Foulelfmeter für den VfL Bochum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Foulelfmeter für den VfL Bochum? | von Mildman1848
  41. Min.: Strafstoß für Frankfurt? | von Mainhattaner
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Spannung ob der Ansetzung | von adler88
  VAR-Check in Rekordzeit | von jugtu
  Gelb-Rot für Bockhorn? | von EdiG
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Bochum

In der 38. Spielminute kommt Osterhage im Duell mit dem bereits verwarnten Sow zu Fall. Handelt es sich hierbei um ein Foulspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #1


14.03.2022 08:13


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 157

- richtig entschieden
In der 38. Spielminute kommt Osterhage im Duell mit dem bereits verwarnten Sow zu Fall. In dieser Situation hat er den Arn von Sow ins Gesicht bekommen. Handelt es sich hierbei um ein Foulspiel?

Leider gibt es hierzu kaum Wiederholungen.








 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
55,56 %

Veto:
44,44 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #2


14.03.2022 08:15


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 157

- richtig entschieden
Ich denke jeder, der in der 41. Minute Elfmeter bei der Szene mit Kostic fordert, muss hier ebenfalls einen Elfmeter pfeifen.

Für mich wahrscheinlich zu wenig. Eine VAR Überprüfung hat nicht statt gefunden, zumindest gab es hierfür keine Unterbrechung. Wenn man pfeift, muss Sow mMn dann jedoch mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #3


14.03.2022 09:27


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

Für mich kein Elfmeter. Ohne den Bochumer befinden sich die Arme in einer ganz normalen "Laufbewegung". Der Bochumer geht dann von hinten gegen Sow in den Zweikampf (natürlich legitim) und dadurch wird Sows Arm zur Seite abgedrängt.
Sow sieht den Spieler da auch nicht und hat keinerlei Not, sich da mit dem Arm zu verteidigen. So blöd das aus Bochumer Sicht vielleicht kling: für mich sieht es so aus als wäre der Bochumer "in den Arm gelaufen", und dafür kann ich dann keinen Elfmeter geben.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #4


14.03.2022 13:06


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Wenn überhaupt ist das ein Stürmerfoul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #5


14.03.2022 13:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nick_user

Zitat von nick_user
Wenn überhaupt ist das ein Stürmerfoul.


Wenn es etwas sein sollte dann zweifelsfrei ein Elfmeter. Hier aber zu wenig, da der Frankfurter den Bochumer auch nicht kommen sieht und es in der Itensität eine normale Laufbewegung ist.

​​​​​​​#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT angepasst
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #6


14.03.2022 14:05


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@zlatan

Zitat von zlatan
Zitat von nick_user
Wenn überhaupt ist das ein Stürmerfoul.


Wenn es etwas sein sollte dann zweifelsfrei ein Elfmeter. Hier aber zu wenig, da der Frankfurter den Bochumer auch nicht kommen sieht und es in der Itensität eine normale Laufbewegung ist.

​​​​​​​#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT angepasst
 


Wofür?
Der Bochumer läuft in Sow, der ihn nicht mal sieht.
Wofür willst du hier einen Strafstoß geben?
Und wenn du schon den Klugscheißer spielst, einen "Elfmeter" gibt es nur im Elfmeterschießen, und das ist nicht das selbe wie ein Strafstoß.
Vielleicht solltest du erstmal die Grundlagen lernen, bevor du hier andere als Blind oder als Trolle bezeichnest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #7


14.03.2022 14:08


FairPlayMustWin


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 119

- Veto
Der Arm geht erst hoch, als der Bochumer neben ihm ist. Der Arm ist dann über der Schulter und trifft den Bochumer im Gesicht. Das ist ein Foul und damit Elfmeter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #8


14.03.2022 14:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von zlatan
Zitat von nick_user
Wenn überhaupt ist das ein Stürmerfoul.


Wenn es etwas sein sollte dann zweifelsfrei ein Elfmeter. Hier aber zu wenig, da der Frankfurter den Bochumer auch nicht kommen sieht und es in der Itensität eine normale Laufbewegung ist.

​​​​​​​#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT angepasst
 


Wofür?
Der Bochumer läuft in Sow, der ihn nicht mal sieht.
Wofür willst du hier einen Strafstoß geben?
Und wenn du schon den Klugscheißer spielst, einen "Elfmeter" gibt es nur im Elfmeterschießen, und das ist nicht das selbe wie ein Strafstoß.
Vielleicht solltest du erstmal die Grundlagen lernen, bevor du hier andere als Blind oder als Trolle bezeichnest.


Du bist ja witzig. Ich habe klar gesagt es ist für mich KEIN STRAFSTOSS. Ein Offensivfoul ist es in den nächsten hundert Jahren nicht, da er nicht in ihn reinläuft, sondern seinen Ellenbogen ins Gesicht bekommt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #9


14.03.2022 14:19


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

@zlatan

- richtig entschieden
Zitat von zlatan
Zitat von nick_user
Wenn überhaupt ist das ein Stürmerfoul.


Wenn es etwas sein sollte dann zweifelsfrei ein Elfmeter. Hier aber zu wenig, da der Frankfurter den Bochumer auch nicht kommen sieht und es in der Itensität eine normale Laufbewegung ist.

​​​​​​​#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT angepasst
 


Die Argumentation für ein Stürmerfoul ist durchaus gegeben, da der Bochumer einfach in Sow reinrennt und der sich nur mühevoll auf den Beinen halten kann. Also wäre das weder eine falsche Entscheidung, noch ein Troll oder sonst was.

Ich sehe das hier an sich wie die Vorredner. Sow läuft, der Bochumer rennt in ihn rein und kriegt dann den Arm ins Gesicht. Sehe hier keinerlei Absicht von Sow. Würde es als Unfall bezeichnen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #10


14.03.2022 14:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Zitat von zlatan
Zitat von nick_user
Wenn überhaupt ist das ein Stürmerfoul.


Wenn es etwas sein sollte dann zweifelsfrei ein Elfmeter. Hier aber zu wenig, da der Frankfurter den Bochumer auch nicht kommen sieht und es in der Itensität eine normale Laufbewegung ist.

#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT angepasst
 


Die Argumentation für ein Stürmerfoul ist durchaus gegeben, da der Bochumer einfach in Sow reinrennt und der sich nur mühevoll auf den Beinen halten kann. Also wäre das weder eine falsche Entscheidung, noch ein Troll oder sonst was.

Ich sehe das hier an sich wie die Vorredner. Sow läuft, der Bielefelder rennt in ihn rein und kriegt dann den Arm ins Gesicht. Sehe hier keinerlei Absicht von Sow. Würde es als Unfall bezeichnen.


Es ist wie ich gesagt habe zu 100% richtig weiterlaufen zu lassen. Wenn es etwas sein sollte dann ein Foulelfmeter, da er den Ellenbogen ins Gesicht bekommt. Für ein Offensivfoul ist es noch viel viel weniger Itensität, daher sehe ich diesen hier überhaupt nicht, das ist normale Zweikampf"härte" und wird so meist auch im Mittelfeld laufen gelassen, wenn wer fällt. 

Die überspitzte Nachfrage nach Troll kam hauptsächlich bezüglich der anderen Beiträge in den anderen Threads. Hier hat er ja nichtmals eine Begründung geliefert. 

Was hast du übrigens den ganzen Thread über mit Bielefeld



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #11


14.03.2022 20:40


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

Also ich sehe im zweiten GIF schon eine sehr bewusste Bewegung des Arms um den Bochumer zu blocken. Das hat für mich nichts mit natürlicher Armhaltung beim Laufen zutun. Der Arm geht auch erst da raus und hoch, als der Frankfurter den Bochumer bemerkt. 
Ich bin hier bei Elfmeter



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #12


14.03.2022 20:45


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

An jeder anderen Stelle des Platzes wird sowas gepfiffen, also warum nicht im Strafraum?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #13


14.03.2022 21:15


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@BlinderHesse

Zitat von BlinderHesse
Für mich kein Elfmeter. Ohne den Bochumer befinden sich die Arme in einer ganz normalen "Laufbewegung". Der Bochumer geht dann von hinten gegen Sow in den Zweikampf (natürlich legitim) und dadurch wird Sows Arm zur Seite abgedrängt.
Sow sieht den Spieler da auch nicht und hat keinerlei Not, sich da mit dem Arm zu verteidigen. So blöd das aus Bochumer Sicht vielleicht kling: für mich sieht es so aus als wäre der Bochumer "in den Arm gelaufen", und dafür kann ich dann keinen Elfmeter geben.


Bei einer normalen Laufbewegung schwingen die Ellenbogen nicht auf Schulter-/Kopfhöhe hoch. Der Arm geht erst dort hoch, als Sow den Bochumer neben sich bemerkt...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #14


14.03.2022 21:44


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@harrisking

Zitat von harrisking
Bei einer normalen Laufbewegung schwingen die Ellenbogen nicht auf Schulter-/Kopfhöhe hoch. Der Arm geht erst dort hoch, als Sow den Bochumer neben sich bemerkt...


Sehe ich anders... auf der anderen Seite (also von Sow aus gesehen rechts) ist auch kein Gegenspieler, der Arm ist auch zwischenzeitlich auf Kopfhöhe. Nach deiner Argumentation müsste er sich dort dann ja auch gegen jemanden verteidigen - da ist aber keiner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #15


14.03.2022 21:50


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Für mich spannend ist, das der Bochumer den Körper schon vorher verdreht, weiss das er abprallt, aber den Kopf scheinbar wissend nicht schützt.
Irgendwie ein sehr komischer Bewegungsablauf des Bochumers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #16


14.03.2022 21:52


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@zlatan

- richtig entschieden
Zitat von zlatan
Zitat von nick_user
Wenn überhaupt ist das ein Stürmerfoul.


Wenn es etwas sein sollte dann zweifelsfrei ein Elfmeter. Hier aber zu wenig, da der Frankfurter den Bochumer auch nicht kommen sieht und es in der Itensität eine normale Laufbewegung ist.

#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT angepasst
 

Das sehe ich auch so.
Das Ansetzen der Schablone muss hier unterbleiben. 
Sow nimmt die Arme hoch, um den Ball/den Lauzfweg abzuschirmen. Der Bochumer rennt dagegen. Kein Ansatz eines Foulspiels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #17


14.03.2022 21:54


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Jadon42

- richtig entschieden
Zitat von Jadon42
An jeder anderen Stelle des Platzes wird sowas gepfiffen, also warum nicht im Strafraum?

Das bezweifle ich. Für die Position der Arme gibt es keine Vorschrift. Wenn jemand dagegen rennt, ist das sein Problem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #18


14.03.2022 22:07


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Klare und absichtliche Abschirmbewegung von Sow. Landet dabei der Arm/Ellenbogen im Gesicht des Gegners, ist es ein Foul. Er hat dort nichts zu suchen. Hier ein Stürmerfoul anzunehmen, ist absurd. Der Stürmer hat das gleiche Recht den Weg zum Ball zu suchen wie der Verteidiger den Stürmer daran zu hindern. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #19


14.03.2022 22:23


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@woscsnh

Dazu fällt mir nur folgendes Zitat ein:
And then he ran into my knife. He ran into my knife ten times.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für den VfL Bochum?  - #20


14.03.2022 22:44


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Uwe0366

- richtig entschieden
Zitat von Uwe0366
Klare und absichtliche Abschirmbewegung von Sow. Landet dabei der Arm/Ellenbogen im Gesicht des Gegners, ist es ein Foul. Er hat dort nichts zu suchen. Hier ein Stürmerfoul anzunehmen, ist absurd. Der Stürmer hat das gleiche Recht den Weg zum Ball zu suchen wie der Verteidiger den Stürmer daran zu hindern. 

Sows Gegner läuft doch auf. 
Ist Sows Armhaltung etwa nicht erlaubt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich eher Elfmeter, der Arm raus und für mich sieht es eher nach Absicht aus.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Würde er nur eine schnelle Bewegung machen, wäre der Arm etwas weniger zur Seite und dafür mehr nach hinten gerichtet. Da die Aktion absichtlich zum Abwehren des Gegners gedacht war, hätte ich auf Foul entschieden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Er will zwar nur den Gegenspieler abschirmen, trifft ihn aber mit dem Arm im Gesicht. Für mich ein Foul und damit Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hm, schwierig. So wie der Arm ins Gesicht geht, aber eher ein Foul als keins.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Arm wird bewusst ausgefahren um den Gegenspieler die Möglichkeit zu nehmen schneller an den Ball zu kommen. Für mich auf Grund der Bewegung ein Foulspiel.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Hm sieht für mich wie eine normale Armbewegung aus. Natürlich unglücklich, dass er den Gegner genau im Gesicht trifft, aber die Intensität war jetzt auch nicht eines Schlages würdig. Von daher richtig entschieden

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für einen Strafstoß ist mir das zu wenig. Das ist schlicht zu einfach und etwas zu billig. Sow schaut sich nicht um, will lediglich abschirmen. Der Kontakt ist nicht hart. Weiterspielen!

-
I bin I
Bayern München-Fan

Er schaut nach links, dann nach rechts, dann geht der Arm raus. Für mich eher ein Elfmeter.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich eine bewusste Bewegung des Arms Richtung Gegner und auch nicht natürlich in der Situation. Siehe Post 12

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Unglückliche Szene, aber ich sehe keine unnatürliche Bewegung von Sows Arm und damit auch keine Fahrlässigkeit, die für ein Foul erforderlich ist. Kurz: Mir ist das zu wenig für einen Strafstoß.

×

13.03.2022 17:30


19.
Polter
38.
(11er)
unbekannt
46.
(ET)
Mašović
52.
Kamada

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Eintr. Frankfurt 4,2   3,9  VfL Bochum 5,5
Dominik Schaal
Markus Sinn
Christof Günsch

Statistik von Marco Fritz

Eintr. Frankfurt VfL Bochum Spiele
20  
  13

Siege (DFL)
10  
  7
Siege (WT)
9  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Borré 87.
Trapp
Tuta
Knauff
Lindstrøm 72.
Hinteregger
Jakić 87.
Kamada
N'Dicka
Gelbe Karte Sow
Kostic 80.
Mašović 
Losilla  Gelbe Karte
60. Osterhage  Gelbe Karte
Bella-Kotchap  Gelbe Karte
Bockhorn  Gelbe Karte
61. Holtmann 
Polter 
Riemann 
Stafylidis 
60. Asano 
77. Rexhbecaj 
Lenz  72.
Hrustic  87.
Gelbe Karte Paciencia  87.
Hauge  80.
61. Locadia
60. Antwi-Adjei
60. Pantovic
77. Löwen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema