foul der anderen Mannschaft und da gibts dann auch sofort eine Verwarnung. Und genau diese Doppelmoral gab es auch bei diesem Spiel. Ja, Toljans gelbe Karte war regeltechnisch völlig korrekt, aber er war Opfer des Leine Zuziehens, denn in der ersten Halbzeit gab es bei vergleichbaren Szenen bsplw. Opare an Pulisic keine gelbe Karte. Und gerade das darf nicht sein. Entweder der Schiedsrichter zieht sofort die Leine zu oder er gewährt beiden Teams denselben Spielraum und verwehrt einem der beiden Teams nicht den Spielraum, nur weil die andere ihren bereits ausgereizt hat.


Da hast du vollkommen recht - passiert eben gerade zur Halbzeit, wenn sich das SR-Team berät und beschließt, ab sofort härter durchzugreifen.


Und selbst das haben sie ja nicht gemacht, bei Caiuby hat er noch ne ziemlich heftige Szene durch gewunken, danach gabs für alles Gelb plötzlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.09.2017 15:30


4.
Yarmolenko
11.
da Silva
23.
Kagawa

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,6
FC Augsburg 5,6   4,2  Bor. Dortmund 4,9
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Tobias Reichel
Dr. Jochen Drees

Statistik von Marco Fritz

FC Augsburg Bor. Dortmund Spiele
27  
  31

Siege (DFL)
13  
  14
Siege (WT)
14  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  11
Niederlagen (WT)
10  
  11

Aufstellung

Hitz
Gelbe Karte Opare
Gouweleeuw
Hinteregger
Max
Khedira 39.
Baier
Gelbe Karte Heller 81.
Gregoritsch 67.
Gelbe Karte da Silva
Finnbogason
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Bartra 
Toljan  Gelbe Karte
Weigl 
81. Kagawa 
57. Dahoud 
64. Yarmolenko 
Aubameyang 
Pulisic 
Gelbe Karte Koo  39.
Córdova  67.
Thommy  81.
57. Castro
64. Philipp
81. Toprak

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
5  
  5

Abseits
3  
  1

Fouls
24  
  12

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema